@PHKPHK schrieb:Ich glaub, Du hast den Beruf verfehlt.
Ich glaub' nicht.
Und Zeitungsschmierer? Nee - höchstens mal 'nen Leserbrief.
Da bleib ich doch lieber »Karoman«, immerhin schon seit 30 Jahren.
Trenne mich von "altbewährten" Zeug's auch nur ungern, wie Du ja sicher festgestellt hast (siehe PN-Foto)
:D .
Mal was zu "Schwingungen & Akustik" in der GroPy:
Betrachtet man die Deckenkonstruktion der "KöKa", also die Entlastungskammern, aus einem anderen Blickwinkel, könnten das tatsächlich "Entlastungskammern" sein.
Nur dass sie NICHT den Hohlraum ("KöKa") von dem darüber befindlichen Gewicht der restlichen Pyramidenspitze entlasten, sondern umgekehrt - sie schützen das Bauwerk vor "Schwingungen & Akustik" der extremeren Sorte - sprich Druckwelle aus der "KöKa" - wie die Deckenkonstruktion eines Bunkers, bloß eben von innen nach außen, statt von außen nach innen.
Aus diesem Grund evtl. auch die "Granitpanzerung" der Innenwände, die es ja nur in der "KöKa" und deren Vorraum, oder "Sicherheitsschleuse", gibt.
Falls das zutrifft, muss dieser "Khufu" 'ne ziemlich brisante "Mumie" gewesen sein……
:D Deshalb,
@Bumbelbee , und unter Anderem
mein Eindruck von der "leeren Maschinenhalle".Die Maschinen / Anlagen fehlen heute, aber der Zweck des Bauwerks lässt sich noch "erahnen".
Möglich bzw. wahrscheinlich, dass die verwendeten Maß-Verhältnisse im und um das Bauwerk etwas mit dem ehemaligen Inhalt desselben zu tun haben/hatten.
E = mc²(?), oder wie Opa Einstein gesagt haben soll:
"Phantasie ist [manchmal] wichtiger als Wissen"!
"
;) "
.