Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.04.2014 um 21:57
@GiusAcc
@georgerus
@walter_pfeffer
Auch in der Hermetik, in der wahren Magie wird oft vom Glauben gesprochen, aber es ist ein Grund hahinter.
Der Student wird nach einer bestimmten Stufe denken es ist ein Widerspruch, denn er bemerkt, dass es in der Magie eigendlich um die Gewissheit geht, aber bald durchblickt er den verborgenen Sinn.

Dann benötigt er auch nicht mehr den Glauben, wenn es auch da und doirt als Anweisung geschrieben steht, denn er weis nun warum....

Er wird durch das Wissen und den Willen die Gewissheit haben, dass seine Absicht sich erfüllt.

Nun wird jemand einwenden:
Was sagte Jesus zu der Frau die sein Kleid berührte und gesund wurde?

Man wird sagen, er hat gesagt" Dein Glaube hat dich gesund gemacht"

So wurde es übersetzt, aber was sagte Jesus wirklich`?
Wer war dabei?
Wer kann es heute in der Akash-Chronik nachvollziehen?

Hat er vieleicht gesagt:
Weil du überzeugt warst, wurdest du gesund"

Überzeugt wegen was?
Wo kam diese Überzeugung her?
Mal nachgedacht?

Wenn ihr nicht umkehrt und wie Kinder werdet, könnt ihr nicht in die Königreiche der Himmel eingehen, sagte Jesus.

Haben Kinder einen Glauben aufgebaut? Oder sind sie sich einfach gewiss was sie tun? Oder tun sie es einfach so, weil....?

Wieviel Verwirrungen wurde mit den Gleichnissen von Jesus verursacht, wieviele verschiedene Interpretationen brachte man hervor.

Sagte er nicht, Unmündigen wird das Geheimis des Königreich der Himmel geoffenbart?

Warum nicht den Schriftgelehrten?

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.04.2014 um 21:58
@Kybalion7
Ich sehe kein Widerspruch zwischen Glauben und Gewissheit:
Das Wort „Glaube[n]“ ist eine Übersetzung des griechischen Wortes pístis und übermittelt in erster Linie den Gedanken von Zutrauen, Vertrauen, fester Überzeugung. Je nach Kontext kann das griechische Wort auch „Treue“ bedeuten (1Th 3:7; Tit 2:10).
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200001484

Hebräer 11.
1 Der Glaube ist die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge, der offenkundige Erweis von Wirklichkeiten, obwohl man sie nicht sieht. 2 Denn durch diesen erlangten die Männer der alten Zeiten Zeugnis.
http://wol.jw.org/de/wol/b/r10/lp-x/Rbi8/X/1986/58/11


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.04.2014 um 22:02
Glaube ist etwas fuer Improvisationskuenstler, damit ist aber nicht der religioese Glaube gemeint.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.04.2014 um 22:05
@dedux
Dann beschreibe doch mal was "Glaube" ist.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.04.2014 um 22:16
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:1 Der Glaube ist die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge, der offenkundige Erweis von Wirklichkeiten, obwohl man sie nicht sieht. 2 Denn durch diesen erlangten die Männer der alten Zeiten Zeugnis.
Das waren dann die üblichen Übersetzungen....

Sicher weist du dass ich das und weitere Beispiele zur genüge kenne.

Das Wort „Glaube[n]“ ist eine Übersetzung des griechischen Wortes pístis und übermittelt in erster Linie den Gedanken von Zutrauen, Vertrauen, fester Überzeugung. Je nach Kontext kann das griechische Wort auch „Treue“ bedeuten (1Th 3:7; Tit 2:10).

Das trifft schon mehr den Koipf auf den Nagel

Nun wenn man das was mit dem Wort Glauben, in den letzen 3 tausend Jahre, geschah, müsste alles verstanden sein, oder genügen die huntertausenden gemarterten, Menschen, die geofperten Jungfrauenuind kinder, das herausreißenn des Herzes vom lebendigen Körper, nicht?

Das wird von Religionsoberhäupter, Religionslehrer, Theologen und ähnliches gerne unter den Teppich gekehrt, denn sie wissen, dass es dann um dieses Wort Glauben geht, aber gerade damit konnte man Milliarden Menschen von allen verschiedenen Glaubensrichtungen von ihnen abhängig und gehorsam machen.

Man denke nur an das Blut was deswegen floß.... wer die Geschichten kennt, sonst schaue er mal nach....wenn man daraus nichts gelernt hat, dann weis man auch nicht, warum Jesus und Hermetiker heute noch, in Gleichnissen reden.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.04.2014 um 22:16
@GiusAcc
Der Pfad in ein neues Land.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.04.2014 um 22:21
@Kybalion7
Glauben oder Gewissheit haben kann man auch ganz ohne Kirche.

@dedux
Schön abgekürzt.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.04.2014 um 22:22
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Dann beschreibe doch mal was "Glaube" ist.
Ich denke, da wurde manches vorbeigelesen....
So, nun drehen wir mal den Speß um und sagen_

(Mal ganz ruhig ohne Vorurteile lesen, dann kann man ja die Pfeile schießen, wenn man den Bogen noch spannen kann.... :D)

Offenheit und kein Glaube.

Nicht wissen, heißt glauben
Glauben heißt, überzeugt sein wel es jemand gesagt hat, etwas das man gehört hat, von einer Autorität, einer Person, wo man vertrauen hatte.

Ist nicht Gewissheit ein Wissen, das aus eigenr Erfahrung, Beobachtung entsteht?
Gewissheit benötigt keinen Glauben, auch keine Überzeugung.

Die Gewissheit ist Wissen mit Erfahrungen.
Ja oft schrieb ich zwischendurch:
Wissen, Wissen, Wissen soll man nie vermissen-

Weiteres sagte ich nicht. Ging dann wieder mit dem Glauben weiter Praktisches zu nennen.

Kommt Zeit kommt Rat, schrieb ich auch....

Nun, wenn man das innere Gefühl der Gewissheit einmal erfahren hat, dann weis man, dass es keinen Glauben benötigt, sondern diese Gewissheit.

Glaubt nicht was hier oder in einem Buch geschrieben wird, prüft es, Vergewissert euch., findet heraus ob es von Nutzen ist, ob es euer Leben verändert, zum Guten logisch.... :D

Wie viele Menschen glaubten etwas, Hofften etwas und wurden dann bitter enteuscht?

Psychologen wissen wie verheerend Enteuschungen auf die Seele einwirken.
Manchmal direkte Brandmale, man denke mal nach, wegen enteuschter Liebe, enteuschte Geschäftshoffnung usw. Manche Menschen erholten sich das ganze Leben nicht mehr komplett.
Die Verletzungen heilten nicht mehr....

Das passiert bei einer Gewissheit nie.

Nur so kann man wirklich Kreieren
Mit einer Absicht, mit der Vorstellung, mit der Emotion, mit Tun und dann Haben.
Wie sagte Jesus?
Tut so als hättet ihr es schon erhalten....

Mein Freund wendet nie den Glauben an.

Er weis was er tun will, er hat nun eine Absicht, und diese ist.

Auch er sagte oft, dass mit dem Wort Glauben, ganbze Völker irregeführt wurden.
Ja sie töteten im Glauben Gott einen gefallen zu tun.
Tausende Jungfrauen wurden durch den Glauben geopfert, so auch Kinder. genügt das?.....
Durch den Glauben wurden Menschen lebendig das Herz herausgeholt, weil der Glaube es verlangte

Genügt das?.....

Nun, dies ist etwas welches über den Glauben steht, also wurde das Wort glauben so als Krücke angenommen und dann blieb es im Menschen in allerlei Lehren stecken.

Die Absicht ist der Wille etwas zu tun.



melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.04.2014 um 22:30
@GiusAcc
@dedux
Glauben wird immer Unsicherheit mit sich bringen, die blutige Geschichte ist der Beweis.

Wissen und Überzeugung, benötigen keinen Glauben.

Käme ein Allgegenwärtiger mit zwei Säcke und sagt:
"wähle.... den Sack mit dem Glauben, oder den Sack mit dem Wissen.

Der Unwissende der stirbt, wird den Sack des Glaubens wählen,
der Wissende, der sich vom Körper trennt, wird den Sack des Wissens wählen.... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.04.2014 um 22:35
@pagan

Scheint wohl doppelt wichtig zu sein ;). Wahnsinn :).

@Kybalion7
Selten wird gefragt, welches Reich der Himmel meinte er? Wo ist dieses Reich?

Denn siehe, das Königreich Gottes ist in eurer Mitte.... was meinte er damit?

Ist das Königreich Gottes ein Zustand im Herzen, in der Seele im Geist?

Was denkt du und all die Mitleser??
Sehr gute Beiträge. Hast du wunderbar ausgedrückt und schon beantwortet.
Der Allgegenwärtige meinte ja auch man braucht nur zu sein :), wie du sagtest.


@georgerus

Freut mich, wenn es besser wird :).
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich glaube das sollte man auch sich eingestehen, es geht nicht von heute auf morgen..es braucht eben, man darf ja nicht vergessen wie lange man gewisse emotionen in sich aufkommen ließ so oft, od welche gedankenformen man über jahre aufgebaut hat...
Man ist ja nie allein. Und wird auch nie allein sein. Auf dem positiven Pfad wird man wird immer Hilfe bekommen :).


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.04.2014 um 22:41
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Der Allgegenwärtige meinte ja auch man braucht nur zu sein :), wie du sagtest.
Ja, genau, schön dass du dich daran erinnerst.... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.04.2014 um 22:44
@Kybalion7

Da hast du recht, die meisten verwenden das Wort Glauben anders. Das war mir gar nicht mehr so bewusst.

Ja in der Bibel stehen auch sehr viel grausame Dinge. Vielleicht ist deswegen dieses Bild entstanden.

Es gibt heutzutage manche die Gott als Psycho sehen, weil sie das alte Testament gelesen haben.

Wer war das eigentlich, der soviel Unsinn in die Bibel geschrieben hat z.b. den bekannten Spruch: "Auge um Auge, Zahn um Zahn" im Gegensatz zu Jesus Spruch: "Liebe deinen nächsten sowie dich selbst." ?

Waren das negative Erdvorsteher? Oder negative Aliens? Weil dieser Yahwe war ja nicht durchgehend die selben Person nehme ich an. Einmal ist er richtig positiv und dann in der nächsten Geschichte ein satanistisches Monster.

Also ist zwar, denke ich, nicht so wichtig. Man merkt ja was negativ und was positiv in der Bibel ist. Also wenn es nicht wichtig ist, brauchst nicht zu antworten :).


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.04.2014 um 22:49
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wer war das eigentlich der soviel Unsinn in die Bibel geschrieben hat z.b. den bekannten Spruch: "Auge um Auge, Zahn um Zahn" im Gegensatz zu Jesus Spruch: "Liebe deinen nächsten sowie dich selbst." ?
Ja wie du schreibst, und so erkennt man, dass auch viel dazugefügt und viel entfernt wurde.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.04.2014 um 22:53
@Kybalion7

Die Kirche war in der Vergangenheit seht negativ. Schade deswegen ist auch das Wort Glaube so in den Dreck gezogen wurde.

Was passiert wenn man einfach nur positiv denkt? Und in voller Überzeugung glaubt ?

Braucht man da unbedingt Bardons Stufen und das Gleichgewicht?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.04.2014 um 23:08
Das trifft schon mehr den Kopf auf den Nagel
....AUA..... :)


...doppelt "aua"...


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.04.2014 um 23:12
@walter_pfeffer
Was passiert wenn man einfach nur positiv denkt? Und in voller Überzeugung glaubt ?

Braucht man da unbedingt Bardon Stufen und das Gleichgewicht?
Nicht unbedingt müssen es die Stufen Bardons sein, denn eine Seelenveredelung, oder ein gewisses Gleichgewicht, kann ein Mensch mit normalen Hausverstand auch aufbauen.... :D

Du kennst sicher die Früchte des Geistes wie sie im neuen Testament beschrieben sind.

Es gibt auch Menschen die haben schon gewisse Eigenschaften als Veredelung der Seele in sich.
Nach gewissen Erkenntnissen, sind sie schon vorbereitet, um wunderbare Inspirationen zu erhalten.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Und in voller Überzeugung glaubt ?
Wenn man voll überzeugt ist, brauche ich es nicht mehr zu glauben, sondern es einfach sein....die Überzeugung selbst. , dann fällt die Krücke Glauben, von selber weg, an das sich die Menschheit wegen der Religionsführer so angeklammert hat.

Ja, solche Gedanken, Wahrheiten sind für diejenigen ein Stachel im Auge, deren Hauptanliegen es ist die Menschen zu unterdrücken und sie zu dem Nachteil zu manipulieren.

Es scheint, es ist ihre Lebensaufgabe, ihre Mitmenschen zu dummen, gehorchsamen und dressierten Schafen zu degradieren.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.04.2014 um 23:27
@alle
@pagan
@Kybalion7

Gibts nicht auch so ein hermetisches Gesetz: Wenn mehrere Leute zusammenkommen und
über Hermetik reden, wird ihnen auch vermehrt geholfen? oder ist das nur in der Bibel so?
Ich frage mich ob das auch übers Internet gilt.

Also es muss ja immer nur einer der Gesprächspartner eine Inspiration haben.
Aber jimmy hatte auch schon so eine gleichzeitige Inspiration :).

@Kybalion7

Da hast du auch wieder Recht :).


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.04.2014 um 23:31
@walter_pfeffer
@GiusAcc
Je freier ein Mensch ist, desto weniger ist er zu kontrollieren.

Er ist nicht mehr folgsam, sagt nicht mehr zu allen ja, man kann ihn nicht mehr manipulieren, er hat selbstständig denken und wählen gelernt.

Nun ist auch seine Intuition sehr gewachsen und was Inspirationen betrifft, da bekommt er auch genügend Speise, jene die ihn kontrollieren wollen, beißen sich in die Finger, deshalb versuchen sie nun einen globalen Angriff, mit anderen Tricks, indem sie Sicherheit und Frieden versprechen, immer wenn die Menschen nach ihren Plänen arbeiten. Ja, eine Weltmacht ist der politische Plan.

Ja, es wird eine Weltmacht geben, aber wo die poitische Macht abgenommen wird, es ist ja das sogenannte goldene Zeitalter.

Kein sterblicher Mensch kann sich vollkommen vorstellen oder träumen, was es da alles geben wird.

Unglaubliches, Unvorstellbares, Unmögliches heute zu verstehen, nicht nur an Wunder grenzendes, sondern im wahrsten Sinne des Worts werden es verständliche Wunder sein.

Wenn geschrieben steht; " "Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben"

Und Gott lieben bedeutet dich lieben und den Nächsten gleich.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.04.2014 um 23:32
@walter_pfeffer
In der Bibel steht ja, wo 2 oder 3 in meinen Namen versammelt sind bin ich mitten unter ihnen.

Wenn man im Internet unterwegs ist, und über seine Gesetze oder Richtlinien schreibt, kann das meiner Meinung nach genauso sein.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.04.2014 um 23:33
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:In der Bibel steht ja, wo 2 oder 3 in meinen Namen versammelt sind bin ich mitten unter ihnen.

Wenn man im Internet unterwegs ist, und über seine Gesetze oder Richtlinien schreibt, kann das meiner Meinung nach genauso sein.
Wunderbare Erkenntnis.... :D


Anzeige

melden