@Bumbelbee Bumbelbee schrieb:Eine Zusammenfassung zum Beispiel in form eines PDF o.ä. alle Infos aus dieser langen Diskussion hier zu Pflücken ist echt mühselig. ^^
Ja, so ne Diskussion hier ist mühseelig.
Ein PDF gibts nicht. Aber es gibt meine literarischen Ergüsse, wo alles der Reihe nach drin steht - und wo man die Zusammenhänge auch erkennen und verstehen kann. Teilweise kannst Du sie Dir bei Google Books kostenlos reinziehen ...
Alles Andere dauert leider noch.
Bumbelbee schrieb:Bedauerlich. Hätte mich auf ein früheres Ergebnis gefreut ;)
Also Ergebnisse gibts jetzt schon ganz schön viele ... und auch wenn vielleicht noch das eine oder andere Fehlerchen drin sein mag (was vielleicht erst in Zukunft entdeckt werden wird),
verbürge ich mich für deren hohe Qualität. Bumbelbee schrieb:Mein einziges Kriterium währe das die dazu verwendeten Zahlen logisch nachvollziehbar sind.
Das sind sie bei mir definitiv. Ebenso die Voraussetzungen.
Was nicht funktioniert fliegt raus ...
:D(das erhöht die Sicherheit der Richtigkeit der Aussagen)
Bumbelbee schrieb:das sich Meile in Meter umrechnen lässt und umgekehrt ist logisch.
Ja, das ist logisch und einfach.
Aber offensichtlich kann oder will es nicht jeder wahrhaben ...
Bumbelbee schrieb:Ich meinte wenn ich mit Grad Sekunde aber anstelle von Metern mit der Meile rechnen würde,
Wenn Du nur die Meilen änderst, bekommst Du andere Zahlen und kannst die Zusamemnhänge nicht mehr erkennen. Das liegt daran, weil Du das Verhältnis von Grad zu Meter durch die Meile änderst. Benutzt Du aber mit der Meile ein 579,365 Grad-System (anstatt der 360 Grad), wirds wieder erkennbar. Und kürz- bzw. erweiterbar. Aber egal wie, ändert das alles nichts an der LG ... und das müsste es, wenn meine Ergüsse falsch sein soll(t)en. Machts aber nicht !!!
Das heißt: Die jeweils verwendeten Maßeinheiten müssen aneinander angepasst sein. Soetwas passiert nicht zufällig.
Und bei Meter, Grad, Sekunde, ... usw. stecken eben noch viel mehr Sachen (Konstanten, Daten, etc.) drin als nur die LG. Deshalb wurden diese Maßeinheiten so definiert, wie sie definiert wurden.
@Bekannter Bekannter schrieb:Dann kannst Du mir sicherlich auch erklären, warum der Nullmeridian durch Greenwich verläuft,
Nein, das kann ich NOCH nicht. Kommt aber bald ...
:DBekannter schrieb:das zu Ägypterzeiten noch nicht existierte (und sie deshalb auch nicht kannten)
Woher willst Du das wissen?
Ich denke mal, das ist eine völlig aus der Luft gegriffene Annahme/Behauptung deinerseits ... die Du durch NICHTS belegen kannst ...
Bekannter schrieb:Das Lineal hier auf meinem Schreibtisch ist aber in Zentimeter eingeteilt und nicht in Königsellen.
Die Zentimeter sind mit der Königselle hauteng über den kleinen Einheitskreis (D=1) verbunden. Schau Dir bitte die Königskammer (u.a.) ganz genau an. Dann kommst Du auch drauf ...
:DPS: So, ich zieh mich erst mal wieder ein paar Tage zurück ...
Bis dann!