Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.03.2014 um 11:32
Yesod/Unbewusstes=Swadhisthana,Mond, Wasserelement

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.03.2014 um 19:24
Ein nicht unerheblicher Punkt ist dies:
Im Ablauf dieser Reihenfolge kann man eine Sephirah vom Standort der ihr nachfolgenden Sephirah aus als positiv betrachten. Aus der Sicht der ihr vorangegangenen Sephirah wäre sie dementsprechend als negativ zu bezeichnen. Die Sephirah Hod ist beim Aufbau ihrer Formen z.B. auf die Kräfte von Netzach angewiesen.
Andererseits ist die Sephirah Hod bei der Formgestaltung des "Schatzhauses der Bilder" in Jesod massgeblich beteiligt.
Das Bedeutet sinngemaess meiner Meinung nach, dass ein auf dem Weg nach oben hin aktiviertes Chakra im Verlauf der Entwicklung vom darueberliegenden Chakra aus neu geordnet wird. Die Schlange steigt auf und wieder ab.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Kreislauf immerwaehrend aktiv ist und so eine permanente Erneuerung der Person stattfindet, nachdem der Kreislauf einmal aktiviert wurde.
Das Thema hatten wir schonmal in aehnlicher Form:


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.03.2014 um 19:53
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Es gibt gar keine zwei Formen des niederen Ichs und des höheren Ichs, so wie es viele Traditionen es lehren.
(Am ehesten könnte man vielleicht das höhere Selbst als unseres authentisches Ich, der individuelle Wesenskern und das so genannte niedere Ich als die Ebene unserer Konditionierungen, dargestellt durch die vier unteren Sephirah, auffassen.)
Es hat diese nie gegeben! Nur unsere eigenen mentalen Konzepte des Nichterkennens der Einheit erschafft diese Abspaltung, diese Trennung.
In der Erfahrung von Tiphareth ist man eins mit dem "höheren Ich", in dem Sinne, dass man einfach sein natürliches, authentisches, ungekünsteltes Ich ist.
In diesem Zustand gibt es keine künstliche Zweigeteiltheit, kein Gegensatz von innen und aussen, von Objekt und Subjekt, sondern man ist eins mit sich selbst. Denn im Moment der bedingungslosen, liebevollen Selbstannahme, wo alle Meinungen und Theorien über uns selbst und die Welt in der wir leben fallen, wird die Wahrheit, jenseits unseres begrifflichen Denkens, jenseits allen Annehmens und Verwerfens offenbart.
Da bin ich mit dir total einverstanden, deshalb rate ich meinen Freunden von der Mystik ab und ich hatte sie gleich schon längst in den 70 Jahren durchschaut, so ist die wahre Magie, die wahre Bewusstseinsentwicklung, in der klaren durchsichtigen Tat
Man soll dann sicher mitfühlen was Mystiker tun, was sien erleben usw. damit man die Fallsticke und die Illusionen erkennt.
Aber wer den Tetragrammatonischen Schlüssel hat und ihn anwenden kann, wird all die Stolpersteine auf dem Weg voraussehen. :D


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.03.2014 um 20:01
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:In diesem Zustand gibt es keine künstliche Zweigeteiltheit, kein Gegensatz von innen und aussen, von Objekt und Subjekt, sondern man ist eins mit sich selbst. Denn im Moment der bedingungslosen, liebevollen Selbstannahme, wo alle Meinungen und Theorien über uns selbst und die Welt in der wir leben fallen, wird die Wahrheit, jenseits unseres begrifflichen Denkens, jenseits allen Annehmens und Verwerfens offenbart.
Ja, auch schön formuliert, du und deine Gedanken seid...sind wirklich aktiv in dieser Hinsicht.

Jetzt fällt mir ein:
da und dort
ist für den Erwachten jeder Ort.

Die Kunst ist, in diesen verschiedenen Welten zu sein,
dann ist jeder Bewusstseinszustand dein. :D


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.03.2014 um 20:03
@Karuzo
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb:Danke dir! ;)
Gern geschehen, aber für was dankst du mir? :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.03.2014 um 20:03
@dedux
...bspw. nach den Übungen des "Adepten" ..werden die Chakren wie von "selbst" geöffnet.Auch dass wichtigste und höchste,..das der G,ttverbundenheit.Dass sogenannte "Scheitel "Chakra"..es ist "wirklich" Außerhalb, des Körpers.Über den Kopf.

Weswegen es wichtig wäre, die Entwicklung von Körper,Seele, und Geist gleichmäßig zu schulen.Auch was die Charaktereigenschaften betrifft.
Zitat von deduxdedux schrieb:Sie behaupten, dass ihr eigenes Ego ausgelöscht und mit der Gottheit vereint worden sei. Tatsächlich hat nichts dieser Art stattgefunden. Sie haben lediglich eine Form gnostischer Verzückung (Trance) angewandt, um ihr eigenes Ego zu einer gewaltigen Version jenes Gottes aufzublähen, den sie so sorgfältig kultiviert haben. Dieses Vorgehen unterscheidet sich nicht im Geringsten von dem des schwarzen Magiers, der sein Ego ebenfalls zu kosmischen Dimensionen aufbläht, mit dem einzigen Unterschied, dass der Religiöse eines Gottes bedarf, in dessen Namen er seine eigenen Interessen verfolgen kann.
Er kann sich vorübergehend auch äusserst demütig geben, um seinen Grössenwahn vor sich selbst zu verbergen. Genau das gleiche geschieht, wenn ein Magier versucht, seinen heiligen Schutzengel (sein höheres Selbst) zu invozieren."
...Das Ego wird nicht ausgelöscht.Es wird übernommen.Man nähert sich über die VEREDELUNG der Charaktereigenschaften,sich seinem G,tt.Wenn der "Hausputz" rein ist, kann der "Chef" empfangen werden.Ohne diesen, wird keiner Kommen.Ohne Charakterveredelung,Introspektion, wird niemand kommen, außer Illusion und Wahnsinn, Ver-rückt.Es unterscheidet sich maßgeblich, von der Vorgehensweise, von einem "Schwarzmagier". Weil dieser dies als "Ankhur" von seinem Dämoneng,tt erfährt.So wie der Dämon will, nicht wie der "Magier" besser Zauberer, will.Denn dieser, ist weitaus Klüger, als ein "Mensch" im herkömmlichen, ferner eines Machtgeilen Zauberer...den dass ist Futter für den Dämon, und dient als Leine, an welchem er ihn hält... Der Magier (oder gleichwertiges, beliebiges aus den Kulturen) hat alles unter Kontrolle, und der Dämon kann ihn im Außen..schaden,durch die Materie schaden...je nach Machtbereich des Dämons...auch mehr, wenn er es von G,tt aus darf!!! Siehe Hiob!

Das höhere herrscht, über das niedrige.

Das "Problem der Besessenheit" lässt sich dadurch erklären, das ein Element beherrscht wird.Also die Heiligkeit, erlangt wird und zum Standard wird.Wohingegen alle anderen Elemente, hinterher hinken, und Eingangstore sind!Ein Magier, kann also von nichts überrascht werden wenn die Säulen, (Elemente) stehen, sein "Tempel" (Körper) geweiht sind.Da kommt niemand rein oder raus, wenn es nicht erwünscht ist.Auch weiß er, wer Außen vor ist.Im Zustand G,ttverbundenheit, verneigt sich jeder Dämon vom niedrigsten bis zum Höchsten.Wer die niedrigen Eigenschaften beherrscht, herrscht also über was?!Werbestimmte Eigenschaften "auslöscht" verbannt was aus sich?!

...keiner kann in das Haus eines starken.Kein Dieb oder Mörder.Noch kann er dem Hausherren fesseln oder Ausrauben, oder das nehmen was er ist.


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.03.2014 um 20:04
@Kybalion7
Die Worte sind nicht von mir, daher habe ich auch die Zitatfunktion benutzt. Den Link zu der Seite hatte ich weiter oben gepostet ;)


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.03.2014 um 20:10
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Die Worte sind nicht von mir, daher habe ich auch die Zitatfunktion benutzt. Den Link zu der Seite hatte ich weiter oben gepostet ;)
Ja das verstehe ich, wenn nun diese Worte dein Sein berühren, ist es als seien es auch deine, nicht wahr?


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.03.2014 um 20:14
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:...keiner kann in das Haus eines starken.Kein Dieb oder Mörder.Noch kann er dem Hausherren fesseln oder Ausrauben, oder das nehmen was er ist.
Ich zitiere nur diesen deinen Satz, nun deine zwei letzen Beiträge treffen wieder genau den Nagel auf den Kopf, ja, ich kann auch nur sagen, jepp, so isses.
Zitat von paganpagan schrieb:..Das Ego wird nicht ausgelöscht.Es wird übernommen.Man nähert sich über die VEREDELUNG der Charaktereigenschaften,sich seinem G,tt.Wenn der "Hausputz" rein ist, kann der "Chef" empfangen werden.Ohne diesen, wird keiner Kommen.Ohne Charakterveredelung,Introspektion, wird niemand kommen, außer Illusion und Wahnsinn, Ver-rückt.
Das gilt wirklich für viele Übermütige und jene welche es eilig haben....


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.03.2014 um 20:18
Zitat von paganpagan schrieb:...bspw. nach den Übungen des "Adepten" ..werden die Chakren wie von "selbst" geöffnet.Auch dass wichtigste und höchste,..das der G,ttverbundenheit.Dass sogenannte "Scheitel "Chakra"..es ist "wirklich" Außerhalb, des Körpers.Über den Kopf.
Bei mir war es nunmal so, dass sich die Schlange einfach erhoben hat. Ich wusste nicht, was passiert, nicht warum, war auch nicht spirituell oder gar magisch interessiert. Hatte weder mit Gott noch mit Daemonen was am Hut.
Alles was ich seitdem erforsche ist ein Versuch einer Rekonstruktion von dem, was passierte.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.03.2014 um 20:20
@dedux
...JA, da hast du Glück! Und freue dich :D :) , viele werden aber "wahnsinnig" dabei und ,müssen zur/in die heile heile.Dann ist der Weg erstmal beendet.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.03.2014 um 20:22
@pagan
Da war ich auch, aber nur zwei Wochen, dann bin ich einfach gegangen. Dort war nichts fuer mich.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.03.2014 um 20:22
@dedux
...manche Psychosen oder ähnliches...müssen nicht die ganze Zeit vorhanden sein.G,tt sei dank, einige schon gut therapierbar! :D :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.03.2014 um 20:24
Ich muss mal was loswerden, dieser Thread und die Beteiligten haben mich unglaublich weiter gebracht. Danke dafuer :)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.03.2014 um 20:29
@pagan
Und wenn ich hinzufügen darf, wenn es auch als Leier angesehen wird, wiederhole ich mich gerne weil....mancheiner schätzt es mancheiner nicht, man kann es nicht allen recht machen.... :D

Nun das was ich wiederholen möchte:

Wer wahrhaftig, genau das magische Gleichgewicht erreicht hat und es auch mit Programmen gefestigt hat, ebentuell auf von außen gezielte Angriffe, hat nichts mehr zu befürchten, seinen Weg kennt er und wie ich schon schrieb, sieht er alle Stolpersteine voraus, was manche Hermetiker vernachlässigt haben.
(Und wenn dannn jemand einwendet und sagt, aber ich möchte diese Stolpersteine erleben, so habe ich mehr Erfahrungen, dann muß man sagen dass er sich selber widderspricht von der Magie nichts verstanden hat, und diesenn Weg noch nicht betrachtet hat, denn diese Stolpersteine hat man ja schon bei der Seelenveredelung, in vorigen Inkarnationen und beim magischen Gleichgewicht alle kennengelernt.)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.03.2014 um 20:36
@Kybalion7

Nun, dennoch wären da die "stolpersteine", die man noch nicht in der jeweiligen Inkarnation merkt... ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.03.2014 um 20:36
@Kybalion7

...Weißt du nun warum ich sage...Wiederholung ist die "Hölle" ? Damit meine ich nicht "deine Leier" sondern eher die alte "Leier der selbstauferlegten, Wiederholung, guter Freund Karma und Schicksal...und "ihre".... Einfälle....Es dauert lange lange lange...bis man diese "freunde " nicht mehr benötigt.Das dauert über Inkarnationen hinaus!!!Lernen, Gewohnheit abzustreifen...dauert lange.

In diesem MAße, könnte ich das gleiche, behaupten, und sagen...
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:(Und wenn dannn jemand einwendet und sagt, aber ich möchte diese Stolpersteine erleben, so habe ich mehr Erfahrungen, dann muß man sagen dass er sich selber widderspricht von der Magie nichts verstanden hat, und diesenn Weg noch nicht betrachtet hat, denn diese Stolpersteine hat man ja schon bei der Seelenveredelung, in vorigen Inkarnationen und beim magischen Gleichgewicht alle kennengelernt.)
....


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.03.2014 um 20:38
@pagan
Ich habe dich zitiert, damit die Mitleser auch sehen, wie wir uns damit befassen,
die Wiederholung galt ja nicht für dich, denn da bist ja schon drüber, sondern denen welche uns begleiten.... :D

@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Bei mir war es nunmal so, dass sich die Schlange einfach erhoben hat. Ich wusste nicht, was passiert, nicht warum, war auch nicht spirituell oder gar magisch interessiert. Hatte weder mit Gott noch mit Daemonen was am Hut.
Alles was ich seitdem erforsche ist ein Versuch einer Rekonstruktion von dem, was passierte.
Solche Menschen habe ich mehrere kennen gelernt, ja manche waren wirklich in schwierigen Situationen, da sie gar keine Ahnung von Hermetik, Bewusstaseinsentwicklungen usw. hatten.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.03.2014 um 20:38
@Kybalion7
...ich weiß....ja...aber das was du meintest , meinte ich nicht. :D


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.03.2014 um 20:49
@alle,
wenn man da ist, spricht man,
wenn man dort ist schweigt man.

Hier benötigt man Worte,
dort geniest man die verteilte Torte.

Aus Liebe öffnet man hier den Mund,
beim Erwachen wird dann alles kund.
----------------------------------------------
Was im Herzen voll ist, geht beim Mund über.
Aus der Fülle des Herzens spricht der Mund.
Bibel.


Anzeige

1x zitiertmelden