Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 18:46
Oh Leute warum könnt ihr nicht einfach den Kopf einschalten. So vieles würde uns menschheitsgeschichtlich ersparrt bleiben.

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 18:51
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ich denke schon das es was bedeutet, wenn dieser Mann sich klar und deutlich gegen etwas positioniert hat.
Und woher weiß er darum, wenn er sich nicht selbst damit befasst hat ? Träum weiter.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ich denke aber nicht, das jemand mit einer solchen feindlichen Grundstimmung sich selber hier
auch so empfinden würde.
Ich habe nie geschrieben das ich Hermetik nicht mag, ich mag nur diese sogenannten Geheimwissenschaftler nicht, weil sie der Welt etwas vormachen und genügend Anhänger finden, welche glauben mit diesen zweifelhaften Künsten irgendetwas hier auf die Kette zu bringen. Negativität haben wir mittlerweile genug auf dem Planeten und brauchen dazu nicht noch mehr schwarz magische Künstler, die sich auch noch das Recht heraus nehmen Andersdenkenden Unwissenheit zu unterstellen, nur weil sie ihren Hokuspokus nicht für voll nehmen können.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 18:52
@raymon
Von wiki:

In modernerer Alchemie und Esoterik wird der Stein der Weisen häufig als Erleuchtung gedeutet. Seine Herstellung soll sich durch innere Alchemie erreichen lassen, also durch die Arbeit mit psychischen Kräften und Emotionen. Durch die optimale Entwicklung und Kombination der Eigenschaften Kraft (Feuer), Weisheit (Wasser), Liebe (Erde) und Freude (Luft) entstehe ein Erleuchtungs-Bewusstsein, der Mensch wird in sich heil und kann dadurch auch viele psychosomatische Krankheiten ausheilen. Durch spirituelle Übungen wie Meditation oder Gedankenarbeit kann die Seele des Menschen vom verhärteten Eisenzustand (innere Verspannungen) in den erleuchteten Goldzustand verwandelt werden. Der Lehre vom Stein der Weisen ist danach eine mittelalterliche Form der Psychologie, die auch Anleihen aus der Tradition der Druiden und germanischen Priester hat, und in alchemistischen Handbüchern und in vielen Volksmärchen verschlüsselt weitergegeben worden sein soll. Im östlichen Tantra, im Tarot und in der chinesischen Energielehre lebt sie weiter und hat im Bereich der Esoterik viele Anhänger[1].

...


Wenn es schön macht, warum nicht? Was ist falsch daran?


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 18:55
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Aber ich betone, dass ich das "so finde"...
Du kannst den Franticek finden wie du willst. Ich brauche ihn gottseidank nicht zu finden.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 18:55
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und woher weiß er darum, wenn er sich nicht selbst damit befasst hat ? Träum weiter.
Achso, Du hast dich selbst damit befasst und weisst nun also Bescheid, erkennst die dunkle Praxis wieder, was? :D
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich habe nie geschrieben das ich Hermetik nicht mag, ich mag nur diese sogenannten Geheimwissenschaftler nicht, weil sie der Welt etwas vormachen und genügend Anhänger finden, welche glauben mit diesen zweifelhaften Künsten irgendetwas hier auf die Kette zu bringen. Negativität haben wir mittlerweile genug auf dem Planeten und brauchen dazu nicht noch mehr schwarz magische Künstler, die sich auch noch das Recht heraus nehmen Andersdenkenden Unwissenheit zu unterstellen, nur weil sie ihren Hokuspokus nicht für voll nehmen können.
Jo jo, mag alles sein, was das nun aber mit Franz Bardon zu tun haben solle weiss ich nicht.
Der Mann war nicht nur Bühnenmagier sondern auch Heilpraktiker und hatte wohl auch einige Erfolge.
Er blieb sich stets selber treu, trotz der Nazis, seiner Internierung usw.

Ein bewundernswerter Mann. Und was er schrieb, wirklich alles sehr erstaunlich. Kann ich nur empfehlen, da auch einmal einen Blick hinein zu werfen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 18:58
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Achso, Du hast dich selbst damit befasst und weisst nun also Bescheid.
Hast du die hermetische Nebelbrille auf ? Ich habe nichts davon geschrieben das ich mich damit befasst hätte. Nur wer das hat, kann darüber schreiben, ansonsten wäre er ein Spinner der sich was zusammen fantasiert. Und Bardon spielt ja nun mal den erleuchteten Adepten, was er aber garantiert nicht war.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb: Kann ich nur empfehlen, da auch einmal einen Blick hinein zu werfen.
Danke verzichte. Mit einem solchen Eso Geschwurbel habe ich nichts am Hut.:) Aber Andere dürfen sich trotzdem weiter dadurch für erleuchtet halten, ist mir latte.

Kybalion7 weiß wenigstens noch wie er das zu deuten hat, seine Gefolgschaft scheint da eher nicht so richtig durchzublicken.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 19:00
Zitat von KaylaKayla schrieb:Hast du die hermetische Nebelbrille auf
Was bitte? Hermetische "Nebelbrille"?
Das ist witzig...lach. :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 19:03
Je mehr hier gegen Bardon gewettert wird, desto mehr möchte ich mich mit ihm beschäftigen, um mir selbst ein Bild zu machen. Ich würde gerne mal die Diskussionsebene verorten, doch ich befürchte, das führt nur ins OT.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 19:05
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Je mehr hier gegen Bardon gewettert wird, desto mehr möchte ich mich mit ihm beschäftigen,
Nur zu, das ist für dich sicherlich genau das Richtige um noch weiter von der Realität abzudriften.:)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 19:06
@Kayla
Deine Anfeindungen erreichen mich nicht :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 19:07
@Kayla


Wir sind alle doch schon so verückt... das musst du uns nicht noch erzählen...
wir sind bereits von der "Realität" abgedriftet - wenn ich es mal so definiere, wie du...

und ich denke, wir sind glücklich damit. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 19:08
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Deine Anfeindungen erreichen mich nicht
Und mich erschreckt dein naiver Weltblick.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 19:11
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:und ich denke, wir sind glücklich damit.
Na dann wundert es mich nicht, das sich in der Welt nicht viel zum Besseren wendet, weil es anscheind noch mehr so Glückliche wie euch gibt.:)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 19:16
@Kayla
Darauf möchte ich jimmybondys Beitrag zitieren
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:In modernerer Alchemie und Esoterik wird der Stein der Weisen häufig als Erleuchtung gedeutet. Seine Herstellung soll sich durch innere Alchemie erreichen lassen, also durch die Arbeit mit psychischen Kräften und Emotionen. Durch die optimale Entwicklung und Kombination der Eigenschaften Kraft (Feuer), Weisheit (Wasser), Liebe (Erde) und Freude (Luft) entstehe ein Erleuchtungs-Bewusstsein, der Mensch wird in sich heil und kann dadurch auch viele psychosomatische Krankheiten ausheilen. Durch spirituelle Übungen wie Meditation oder Gedankenarbeit kann die Seele des Menschen vom verhärteten Eisenzustand (innere Verspannungen) in den erleuchteten Goldzustand verwandelt werden. Der Lehre vom Stein der Weisen ist danach eine mittelalterliche Form der Psychologie, die auch Anleihen aus der Tradition der Druiden und germanischen Priester hat, und in alchemistischen Handbüchern und in vielen Volksmärchen verschlüsselt weitergegeben worden sein soll. Im östlichen Tantra, im Tarot und in der chinesischen Energielehre lebt sie weiter und hat im Bereich der Esoterik viele Anhänger[1].



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 19:18
@Jimmybondy
Ich kenne den Stein der weisen nur aus Harry Potter, aber das tut hier nichts zur Sache. Ihr macht doch im Grunde das Gleiche. Vergötterung einer Person und eines Buches. Es ist immer die gleiche Kombination, aber es gibt im Grunde doch unendlich viele möglichkeiten. Das würde ich beschränkung der gedanklichen Möglichkeiten nennen und einzig allein die Überschrift des Topics im Zusammenhang damit stört mich. Wäre der Titel Hermetik und Co. hätte ich nichtmal raufgeklickt. Nimmt eure rosarote Skibrille ab.
Aber darum geht es ja nicht, sondern das ihr damit jetzt auch noch Kreuzzüge veranstaltet wer das beste schwarzweiß Foto hat (damals waren Fotoaparate was neues, geheimnisvolles). Im metaphorischen Sinne. Ist das hier eine Simulation wie Glaubensauseinandersetzungen entstehen ? anders macht das wirklich keinen Sinn, im Bezug auf den Titel des Topics.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 19:18
@dedux
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb: Im östlichen Tantra, im Tarot und in der chinesischen Energielehre lebt sie weiter und hat im Bereich der Esoterik viele Anhänger[1].
Anhänger sind noch nie Menschen gewesen welche selbst denken konnten, das waren immer Mitläufer einer wie auch immer gearteten Ideologie und deshalb sehr oft auch gefährlich.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 19:20
@Kayla
Das ist eine deiner Wahrheiten, die nicht allgemein gültig sein kann. Du Scherst wieder über einen Kamm. Dein Schwarzweissdenken ist mir fremd, ich verstehe es nicht.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 19:24
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Das ist eine deiner Wahrheiten, die nicht allgemein gültig sein kann. Du Scherst wieder über einen Kamm. Dein Schwarzweissdenken ist mir fremd, ich verstehe es nicht.
Das ist keine meiner Wahrheiten, sondern das lehrt die Geschichte, aber von der scheinst du ja weniger zu wissen als von deinen inneren Binsenweisheiten.:)
Zitat von deduxdedux schrieb: Dein Schwarzweissdenken ist mir fremd, ich verstehe es nicht.
Interessant, da ja gerade du diese Haltung am Meisten dadurch vertrittst, indem du permanent von der Richtigkeit deiner inneren Wahrnehmungen ausgehst.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 19:46
@all

Eine kleine Gute Nacht Geschichte für die euphorischen F. Bardon Anhänger.

Franz - eigentlich František - Bardon war unter den Okkultkünstlern der dreißiger Jahre bloß eine kleine Randfigur. Seine nicht unbedingt originellen esoterischen Schriften verleihen ihm eine bloß periphere Bedeutung im Bereich des modernen Okkultismus. Wichtiger als das persönliche Schaffen dieses Mannes ist jedoch dessen weltverschwörungstheoretische Auswertung durch den Wuppertaler Esoteriker Dieter Rüggeberg.

Geboren wurde der spätere "esoterische Artist" am 1. Dezember 1909 im tschechischen Troppau bzw. Opava als Sohn des Maschinenarbeiters Viktor Bardon und seiner Frau Hedwika geb. Herodkova. Er war das älteste von zwölf Kindern und wuchs in einer offensichtlich stark von christlichem Mystizismus geprägten Umgebung auf. Durch seinen an hermetischen Überlieferungen interessierten Vater fand der heranwachsende František schon früh Zugang zu okkulten Praktiken und entwickelte, wie es heißt, auch selbst "hellseherische Fähigkeiten". Mit vierzehn, also 1923, soll sich in ihm, wie aus späteren Anhängerkreisen verlautet, die "höchstentwickelte" göttlich-eingeweihte Wesenheit "Frabato" verkörpert haben. In Wirklichkeit handelt es sich dabei allerdings bloß um einen Künstlernamen, hinter dem das Kürzel für "Franz Bardon Troppau-Opava" steckt.

Ab etwa 1928 begann der sowohl in mystischen Denkgebäuden als auch in "magischen" Handfertigkeiten versierte Jungokkultist "hermetische Vorträge" zu halten und "telepathische Séancen" zu veranstalten, mit denen er nach etwa einem Jahr in Deutschland auf Tournee ging. Anders aber als sein berühmter Kollege Erik Jan Hanussen begnügte er sich jedoch nicht damit, "Okkultes" einfach zur Schau zu stellen und mystisch zu verbrämen. Er wollte mehr, nämlich als Rechtfertigung für seine Tätigkeiten ein umfassendes esoterisches Lehrgebäude schaffen. Die geistigen Grundlagen dafür lieferte der Memminger Okkultschriftsteller Wilhelm respektive "Rah- Omir" Quintscher, der um 1930 zu Bardons spirituellem Ziehvater wurde.

Von ihm und den seinen Schriften zugrundeliegenden Werken des amerikanischen Okkultabenteurers Paschal Beverly Randolph beeinflusst, entstanden nach und nach magische Schriften, die während der fünfziger Jahre unter der Ägide seiner langjährigen Sekretärin Otti Votavova im Freiburger Hermann Bauer- Verlag veröffentlicht wurden: "Der Weg zum wahren Adepten", ein "Lehrgang der Magie" zur "ersten Tarot-Karte"; "Die Praxis der magischen Evokation", eine "Anleitung zur Anrufung von Wesen uns umgebender Sphären" auf der Basis der "zweiten Tarot-Karte"; "Der Schlüssel zur wahren Quabbalh" über die "kosmische Sprache in Theorie und Praxis" und "Das goldene Buch der Weisheit" zur "vierten Tarot-Karte". Später folgten noch die kleine Schrift "Hohe Magie" sowie der fragmentarische, von Dieter Rüggeberg postum fertiggestellte, autobiografische, "okkulte" Roman "Frabato".


https://www.logo.at/esoinfo/biographien/bardon

Na sag ich doch immer, er war ein kleiner Weltverschwörungstheoretiker mit dunkler Seele.:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 19:48
@dedux
Sei froh das eine Frau hier im Threat ist, die verstockte Herzen und verdunkelte Gedanken säubert


Anzeige

melden