Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.02.2014 um 13:41
@Kybalion7
In der Hermetik wird viel von der Bewußtseinsentwicklung gelehrt.
Die ersten Übungen beginnen mit:
Gedankenbeobachtung....
Gedankenkontrolle....
Gedankenzucht....
Gedankenbeherrschung....
..ist für mich erstmal alles der gleiche Brei. Die vier Temperamente sind gute Hilfsmittel zur Selbsteinschätzung/Reflexion.

Für mich wäre praktisches Wissen zur Bewusstseinsentwicklung, die Sinne zu schärfen und die Welt um mich herum intensiv wahrzunehmen, vielleicht sogar so intensiv wie nur möglich.
Würde aber auch bedeuten, den Tod jederzeit willkommen zur heissen, ohne 'Gedankenbeherrschung'.
Aber das ist vielleicht etwas zu profan.

@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:die meisten werden dann triebhaft wie die tiere..da kann man keinerlei gleichgewicht erkennen..

die menschen sind gößtenteils wirklich schwach u haben keinerlei willen u kontrolle..
Es gibt keine Kontrolle.. weder im nüchternen noch berauschten Zustand. Du allein bestimmst über deine Interpretation des Geschehens, welches du gerade wahrnimmst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.02.2014 um 13:41
@Al_Nabu

ja da kann ich wahrscheinlich nicht mehr richtig sprechen aber wir könnten dennoch diskutieren u philosophieren...
aber ich habe gemerkt mit diesem gleichgewicht gewinnt man keine frau für sich..

sie wollen das triebhafte..aber ich meine dann frauen die selbst triebhaft sind..u wahrhaftige liebe nicht kennen..


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.02.2014 um 13:42
@walter_pfeffer
Kybalion7 schrieb:
Möchte noch manches nachlesen, ich lerne ja auch noch....habe so auf 500 Jahre sehr viel zu verspeißen :D die reichen gar nicht, deshalb holt man sich ja den zeitlosen Zustand, nicht wahr?

Das verstehe ich jetzt nicht. Wie meinst du das mit den 500 Jahren?
Zeitloser Zustand? Meinst du Nirvana?
das bedeutet, daß ich mit dem irdischen Zeitsinn 500 Jahre als zu wenig betrachte, um das zu tu was ich im Sinne habe.
nein, im Nirvana da rastet man mal aus, dann geht es weiter....

@georgerus
eie sache die ich vor jahren erkannte..will man wissen wie jemand wirklich ist..trinke mit ihm..wenn diese person betrunken ist wird man vieles erkennen was sie davor versteckte...

die meisten werden dann triebhaft wie die tiere..da kann man keinerlei gleichgewicht erkennen..
ja, da offenbart sich meistens der Mensch wie er ist.

Von Nacht zum Licht, eines Tages wird auch dieser Mensch weiterschreiten, nun ist logisch, daß man jetzt nicht in sein Leben einsteigt, oder ihn in das eigene einsteigen läßt wenn es ein Störfaktor sein sollte und wenn man damit nichts zu tun hat.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.02.2014 um 13:43
@georgerus

Ich habe bemerkt, dass man mehr im Mittelpunkt stehen will. Wobei das manche als gute Eigenschaft sehen, aber nicht alle.

Was hast du denn gestern erfahren?


@AnGSt
Ich glaube "Lichtarbeiter" oder "Bruderschaft des Lichts" ist keine Organisation sondern ein Zustand dem man sich angehörig fühlt.
Ich weis ehrlich gesagt nicht, wie er es gemeint hat. Ich kenne nur die Tarotkarten von ihm. Ich habe nichts von ihm gelesen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.02.2014 um 13:43
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:aber ich habe gemerkt mit diesem gleichgewicht gewinnt man keine frau für sich..
Dann frage ich mich was das für ein "Gleichgewicht" sein soll...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.02.2014 um 13:47
@walter_pfeffer

ich habe mal wieder erfahren wie ich es schon so lange sehe..

die menschen können nicht "wahrhaftig lieben".

passt das hier in den tread?

also ich habe seit gestern eines beschlossen, keine rücksicht mehr auf andere zu nehmen..sollen sie tun was sie wollen...
ich blicke herab..wo ist der mensch zu dem ich aufblicken kann? ich gedenke dem meister joshua..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.02.2014 um 13:47
@Kybalion7
Achso meinst du das. Da stimme ich dir zu :). Ich hätte jetzt auch noch sehr viele Fragen, aber wenn du nicht soviel Zeit hast, warte ich bis zum Herbst, wenn du wieder länger da bist ;).


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.02.2014 um 13:48
@8house
@Kybalion7

In der Hermetik wird viel von der Bewußtseinsentwicklung gelehrt.
Die ersten Übungen beginnen mit:
Gedankenbeobachtung....
Gedankenkontrolle....
Gedankenzucht....
Gedankenbeherrschung....


..ist für mich erstmal alles der gleiche Brei. Die vier Temperamente sind gute Hilfsmittel zur Selbsteinschätzung/Reflexion.
Ohne Selbsterkenntnis gibt es auch keine Wahrheitserkenntnuisse.
Nicht umsonst wird die Introspektion als ein Mysterium betrachtet.

Ohne Intropektion gibt es auch keine Weiterentwicklung des Astralen und Mentalen.
Die vier Elementeprinzipien dazu, gewähren einen Herr und Gott seines eigenen Seins zu werden.

Oder wer will auf unabsehbare Zeit Spielball der universalen Kräfte sein?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.02.2014 um 13:50
@georgerus

Kannst du mir bitte sagen, wie das hier:
die menschen können nicht "wahthaftig lieben".
Mit dem:
also ich habe seit gestern eines beschlossen, keine rücksicht mehr auf andere zu nehmen..sollen sie tun was sie wollen...
blicke herab..
zusammenpasst?

Das ist noch weiter von liebe entfernt als die Menschheit^^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.02.2014 um 13:51
@georgerus
Das ist aber nicht das Ziel der Liebe die man durch die Übungen erlangen sollte.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.02.2014 um 13:52
@Al_Nabu

was kümmern mich die anderen..wenn sie es nicht "wert" sind..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.02.2014 um 13:53
@GiusAcc

fässt du in ein feuer wenn du weißt es verbrennt deine hand..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.02.2014 um 13:53
@georgerus

Nunja, sehen wir, was passiert. ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.02.2014 um 13:53
@georgerus
Woher weisst du das im Voraus ?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.02.2014 um 13:53
@georgerus

Naja so ist das mMn aber nicht mit dem Gleichgewicht gedacht, dass man herabblickt. Man sollte eher im Gegensatz heraufblicken.

Also ich habe vor allem erlebt, dass eher Frauen auf die Liebe achten. Bei Männer kommt manchmal sowas wie: Ich bin doch nicht schwul oder das ist doch verrückt.

Aber es stimmt schon, dass die Frauen auch auf Äußerlichkeiten achten, aber nicht alle und natürlich werden die Menschen auch liebevoller, wenn du selbst zu ihnen versuchst liebevoller zu sein.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.02.2014 um 13:56
@georgerus
ich habe mal wieder erfahren wie ich es schon so lange sehe..

die menschen können nicht "wahthaftig lieben".

passt das hier in den tread?

also ich habe seit gestern eines beschlossen, keine rücksicht mehr auf andere zu nehmen..sollen sie tun was sie wollen...
blicke herab..wo ist der mensch zu dem aufblicken kann? ich gedenke dem meister joshua..
ja wie Al_nabu schreibt, wo ist dann die liebe?

georgerus, blicke zu dir hoch, arbeite an deiner Pyramide, warte nicht auf Jesus, den Meister, auf einen Guru, der Kaffee duftet schon !!!

der kaffee duftet schon bedeutet, um dir herum hast die wunderbarsten Lehren schon angeboten bekommen, strecke die Hände aus und nimm....
dann hasse nicht die Sündigenden,
liebe mit den Liebenden,
dann kannst du geben wem und was du willst....
aber zuerst musst du haben....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.02.2014 um 13:57
@georgerus
Du zitierst ab und zu den Meister Joshua, oder?
Was sagte der ?
"Liebe Gott und liebe deinen nächsten wie dich selbst".

Was beinhaltet das für dich ?


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.02.2014 um 14:00
@GiusAcc
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:@georgerus
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Du zitierst ab und zu den Meister Joshua, oder?
Was sagte der ?
"Liebe Gott und liebe deinen nächsten wie dich selbst".

Was beinhaltet das für dich ?
Sehr gutes Beispiel....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.02.2014 um 14:01
@Kybalion7

Ok eine Frage noch bevor du weggehst.

Zum Thema Liebe:

Woher merkt man, dass man einer anderen Person Energie übertragen hat?
Du meintest mal man schafft sich Karma, wenn man die eigene Energie nimmt.
Wenn man die Energie aus dem Universum überträgt, dann schafft man kein Karma.

Also wenn man jemanden liebt, wie schafft man es da keine Energie zu übertragen? Und ist das schlimm, wenn man es gemacht hat? Soll man da lieber die Liebe unterdrücken, damit man niemandem Energie überträgt? Oder wie soll man am besten das Karma und die Energieübertragungen verstehen?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.02.2014 um 14:15
@georgerus

Was ist denn "für dich" die -wahrhaftige Liebe-?
Und denkst du nicht, dass es auch noch andere Auffassungen dieser gibt?

Was bringt dir das heraufblicken zu jesus, wenn du im Selben Moment auf die Menschen herabblickst?
Sie wären es laut deiner Antwort "nicht wert".
Aber bist du es denn "wert"? Und andere Nicht? Du kannst jesus in einem Armen straßenbettler erkennen - genauso wie Gott.
Ist er es dadurch "nicht wert"?

Aber wenn deiner Ansicht nach das "herabblicken und über die Menschen stellen" wahrhaftige liebe ist, und die Menschen es nicht wert sind, dann frage ich mich, ob dir das Leben überhaupt nich etwas bedeutet.
Entschuldige fùr meine Direkte Schreibweise - aber übersiehst du das denn einfach so?


Anzeige

melden