Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.01.2014 um 12:05
Erleuchtung und Ausbruch aus dem Reinkarnationszyklus sind nur im buddhistischen Terminus Technicus identisch. Es gibt viele Arten von Einweihung und von Erleuchtung und einige sind auf der Stufe allerhöchster Meister.. ! :)
Hier tut sich noch das Problem auf, daß sich selbige gerade heute kaum als solche öffentlich outen und ebenso wenig inkarnieren, was ihren Bekanntheitsgrad fast unkenntlich machen dürfte, um der allgemeinen menschlichen Freiheit willen. Nicht bedeutet es aber, sie würden es überhaupt nicht mehr tun, aber der einfach Übende tut es auch bei einigermaßen "Erleuchtung" noch oft. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.01.2014 um 12:17
@kore

Oh, da hast du schon ziemlich weit geblickt muss ich sagen. :D

Natürlich gibt es da die verschiedensten Arten von Einweihungen, erleuchtungen, erwachungen...
Ich sehe einfach den Punkt, an dem man wirklich "ausbricht" aus dem Zyklus der Reinkarnation, als "Erleuchtung" - ob dies jetzt in form einer Einweihung geschieht, oder eben durch eine erwachung, die schon im Leben eine Rolle spielt, finde ich weniger wichtig.

Eine erwachung ist ja auch eine kleine "einweihung", wenn man es so möchte... man hat eine Vision, und erkennt gewisse Dinge, woraufhin man ein ganz anderer Mensch wird... nach und nach
@Bublik79 hat so eine Vision gehabt, und somit auch einen ähnlichen zustand. (wie man es auch nennen mag. :) )
Zitat von korekore schrieb:Hier tut sich noch das Problem auf, daß sich selbige gerade heute kaum als solche öffentlich outen und ebenso wenig inkarnieren, was ihren Bekanntheitsgrad fast unkenntlich machen dürfte, um der allgemeinen menschlichen Freiheit willen.
Da hast du völlig Recht - Die sogenannten "Meister" reinkarnieren wirklich nicht sehr oft, doch haben sie dann die alleinige Entscheidung, Wie sie reinkarnieren wollen.
Aber öffentlich als solche outen - das käme auf keinen fall in frage, denke ich.

Es gibt ja diesen Schönen satz "Reden ist silber, schweigen ist gold."
Und da steckt auch eine Menge wahrheit dahinter. Keiner, der wirklich von oben willentlich hier auf die erde kam, wird sich öffentlich auf einen Platz stellen und schreien "Hört alle her, ich bin ein aufgestiegener Meister!"
:D
Zitat von korekore schrieb:Nicht bedeutet es aber, sie würden es überhaupt nicht mehr tun, aber der einfach Übende tut es auch bei einigermaßen "Erleuchtung" noch oft. :)
Und das ist der Punkt... sie tun es dennoch manchmal... nicht oft, aber immerhin.
Und wie du es so schön gesagt hast, die wesen, die gerade die Einweihung oder allgemein die "Erleuchtung" erfahren haben, sind zwar frei vom Reinkarnationszyklus, doch sie haben deswegen noch lange nicht gewisse Erfahrungen gemacht.
Und genau deswegen reinkarnieren sie "bewusst" - um eben die Erfahrung zu machen, was ja auch erkenntnis bedeutet.
:)


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.01.2014 um 12:27
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Da hast du völlig Recht - Die sogenannten "Meister" reinkarnieren wirklich nicht sehr oft, doch haben sie dann die alleinige Entscheidung, Wie sie reinkarnieren wollen.
Aber öffentlich als solche outen - das käme auf keinen fall in frage, denke ich.
Nun einige taten das mit dem entsprechenden Ergebnis... :)
Welches auch lange braucht um durchschaut zu werden..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.01.2014 um 12:31
@kore

Sie wirken aus dem verborgenen... dort, wo sie niemand erkennt.
doch das schachbrett des Lebens, wovon hier schon einige male gesprochen wurde, wissen sie wohl zu bedienen. :)

Ich kenne die einzelnen Gründe nicht genau, aus denen sie hier auf die erde gekommen sind... doch ich denke, es werden mit der Zeit immer mehr kommen.
Natürlich erst unbemerkt. :D


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.01.2014 um 12:35
ich spreche nicht von Außerirdischen um ein Mißverstädnis zu verhindern. Ich spreche von immateriellen Wesen die sich inkarnieren. Und in gewisser Weise ist auch der Mensch so geartet, weshalb sich die Erde durchaus anbietet.. :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.01.2014 um 12:37
@Jimmybondy
warum schreibst du von einer mittleren welt?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.01.2014 um 12:46
@kore
Zitat von korekore schrieb:ich spreche nicht von Außerirdischen um ein Mißverstädnis zu verhindern. Ich spreche von immateriellen Wesen die sich inkarnieren. Und in gewisser Weise ist auch der Mensch so geartet, weshalb sich die Erde durchaus anbietet.. :)
Ja, ich sprach auch von den inkarnierten Wesen... :D
wie wir da jetzt auf Außerirdische kommen... achso, weil ich schrieb, sie wandeln im Verborgenen...

Naja, ok... das hätte man aus meinem vorherigen beitrag wirklich mit außerirdischen verwechseln können.
Aber gut, dass du es nochmal erwähnt hast.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.01.2014 um 14:51
Wo hier gerade schon von einer "mittleren Welt" gesprochen wird...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.01.2014 um 14:57
@Zerox
Irgendwie kann ich da fast die ganze linke seite nicht lesen... :D


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.01.2014 um 14:58
@Al_Nabu
Ich schreibe gerade einen längeren Text dazu, sorry, aber konnte das Bild aus dem Buch nicht besser abfotografieren...

Kann ncoh etwas dauern bis ich hier fertig abgetippt habe :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.01.2014 um 14:58
@Zerox

jojo... macht ja nichts. ;)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.01.2014 um 15:10
Asgard - Obere Welt, Reich der ersten Ebene - Himmel, Heimat der Götter. In dieser Welt befinden sich die Hallen der verschiedensten Götter (zB Walhalla) und Folkwang. Weitere obere Welten sind Vanheim und Ljossalfheim auch Alfheim genannt.

Vanheim - Obere Welt, Reich der ersten Ebene. Freiden, Heimat der Vanen (Wanen) genannt. Es soll sich im Erdinneren befinden und ist der Wohnsitz der alten Erd- und Fruchtbarkeitsgötter und Göttinnen, die den Erdzauber beherrschen.

Ljossalfheim - Obere Welt, Reich der ersten Ebene. Licht, Heimat der Lichtaflen (Alfen = Elben = Elfen) Dort herrscht der Wangengott (Zaubergott) Frey. Die gutartigen weißen Lichtelfen stehen den Göttern sehr nahe und arbeiten mit ihnen zusammen. Sie sind geisterhaft schöne Lichtwesen, die große Weisheit in sich tragen. Als Mittler zwischen Göttern und Menschen, die das Licht der oberen Welt nach Midgard bringen, sind sie stets freundlich und hilfsbereit (vergleichbar mit Engeln).

Jötunheim - Mittlere Welt, Reich der zweiten Ebene - Versuchung, Heimat der Riesen im Osten. Dieses Reich wird auch als Außenwelt bezeichnet. Der weiße Jötunriese Utgardliko ist Herrscher über diese lebensfeindliche, feindliche und unwirtliche Welt.

Utgard - Mittlere Welt, Reich der zweiten Ebene - Zerstörung, Heimat der Dämonen. Wie Jötunheim liegt sie außerhalb der befriedeten Welt. Es ist eine unbewohnte Randzone und ein Aufhenthaltsort der dämonischen Wesen.

Midgard - Mittelwelt, das Zentrum aller Reiche - Heimat der Menschen, die im Zentrum aller anderen Welten leben, welche hier zusammenströmen und wirken. Sie wurde vor Urzeiten von den Göttern geschaffen, die den Urriesen Ymir töteten und aus seinem Körper die Erde formten. Es ist das Reichd er unbegrenzten Möglichkeiten.

Svartalfheim - Mittlere Weilt, Reich der zweiten Ebene - Dunkelheit, Heimat der Dunkelalfen und Zwerge. DUnkelelfen sind pechschwarz, leben unter der Erde und sind eher bösartig gesinnt. Sie tragen die Schattenweisheit in ihren dunklen Umhängen, das verhüllte Licht.

Muspelheim - Untere Welt, Reich der dritten Ebene - Feuer, Heimat der Feuerriesen. Herrscher dieser Welt ist der Hitze ist der Feuerriese Sturtur, die Verkörperung der Naturgewalten. Er wird im Endkampf zwischen Göttern und Riesen das Heer der Riesen und Dämonen anführen und den Weltenbrand auslösen. Er wird im Zweikampf den Wanengott Frey töten.

Niflheim - Untere Welt, Reich der dritten Ebene - Eis, Heimat der Eisgeister. Es ist die Nebelwelt, der Raum des Nebels und des Eises, der Finsternis und Kälte aus der Urzeit der Schöpfung. Nach Niflheim, in dessen Zentrum die drei Quellen Urdur brunnr, Mimir brunnr und Hvergelmir liegen, erstreckt sich eine der Wurzeln der Weltenesche Yggdrasil. Hier leben zahlreiche Naturgeister. Seit der Christianisierung istd as Totenreich der Hel, dorthin verlegt worden, wodurch es zum Reich der Ahnen wurde.

Nifhel: Hel (-heim), untere Welt, Reich der dritten Ebene - Hölle, auch "dunkle Hel", Reich der Toten. Dort herrscht die Totengöttin Hel, die Tochter des hinterlistigen Feuergottes Loki. hel ist im Gegensatz zur christlichen Hölle kein ot der ewigen Qualen, sondern ein unterirdischer Raum ewigen Stillstandes und ewiger Ruhe.

Ginnungagap -Die Welt des Nicht's, aus dem alles endstanden ist. Es ist eine mit Kräften erfüllte Schlucht des gähnenden Nicht's, wo absolute Windstille herrscht Hier wurden die Eissträme von Nilfheim urch die Luftströme aus Muspelheim zum Schmelzen gebracht, so dass Leben endstehen konnte.

Bifröst - Schwankende Himmelsstraße, der Regenbogen, die Himmelsbrücke, welche die Himmelswelt Asgard mit der Erdenwelt Midgard verbindet.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.01.2014 um 15:13
Dies sind die neun Andersreiche der germanisch-nordischen Mythologie. Weil hier jemand Mittelwelt erwähnte dachte ich, das passt vielleicht etwas in den Thread, und wenn es "nur" Informationen bringt ;)

Texte und Bild übrigens aus dem Buch:
Feen Elfen Gnome - Das große Buch der Naturgeister von Jeanne Ruland


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.01.2014 um 15:21
@Zerox

Sehr interessant... ist nordische Mythologie, richtig?


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.01.2014 um 15:21
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Sehr interessant... ist nordische Mythologie, richtig?
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Dies sind die neun Andersreiche der germanisch-nordischen Mythologie.
Das hast du gut von meinem Beitrag abgelesen :troll: :D
Spaß beiseite, ja das ist die germanisch nordische Mythologie.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.01.2014 um 15:24
@Zerox

Ja, hab ich wohl überlesen, aber ich kenne es von meinem Kumpel hier im Umfeld.
Der beschäftigt sich auch mit dieser Mythologie.

Ich find es immer spannend, wie die Gesamtheit aufgespalten wird in die verschiedensten Welten...
Im christen tun der Himmel und die hölle... und in den nordischen mythologieen diese ganzen welten, von denen du erzählt hast.
Da gibt es ne menge zu entdecken... aber imgrunde ist es doch im kern identisch mit den anderen systemen auch. eben nur anders verpackt. :D


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.01.2014 um 15:28
@Al_Nabu
Naja, wenn man es so betrachtet ist am Ende alls mit allem "im Kern" identisch. Wobei die nordische Mythologie hier jetzt zB im Unterschied zum Christentum, doch ganz klare Differenzierungen und Beschreibungen ihrer Welten vornimmt.

Im Christentum heißt es verkürzt: Himmel, da kommen die guten Menschen hin, die immer Gott gedient haben, Rechtschaffend, ehrlich waren und immer brav beichteten.
In die Hölle kommen die Bösen, die die 10 Gebote brachen, dem Satan dienten und werden dort vom Satan in endlosen Qualen gefoltert werden.
(Ist zwar unlogisch,d ass der Satan seine Anhänger quält und damit die, die Gott widerstrebsten bestraft, aber ok) :D

Da geht die nordische doch schon weiter in ihrer Aufteilung und Differenzierung und im Gegensatz zum Christentum, werden heir auch Naturgeister in die Welten eingeteilt. In Himmel / Hölle geht es nur um den Menschen und vielleicht noch ein paar Engel / Dämonen....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.01.2014 um 15:33
@Zerox

Das stimmt wiederum, weswegen ich das Christentum echt verdammt langweilig hingegen den nordischen mythologien finde.

Im christentum heißt es doch heut echt nur noch "Legt euer leben in gottest hände und hofft, dass ihr erlöst werdet".
Achso - und beten soll man ja nicht vergessen. :troll:

ganz erhlich - das ist mir echt zu trocken und einseitig, da muss was spannenderes Her.
Ich weiß gar nicht - wird in der nordischen Mythologie auch gesagt, dass man diese Welten bereisen kann?
weißt du da vielleicht was drüber?

Denn das wäre ja mal hammer. (von Thor^^)


3x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.01.2014 um 15:35
Oder ich hätte zum Christentum vielleicht eher sagen sollen, dass ich es schon wieder schade finde, was die Menschen aus den Lehren gemacht haben, die Jesus einst gab.

Da steckt eigentlich sehr viel wahrheit dahinter, wie ich finde.
Doch mit der Zeit wurden die worte von Jesus so verdreht (auch voller übersetzungsfehler die bibel), dass es schon nicht mehr Jesus worte sind...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.01.2014 um 15:38
@Al_Nabu
@Zerox
um mal wieder was zu praxis zu erzählen

habe gestern mal wieder einen grippeinfekt abbekommen...

nahm dann ein glas mit saft u imprägnierte es...heute morgen war ich wieder völlig gesund u fit..

es ist so einfach wenn man es mal beherrscht u den nötigen glauben entwickelt hat..


Anzeige

melden