Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung
23.02.2014 um 13:41@Kybalion7
Für mich wäre praktisches Wissen zur Bewusstseinsentwicklung, die Sinne zu schärfen und die Welt um mich herum intensiv wahrzunehmen, vielleicht sogar so intensiv wie nur möglich.
Würde aber auch bedeuten, den Tod jederzeit willkommen zur heissen, ohne 'Gedankenbeherrschung'.
Aber das ist vielleicht etwas zu profan.
@georgerus
In der Hermetik wird viel von der Bewußtseinsentwicklung gelehrt...ist für mich erstmal alles der gleiche Brei. Die vier Temperamente sind gute Hilfsmittel zur Selbsteinschätzung/Reflexion.
Die ersten Übungen beginnen mit:
Gedankenbeobachtung....
Gedankenkontrolle....
Gedankenzucht....
Gedankenbeherrschung....
Für mich wäre praktisches Wissen zur Bewusstseinsentwicklung, die Sinne zu schärfen und die Welt um mich herum intensiv wahrzunehmen, vielleicht sogar so intensiv wie nur möglich.
Würde aber auch bedeuten, den Tod jederzeit willkommen zur heissen, ohne 'Gedankenbeherrschung'.
Aber das ist vielleicht etwas zu profan.
@georgerus
georgerus schrieb:die meisten werden dann triebhaft wie die tiere..da kann man keinerlei gleichgewicht erkennen..Es gibt keine Kontrolle.. weder im nüchternen noch berauschten Zustand. Du allein bestimmst über deine Interpretation des Geschehens, welches du gerade wahrnimmst.
die menschen sind gößtenteils wirklich schwach u haben keinerlei willen u kontrolle..