Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.02.2014 um 22:20
@GiusAcc

ist mir grad zwar fraglich, was dein Bezugspunkt ist, der dich zu dieser Aussage bewegt (oder ist es die Eigendynamik dieses threads, der wie ein Fluss fliesst mit überraschenden Wendungen und Assoziationen) , aber an sich, da du an mich schreibst..

Persönlich halte ich es für möglich. Woher man sich kennt, aus Träumen, früheren Leben, ...
wer weiss. Auf der sphärischen Ebene gibt es keine materiellen Grenzen, ausser die, an die man glaubt..glaubt man an Mauern, dann rennt man dagegen..glaubt man daran, dass Materie auch nur verdichtete Energie ist, geht man hindurch..
also der Geist ist frei...

das fällt mir dazu ein.

Fühlst du denn die Verbundenheit auch, oder ist es einseitig? (ich meine das jetzt ganz auf seelischer Ebene)

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.02.2014 um 22:26
@Dreamwalka
Vor circa 20 Jahren hatte ich mal ein Traum.
Ein ganz kurzer eigentlich, aber dennoch intensiv und ist mir bis heute in Erinnerung.

Ich war in ein kleinen Raum, dort drinnen war ein Spiegel. Nach und nach kamen 5 Gesichter zum Vorschein die sich im Laufe des Jahre bestätigt haben.
Diese Frau, Allmy - Userin hat es tatsächlich geschafft bei mir Angst - Träume verschwinden zu lassen und das nur mit Gebete.
Was sagst du dazu ?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.02.2014 um 22:37
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Ich war in ein kleinen Raum, dort drinnen war ein Spiegel. Nach und nach kamen 5 Gesichter zum Vorschein die sich im Laufe des Jahre bestätigt haben.
was meinst du mit `bestätigt´? -
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Diese Frau, Allmy - Userin hat es tatsächlich geschafft bei mir Angst - Träume verschwinden zu lassen und das nur mit Gebete.
Was sagst du dazu ?
Ja, das ist möglich. Aber das kannst du auch selbst.. vlt. zeigt dir das einen Weg, dass sie das gemacht hat. Jesus Liebe ist jedenfalls stärker als Angst, und wenn man die geistige Welt bittet, hilft sie auch. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.02.2014 um 22:40
@Dreamwalka
Diese 5 Gesichter sind 5 Menschen, die mich auf meinen Weg begleiteten oder begleiten werden,
diese eine ist eine davon, glaube ich.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.02.2014 um 23:17
@GiusAcc

..dann ist das wohl so... :) -muss aber nicht heissen, dass es reale Begegnungen sind..es kann sich auch auf geistiger/seelischer Ebene abzeichnen, oder im Traum.
also haben dir nicht die Gesichter im Spiegel Angst gemacht, sondern etwas anderes, und diese Frau hat dir geholfen, die Angst zu überwinden, wenn ich das richtig verstehe..
auch in Seelengruppen gibt es Inkarnierte und Nicht-Inkarnierte, was macht dich so sicher, dass alle Menschen sind?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.02.2014 um 00:05
@Dreamwalka
@Bublik79
Zitat von DreamwalkaDreamwalka schrieb:Stimmt, man kann ´innerlich´ ganz woanders sein, wenn der Körper wo sein muss, wo es der Seele nicht gefällt. Erinnert man sich dann, dann erinnert man sich an einen Traum, an das, was man ´erlebt hat´. Irgendwo ist aber auch sicher eine `körpererinnerung´ ..z.B. wenn man an den selnen Ort wieder kommt, weiss man, mann war da schon. Dennoch eine seltsame `Zersplitterung´ , die durch so unangenehme `Begebenheiten´ entstehen..
und da man z.B. in seiner Kindheit auch zuweilen nicht die Möglichkeit hat, selbst zu wählen, kann man es nur so sehen, dass es so war und was es einem sagt..
Wow, du hast die von mir unbewusste message hinter meiner Aussage erfasst, auch noch so genau, freut mich. :D
Zitat von DreamwalkaDreamwalka schrieb:Für mich besteht dieser Bezug zw. Atlantis und Ägypten auch ´gefühlsmässig´ ..
evtl. kann diese Kultur oder diese Seelengruppen in Ägypten wieder ´aufgetaucht´ sein.
:)
Das Interessante ist auch, jeder der sich mit der Hermetik oder bessergesagt, mit diesem ganzen Hintergrund wissen beschäftigt. Schwingt nach einer Zeit sozusagen auf einer bestimmten Frequenz und erkennt und zieht automatisch Menschen an, deren Weltbilder, sich seinem persönlich Weltbild ähneln. Man tritt in Resonanz mit dieser einen Frequenz, mit diesem einen Grundton - der in jedem "erwachten" Geist gespiegelt wird. Und so spüren wir dann dieses Verbundenheit zu bestimmten Menschen, auch wenn wir sie kaum kennen.
Diese Verbundenheit ist bei mir und bestimmt vielen anderen in diesem Forum sehr stark, da ich durch einzelne Beiträge, fühlen kann wie eine bestimmte Person ist. Ob meine Mentalität mit seiner Mentalität, in Resonanz steht..
ich denke mal ihr wisst was ich meine ;)
.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.02.2014 um 00:13
@GiusAcc
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb:Das Interessante ist auch, jeder der sich mit der Hermetik oder bessergesagt, mit diesem ganzen Hintergrund wissen beschäftigt. Schwingt nach einer Zeit sozusagen auf einer bestimmten Frequenz und erkennt und zieht automatisch Menschen an, deren Weltbilder, sich seinem persönlich Weltbild ähneln. Man tritt in Resonanz mit dieser einen Frequenz, mit diesem einen Grundton - der in jedem "erwachten" Geist gespiegelt wird. Und so spüren wir dann dieses Verbundenheit zu bestimmten Menschen, auch wenn wir sie kaum kennen.
Diese Verbundenheit ist bei mir und bestimmt vielen anderen in diesem Forum sehr stark, da ich durch einzelne Beiträge, fühlen kann wie eine bestimmte Person ist. Ob meine Mentalität mit seiner Mentalität, in Resonanz steht..
Ich glaube das beantwortet dein Anliegen mit der ältern Frau. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.02.2014 um 00:39
..fals jemand nach einem Einstieg in die Hermetik sucht, empfehle ich euch diese Vorlesung anzuschauen, der Helmar erklärt die Sache, so einfach wie es nur geht.
Das was er erklärt, sollte in Schulen gegen Religion eingetauscht werden. Alleine dadurch würden wir schon ein mächtig großes Stück nach vorne kommen, doch leider ist das momentan noch wunsch-denken..mal schauen was in Zukunft passieren wird :)
https://www.youtube.com/watch?v=spqASdMoaY8 (Video: Vom Glauben zum Wissen | Hermetik leicht gemacht (Teil 1))


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.02.2014 um 11:27
@Dreamwalka

Zitat von DreamwalkaDreamwalka schrieb: . Auf der sphärischen Ebene gibt es keine materiellen Grenzen, ausser die, an die man glaubt..glaubt man an Mauern, dann rennt man dagegen..glaubt man daran, dass Materie auch nur verdichtete Energie ist, geht man hindurch.. also der Geist ist frei...
Ja genau!
Aber der Sprung zu dieser erkenntnis, sodass man sie auch "versteht" ist kein leichter, und dauert oft auch länger.
Denn es gibt hier im Materiellen ja gewisse Dinge, wo man annimmt, sie seien anders nicht machbar.
Doch man schließt somit auch auf den geist mit diesem Denkschema und grenzen.
Doch sich im geiste grenzen zu setzen ist in sofern mies, weil man diese grenzen dann auch sieht.
Die Erkenntnis, von der du auch gesprochen hast, bleibt einem da seehr lange verwehrt, wenn man in grenzen denkt.

Natürlich gibt es seeehr viele Analogieen zwischen materiell, mental und spirituell...
Doch da sollte man sich dann auch hier im materiellen mal fragen "wo kommen die ganzen grenzen her, hier in der Materie?" ;)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.02.2014 um 13:04
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Aber der Sprung zu dieser erkenntnis, sodass man sie auch "versteht" ist kein leichter, und dauert oft auch länger.
Es war in meinem Fall eine Erkenntnis , die ich im Traum hatte, aber direkt durch eine Erfahrung, die auch im Traum stattfand, ausgelöst worden ist. Im selben Traum natürlich. :) im Prinzip war das damals meine erste Astralreise, und seitdem weiss ich das.

So eine Erkenntnis wirkt Dann auch auf die materielle Ebene..ob man diese Erkenntnis auch von der materiellen Ebene aus haben kann, denke ja, wenn man es eben erfährt, z.B. dass man etwas denkt, und dann kommt dieses Gedachte von aussen auf einen zu.
Die Ebenen wirken ineinander, wie auch schon hier im thread von mehreren geschrieben worden ist.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Denn es gibt hier im Materiellen ja gewisse Dinge, wo man annimmt, sie seien anders nicht machbar.
Doch man schließt somit auch auf den geist mit diesem Denkschema und grenzen.
Doch sich im geiste grenzen zu setzen ist in sofern mies, weil man diese grenzen dann auch sieht.
Die Erkenntnis, von der du auch gesprochen hast, bleibt einem da seehr lange verwehrt, wenn man in grenzen denkt.
Hier ist ganz klar auch das Gegenteil zu beachten..
zu viel Freiheit kann Angst machen, denn man kann den Halt verlieren.
Es ist auch für mich keine Wertigkeit, was besser ist, eher die Frage, was wann angebracht ist.
Auch Grenzen haben ihren Sinn.. :)
Jedoch ist es gut, sie selbst zu setzen.
Angenommen, man beschäftigt sich nur noch mit der anderen Welt und vernachlässigt seine Aufgaben als Mensch..entweder setzt die geistige Welt dann netterweise Grenzen oder weist darauf hin oder man erkennt es selbst und zieht Grenzen, um sich nicht ablenken zu lassen.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Natürlich gibt es seeehr viele Analogieen zwischen materiell, mental und spirituell...
Doch da sollte man sich dann auch hier im materiellen mal fragen "wo kommen die ganzen grenzen her, hier in der Materie?" ;)
:)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.02.2014 um 13:37
@Dreamwalka
Zitat von DreamwalkaDreamwalka schrieb: Hier ist ganz klar auch das Gegenteil zu beachten.. zu viel Freiheit kann Angst machen, denn man kann den Halt verlieren. Es ist auch für mich keine Wertigkeit, was besser ist, eher die Frage, was wann angebracht ist. Auch Grenzen haben ihren Sinn.. Jedoch ist es gut, sie selbst zu setzen.
Ja da sprichst du ebenfalls etwas wichtiges an...
Und es ist ein klarer unterschied zwischen grenzen "bewusst" und "unterbewust" setzen...
Das bewusste setzen von grenzen ist auch recht wichtig wie ich finde.
Man sollte dann lediglich genau wissen, wo und wie man solche grenzen setzt - quasi "herr" seiner eigenen grenzen werden.

Das geht jedoch nur mit der Erkenntnis, die du ja vorhin so schön gescbildert hast. ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.02.2014 um 20:11
@pagan
Interessant. Aber ist man aber nicht automatisch in dem Zustand, dass einem die Gedankenleere sehr leicht fälllt, wenn man in den Elementen ausgeglichen ist ?

@Karuzo

Um in der BVB-Arena lange bleiben zu können braucht man wohl auch schon sehr viel Geduld und Ausdauer, ohne dass man unruhig wird bzw. schreiend wegrennt, kann ich mir vorstellen. Deswegen Respekt, dass du es so lange ausgehalten hast ;).

Also in der Hermetik macht man die Steine einfach leicht meinte kybalion. Und so sind die Pyramiden entstanden also durch Magie, wie es in einem Link steht, den du gepostet hast.

Was für Fragen hast du denn Kybalion gestellt? Der ist ja jetzt ziemlich lange weg.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.02.2014 um 20:46
@walter_pfeffer

...Deine Aussage wundert mich ...denn behaupte ich das Gegenteil ??? :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.02.2014 um 22:02
@pagan
meinst du die obere?

da schließe ich mich an...ich bin ausgeglichen, ein todesfall eines über alles geliebten menschen.. konnte mir nichts anhaben, wie den meister joshua der tod seines freundes lazarus nichts ausmachte, außer dass er über die angehörigen weinte, was bei mir auch so war..

trotz dem gleichgewicht fällt es mir immer noch schwer..auch nach stunden der übung...gedankenleere zu erhalten..sekunden ja ..aber nich keine minute bisjetzt..dafür ist mein ub aber auch zu chaotisch durch die vergangenheit bei mir...

@walter_pfeffer


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.02.2014 um 22:16
@Karuzo
habe gerade das Video angesehen, naja es war oder ist mir schon klar was er da erzählt, irgendwie nichts neues nur in etwas ausführlicher. Ein interessiert mich alle sagen wenn man reich werden möchte muss man sich mit reichen menschen umgeben. Hmmm wie soll das gehen wenn um mich herum alle arm sind, soll ich jetzt irgendwelche reiche Treffs auswendig machen und dann in meinen Latschen rein kommen und allen sagen hallo hier bin ich und alle wollen dir Geld geben oder ihre Ideen? das ist etwas was mir nicht so realistisch erscheint.
Noch was auch wenn ich gerne mehr Geld hätte, wer nicht!?, so bin ich in meinem Gleichgewicht und jeden Tag froh und glücklich was nur auf meiner geistigen Ebene geschieht. Aber stimmt schon wo man seine Konzentration hin lenkt dort gehts auch hin.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.02.2014 um 22:35
Danke an alle hier im thread für das respektvolle , offene und tolerante Miteinander und ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl trotz verschiedener Meinungen und Persönlichkeiten.


@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Aber stimmt schon wo man seine Konzentration hin lenkt dort gehts auch hin.
Ein sehr wichtiger Satz.. danke für`s Erinnern daran gerade jetzt. :)

@Karuzo
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb:ich denke mal ihr wisst was ich meine ;)
Jo.. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.02.2014 um 00:34
@Bublik79
Ja, wenn man sich mit der Hermetik befasst, wird man da in dem Video nichts neues finden.
Aber hast du gemerkt wie einfach es war bzw ist, das von ihm gesagte zu verstehen?
Er bringt das alles auf eine einfache Art rüber, einfacher geht es nicht..selbst ein 6 Jähriges Kind würde die Themen verstehen. Und das ist das tolle, bei jeder Vorlesung die er macht, sind mindestens 40 Leute dabei. Ich kann mir gut vorstellen, dass mindestens 35 von den 40 sich auch nach der Vorlesung sich mit der Hermetik beschäftigen würden.
Ein toller Mensch der Helmar, ich wünsche ihm alles beste. :D
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ein interessiert mich alle sagen wenn man reich werden möchte muss man sich mit reichen menschen umgeben. Hmmm wie soll das gehen wenn um mich herum alle arm sind, soll ich jetzt irgendwelche reiche Treffs auswendig machen und dann in meinen Latschen rein kommen und allen sagen hallo hier bin ich und alle wollen dir Geld geben oder ihre Ideen? das ist etwas was mir nicht so realistisch erscheint.
Ich sag mal so, reichtum ist nur eine Art von folgerichtigem, gesetzmäßigem Verhalten.
Jeder der "reich" ist hat sich auf eine gewisse Art und Weise verhalten, die ihn zum Reichtum gebracht hat..er hat sich das angezogen. Kinder von Ärzten/Anwalten etc kommen schneller zum Reichtum als die Kinder von Arbeitslosen, weil sie das Verhalten von den Eltern annehmen.
Das hat viel zu tun mit der Aufmerksamkeit und der wie du sagst konzentration.
..dabei sprech ich von materiellem Reichtum. Man kann natürlich auch reich sein, ohne viel Geld zu haben. Jedoch braucht man in der heutigen Gesellschaft das Papier um sich Instrumente fürs Leben leisten und seine innere Musik ausspielen zu können..
Du könntest ja anfangen bei dir in den nächsten großen Städten feiern zu gehen, dich einfach öfters in bestimmten Bars aufhalten und neue Kontakte schließen. Wenn du offen bist und es wirklich willst, wirst du dann schon mit der Zeit auf die richtigen Menschen treffen, durch die du womöglich in Kontakt zu deinen ersten reichtums-mitteln/Ideen kommst.
In Hauslatschen wirst du wenig Erfolg haben, es seiden du fühlst dich auch in Latschen wie ein König.. :D
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Noch was auch wenn ich gerne mehr Geld hätte, wer nicht!?, so bin ich in meinem Gleichgewicht und jeden Tag froh und glücklich was nur auf meiner geistigen Ebene geschieht
Wir alle wollen Geld, weil wir alle den Wunsch haben das Leben in vollen Zügen auszuleben,
weil wir alle dieses etwas in uns haben, was sich nach dem Vollkommenem sehnt, dieses etwas was eine Blume zum wachsen antreibt. Deshalb ist es nicht egoistisch mehr Geld haben zu wollen, da man mit Hilfe des Geldes noch schneller zu einer Blume heranwächst, anfängt zu strahlen und diese strahlen an seine Mitmenschen abgibt und sie zum strahlen bringt..wenn du verstehst was ich meine :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.02.2014 um 00:58
@walter_pfeffer
Danke danke, es war eine der größten Herausforderungen meines Lebens. :D :D
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Also in der Hermetik macht man die Steine einfach leicht meinte kybalion. Und so sind die Pyramiden entstanden also durch Magie, wie es in einem Link steht, den du gepostet hast.
So ist es.. man macht die Steine leicht, so auch die Steine, die einem in den Weg gelegt werden.
Naja ich hatte mich mit Kybalion über so einiges unterhalten. Wenn du die Fragen aus meinem letzten post an ihn meinst, es waren undirekte Fragen die ich an mich gestellt hatte um auf meinem Weg"weiter zu kommen" und er hatte mir durch seine Posts, wie schon oft unbewusst die Antworten gegeben. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.02.2014 um 05:42
@pagan

Heißt das jetzt ja oder nein?

Das sollte eine Frage sein keine Unterstellung :).
Vergiss das "aber" am Anfang.

Ist es ein Gleichgewicht oder herrscht das Erdelement verstärkt vor?

Ich habe gedacht, dass das auch sowas sein kann:
http://www.med1.de/Forum/Diverse.Erkrankungen/99856/ (Archiv-Version vom 04.11.2015)

@Karuzo

Ach sorry ich habe mich verlesen. Vergiss das mit den Fragen. Ich dachte du hast zwei drei Fragen, dabei hat er die die Fragen beantwortet:
Beitrag von Karuzo (Seite 732)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.02.2014 um 09:19
@walter_pfeffer

...Man übt ja dennoch ob man nun "wirklich" ausgeglichen ist oder nicht...das gehört doch dazu!

Und ja, es ist ein Klacks, für den welcher tatsächlich ausgeglichen ist!Weil dann geht es erst richtig los, keine Schwierigkeiten mehr beim Praktizieren, jedenfalls so...wie wir es kennen.Besonders gut scheinen es wohl Frauen....Diese mentale leere zu erzeugen, bzw. in sich zu entfalten, empfangen, hervorzurufen, in ihr zu verweilen!Ob diese nun komplett Ausgeglichen sind oder nicht!

Das gilt denke ich auch für andere Übungen.Entscheidend hier...wie weit bzw nah der Ausgleich ist!Je näher um so besser funktionieren die Übungen.Was nicht heißt, das diese nicht funktionieren bei jemanden der Unausgeglichen ist.

Da ich aber davon ausgehe das es eben zu 95% welche sich damit befassen und ernstlich praktizieren, ein Gleichgewicht eben NICHT vorhanden ist.Gab ich diese Form der Meditation teil a und B hier bekannt.Da gerade mit der Gedankenleere, einiges auf sich hat.Denn diese gehört zu den Basics.Wie das lesen lernen in der Grundschule.


Anzeige

melden