Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.03.2014 um 22:32
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Ja das nennen viele Astralreisen, vieleicht waren es Mentalreisen (Geistreisen ohne den Astralkörper)
kennst du den Unterschied?
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Da meinte ich die astrale Welt, Ebene, Sphäre
achso, ich vermisch e manchmal zu vieles und gebe auf alles e antwort :)

also mentalreisen und astral reisen habe ich bis vor kurzem immer vermischt, bis eben ich eine erklärung bekam, bei verschiedensten!!


ich konnte schwer unterscheiden, ob es nun im Kopf stafindet, oder ob ich tatsächlich vom körper "weg" bin.
AKEs habe ich oft wenn ich übermüdet bin, oder fieber habe :)

Anzeige
melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.03.2014 um 22:37
@indigodave

Ich hatte in vergangenen Jahren so nebenbei, gewisse Bücher betrachtet welche von Astralreisen schrieben. (Wegen dem Interesse einiger meiner Bekannten)

Da fand ich aber sehr viel Verwirrtes.
Was Astralreisen betreffen sollte, waren die Erfahrungen wohl sehr unklar was Astralebene sein sollte.
Nach meiner Meinung waren es wohl so einzelne Bewusstseinsreisen, auch keine direkten Mentalreisen, wo man besuchen kann wem man will, oder jeden beliebigen Ort dieses Planeten aufsucht und dann weiter in die Höhe.... :D

Auch sprechen die meisten von Astralreisen, ja wenn das ICH (Geist) und das Astrale sich fortbewegt, dann ist der Körper leer, nur die silberne Schnur ist mit Geist und Astralem mit dem Körper verbunden, da gibt es schon Möglichkeiten, dass sich jemand einnistet.... :D

Bei der Mentalreise, wartet meistens der geistige Führer für die weiteren Belehrungen, wenn es Zeit ist höhere Sphären zu besuchen.

Es wäre das gleiche wenn ein Mensch ohne Kenntnisse alleine den australianischen Urwald durchqueren möchte. (Der Vergleich ist aber im astralen und mentalen Ebenen tausende mal größer)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.03.2014 um 22:48
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Da fand ich aber sehr viel Verwirrtes.
Was Astralreisen betreffen sollte, waren die Erfahrungen wohl sehr unklar was Astralebene sein sollte.
Nach meiner Meinung waren es wohl so einzelne Bewusstseinsreisen, auch keine direkten Mentalreisen, wo man besuchen kann wem man will, oder jeden beliebigen Ort dieses Planeten aufsucht und dann weiter in die Höhe....
es wird auch mit Traum ebene oft verwechselt, vermischt denke ich!
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:da gibt es schon Möglichkeiten, dass sich jemand einnistet....
einer meiner Freunden ist dies anscheinend wiederfahren. bekomt man eigentlich diese wesen auch wieder von alleine "raus" ? wäre noch interessant!
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Bei der Mentalreise, wartet meistens der geistige Führer für die weiteren Belehrungen, wenn es Zeit ist höhere Sphären zu besuchen.
dies ist habe ich bisher "nur" gelesen, doch sind diese erkenntnisse, nichts "neues", für das braucht man wirklich kein "führer", auch nicht um "höher" zu steigen!
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Der Vergleich ist aber im astralen und mentalen Ebenen tausende mal größer
ja das ist so!

also ich geh dann mal, hab morgen noch ein termin bis dannen,

Buona notte, God natt!


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.03.2014 um 23:06
@indigodave
Buona notte.... dormi bene e sogna consapevolmente.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.03.2014 um 23:23
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:einer meiner Freunden ist dies anscheinend wiederfahren. bekomt man eigentlich diese wesen auch wieder von alleine "raus" ? wäre noch interessant!
Ja, wenn genügend Wissen und Wille das ist, denn das wissen sie.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.04.2014 um 05:21
@Kybalion7
»Der Mann, der Jesus heißt, machte einen Brei, strich ihn auf meine Augen und sagte: ›Geh zum Teich Schiloach und wasche dein Gesicht.‹ Ich ging hin, und als ich mich gewaschen hatte, konnte ich sehen.«
»Wo ist er?«, fragten sie ihn. Er antwortete: »Ich weiß es nicht.«

Jesus sagt dann: "Weder er ist schuld noch seine Eltern. Er ist blind, damit Gottes Macht an ihm sichtbar wird".
Meinst du es wird in nächster Zeit ein oder mehrere solcher ähnlichen Ereignisse stattfinden?
Jetzt nicht unbedingt in Form des blind-seins, sondern ich sag mal in "modernerer", breiterer Form.
Ein Beispiel um das was ich meine "bildhaft" zu veranschaulichen;
Ein Kind wird in einem Land wie z.B Russland als Bauer geboren, verbringt, ohne sich gewissen Regeln und Normen anzupassen seine halbe Kindheit in umständlicher Armut und Freiheit.
Zieht dann aus bestimmten Gründen in ein etwas reicheres Land wie z.B Deutschland.
Dort lernt er die Regeln und Normen dieses Landes kennen und sich diesen anzupassen.
Jedoch schon von kleinauf mit dem Wissen dass diese Regeln und Normen nicht real sondern lediglich Schranken und Formen sind. Er geht seinen Weg. Angetrieben von einer inneren Weisheit die ihm als Wegweiser dient. Dieses Kind sammelt Erfahrungen aus den verschiedensten Richtungen, lernt verschiedene Seiten des Lebens kennen. Sieht alle Menschen denen er begegnet oder wahrnimmt als Beispiele und lernt von diesen. Er passt sich dem Schulsystem dieses Landes an, wird zu einem sehr fleißigen Schüler, besteht alle schulischen Aufgaben mit bravur und doch sagt ihm etwas dass dies nicht der richtige Weg sei. Er bricht die Schule mit sagen wir 16 Jahren ab weil er sich sicher ist dass er alles was er zum Leben benötigt schon in sich trägt. Hat jedoch nicht mit den Folgen gerechnet..Es beginnt eine sehr dunkle Zeit auf seinem Weg. Tief in sich weiss er aber dass er diesen dunklen Abschnitt gehen muss um bestimmte Erfahrungen zu sammeln. Er fällt in einen tiefen Abgrund.

Im Fall fängt er an, an seinem selbst und dem Sein zu zweifeln.
Eine Seite von ihm will auf dem Boden des Abgrunds aufprallen, eine andere sagt ihm aber dass es keinen Boden gibt. Eine andere Seite flüstert ihm wiederrum ganz leise zu dass dieser Abgrund, indem er denkt sich zu befinden, garnicht existiert. Diese letztere Seite, zieht ihn wie magisch an, er sieht in ihrem inneren etwas glitzern.. Aus verzweiflung beginnt er gewisse Schichten abzugraben, entdeckt Schicht für Schicht mehr und mehr Gefühle und stößt auf ein Licht, dass ihn so sehr blendet dass er fast schon erblindet. Er schließt die Augen und badet in diesem Licht, etwas schöneres hatte er noch nie in seinem Leben erlebt...

Plötzlich würd ihm alles Schlagartig klar, er erkennt alle möglichen Zusammenhänge und bekommt Antworten auf all seine, ihm zuvor unerdenklich schienende Fragen. Er öffnet seine Augen und bemerkt dass er zu fliegen gelernt hatte. Der Abgrund war verschwunden, all das dunkle war wie weggewischt. Als hätte jemand das Licht angemacht..

Aufeinmal weiss er was er zu tun hat, was seine Bestimmung ist und fängt an sein selbst zu studieren. Je weiter er in seinem Studium vorankommt, desto klarerer wird ihm dass er nichts zu studieren braucht sondern sich lediglich Erinnern muss. Und sein Studium ist damit beendet.
Er beginnt mit dem Fluss des Lebens zu leben und sich von diesem leiten zu lassen und es fangen an ihm magische Dinge zu wiederfahren. Er nutzt diese Magie um den Menschen seiner Umgebung zu helfen. Er findet sag ich mal eine Lösung auf das größte Problem der Menschheit, das Geld.
Und leistet seinen Beitrag dazu. Verändert damit einen großen Teil des bisherigen Lebens der Gesamtheit zum positiven und teilt sein Wissen und seine Lebensgeschichte mit der Welt..

Der Kern der Sache, wäre dieser Junge nicht die reinste Form und Verköperung von Wunder?
bzw würde sich in ihm nicht die reinste Macht Gottes wiederspiegeln und sichtbar werden?

bin irgendwie zu weit von dem Kern abgedriftet aber was solls, lesen und fantasieren schadet nie ;D


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.04.2014 um 08:07
@Kybalion7
...Jesus antwortete: »Weder er ist schuld noch seine Eltern. Er ist blind, damit Gottes Macht an ihm sichtbar wird....
Da haben wir es!Mit "negativen" "gutes" tun :D

<<»Wo ist er?«, fragten sie ihn. Er antwortete: »Ich weiß es nicht. (Hallo???Ich war blind,ihr "ach so gelehrten....Pharisäer!... Was für Vögel,..."!!!«..... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.04.2014 um 09:07
@Kybalion7
@ Al_Nabu
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Noch eine pikannte Frage wegen Joh. 9:35

Warum offenbarte sich Jesus nicht den sooo hochstudierten Schriftgelehrten, den Pharisäern?
Aber einem Analfabeten, einen Bettler?


...Ja, sehr Pikant! Denn, Du meinst, AN-ALPHA-BETEN. (Das ist keine Aufforderung,Befehl (an den Monotheismus),oder wie...Leb-Kuchen!)

:D

Nun, es ist klar, das die Pharisäer durch ihr "Wissen" hochmütig wurden.Andere "Lehren" also ausschließen(mussten)."Wissen" kann auch "blenden".Sie schützten die Reinheit ihrer Lehre/Tradition.Denke dass sie nur so handeln konnten.Denn, es ist dasselbe "in Grün".Meine hier, das Gleichnis mit dem Blinden übertragen auf die Pharisäer.

Keiner gießt neuen Wein, in alte Schläuche .... :D ...aus Furcht sie könnten Platzen!Alten Wein auch nicht in neue, denn dies könnte ihn verderben. (Bezogen auf die Lehre und dem Unverständnis mit "alten" Wissen" umzugehen)
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb:Jesus sagt dann: "Weder er ist schuld noch seine Eltern. Er ist blind, damit Gottes Macht an ihm sichtbar wird".


Sie waren Blind, mussten dies sein,damit sich die "neue" Lehre hervorhebt.Denn es braucht seinen "Gegenpart", hier in der Materie.Wie war das?Seht ich mache alles neu?
...."Die Pharisäer und Schriftgelehrten haben die Schlüssel!..also mehrere...! der erkenntnis an sich genommen und sie versteckt.Weder sind sie selber eingetreten, noch haben sie die eintreten lassen, die wollten.Ihr aber - seid Klug wie die Schlangen und rein wie Tauben
...(Thomasevangelium/Geniusverlag/S.47 ff.)

...Einerseits Weisheit, (Symbol: Schlange), die Taube repräsentiert, einerseits den Geist, welcher sich erhebt.Als auch die Reinheit selbst.Wenn man bspw. an eine Weiße Taube denkt.Heute sagt man zu denen nur "Flug-Ratten"...
....Das Reich ist vielmehr in eurem "Innen" und eurem "Außen".Wenn ihr euch SELBST erkennt, dann werdet ihr erkannt werden. Und ihr werdet wissen, dass ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid.Wenn ihr euch aber nicht erkennt, so lebt ihr in Armut, und ihr seid selbst diese Armut".
Für mich ist dies ein deutlicher Hinweis auf die Introspektion, und den damit verbundenen Ausgleich.Gesetz der Polarität, also Gleiches zu Gleichem.Und es sagt noch mehr aus!

Über die diversen Lehren,oder andere Lehren, sagte er auch folgendes (Bezogen auf die universellen Gesetze, in den Lehren selbst.Je mehr Gesetze eine Lehre beinhaltet, umso größer der "Fisch") :
"Der Mensch gleicht einem klugen Fischer, der sein Netz ins Meer warf und es voller kleiner Fische aus dem Meer zog.MITTEN!Mittig! unter ihnen fand er einen großen, guten Fisch.Der Kluge Fischer warf alle kleinen Fische zurück ins Meer und wählte ohne Schwierigkeiten den großen Fisch.Wer Ohren hat, (der pule nicht drin rum, vergebens auf der Suche nach Nazi-gold, nein) der höre!"



1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.04.2014 um 09:08
@Karuzo
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb:Der Kern der Sache, wäre dieser Junge nicht die reinste Form und Verköperung von Wunder?
bzw würde sich in ihm nicht die reinste Macht Gottes wiederspiegeln und sichtbar werden?

Kann man wohl sagen, ja schöne Geschichte, hatte also in den vorigen Inkarnatinen schon so manches nachgeholt. Dein Bild nicht wahr?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.04.2014 um 09:19
@Kybalion7
indigodave schrieb:
einer meiner Freunden ist dies anscheinend wiederfahren. bekomt man eigentlich diese wesen auch wieder von alleine "raus" ? wäre noch interessant!

Ja, wenn genügend Wissen und Wille das ist, denn das wissen sie.
aha . und wie ist das zu erklären, das einige noch nie solche erfahrungen hatten? hat die mit dem Schutz zu tun, oder wissen sie wer sie meiden sollten :D ehnder letzteres, ich würde niemand es raten, sich bei mir ein zu nisten.


wie auch immer, dass leben ist schön


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.04.2014 um 09:26
@indigodave
...es kommt darauf an..wie man es bewertet.

Bspw. die psychosomatischen Erkrankungen.Oder die Erkrankungen selbst.Entweder enstehen diese aufgrund des Elementarischen Ungleichgewichts, oder durch Erlebnisse, welche, so hart sind, als dass sie ein Ungleichgewicht hervor rufen, ferner eine Charaktereigenschaft(ten) hervorrufen können. (bspw. Kriegszittern..)

Ähnlich verhält es sich mit den Eigenschaften, da diese mit den Elementen, verknüpft sind.
Manche, Eigenschaften "ziehen" dieses Ungleichgewicht vermehrt an, und halten dort einen, in diesem "gefangen".bspw. durch Gewöhnung,Angewohnheit oder Leidenschaft.

Ein "Teufelskreis"...dass eine bedingt dass andere und ruft wiederum das andere hervor.

Ja, das Leben ist herrlich....


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.04.2014 um 09:33
Zitat von paganpagan schrieb:Ja, das Leben ist herrlich....
es (be)zeugt sich ständig neu und besteht doch nicht allein aus biologischen Fundamenten...:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.04.2014 um 09:34
@pagan
...es kommt darauf an..wie man es bewertet.

Bspw. die psychosomatischen Erkrankungen.Oder die Erkrankungen selbst.Entweder enstehen diese aufgrund des Elementarischen Ungleichgewichts, oder durch Erlebnisse, welche, so hart sind, als dass sie ein Ungleichgewicht hervor rufen, ferner eine Charaktereigenschaft hervorrufen.

Ähnlich verhält es sich mit den Eigenschaften, da diese mit den Elementen, verknüpft sind.
Manche, Eigenschaften "ziehen" dieses Ungleichgewicht vermehrt an, und halten dort einen, in diesem "gefangen".bspw. durch Gewöhnung,Angewohnheit oder Leidenschaft.

Ein "Teufelskreis"...dass eine bedingt dass andere und ruft wiederum das andere hervor.

Ja, das Leben ist herrlich....
war dies alles auf jenes bezogen :D

Zitat von indigodaveindigodave schrieb:wie auch immer, dass leben ist schön
wegen psychosomatischen krankheiten, erkrankungen:

ja es braucht geduld, "zeit" und liebe, diese "ursache" ausfindig zu machen, es kann manchmal ganz tiefe gründe haben, manchmal wird sie "schnell" erkannt und "gelöst" manchmal nicht und gar nie.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.04.2014 um 09:38
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:Für mich ist dies ein deutlicher Hinweis auf die Introspektion, und den damit verbundenen Ausgleich.Gesetz der Polarität, also Gleiches zu Gleichem.Und es sagt noch mehr aus!
Weil gerade dieses Thema des Ausgleichs damit wieder verbunden wurde, lege ich ein kleines Bespiel eines karate-Übensen ein.

Als, er sagte, in meiner phisischen Entwicklung habe ich nun nichts Negatives mehr, ist Schnee von gestern, war mir eine Hilfe um das positive zu erkennen.

Nun mache ich aber die folgenden Erfahrungen:

Mein rechter Arm ist sehr stark eingeübt, der linke Arm hat da weniger Kraft.
So ist es bei menem Linken Fuß den habe ich mehr verwendet eingeübt,
meine Lungen und das Herz ist auch im positiven Ausgleich.
Aber meine Bauchmuskeln sind nicht auf der gleichen höhe.
Also, alles zusammen betrachtet, bin ich nicht in einem Gleichgewicht, also würde mein Meister sofort sehen, dass ich gewisses einseitig entwickelt habe.

Ja, genau, so machte ich ihm ein Bsp. mit den nicht erreichten Ausgleich der positiven Charaktereigenschaften in den vier Elementen.

Nun auch hier reden wir von den positiven Charaktereigenschaften, denn die Negativen sind nun auch Schnee von gestern.
Also zeigte ich ihm einen Typ welcher wohl die Charatereigenschaften des Feuerelementes gut entwickelt hatte, aber die des Luftelementes waren nicht auf der circa gleichen Höhe.
Da waren gewisse positive Charaktereigenschaften noch schwach.

Im Wasserelemnt waren sie auch gut, aber im Erdelement waren diese dazugeghörigen pos. Eigenschaften auch etwas nieder.
Einige positive Eigenschaften fehlten sogar. So sah er nun, dass er kein Gleichgewicht in den vier Elemente-Eigenschaften hatte, ja sie waren wohl alle positiv, aber in ungleicher Höhe.

Er verstand sofort den Zusammenhang mit seinen Übungen in der körperlichen Praxis.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.04.2014 um 09:42
bin mal weg.... ein weiterer fragt nach Ausgleich-Technik in den vier Elementen, muß ihn sogar im Haus besuchen, bis später....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.04.2014 um 09:43
da schliesse ich mich an.

bevor wieder die arbeitswoche beginnt, wird noch die Sonne in vollen zügen genossen

cu


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.04.2014 um 10:50
solange der Charakter die Elementarstufe nicht ÜBERschreitet also die diesbzgl. Prüfungen nicht erkannte, ist er doch immer im möglichen Ungleichgewicht der Kräfte, er kann sich solches Gleichgewicht dennoch vorgaukeln, da hier de Schleier nicht fällt..Das ist das durchaus Normale.
Zuerst wird die sogenannte Feuerprobe absolviert, von vielen um die Pubertät herum, es muß so nicht mal ins Bewußtsein dringen. Die Luft oder Wasserprobe ist doch schwerer und die sogenannte Erdprobe kommt zuletzt, als im Vergessens-und Erinnerungstrank.
Der erste Mondknoten ist oft ein Zeitpunkt unbewußt bestandener Feuerproben die gravierend ins Leben eingreifen, aber nicht beinhalten, daß der Mensch bewußt einen Geistesweg darauf beschreitet. Wasserprobe beinhaltet schon im Worte ein mögliches (auch begriffliches) (Fort)schwimmen und die Luftprobe ist vielen aus karmisch möglicher Sicht kaum zu bewältigen, oder so wie Goethes Faust ins Bewußtsein zu rufen : "Drum muß nach magischem Behandeln der Weihrauch sich in Götter wandeln."
Goethe / Faust II


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.04.2014 um 11:05
@indigodave
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:aha . und wie ist das zu erklären, das einige noch nie solche erfahrungen hatten? hat die mit dem Schutz zu tun, oder wissen sie wer sie meiden sollten :D ehnder letzteres, ich würde niemand es raten, sich bei mir ein zu nisten.
Hundeerte ein paar Milliarden Menschen leben einfach so im Sein, ohne sich darüber Gedfanken zu machen was, wer sie sind und warum sie sind, usw.

Es ist ihre Evolution, bis dann nach gewissen Inkarnationen auch bei ihnen etwas erwacht....

Dann kommen jene kràfte welche sich bis dahin von ihren Süchten Gewohnheiten und negativen Gefühlen ernährt hatten.
Nun wollen sie ihr Opfer ohne Kampf nicht loslassen.
Erst jetzt treten sie direkt in Aktion.
Man nennt sie Schemen, Larven, Gedankenformen Elementale usw. Ein Egregore ist dann schon mit einem gewissen Bewusstsein ausgestattet.


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.04.2014 um 11:32
@kore
Kannst du das mit den Proben naeher ausfuehren, vielleicht auch mit Beispielen?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.04.2014 um 13:19
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Man nennt sie Schemen, Larven, Gedankenformen Elementale usw. Ein Egregore ist dann schon mit einem gewissen Bewusstsein ausgestattet.
Diese erschafft doch der Mensch. Bzw. sie sind Überbleibsel älterer Entwicklungsstufen.


Anzeige

melden