Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 18:14
@pagan

danke das bild für die nähere verständnis.

was die zahlen nun bedeuten ist mir klar. wie ich aber auf diese zahlen komme und wie ich genau zu diesem gleichgewicht werde, ist mir noch unklar. kannst du mir das erklären oder einen link teilen, wo man sich darüber informieren kann?

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 18:14
"Nichts wird abgelegt oder geht verloren - alles wird umgewandelt."


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 18:18
@pagan

Ich könnte dich jetzt hassen, keine frage. :troll:
Aber ich mache es nicht, weil....

Weil ich diese Ansicht Respektiere und wirklich nicht schlecht finde... :D
Doch ich kann dir genau sagen, von wem hier Gegenwind kommen wird.
Macht aber nichts, das nimmt man gern in Kauf...

:D

Das einzige was sich mir nicht ganz erschließt, sind die Zahlen in den Ecken unter den Elemente namen...
Haben die etwas mit den Zahlen in den Kreisen gemein?
Oder soll es nur ein fiktives "ungleichgewicht" darstellen?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 18:18
@BluesBreaker
...kurzum...jede Eigenschaft von dir...ist demnach als 1 zu werten,wohingegen aber über alle Eigenschaften die du so hast zu meditieren ist.Denn jede Charaktereigenschaft untersteht einem Element.Das auch noch zugeordnet werden muss, respektive eines Elements.
jeden Ihrer Fehler das entsprechende Element zu bestimmen.
So z. B. werden Sie dem Feuer - Element jähes Aufbrausen, Eifersucht, Haß, Rachsucht,
Zorn zuschreiben. Dem Luft Element Leichtsinn, Prahlerei, Selbstüberhebung,
Tratschsucht, Verschwendung. Dem Wasser - Element Gleichgültigkeit, Phlegma,
Kaltherzigkeit, Nachgiebigkeit, Nachlässigkeit, Schüchternheit, Trotz, Unbeständigkeit.
Und dem Erd Element Beleidigtsein, Faulheit, Gewissenlosigkeit, Schwerfälligkeit,
Schwermütigkeit, Unregelmäßigkeit.
In der darauffolgenden Woche meditieren Sie über jede einzelne Rubrik und teilen
dieselbe in drei Gruppen. In die erste Gruppe geben Sie die gröbsten und Sie am
stärksten beeinflussenden Fehler, die etwa schon bei der kleinsten Gelegenheit oder dem
geringsten Anlaß auftreten. In die zweite Gruppe kommen solche Fehler, die seltener und
weniger stark auftreten. Und in die dritte, das ist die letzte Kolonne, setzen Sie schließlich
solche Fehler ein, die nur ab und zu und nur in geringem Maße zum Ausdruck gelangen.
Auf diese Art und Weise verfahre man bei allen anderen Elemente - Rubriken, auch mit
den indifferenten Fehlern. Arbeiten Sie jederzeit gewissenhaft, es lohnt sich! Auf genau
dieselbe Weise verfahre man mit seinen guten seelischen Eigenschaften.
Aus den Adepten..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 18:20
@Al_Nabu
wie gesagt...die Zahlen Außen sind die Eigenschaften, noch nicht bearbeitet...also noch keine Introspektion. Innen aber schon.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 18:23
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Aber ich mache es nicht, weil....
Memo an dich....besorge dir bitte eine BUCHSTABEN FLAT damit dieses "Weil" und vor allem dieses ........................................... endlich aufhört! :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 18:24
@pagan

danke für den auszug.

somit ist mir jetzt der weg zu den zahlen (eigenschaften) klar und wie ich diese dann den elementen zuordnen.

ist es nun das ziel, dass alle eigenschaften den gleichen zahlenwert im negativen sowie positiven bereich übereinstimmen, damit es im gleichgewicht ist?

am besten link zu den adepten, dann kann ich es ja selber nachlesen ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 18:25
Die Zahlen an sich sind ohne Belang...sie sind nur "Deko" weil jeder eine andere "Menge" an Eigenschaften inne hat.Es ist nur ein Beispiel.

Es gibt kein soll oder muss.Ist bei jedem Individuell...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 18:26
@BluesBreaker

Den Link hatte ich Dir geschickt ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 18:34
@pagan
Hat denn jede Eigenschaft das gleiche Gewicht im Vergleich zu den anderen?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 18:35
@dedux
...auch das stellst Du ein, die eine stark ausgeprägt die andere nicht so sehr,Mittelmäßig,die anderen eher schwach bis gar nicht. (Intensität,Ausprägung,)

Aber auch ich hatte das schon hundertmal beschrieben.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 18:44
@pagan
Wie stellt man die Objektivitaet her? Geht man von den gesellschaftlich anerkannten Definitionen aus, oder waehlt man die Eigenschaften nach persoenlichen Vorlieben bzw. Leidensdruck aus?

Ich las vor laengerer Zeit mal kurz im Adepten, zu dem Zeitpunkt war es aber nichts fuer mich. Vielleicht sollte ich das Studium fortsetzen. Es macht einen sinnvollen Eindruck, seine Eigenschaften zu sortieren und zu bewerten. Bisher habe ich mich ganz auf mein Gefuehl verlassen, jedoch bin ich ein Freund der Systematik.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 18:44
@dedux

Es zählen Deine Ansichten, nur du allein bestimmst die Attribute!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 18:48
@dedux
@Jimmybondy

Jepp!so ist es.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 18:53
@alle

Das Prinzip der Polarität

"Alles ist zweifach, altes ist Pole; alles hat seine zwei Gegensätze; Gleich und Ungleich ist dasselbe. Gegensätze sind ihrer Natur nach identisch, nur im Grad verschieden; Extreme begegnen einander; alle Wahrheiten sind nur Halb-Wahrheiten; alle Paradoxa können in Übereinstimmung gebraucht wenden." Das Kybalion


Dieses Prinzip enthält die Wahrheit, dass "alles zweifach ist", dass "alles zwei Pole hat", dass "alles seine zwei Gegensätze hat". Alle diese Sätze sind alte hermetische Axiome. Das Prinzip erklärt die alten Paradoxe, die so viele Menschen verblüfft haben, indem sie feststellen, "Thesis und Antithesis sind ihrer Natur nach identisch, nur im Grad verschieden"; "Gegensätze sind dasselbe, sie unterscheiden sich nur im Grad"; "Jedes Paar von Gegensätzen kann in Übereinstimmung gebracht werden"; "Extreme begegnen sich"; "Alles ist und ist nicht zu gleicher Zeit"; "Alle Wahrheiten sind nur Halbwahrheiten"; "Jede Wahrheit ist halb falsch";

Die hermetischen Prinzipien sagen es ja klar, oder?


Nun geht es weiter wegen dem Gleichgewicht.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 18:56
@alle


Nun hier sieht man, dass die positiven Charaktereigenschaften bei Feuer und Luft etwas schwach sind und die Negativen mehr.

Im Wasserelement sind die positiven Eigenschaften schon mehr als die Negativen.
Das Erdelement ist mit den negativen Eigenschschaften auch stärker als die Positiven.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 19:05
@all
Ich habe hier, weil ich selbst derzeitig massig beschäftigt bin, einige Fragen zum Buch. Und bitte. Ehrliche Antworten.

In meinen vorherigen Jahren war ich nur theoretisch bewandert in der Hermetik. Seit einer Weile arbeite ich das ganze strikt praktisch durch. Bisher wurmt mich etwas, da ich nicht genaueres dazu wusste:

Ich soll, laut Bardon, bei der ersten Übung meine Gedanken beobachten, ohne irgendwie Einfluss zu nehmen. Jedoch funktioniert das bei mir nicht. Es ist im Augenblick genau das, was eigentlich später bei Bardon drankommt, nämlich die Gedankenleere. Ich scheine mir das seit einer Weile, sogar vor Bardon, angewöhnt zu haben, dass ich oft einfach leer im Kopf war. Ich kann also meine Gedanken garnicht aus einem neutralen Standpunkt aus betrachten ohne Einfluss zu nehmen, da ich nie Gedanken im Sinn hatte. Dagegen funktionierte die Gedankenzucht makellos (Also das Aufbauen einer Idee, Gedanken und diese dann weiter ausbauen) und ohne Schwierigkeiten. Ich kann auf ein Thema extrem stark eingehen und sehr tiefgründig werden. Wenn ich mich mit dem Thema sogar gut auskenne, gehe ich bis in die kleinsten Feinheiten über. Mit der Gedankenleere hatte ich gewiss keine Probleme, da mein Kopf generell sehr oft völlig gedankenleer ist. Doch sehe ich es auch irgendwo als Notwendigkeit Gedanken "passiv" zu beobachten. Dafür kann es sehr viele Gründe geben, auf die jeder selbst kommen kann.

Dafür hätte ich gerne eure Ratschläge dazu.

MfG,
TG.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 19:05
@alle


Alle Charaktereigenschaften haben gegen die Negativen einen hohen Stand erreicht.

Es sind nur mehr wenige negative Eigenschaften, umzupolen, umzuwandeln oder auszulöschen.
In der Hermetik nennt man das ändern einer negativen oder positiven Eigenschaft, Polarisation.


Noch etwas Arbeit bis keine negativen Eigenschften in den Elementen zu sehen sind, dann kann die Selenveredlung aufblühen und das magische Gleichgewicht angestrebt werden.

Erst dann werdenn alle anderen Geistes-Übungen gelingen, weil alle positiven Eigenschaften fast in gleicher Höhe sind, also ausgeglichen.

Das mit der negativen Ausgleichsseite wurde leider bei vielen falsch interpretiert, so wundern sie sich, dass es keine Resultate bringt, ganz losgisch, wenn noch negative Eigenschaften vorhanden sind ist es unmöglich.

Deshalb schrieb Ikon, dass es ein Mysterium ist.

Wer tief nachsinnt wird es erfassen....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.03.2014 um 19:15
@Kybalion7
herzlichen Glückwunsch,du hast die einseitige Mystik fantastisch beschrieben...(ohne Beleidigung,der Kaffee duftet schon...weil ...lach) aber ein Ausgleich darin ist nicht zu sehen.Bzw. stimme nur teilweise dem zu.

@Tetragrammaton
...nun das mag sein,das im Seelenspiegel Fehler vorhanden sind. Wenigstens sind wir uns darüber überein.


Anzeige

melden