Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 15:38
@BluesBreaker

du bist hier so willkommen, wie alle anderen auch.
Man lernt ja extra nach links und nach rechts zu schauen... auch mal von links und von rechts.
Da sind andere Meinungen nicht fehl am Platz. ;)

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 15:48
@Al_Nabu

ja hoffentlich bin ich willkommen, wäre ja auch unhöflich wenn nicht ;)

man sollte stets offen für andere meinungen sein, denn nur so wird man eine vielfältigkeit bekommen. was man daraus macht ist jedem selber überlassen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 15:49
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Gibt es im Shamanismus nicht auch gewisse Erleuchtungen?
Nicht negativ betrachtet,
deshalb schrieb ich öfters symbolisch:

es ist das Licht,
was dann sagt ob s stimmt oder nicht.

Ja, also, ich will etwas angenben, gewisse Erleuchtungen haben mich eingeholt, da braucht man bicht mehr denken, es ist einfach da und man weis, dass es so stimmt.

ZB, man hat etwas verloren sobald man an das verlorene denkt, jemand würde sagen, die Aufmersamkeit dahin lenkt, weis man wo es ist, darüber wollte ich auch manches schreiben, wenn es gefällt werde ich es tun....

Nun muss ich mal weg bis später...,
Im Schamanismus mag es alles mögliche geben, ich bin nur nun allerdings gar kein initiierter Schamane. Ich weiss nicht präzise wovon Du redest und finde Schade das Du allenfalls Andeutungen machen magst und bedauere, das Deine Speisen offensichtlich nicht für mich gemacht sind, dabei dachte ich immer das ich ein verständiger Mensch seie. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 15:52
@BluesBreaker

Du sagst es... Offen bleiben für andere Meinungen.
Oft glauben viele sich schon im Besitz "höherer Wahrheiten" - was ja teils auch zutrifft, doch vergessen dabei dass es eben etlich viele Ausführungen dieser Gibt.

eine Wahrheit kann wieder auf viele Wege verstanden werden...
Und so ist es immer gut, sich andere Meinungen ins Boot zu holen. Schon alleine aus dem grund, weil die Einseitigkeit irgendwann Außmaße annehmen kann, dass man sie nicht mehr merkt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 15:54
@Al_Nabu
das lustigt ist ja, dass eine wahrheit sets wahr sein muss und das für immer. wenn man diese wahrheit nun ändern kann und es auch viele wege gibt diese wahrheit zu erkennen, dann kann sie nicht wahr sein.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 15:56
@BluesBreaker

Bei einer Transformation, einer Umwandlung von Geisteszuständen reden wir in erster Linie von Psychologie und nicht von Mathematik, würd ich meinen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 15:57
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:das lustigt ist ja, dass eine wahrheit sets wahr sein muss und das für immer. wenn man diese wahrheit nun ändern kann und es auch viele wege gibt diese wahrheit zu erkennen, dann kann sie nicht wahr sein.
Sehr gut beschrieben... es wird hier oft von "Universellen wahrheiten" geredet.

Imgrunde sind alle Wahrheiten ja nur halbwahrheiten. Denn wer kann sich anmaßen, den Absoluten aspekt zu nennen...

Und schon die Buddhistischen wird erklärt, wie unbeständig alles ist - wie es sich im ständigen Wandel befindet...
Und so mag es ansich gar keine "Wahrheit" geben. Wenn es unter dem Aspekt verstanden wird, den du geschildert hast.

Höchstens ganz wenige Gesetze. Darunter das Gesetz der Veränderung. :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 16:00
Hier unterscheiden wir also klassisch in relative uns absolute Wahrheiten.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 16:05
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Bei einer Transformation, einer Umwandlung von Geisteszuständen reden wir in erster Linie von Psychologie und nicht von Mathematik, würd ich meinen.
das habe ich nun auch verstanden.
jedoch werden dafür dennoch mathematische modelle genommen, wo man dann einfach die mathematik streicht und sich irgendwas dazu ausdenkt, denn es ist ja glaubenssache und da gibt es mindestens 7 milliarden unterschiedliche ansichten.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Und schon die Buddhistischen wird erklärt, wie unbeständig alles ist - wie es sich im ständigen Wandel befindet...
Und so mag es ansich gar keine "Wahrheit" geben. Wenn es unter dem Aspekt verstanden wird, den du geschildert hast.
ja, alles ist einem ständigen wandel untergeben, deshalb kann nichts wahrhaftig wahr sein. nun stellt sich die frage, ob es denn doch etwas gibt, dass stets wahr ist? das müsste bereits vor meinem leben sowie auch nach meinem tod vorhanden sein.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Hier unterscheiden wir also klassisch in relative uns absolute Wahrheiten.
ich sehe momentan nur relative wahrheiten. kannst du mir eine absolute wahrheit nennen?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 16:07
@BluesBreaker

Eine Absolute wahrheit könnte ich dir nicht nennen...
Aber eine definitive "Wahrheit" - die Veränderung selbst.


alles weitere ist eigentlich mehr relativ zu betrachten... also wirklich nur als "Halbwahrheit".
Denn die Veränderung ist so ein zwischendinge zwischen Absolut und relativ würde ich jetzt sagen.

Aus der Hermetik gesehen - kennt keiner die absolute wahrheit.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 16:09
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:das habe ich nun auch verstanden.
jedoch werden dafür dennoch mathematische modelle genommen, wo man dann einfach die mathematik streicht und sich irgendwas dazu ausdenkt, denn es ist ja glaubenssache und da gibt es mindestens 7 milliarden unterschiedliche ansichten.
Grundlage sind die Regeln und Übungen, wie Bardon sie beschreibt.
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ich sehe momentan nur relative wahrheiten. kannst du mir eine absolute wahrheit nennen?
Ich kenne generell keine absoluten Wahrheiten.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 16:11
@Al_Nabu

die aussage, dass es stets eine veränderung gibt ist aber nur dann wahr, falls sich wirklich stets alles ändert und es wirklich nichts gibt, welches keiner veränderung untersteht.

wir können viele veränderungen feststellen, wenn wir beobachten. also richten wir unsere aufmerksamkeit auf irgendetwas, dass sich verändert. vielleicht ist es eben nun diese aufmerksamkeit, welche stets unverändert vorhanden sein muss, um eben das veränderliche wahrzunehmen. was diese aufmerksamkeit zu etwas wahren machen würde.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 16:12
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Grundlage sind die Regeln und Übungen, wie Bardon sie beschreibt.
ich lese das mal nach, damit ich hier überhaupt mitreden kann, wenn es spezifisch wird ;)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 16:13
@BluesBreaker

Aus unserer Warte heraus ist alles dem Ursache Wirkungsprinzip unterworfen, die Aufmerksamkeit ist
wie mir scheint ein Konzentrat und es gibt sie in graduellen Abstufungen, sie ist niemals dauerhaft unverändert.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 16:14
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ich lese das mal nach, damit ich hier überhaupt mitreden kann, wenn es spezifisch wird
Klaro.

http://symboleigenschoepfung.files.wordpress.com/2014/01/franz-bardon-der-weg-zum-wahren-adepten.pdf (Archiv-Version vom 17.01.2017)

(Ziel speichern unter:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 16:15
@BluesBreaker

du erinnerst mich sehr stakr an den user "oneisenough".
Der hatte auch etwas über die Aufmerksamkeit geschrieben.

Aber weißt du, warum auch das einer gewissen veränderung unterliegt...

Deine "Aufmerksamkeit" richtet sich immer wieder auf etwas anderes - das ist wieder eine kleine veränderung.
Wenn du zum Beispiel abgelenkt bist, oder in gedanken versunken.
Du kennst doch eben die Apathischen zustände... da ist man völlig abwesend.

So verändert sich auch die Aufmerksankeit, würde ich jetzt sagen.


Oder aber wie es jimmy beschrieb. :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 16:15
@Jimmybondy

Oh hast Recht - ich vergaß - das Ursache wirkungs prinzip ist ebenso wie das Veränderungsprinzip zu betrachten.
Keine absolute wahrheit - aber so ein zwischending.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 16:17
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Aus unserer Warte heraus ist alles dem Ursache Wirkungsprinzip unterworfen, die Aufmerksamkeit ist
wie mir scheint ein Konzentrat und es gibt sie in graduellen Abstufungen, sie ist niemals dauerhaft unverändert.
es verleitet einem zum gedanken, dass es doch irgendwas unveränderbares geben muss, um überhaupt seine aufmerksamkeit auf etwas zu richten. mein körper ist mir ja ein hilfsmittel für die umsetzung meiner wirkungen. jedoch kann das hilfsmittel nicht das gleiche sein, wie der, der entscheidet was zu machen, da sie sich in einer distanz zu einander befinden müssen. selbst die gedanken, welche man messen kann, sind doch eigentlich nur umgesetzte wirkungen aufgrund, ich sage mal, des wahren "ichs".


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 16:21
@BluesBreaker

Oder deine Aufmerksamkeit ist in diesem Leben stets auf eine oder zwei sachen in unterschiedlicher intensität gerichtet...
wie sieht es aus nach dem Tod? :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 16:22
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:du erinnerst mich sehr stakr an den user "oneisenough".
Der hatte auch etwas über die Aufmerksamkeit geschrieben.
ja es geht auch in diese richtung. ich kenne seine beiträge auch gut.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Deine "Aufmerksamkeit" richtet sich immer wieder auf etwas anderes - das ist wieder eine kleine veränderung.
Wenn du zum Beispiel abgelenkt bist, oder in gedanken versunken.
Du kennst doch eben die Apathischen zustände... da ist man völlig abwesend.
ja, wir müssen aber noch eine ebene weiter zurück als die aufmerksamkeit. denn die änderungen, welche die aufmerksamkeit betreffen ist doch wirklich nichts anderes als den wechsel des aufmerksamkeitfokusses. es muss aber noch eine instanz dahinter geben, welche diesen aufmerksamkeitsfokus verändert und die gesammelten Informationen auswertet und verarbeitet.


Anzeige

2x zitiertmelden