Bumbelbee schrieb:Hatten den alle Könige damals die gleichen Körpermasse +/- 1cm??
Nun ein bissel mehr schwanken die Daten doch. Schau mal den Artikel bei Wiki dazu. Und du wirst dich wundern, wie einheitlich die Körpermaße der heutigen Zeit sind.
Bumbelbee schrieb:Aha, aber zufälligerweise ist die Doppelte Grundseite die Strecke welche ein Punkt am Äquator in einer Sekunde zurücklegt.
Also am Äquator bewegt sich die Erde mit einer Geschwindigkeit von 464,5 m/s
Die doppelte Länge der Pyramide ist 460,8.
Soll das nun heißen, dass die Ägypter die Pyramide um 4m zu klein gebaut haben oder ist das sogar schlechte Radosophie. Ich meine da hab ich schon wesentlich bessere Storys gehört.
Kennst du das Buch "Das Foucaultsche Pendel"?
Da gibt es ein bekanntes Beispiel für Radosophie:
»Sehen Sie jenen Kiosk dort«, sagte er. »Ich lade Sie ein, nachher hinzugeben und ihn zu vermessen.
Sie werden sehen, daß die Breite des Bodens 149 Zentimeter beträgt, also ein Hundertmilliardstel der
Entfernung von der Erde zur Sonne. Die Höhe der Rückwand geteilt durch die Breite des Fensters
ergibt 176 : 56 = 3,14, die Zahl Pi. Die vordere Höhe beträgt 19 Dezimeter, soviel wie die Zahl der
Jahre des griechischen Mondzyklus. Die Summe der Höhen der beiden vorderen und der beiden
hinteren Kanten macht 190 x 2 + 176 x 2 = 732, das Datum der Schlacht von Poitiers. Die Dicke des Bodens beträgt 3,10 Zentimeter und die Breite des Fensterrahmens 8,8 Zentimeter. Ersetzt man die Zahlen vor dem Komma durch die entsprechenden Buchstaben des Alphabets, so erhält man C10H8, die Formel des Naphthalins.«
»Phantastisch«, sagte ich, »haben Sie das gemessen?«
»Nein«, sagte Agliè. »Das hat ein gewisser Jean-Pierre Adam an einem anderen Kiosk getan. Ich
nehme an" daß alle Kioske der staatlichen Lotterie mehr oder minder dieselben Maße haben. Mit den Zahlen kann man machen, was man will. Wenn ich die heilige Zahl 9 habe und will auf 1314 kommen, das Datum des Märtyrertodes von jacques de Molay - ein teures Datum für jeden, der sich, wie ich, der Tradition des Tempelrittertums verpflichtet weiß , was tue ich dann? Ich multipliziere mit 146, dem Schicksalsdatum der Zerstörung Karthagos. Wie bin ich zu dem Ergebnis gekommen? Ganz einfach, ich habe 1314 durch zwei, durch drei und so weiter geteilt, bis ich auf ein befriedigendes Datum gestoßen bin. Ich hätte auch 1314 durch 6,28 teilen können, das Doppelte von 3,14, und wäre auf 209 gekommen. Und was ist 209? Das Jahr der entscheidenden Wende des Zweiten Punischen Krieges. Zufrieden?«