Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.03.2014 um 04:27
@Kybalion7

Hmm. Möchte mich bei dir entschuldigen falls meine letzten Beiträge hier im Thread, dir gegenüber womöglich als Provokation oder als "getrolle" angesehen worden sind. So war's nicht gemeint... ;-)
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Du brauhst nur zu sein, sei einfach....
Wenn man nur zu sein braucht "einfach".
Wozu dann bestimmten Lehren folgen?

Eine vordefinierte bestimmte Lehre, nimmt für mich die "Einfachheit" weg. ^^
Denn diese angebliche Einfachheit, kommt von einem selbst mMn. ^^

Denn "einfach" wäre z.B. MMn. der eigene weg, den man geht.

Außer es beansprucht jemand seine Lehre, als die Einzig wahre, auch was "Einfachheit" angeht?


Und mal was anderes, ich mein du bist der TE hier, und mMn. auch ne weise Person!

Aber, welche Stellung nimmt deine Lehre für dich pers. ein? Also wenn man mal ne objektive pers. Rangfolge beschreiben wollen würde.

Z.B. 1. deine Lehre.
2. der Mensch dahinter.
Usw.? ^^

Ich hoffe du verstehst was ich mein ;-)

Anzeige
1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.03.2014 um 12:35
@Al_Nabu schrieb:
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Jeder findet seinen Individuellen Weg zu Gott - oder sollte ich besser sagemzu sich selbst"..
Weder über einen anderem, noch ùber vorschriften.
Es ist jedes Mal die Eigene Überzeugung.
Einen individuellen Zugang zu Gott gibt es nur durch den Christus, es ist derselbe wie zu ihm selbst.
Da er einheitlich für alle Menschen gilt. Dies hört sich an wie ein Widerspruch ist aber gar keiner, da jeder Mensch EIN individuelles Ich hat, welches im Christus-Ich mit dem Göttlichen verbindet, wenn es erhöhend zum Geiste und nicht mehr zu den Eigeninteressen rein materieller Natur neigt und alle Menschen hier eint.
Auf individuellem Wege wird erreicht, was hier doch für die gesamte Menschheit gilt. Weshalb sie sich ihrer egoistischen Anteile wegen schämen darf, aber bescheiden anerkennen muß, daß es ohne diese auch keine Freiheit, sondern ein bloßes Marionettentum gäbe.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.03.2014 um 12:43
@kore

Sehr schön gesagt...
Eigentlich reden wir da ja vom selben, nur anders geschrieben. :)

Jeder mag es amders sehen - und auch diejenigen, die sagen, man kommt nur durch jemand anderes zu Gott, die haben damit in gewisser Weise aich Recht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.03.2014 um 13:10
@alle

https://www.youtube.com/watch?v=iHnmCcTKLho


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.03.2014 um 13:16
Wo wir gerade beim Thema Christus sind, wie gelingt es euch, im Alltag die universelle Liebe zu kultivieren? Mir gelingt das nicht, ich falle immer wieder in die Wertung zurueck. Als ich meine "Psychose" hatte, machte ich verschiedene Stadien durch, darunter auch das Christusbewusstsein, jedoch fand ich mit der Zeit zurueck in mein altes Ego mit all seinen mehr oder weniger verborgenen wertenden Strukturen. Es faellt mir sehr schwer, universelle Liebe fuer meine Mitmenschen zu empfinden, da ich eher ein Einzelgaenger bin und mein Ding durchziehe. Tief in mir wohnt eine Art von Ueberheblichkeit, ein Gefuehl der Ueberlegenheit, mangelnde Demut. Diese Egostruktur erzeugt grosse Angst beim Uebergang in das Einheitsbewusstsein, ich halte es nicht lange dort aus, da mich meine Schatten einholen und starke Paranoia hervorrufen. In dem Maß, in dem meine "uebersinnlichen" Faehigkeiten steigen, sinkt mein Urteilsvermoegen und die tiefliegenden Egostrukturen uebernehmen die Kontrolle. Ich waere fuer Tipps dankbar :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.03.2014 um 13:33
@dedux

Mein Tipp: Selbstliebe. Zur Selbstliebe gehört unteranderem auch die weibliche und männliche Energien in sich anzunehmen, zuzulassen, zu vereinen und lernen diese beiden Energien miteinander harmonisch tanzen zu lassen.

Im ICH BIN ist die männliche und weibliche Energie verborgen.
Das ICH steht für die männliche Energie, die sich im außen präsentiert und für sich steht.
Das BIN ist die weibliche Energie, sie umfasst alles und ist eins im sein.

Die weibliche Energie umfängt einen, sie schenkt einem ein einzigartiges Zuhause und sie ist die unmittelbare Verbindung zur Urquelle. Sie ist das Licht, was alles fließend durchdringt und sie ist das reine sein. Sie ist die Energie in der Vorstellungen und lässt Wünsche reifen.
Die weibliche Energie ist allumfassend und ozeanisch, sie sieht jedes Geschehen als ein Teil vom großen Ganzen.
Sie weiß, dass alles zum EINs SEIN führt.
Die männliche Energie geht nach außen. Sie präsentiert sich im außen und nimmt sich als einzelne Persönlichkeit wahr. Durch sie dürfen wir uns unabhängig vom EINs SEIN wahrnehmen und es genießen. Die männliche Energie manifestiert, was durch die weibliche Energie in uns reifen durfte. :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.03.2014 um 13:44
@Karuzo
Es ist gerade die maennliche Energie, die diese Ueberheblichkeit zu schueren scheint. Die Pingalaseite verursacht bei mir die meisten Probleme, Ida funktioniert auf koerperlicher Ebene dagegen hervorragend. Ich sollte den eingeschlagenen Weg fortsetzen, die Energien zu harmonisieren, danke fuer deinen Tipp :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.03.2014 um 13:47
Zitat von deduxdedux schrieb:Wo wir gerade beim Thema Christus sind, wie gelingt es euch, im Alltag die universelle Liebe zu kultivieren? Mir gelingt das nicht, ich falle immer wieder in die Wertung zurueck. Als ich meine "Psychose" hatte, machte ich verschiedene Stadien durch, darunter auch das Christusbewusstsein, jedoch fand ich mit der Zeit zurueck in mein altes Ego mit all seinen mehr oder weniger verborgenen wertenden Strukturen. Es faellt mir sehr schwer, universelle Liebe fuer meine Mitmenschen zu empfinden, da ich eher ein Einzelgaenger bin und mein Ding durchziehe. Tief in mir wohnt eine Art von Ueberheblichkeit, ein Gefuehl der Ueberlegenheit, mangelnde Demut. Diese Egostruktur erzeugt grosse Angst beim Uebergang in das Einheitsbewusstsein, ich halte es nicht lange dort aus, da mich meine Schatten einholen und starke Paranoia hervorrufen. In dem Maß, in dem meine "uebersinnlichen" Faehigkeiten steigen, sinkt mein Urteilsvermoegen und die tiefliegenden Egostrukturen uebernehmen die Kontrolle. Ich waere fuer Tipps dankbar :)
@dedux

wie seht es mit dem Herzchakra aus bei dir :D ?

Nachtrag:
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich sollte den eingeschlagenen Weg fortsetzen, die Energien zu harmonisieren
kommt von alleine :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.03.2014 um 13:54
@dedux

Jap wie der dave schon geschrieben hat, das kommt vonn alleine :)
Was ich auch in diesem Bezug wichtig finde..da zitiere ich mich mal selber;
Kybalion7 schrieb:
Jesus hatte wohl von der Liebe gesprochen.
Ja es ist wohl eine sehr hohe Eigenschaft, also die höchste was das Wasserelementprinzip betrifft.


Die Struktur des Wassers und die damit verbundene beinflussung von Schwingungen, Gedanken und Worten ist meiner Meinung nach ein wichtiger Aspekt, was Liebe angeht. Ich denke mal da stimmst du mir zu. Deshalb auch das "sich selbst lieben", dadurch dass man sich selber liebt, sendet man Schwinungen an das Wassergedächtnis in unserem Körper. Die Struktur des Wasser passt sich diesen Schwingungen an und da Liebe die höchste Eigenschaft ist, entsteht eine göttliche Ordnung.
Wie innen so dann auch außen..
Dabei muss man bedenken dass der Mensch aus 70-75% aus Wasser besteht.
Viel Spaß weiterhin ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.03.2014 um 13:56
..Alles so einfach, es muss nur getan werden :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.03.2014 um 14:12
@indigodave
Die linke Seite ist ok, rechts schmerzt es etwas, wenn ich darauf meditiere.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.03.2014 um 15:18
@dedux

Hmmm... Das kenne ich das problem, dass man eben nicht diese Liebe empfinden kann, sondern srets wertet.

Vielleicht dort eine Praktische übung meinerseits - gut, vielleicht kann man es nicht praktisch nennen... Obwohl ich es schon etwas dem praktischen zuordne.

Gehe einmal raus, wenn die Sonne scheint und schau dich mal genau in der Umgebung um.
Und nach einer weile, wenn es auf dich gewirkt hat, fragst du dich mal, was dich von deiner Umgebung unterscheidet.
Da kommen schon einige Sachen bei herum...
Als nächstes kannst du dich fragen "warum" es dich von ihnen unterscheidet...

Nach einer Weile wirst du bestimmt merken, welche früchte dies bringt.


Du könntest allerdings auch schauen, aus welchen Komponenten die Liebe besteht...
Als Gedankenansatz vielleicht "aktzeptanz".... Da gibt es sicher noch mehr.

Wenn du diese Dibnge jetzt in dir vereinen kannst, ist das bestimmt schon einmal eine Hilfe.
Das wäre mir jetzt spontan dazu eingefallen. :)

Aber letzendes findest du bestimmt eine möglichkeit, wie du das erreichst, was du möchtest... ;)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.03.2014 um 15:47
@boe
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Ja, seine Hautlehre war:

Du brauhst nur zu sein, sei einfach....

Später erfuhr ich, was da alles dahinter steckte und auf der anderen Seite, auch gaz einfach ist.
Deshalb wiederhole ich, dass man doch das Licht ober dem Tisch halten soll und nicht unten, damit man klaresr sieht was man nimmt.... :D
So, man sieht sich
das Gleichnis, von Jehoshua, (Jesus) wo er sagte, wenn ihr nicht umkehrt und wie Kinder werdet....

da steckt der gleiche Sinn dahinter; sei....
Einfach sein, da ist nicht direkt nur das Einfache gemeint, also mir wurde von ihm ( Freund) der Begriff in meinen Geist gelegt, so verstehe ich es indem ich auch wie er, nun sage, sei!
man bracut einfach nur zu sein wie ein Kind, das alles mit Begeisterung akzeptiert, sich für alles neue interessiert und es anwendet.
Mit den Augen, mit den Ohren, mit dem Geruch, es nimmt alles in den Mund und es tatstet alles ab.

So sollen wir mit allen was wir bekommen etwas tun, einfach damit sein.
das Kind ahmt hauptsächlich an erster Stelle die Eltern nach.,Sprachausdruck, Gesten Mimik usw.

Der erwachsene Mensch hat den Sinn davon vergessen und ist verstockt.

So werden die neuen Kinder die Hermetik im Handumdrehen verstehen, so wie sie die Handys manipulieren, weil....weil sie einfach.... sind, als Mensch.... Ich Bin.

Deshalb tun sich die Erwachsenen mit gewissen Erklärungen, Beispielen usw. schwer, sie denken zu kompliziert, es scheint kompliziert zu sein wie ein Zaubertrick, weis man es, hat man ihn eingeübt, ach.... wie einfach.... :D

So ist auch alles drum und dran in der Hermetik, in der Magie, einfach gewusst wie :D

Und das Wissen liegt im Spielsand, in Büchern, in Intuitionen, Inspirationen, bei Lehrer, bei Pioniere, bei Magier, bei Allgegenwärtige, man strecke die Hand aus, sie geht nicht leer zurück :D

Aber der Zeifel entleert sie, kennt ein Kind den Zweifel?
Da kommen nun allerlei Gegenargumente, ja was ist mi den Betrügern, den Kinderschändern, den Wölfen in Schafpelzen?

Also sei und das Licht scheint und beleuchtet den Weg, aber auf dem Weg liegen gewisse Perlen, ist man zu faul sie aufzuheben? Sie zu betrachten? Sich dafür zu freuen, und wie Al_Nabu so schön schrieb, nicht gleich zu schauen wo die nächste ist, das Kind spielt mal mit dieser Perle, dann sieht es weiter..... :D


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.03.2014 um 15:55
@alle
@Al_Nabu


Also Al_Nabu, wie du sahst gibt es in vielen Dingen Meinungsverschiedenheiten, weil nicht jeder das bestimmte Wissen und die gewisse Erfahrung hat.

Als ich einen Elektronik-Kurs besuchte, war ich mit all den Gesetzmäßigkeiten der Bauelemente immer sehr beeindruckt, da ich alles als Aspekte und Analogien wie das Leben funktioniert, erkannte.

Nun es wird bei einem Thread oft vergessen um was es geht, und wenn man da vom Thema zu weit abgleiten lässt, dann ist die Grundbase spazieren gegangen und man philosophiert nur mehr von allerlei anderen Themen.

Ein Meister würde auch nie in einer Gruppe sagen, das und jenes braucht man nicht weil ich schon darüber bin, und es einfach so hole wie ich will.
Das ist keine Basislehre von dem was der Thread sagt “Praktisches Wissen …. “ da spricht einer nur von sich, aber man darf nicht vergessen, dass es um Studenten der Hermetik geht, welche eben praktisches Wissen suchen für den Aufbau der Bewusstseinsentwicklung.

Wenn dann mit Falsch und Wahr ist gleich, dann hätte ja niemand eine Schulung für seinen Beruf nötig, aber wie man sieht, gibt es da mehr als 15-20 Jahre Schulungen, bis jemand Chirurg wird, Elektronik-Ingenuer usw. Da gibt es keinen Mittelweg und kene Ausflucht zu sagen, da muß jeder selbst dahinterkommen.
Jeder hat von jedem einmal etwas gelernt, vieleicht hat er auch keine Erinnerungen von den vergangenen Inkarnationen und jetzt tut man so als hätte man das von sich heraus geholt.

Ist schon mal eine Wahrheit, dass der Mensch nichts erfindet. ( Inspirationen, die kommen von wo? )
Da benötigt man auch eine Portion Demut und Wissen um es anzunehmen, jemand nimmt es nicht an weil er es nicht weis, ein anderer weil er sein altes Wissen nicht abgeben will.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.03.2014 um 16:03
@boe
Zitat von boeboe schrieb:Aber, welche Stellung nimmt deine Lehre für dich pers. ein? Also wenn man mal ne objektive pers. Rangfolge beschreiben wollen würde.

Z.B. 1. deine Lehre.
2. der Mensch dahinter.
Usw.? ^^
Alles zusammen.... :D


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.03.2014 um 16:11
@alle

Nun wegen dem Ausgleich der Elemente Eigenschatten, von plus und minus habe ich noch nicht ganz fertig, denn wenn man bei den Visualisierungen ankommt, (einige haben das in die Wiege bekommen, = frühere Inkarnationen) dann gibt es eben Probleme, weil vieleicht der geistige Sehsinn, Gehörsinn, Geruchssinn, Geschmackssinn und Tastsinn, nicht die erwarteten Resultate bringen oder gar keine. Wohlgemerkt die geistigen 5 Sinne.
Da gibt es auch Verwirrung, wegen dem 7. Sinn, was manche so hervorheben, was eben alle Sinne zusammen sind.
Also 5 körperliche Sinne und die 5 vergeistigten =10 = 1
Dann ist es auch mit den Elemente-Übungen geschehen, die Übungen funktionieren nicht.

So wie im elektronischen Aufbau, wo die Bestandteile falsch eingesetzt wurden, weil man zu wenig die Sache durchstudierte, oder es falsch verstanden hatte usw.

Deshalb brachte ich Beispiele vom Krya-Yoga, welcher am meisten der Hermetik gleicht.

Oder das was Jehoshua über die positiven und negativen Eigenschften sagte.
Und wieso er besonders die Früchte des Geistes hervorhob.

Nun was auch viele nicht wissen ist:
Dass nach der 5. Astralebene es keine Dualität mehr gibt, also dort hat das negative Prinzip nichts mehr zu suchen.

Dort kommt auch niemand hinein, welcher nur einen Gramm von Negativität im Astralkörper hängen hätte.

Als Jehoshua zu den Pharisäern sagte (wegen dem Königreich der Himmel)
“Ihr geht nicht hinein, hindert aber diejenigen welche sich auf dem Weg dorthin befinden, so meinte er, das von ab der 5. Astralebene, also 6. und 7.

Die Hermetik hat die Astralebenen in 7 Ebenen unterteilt, wo jede Ebene noch 7 Unterteilungen hat, und diese auch noch sieben.
So sind es 7x7x7 = 3 4 3 Abeilungen, so als Einteilungen zu betrachten. So wie der Lebensbaum seine gewissen Einteilungen hat.
Aber im goldenen Zeitalter wird alles neu sein, was jetzt schon vorbereitet wird, wenn man die wahre Hermetik kennt.
Denn eine gewisse Wende ist schon mit dieser Aufgabe beschäftigt


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.03.2014 um 16:31
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:So sind es 7x7x7 = 3 4 3 Abeilungen, so als Einteilungen zu betrachten. So wie der Lebensbaum seine gewissen Einteilungen hat.
Hehe... du kannst dich sicher an die Zyklen erinnern.
3 - 4 - 3 .
Das Feuer mit dem Gegenpol.

Jaja - die entwicklung jedes einzelnen kann dort untergebracht werden.

Stellt sich mir nur die Frage, warum man überhaupt so viel aufspaltet...


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.03.2014 um 16:33
@Karuzo

Übrigens - sehr schönes Video!

Ja, gewisse leute machten sich schon immer Gedanken über die Vorgänge, die hier als "alltäglich" gelten.
Und dabei haben sie auch das ein oder andere entdeckt. ;)

wirklich interessant das Thema - wie es im Video gesagt wurde: Es ist eine Sprache für sich...


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.03.2014 um 16:45
@alle

Das Visualisieren hat auch vieles in sich was noch nie zu Papier gebracht wurde, teilweise wurde manches mit der ----------gestreift, aber nicht direktes was in der Hermetik seinen verborgenen Grund hatte.

Mit den Visualisierungen, was mit Licht, Lebensenergie, den vier Elementen usw. alles nützliches gemacht werden kann, wird sich keinn wahrer hermetiker entgehen lassen.

Man weis nun ja, dass unsere Gesundheit, Körper Seele und Geist, von vier Elementen abhängig ist, da alles darin zu finden ist, was sich im Mikrokosmos abspielt.

Also ist unser Gesundheit, Körper Seele und Geist davon vollkommen abhängig, ich wiederholte es absichtlich. :D

Da man aber die Elemente erst nach dem richtigen Gebrauch und Verständnis des magischen Gleichgewichtes anwenden kann muss man eben zuerst diese Arbeit vollendet haben, sonst gibt es keine Nachspiese. :D
Ist diese Aufgabe richtig ausgeführt geworden, dann kommen die wunderbaren Arbeiten mit den Visualisierungen und den vier Elementen an die Reihe.

Das Visualisieren beginnt mit einfachen Gegenständen bis zu Symetrischen.

Haltet man zB. einen Apfel in einer Hand und man visualisiert ihn auf der anderen, muss passieren, dass man nicht weis welcher der echte ist, ausser das Gewicht macht es bemerkbar.

Dan werden auch zusammengesetze Begebenheiten visualisiert, ein Bächlein hört man plätschern, man riecht den Geruch vom Moosusw.

Man visualisiert Tiere, hört sie, richt sie und betrachtet wie sie gehen, was man ja mit der Visualistion selber bestimmt, Phantasie wird nicht fehlen,,,,
Erst dann geht man auf die menschen über, wo man allerlei, nach Phantasie ausführt.

Man wird nach Beendigung all dieser Aufgaben, von keiner Haluzination betrogen werden, keine falschen Visionen, man ist Traummeister und hat alle Gedankenbilder iim Griff.

Es gibt da noch sehr viele Vorteile, wenn erklärt, die Seiten überspringen würden.
Ab diesen Aufgaben kommen die Arbeiten der vier Elemente an die Reihe, hier ist es besser man betrachtet die Anweisungenn in der Heremtik, denn da Könnte man ein Buch schreiben.

So habe ich also nebenbei was geschrieben, was man in der Hermetik ja findet, wenn nicht alles im tiefen Sinn, aber man vergesse nicht, dass nach dem richtigen magischen Gleichgewicht, die Inspirationen herunterprasseln.... :D
Intuitionen und die Phantasie haben auch einen sehr hohen Stand erreicht.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.03.2014 um 16:49
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Stellt sich mir nur die Frage, warum man überhaupt so viel aufspaltet...
Das passiert, macht man doch auch in jedem Beruf.
Und hast du schon Chemie studiert?


Anzeige

melden