Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.02.2014 um 10:53
H@llo,
Ich habe gestern ein wirklich interessantes Interview gefunden von Michael Talbot, der sehr gut erklärt, woraus unsere Welt besteht, und dass sie AUS UNS selbst entstanden ist, und wie man die Steine "leicht macht". :)

Besonders interessant und aufschlussreich fand ich das Beispiel mit dem Fisch in dem Aquarium , 6:35.
oder über Telepathie, 7:30......


Michael Talbot war ein amerikanischer Autor, der sich mit den Parallelen zwischen Mystik und Quantenphysik beschäftigt hat. Dabei versuchte er vor allem den Menschen das holographischen Realitätsmodell näherzubringen, das vom Physiker David Bohm und vom Neurophysiologen Karl Pribram entwickelt wurde. Michael hatte als Kind selbst einige paranormale Erfahrungen und hat in der Betrachtungsweise der Welt als Hologramm ein Erklärungsmodell gefunden, durch das sich auch solche Erfahrungen erklären lassen. Ein interessantes Interview geführt von Psychologe Dr. Jeffrey Mishlove.yt


In deutscher Übersetzung
Youtube: Michael Talbot : Holographisches Universum
Michael Talbot : Holographisches Universum
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.





Zeitmarken für dieses Interview :

00:10 Vorstellung von Michael Talbot und dem Modell eines holographischen Universums
02:05 Ungewöhnliche Eigenschaften von holographischen Fotos
03:35 2 unterschiedliche Realitätsebenen, fälschliche Empfindung von Trennung
05:40 Verschränkung subatomarer Teilchen, die Aquariums-Metapher, Telepathie
08:45 Speichern von Erinnerungen im Gehirn, denken durch Hologramme im Gehirn
11:35 Fouriertransformation als Mathematik des Gehirns
12:30 Michael's außerkörperliche Erfahrung
13:50 Quantenwellenpotential, die Verlockung des Komplettseins
16:30 Unschärferelation
18:35 Die Kraft des Geistes, Plazeboeffekt, mentale Realitätsmodelle
22:25 Der Wissenschaft fehlt ein Erklärungsmodell für Bewusstsein
23:50 Michael's paranormale Erfahrungen, Nahtod- und außerkörperliche Erfahrungen

@Bublik79
@indigodave
@dedux
@Al_Nabu
@walter_pfeffer
@...

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.02.2014 um 16:16
@snafu

Danke für dieses Geniale Video!
Das ist schon fast ein "Must See" wie ich finde. :D

Er geht da gut auf bestimmte dinge ein, auch mit der Quantenphysik und diesen Theorieen...
Sehr interessant, und ich stimme da wirklich überall zu.

Am interessantesten finde ich aber die Aussage "es gibt keine Trennung". Man findet das gesamte Universum in einem Sandkorn wieder.
Und dann dieses Schöne Bespiel mit dem Fisch im Aquarium, der aus zwei verschiedenen perspektiven betrachtet wird.
Das ist so verständlich und gut erklärt, dass man da eine "Antwort" für gewisse Dinge vor sich liegen hat... diese Erfahrungen kann jeder machen, und auch selbst erkennen, was es bedeutet "alles" zu sein... Oder vielmehr "Allgegenwärtig".

Der Freund von Kybalion7, der Allgegenwärtige, Hat diese Dinge verstanden und kann entsprechend wirken. Wir sind alle "Allgegenwärtige".
Doch Zwischen "Wissen" und "Verständnis" ist ein sehr großer unterschied. Man kann noch so viel wissen, wenn man das Verständnis nicht hat, bringt das wissen rein gar nichts.

Es entspricht sogar sehr gut der Lehre Buddhas. Er kam ja auch durch Meditation und Verständnis zur Erleuchtung, und somit zur Auflösung des Leidens.
Da wird auch gut beschrieben, wie das ganze Universum in einem Blatt vorhanden ist, und ohne dieses Blatt das ganze universum nicht existieren könnte.
Alles ist wie es ist, weil etwas anderes ist wie es ist... usw.

Sehr schönes Video, wirklich. ;)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.02.2014 um 16:30
@snafu
@Al_Nabu
das bestätigt doch meine Erkenntnis "Ich bin Alles = Alles ist Ich"

wisst ihr noch wo ich mein Trancezustand beschrieb, so das als würden mich alle kenne nur unterbewusst, wo ihr Inneres wusste das ich mir diesem bewusst wahr, das wir alle Eins sind und als würden alle mit mir kommunizieren, aber unbewusst und ich schon den drang habe diese Menschen zu fragen ob sie mich kennen würden?
Die letzte tage ist es wirklich krass: unbekannte Menschen grüßen mich im vorbei gehen auf einmal und mir kommt wieder dieser Zustand hoch :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.02.2014 um 16:32
@Bublik79

Das ist doch gut, und soll auch so sein... warte, du wolltest diesen Zustand doch wieder erreichen, hattest es aber per meditation nicht mehr hinbekommen?

na siehst du, es kommt doch alles wieder. ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.02.2014 um 17:33
@snafu
Sehr interessant, besonders auch der Teil ueber den Plazeboeffekt. Praktisch angewendet ist das ein gutes Training fuer den Geist zur Formung der Materie.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.02.2014 um 21:34
@snafu

Ja es ist sehr Interessant, dieses Video!

So innen wie aussen, tolle Spiegelkabinette unsere Universen :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.02.2014 um 00:31
@all
Kleine Ergänzung zum Video von @snafu. Ich weis nicht mehr ob es hier schon mal gepostet wurde, ich glaube @Kayla zeigte es mir.
Somit stehen wir aber vor einem Problem: Wenn Physiker anfangen, von der Rolle des Beobachters zu sprechen und der Beobachter Einfluss auf die Existenz von Materie hat, wenn es also Intelligenz und Geist erfordert, um Materie existent werden zu lassen, dann kann auch die Materie unseres Gehirns ohne Bewusstsein gar nicht existieren. Die Annahme, unser Gehirn (Materie) schafft Bewusstsein kann dann nicht stimmen, wenn erst die Beobachtung Materie schafft. Geist und Bewusstsein müssen dann auch außerhalb unseres Gehirns vorhanden sein.
http://www.holoversum.org/modules.php?name=Content&pid=9


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.02.2014 um 06:11
Hab da ein schönes Gedicht gefunden...

Du jagsd und rufst nach Glück.
Kaum zeigt es sich,
so läßt es dich
in Einsamkeit zurück
denn es ist eine Sprosse nur auf unserer Leiter:
Komm weiter!

Dein Leid, wie es dich schreckt!
Schon hats den Arm gestreckt,
dich zu erfassen
und muß dich lassen:
es ist ja nur eine Sprosse auf unserer Leiter:
Komm weiter!

dein Werk, das du erstrebtest
dem du, dich opfernd, lebtest.
Kaum hast du es getan,
gehört es anderen an.
Ach, es ist nur eine Sprosse nur auf unserer Leiter:
Komm weiter!

So läuft der Erde Zeit.
Erst scheint der Tod dir weit,
dann ist er nah -
auf einmal ist er da.
Doch er ist nur eine Sprosse auf unserer Leiter:
Komm weiter!

Und neuer Fertigkeiten frische Kraft
in neuem Leben neue Werte schafft,
und ein Erkennen löst das andere ab.
Erfahrung wird des frü'ren Wissens Grab.
Auch Wissen ist nur eine Sprosse auf der Leiter:
Komm weiter!

Auch wir im Geistessonnenlicht,
auch wir im anderen Land erschauen nicht
das Ende unserer Leiter:
Komm weiter!
Ephides




melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.02.2014 um 06:47
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Die Annahme, unser Gehirn (Materie) schafft Bewusstsein kann dann nicht stimmen, wenn erst die Beobachtung Materie schafft. Geist und Bewusstsein müssen dann auch außerhalb unseres Gehirns vorhanden sein.
Das Bewusstsein IST wußten schon die antiken Philosophen. Die Wirklichkeit ist also Bewusstsein, welches sich nur des Gehirns als Informationsspeicher bedient. Alle erlebten Inhalte bleiben somit ewig in diesem Bewusstsein erhalten und lebendig.:)



Das Gehirn als Quantencomputer

Gehirn Neuronen QuantencomputerIst Bewusstsein nur ein elektrochemischer Prozess im Gehirn, oder ist es wesentlich mehr? Existiert es vielleicht gar jenseits des Körpers? Wissenschaftsphilosoph Ervin Laszlo ist sich sicher, dass dem so ist. Er meint: Das Gehirn ist ein Quantencomputer. Sein ein Argument: Er kenne keine wissenschaftliche Theorie, die erklären könnte, wie das Gehirn allein auf Grundlage elektrochemischer Prozesse seine enormen Leistungen vollbringen sollte.

Neben der Steuerung aller Prozesse im Körper, der Verarbeitung der Sinneswahrnehmungen und dem Bewusstsein, ist allen die Gedächtnisleistung des Gehirns nach Ansicht Laszlos mit herkömmlichen Mitteln nicht zu erklären. Wir wissen heute, dass zum Beispiel unter Hypnose fast jede Sekunde unseres Lebens aus dem Unterbewusstsein abrufbar ist, wobei das Gehirn offenbar in der Lage ist, den gesamten sensorischen Input der Situation zu reproduzieren, indem es dieselben Neuronen-Netze wie zum Zeitpunkt der eigentlichen Erfahrung aktiviert. Im Alter von 70 Jahren müssten 280 Trillionen Bits an Informationen, im Gehirn gespeichert sein. Wie das biologisch-chemisch möglich sein soll, weiß bisher niemand.

Laszlo schlägt deshalb eine neue Sicht auf das Bewusstsein und das Gehirn vor: Was, wenn die Informationen überhaupt nicht im Körper gespeichert werden, sondern jenseits davon?

"Die logische Schlussfolgerung ist, dass der Großteil der Informationen nicht im Gehirn gespeichert wird, sondern in einem riesigen Informations-Feld, welches das Gehirn beinhaltet. Dieses kosmische, natürliche Internet habe ich das Aksaha-Feld genannt, da es alles verbindet und das Gedächtnis von allem ist - genau wie die legendäre Akasha-Chronik. Es ist das Akasha-Feld, in das unser Gehirn all die Dinge abspeichert, die wir erleben, und - bis auf das Kurzzeitgedächtnis, das im Gehirn gespeichert ist - liest sie auch von dort wieder aus", schreibt er in seinem Artikel "If your brain is a quantum computer, can it connect you to the world?".

Seine Theorie: Unsere Körper sind nicht nur biologische Systeme, sie sind auch Quantensysteme. Das menschliche Bewusstsein, so glaubt er, arbeitet mit Quantenverschränkungen - also über Zeit und Raum hinweg verbundenen Quanten, die über Resonanzphänomene miteinander kommunizieren.

Mit dieser Ansicht steht er nicht alleine, auch Schwingungsforscher Alexander Lauterwasser sagte jüngst in einem Interview mit Sein.de: "Das Bewusstsein in seiner höchsten Form ist ein Resonanzphänomen." Einsichten und Ideen werden seiner Ansicht nach nicht im Gehirn produziert, sondern quasi heruntergeladen - und viele Wissenschaftler und Philosophen haben das auch persönlich genau so empfunden.


http://www.sein.de/geist/weisheit/2010/das-universum-ist-ein-riesiges-gehirn.html


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.02.2014 um 12:03
@Bublik79

sehr schönes Gedicht!

Zeigt auch wunderbar, dass man niemals halt machen sollte wo man sich gerade befindet.
Denn ein Stillstand ist ein kleiner geistiger "Fall" wenn man es so möchte... man muss sich die Dinge erst wieder in den Kopf holen, wenn man mal damit aufgehört hat.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.02.2014 um 12:17
@Al_Nabu

dazu leere ich mein gefäß wenn es voll ist u fülle es erneut...es ist ein ewiger prozess u diese realität hier hat eine sehr starke anziehung so dass man doch immer wieder zurückfallen kann..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.02.2014 um 12:24
@georgerus

Das stimmt in der Tat... die Materie ist der perfekte Irrgarten.
Hat man sich einmal verirrt, findet man nur schwer alleine wieder raus.

Doch man trifft auch hier hin und wieder welche, die diesen Irrgarten in und Auswendig kennen. ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.02.2014 um 15:00
h@llo @LL :)
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Danke für dieses Geniale Video!
Das ist schon fast ein "Must See" wie ich finde. :D

Er geht da gut auf bestimmte dinge ein, auch mit der Quantenphysik und diesen Theorieen...
Sehr interessant, und ich stimme da wirklich überall zu.

Am interessantesten finde ich aber die Aussage "es gibt keine Trennung". Man findet das gesamte Universum in einem Sandkorn wieder.
Und dann dieses Schöne Bespiel mit dem Fisch im Aquarium, der aus zwei verschiedenen perspektiven betrachtet wird.
Das ist so verständlich und gut erklärt, dass man da eine "Antwort" für gewisse Dinge vor sich liegen hat... diese Erfahrungen kann jeder machen, und auch selbst erkennen, was es bedeutet "alles" zu sein... Oder vielmehr "Allgegenwärtig".
Ja. Ich kann auch wirklich 100%ig zustimmen, was er sagt. Genau das ist auch meine Erkenntnis. Er bringt es in Beispielen mit wenigen Worten, so dass es tatsächlich verständlich ist.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Doch Zwischen "Wissen" und "Verständnis" ist ein sehr großer unterschied. Man kann noch so viel wissen, wenn man das Verständnis nicht hat, bringt das wissen rein gar nichts.
Absolut. Das erkenne ich immer wieder bei mir selbst.
Erst wenn man die Erfahrung gemacht hat, die dieses Wissen bestätigt,wird es lebendig, und man weiss wirklich.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:das bestätigt doch meine Erkenntnis "Ich bin Alles = Alles ist Ich"
Ja. :)
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:aber unbewusst und ich schon den drang habe diese Menschen zu fragen ob sie mich kennen würden?
Die letzte tage ist es wirklich krass: unbekannte Menschen grüßen mich im vorbei gehen auf einmal und mir kommt wieder dieser Zustand hoch
Sie kennen dich nicht, aber du kennst sie, weil du weisst dass sie "in dir....aus dir" sind, aber sie wissen es nicht, dass du "in ihnen" bist. Deshalb bist du in ihren Augen der Irre.
Aber in Wirklichkeit sind sie die Unwissenden, gefangen in dem Schein und der Illusion der materiellen Inkarnation. Blind, in der Ich-Illusion, dessen Schleier so dicht ist, dass er nur durch den Ich-Tod zerreissen kann.


Was er sagt , bestätigt auch meinen Gedanken, dass die Welt, so wie wir sie wahrnehmen, aus unserem Ich 'projiziert' wird. Was für mich durch meine Erfahrung mit dem Tod bestätigt ist.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.02.2014 um 15:20
@snafu

was für eine erfahrung mit dem tod ist das?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.02.2014 um 18:45
@snafu

...wieder einmal ein sehr guter Beitrag von dir!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.02.2014 um 21:49
@snafu
Das Video mit dem holographischen Universum klingt gut. Das kannte ich bisher so nicht, bis auf das was du hier im Thread schon gesagt hast. Ich werde mich mal weiter damit beschäftigen. Danke, dass du es gepostet hast. Schade bloß, dass hauptsächlich nur diese Leute, die selbst schon Erfahrungen im spirituellen Bereich haben, sich mit diesen Dingen beschäftigen.

Zum Placeboeffekt:
Wir hatten hier auch mal ein "Experiment" in allmy. Da sollte man einen Kristall mit Energie aufladen. Und mit der Energie wollte der Experimentleiter von jedem Teilnehmer die Wünsche erfüllen. Was ist passiert? Es wurde bei vielen sogar noch schlimmer. Naja ist auch ganz praktisch. Manche wollten ja das Experiment widerlegen.^^
Schon blöd, wenn man sich dann auf die negativen Sachen konzentriert und selbst den Schaden hat ;). So ganz ohne dass die Teilnehmer selbst mal Initiative zeigen und positiv denken geht es dann eben auch nicht :).
Zitat von snafusnafu schrieb:h@llo @LL
Ich habe die Anrede auch schon oft vervendet, aber ich habe gerade gesehen es gibz einen User der heißt LL ;).
Profil von LL


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.02.2014 um 22:17
@alle
@pagan

Dass es Frauen leichter fällt, hilft mir weiter. Danke.

Wegen der Gedankenleere:
Sind das eher so Frauen in die Richtung Schwarzmagierinnen gehen
oder so ultrapositive Frauen, denen das leicht fällt?

Schaltet man dadurch nicht die Phantasie aus?
Bardon meinte, wenn die Gedanken nur noch langsam auftreten ist das Erdelement sehr
beansprucht. Das erklärt auch für die häufige Müdigkeit bei manchen die diese Übungen der ersten Stufe machen. Zumindest schreibt Franz, dass viele müde werden würden.
Oder wie soll ich das verstehen?

Was ich mir überlegt habe ist: Kann die Gedankenleere nicht auch etwas sein, das einfach den Willen stark konzentriert. Dadurch ist man dann leer, da man sich auf die Leere konzentriert ähnlich der Konzentration auf eine Idee oder Visualisation. Somit gibts zur Vorübung, bei der man eine Visualisation oder Idee eine bestimmte Zeit halten soll, keinen Unterschied :ask:.

Oder soll man das Unterbewusstsein komplett ausschalten, weil so klingt das für mich ein bischen. Ich kann mich da natürlich auch täuschen.

Ok ich gebe zu, wenn man denkt, dass die Phantasie weniger wird, wird sie auch weniger. Es ist das Gleiche wie mit dem Noceboeffekt vom Video von snafu. Aber kann es nicht sein, dass es auch so sein kann, dass man wie so ein Zombie wird und keine Ideen mehr hat, da fantasielos? Eben so wie im Link von med1, den ich angegeben habe.

Die Fragen gehen auch an alle die denke was dazu sagen zu können.


3x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.02.2014 um 22:29
@Kayla

Also bist du doch keine Darwinistin? Oder wie darf ich das verstehen?

Weil deine Meinung bis jetzt so herüberkam, als wenn du nicht einmal an Epigenetik glaubst, also das wir unsere Gene programmieren können und nicht unsere Gene uns programmieren.

@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Somit stehen wir aber vor einem Problem: Wenn Physiker anfangen, von der Rolle des Beobachters zu sprechen und der Beobachter Einfluss auf die Existenz von Materie hat, wenn es also Intelligenz und Geist erfordert, um Materie existent werden zu lassen, dann kann auch die Materie unseres Gehirns ohne Bewusstsein gar nicht existieren. Die Annahme, unser Gehirn (Materie) schafft Bewusstsein kann dann nicht stimmen, wenn erst die Beobachtung Materie schafft. Geist und Bewusstsein müssen dann auch außerhalb unseres Gehirns vorhanden sein.
Das klingt für mich doch sehr nach dem Aufmerksamkeitsprinzip von OIE.

@georgerus
Ich denke mittlerweile die Gedankenleere hat nichts mit dem Gleichgewicht zu tun. @pagan sieht darin ja auch nicht unbedingt einen Zusammenhang. Naja verstehen tue ich es aber nicht was das ist.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.02.2014 um 22:46
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wegen der Gedankenleere:
Sind das eher so Frauen in die Richtung Schwarzmagierinnen gehen
oder so ultrapositive Frauen, denen das leicht fällt?
Allgemein:Die Natur , Veranlagung der Frauen!
Die Weibliche Energie ist in direkter Verbindung mit der Natur/urenergie/ etc.

Die Weibliche Energie ist massgebend, wird Sie manipuliert, lassen viele Menschen (unbewusste) sich in die Irre Führen:)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.02.2014 um 23:09
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Also bist du doch keine Darwinistin? Oder wie darf ich das verstehen?
Nein ich bin keine Darwinistin. Wenn Gegenteiliges verstanden wurde, dann deshalb weil ich mich mit euch über ungeklärte Fragen austauschen wollte, was meistens als Angriff auf individuelle Sichtweisen verstanden wurde. Ich glaube das das Einzige was irgendwas programmiert oder erschafft Bewusstsein ist.:)


Anzeige

melden