Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 19:53
@goodwill
Ich habe meine Anima angenommen, ich bin zurückhaltend. Nebenbei, wo wir dabei sind, ein Thread von Lalolosophia zum Thema Schatten Integration:

http://mein.weltinnenraum.de/forum/topics/schattenintegration (Archiv-Version vom 15.11.2013)

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 19:56
Hier geht es immer mehr gegeneinander... seit Kybalion nicht mehr mitschreibt, hat diese Diskussion stetig abgenommen...

Und jeder neue Ansatz wird zwar kurz durchgesprochen, doch im nächsten Moment zerfetzt man sich wieder die Aussagen...
Woran könnte das liegen? das ist jetzt eine ernste Frage, die man sich immer mal fragen sollte, wenn so ein streit entsteht.

Aber damit anfangen und sagen "Ja, weil der und der hat aber... Wie kann man nur..." usw... , ist meist die bevorzugte Variante...
Die Fehler immer nur an anderen zu suchen, bringt nicht viel... macht euch auch mal gedanken, was "ihr" dazu beigetragen habt, dass es so gegeneinander geht.

Und damit möchte ich niemanden ansprechen... denn es ist etwas, was denke ich langsam auffällt, wie angefeindet man hier schon gegenseitig ist.

Ich denke @Kybalion7 hat diesen Thread hier nicht eröffnet, damit man sich gegenseitig die Aussagen auseinandernimmt - so lang er noch mitdiskutierte, war alles soweit ok... nur warum jetzt nicht?

Ich halte es wirklich für absolut machbar, sich hier nicht die "Irre" gegenseitig an die Stirn zu knallen, sondern so weiter miteinander zu reden, wie Kybalion7 uns ein beispiel setzte.

Gruß an euch. ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 20:02
Schattenarbeit basiert zum großen Teil auf den Annahmen von C.G. Jung.

Carl Gustav Jung (1875 - 1961) war ein schweizerischer Psychiater, der unsere Sichtweise der menschlichen Psyche oder Persönlichkeit nachhaltig verändert hat.

Zentral in der Schattenarbeit ist für uns Jungs Betonung des Heilens durch Erleben und seine Terminologie des Wortes Schatten, den er als versteckte Seite der menschlichen Psyche beschreibt.

Jung entdeckte die Archetypen, die das kollektive Unbewusste bewohnen — ein in der Tiefe existierender Energieplatz, der jeder menschlichen Seele zugänglich ist.

Diese beinhalten die vier Energien der Archetypen, welche die theoretische Basis für das Vierermodell der Schattenarbeit bilden.
Möglichkeiten, den Schatten auf die Spur zu kommen

Wir können unsere Schatten aufspüren, indem wir uns u.a. Folgendes bewusst machen:

Wir reagieren sehr heftig oder sogar irrational auf manche Menschen, weil sie Eigenschaften repräsentieren, die wir in uns zu unterdrücken versuchen.
Wir machen andere zu Stars oder Idolen, weil sie die Eigenschaften repräsentieren, denen wir aus falscher Bescheidenheit abgeschworen haben.
Wir tun immer wieder bestimmte Dinge ohne Absicht, so als stünden sie nicht unter unserer Kontrolle.
Wenn wir unbewusst ein Verhalten wiederholen, ist das ein Hinweis auf einen Schatten, der das Ruder übernommen hat.

Was ist Schattenarbeit?

Schatten sind die Teile von uns, die wir irgendwann abgespalten und unterdrückt haben oder ablehnen. Sie sind Teile unserer Persönlichkeit, die wir aus Angst nicht zeigen wollen. Diese Teile — sie können positiv oder negativ sein — haben wir in einen "Sack" gestopft.

Oft verwenden wir unbewusst soviel Zeit und Energie darauf, die Dinge im Sack versteckt zu halten, dass wir keine Kraft mehr haben, das Leben zu führen, das wir möchten. In Schattenarbeit halten wir es für angebracht und nützlich einen Schattensack zu besitzen und einige Schatten darin zu verstauen. Doch wenn uns das Gewicht des Sacks herunterzieht, wenn es uns daran hindert der zu sein der wir eigentlich gerne sein möchten, ist es an der Zeit den Sack aufzuschnüren.

Unsere Schatten sind wie verborgenen Schätze, gefüllt mit unbekannter schöpferischer, nützlicher Energie.



2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 20:08
@dedux
Jetzt müssen die Frauen noch den animus annehmen. Oder glaubst du Frauen nur unter sich könnten für das Wohl aller handeln? Alles muss man integrieren...auch den Türken.

Sonst wird das nix. Reine Einbahnstraße. Nur wenn wir alle angenommen und frei sind - existiert Freiheit. Toll, du hast deine Anima angenommen. Du verstehst das wahre Problem nicht.

Nicht in der Tiefe.

Die blonde Frau muss auch den Türken annehmen. Wie es manche us-amerikaner machen, wie manch Italienerin en Araber annimmt etc.

Du hast an der Oberfläche nur gekratzt, wie die meisten.

Du musst nicht nur die Frau annehmen, sondern alles und jeden.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 20:09
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Wir reagieren sehr heftig oder sogar irrational auf manche Menschen, weil sie Eigenschaften repräsentieren, die wir in uns zu unterdrücken versuchen.
Das ist ja quasi das, dass manche Menschen sich in anderen Spiegeln... quasi ihr verhalten wird von anderen reflektiert... doch meist mag man diese personen eigentlich nicht, weil man glaubt, den Fehler an sich nicht zu haben - doch das wird meist übersehen... man hört oder sieht seine Fehler nicht gerne, und so merkt man sie auch meist nur an anderen - gerade die, die man selbst zum Fehler hat.

Auch wenn man von seinem Fehler weiß, aber sich dafür schämt, könnte das ein grund sein, weswegen man anderen genau mit diesem Fehler kritisiert... das wäre dann das "Unterdrücken" und Überspielen des eigenen Fehlers durch die Kritik an anderen.
Zitat von deduxdedux schrieb:Wenn wir unbewusst ein Verhalten wiederholen, ist das ein Hinweis auf einen Schatten, der das Ruder übernommen hat.
Genau - und das miese an den Schatten ist ja meist, dass man sie nicht sieht.. aber sie dennoch ihre volle wirkung entfalten.
Diese gillt es zu erkennen, finde ich, und dann umzupolen - sodass man diesen "Schatten" quasi unter kontrolle hat - also ist er kein Schatten mehr. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 20:10
Zitat von raymonraymon schrieb:Ich kenne den Stein der weisen nur aus Harry Potter, aber das tut hier nichts zur Sache. Ihr macht doch im Grunde das Gleiche. Vergötterung einer Person und eines Buches. Es ist immer die gleiche Kombination, aber es gibt im Grunde doch unendlich viele möglichkeiten. Das würde ich beschränkung der gedanklichen Möglichkeiten nennen und einzig allein die Überschrift des Topics im Zusammenhang damit stört mich. Wäre der Titel Hermetik und Co. hätte ich nichtmal raufgeklickt. Nimmt eure rosarote Skibrille ab.
Aber darum geht es ja nicht, sondern das ihr damit jetzt auch noch Kreuzzüge veranstaltet wer das beste schwarzweiß Foto hat (damals waren Fotoaparate was neues, geheimnisvolles). Im metaphorischen Sinne. Ist das hier eine Simulation wie Glaubensauseinandersetzungen entstehen ? anders macht das wirklich keinen Sinn, im Bezug auf den Titel des Topics.
Ich glaube nicht das ich das wirklich mache mit der Vergötterung, ich bin kein besonderer Kenner von Bardon.
Doch das wenige was ich las gefiel mir sehr gut, es gibt da etwas in mir was ich seit dem besser verstehe und noch weiter kennen lernen möchte. Wo Du gedankliche Beschränkung siehst kann ich nicht sehen. Ich interessiere mich für alles mögliche, wegen mir muss sich auch niemand mit dem Gedöns hier befassen, -aber es grundlos zu verdammen.? Naja.
Aber wie auch immer, ich begrüße hier Deine Anwesenheit durchaus.
Würde mich freuen wenn Du weiter mit am Ball bleibt und uns auch mal auf die Finger kloppst, wo Du eine Notwendigkeit dazu annimst.
Ich halte mich selber ansonsten weder für erleuchtet noch suche ich danach, nur nochmal so erwähnt.
Was die Auseinandersetzungen angeht, da Du bist Du längst Teil dieser Simulation. Wir simulieren das alle richtig gut. :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 20:11
@goodwill
Ich nehme jeden an, indem ich die Freiheit achte, doch ich muss mich auch schützen, da ich einige natürliche Barrieren verloren habe. Mit aggressiver Art komme ich nur schlecht klar.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 20:14
@Jimmybondy
Naja ich habe den Beitrag mit Martin Luther Kings inneren Stimme verfasst von daher kannst du dir denken wie ernst gemeint er war. Das mit der Brille habe ich von kayle aufgenommen weil ich es witzig fand, aber genug Rechtfertigungen für heute :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 20:15
Es gibt starke schamanische Einflüsse in der Bön-Religion Zentralasiens und im tibetischen Buddhismus. Seit dem 8. Jahrhundert wurde der Buddhismus bei schamanischen Völkern, wie den Tibetern, Mongolen und Mandschurin beliebt. Schamanische Ritualelemente flossen in den tibetischen Buddhismus ein und wurden institutionalisiert, so dass während der mongolischen Yuan Dynastie und der mandschurischen Qing Dynastie daraus eine Hauptreligion entstand. Dennoch werden Schamanen dort, wo der Schamanismus noch lebendig ist, wie bei verschiedenen ethnischen Gruppierungen in Gebieten wie Nepal und Nordindien, nicht notwendigerweise als erleuchtet betrachtet, ja häufig sogar gefürchtet aufgrund ihrer Fähigkeit, ihre Macht in böswilliger Absicht zu gebrauchen.
Kinders, nehmt Euch in acht vor den bösen schwarzmagischen Bön-Schamanen mit ihrem Geistesgift!!! :troll:


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 20:17
@raymon

Ich schätze das natürlich in meiner eigenen Ansicht sowieso richtig ein.
Ich mag auch Deinen Avatar.
Martin Luther King mag ich auch.

Ich bin verdammt, ich mag sooo viel. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 20:19
@dedux
Da gehts dir vielleicht wie mir. Ich hab mir barrieren wieder zulegen müssen. Es ging leider nicht anders.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 20:22
@Jimmybondy
Hätten diese Völker wirklich so ne Macht...hätte man sie nicht unterwerfen können.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 20:23
@goodwill

Was musstest du dir denn für Barrieren reinlegen?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 20:28
@Al_Nabu
Nicht mehr dass zu tun, was andere für richtig halten, sondern das zu tun was ich als richtig empfinde. Ich mach bei dieser Anti-Männlichkeits und Anti-Türken Sache auch nicht mit. Manche halten sich für die besseren Menschen, die gut und böse nach Geschlecht und Ethnie einteilen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 20:29
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Unsere Schatten sind wie verborgenen Schätze, gefüllt mit unbekannter schöpferischer, nützlicher Energie.
Schön das du das erkannt und jetzt die Gelegenheit dazu hast, dich mit deinem eigenen Schatten zu beschäftigen und nicht so viel mit jenen der Anderen.:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 20:33
@Al_Nabu
Ich seh auch viel zu wenig selbständige Männer. Die wurden schon zum braven Feldochsen degradiert. Ein geistiges Armutszeugnis. Auch für diese Frauen, die Männer nicht ihren Frieden lassen und sie bestehlen und benachteiligen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 20:33
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb: Dennoch werden Schamanen dort, wo der Schamanismus noch lebendig ist, wie bei verschiedenen ethnischen Gruppierungen in Gebieten wie Nepal und Nordindien, nicht notwendigerweise als erleuchtet betrachtet, ja häufig sogar gefürchtet aufgrund ihrer Fähigkeit, ihre Macht in böswilliger Absicht zu gebrauchen.
Beachtlich und bewundernswert wie du nach Argumenten suchst um Dreck abladen zu können. Nur nützt dir da dümmlicher Aberglaube am Wenigsten dabei..:)
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Kinders, nehmt Euch in acht vor den bösen schwarzmagischen Bön-Schamanen mit ihrem Geistesgift!!!



1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 20:40
@goodwill

Das ist doch immer gut, sich eigene Maßstäbe zu setzen...
Ich war damals auch eher einer, der sich nicht für das interessierte, was die meisten machten...

Fußball war damals ganz groß.... ich hatte mal zu Grundschulzeigen gespielt, aber schnell die Lust daran verloren...

Aber so krass es klingen mag - ich malte Schmetterlinge, wo andere mit baggern spielten und die Sachen wegnahmen... ich fand es damals nicht merkwürdig, aber alle anderen.
Dafür wurde ich aber auch oft genug von vielen verarscht mit "Du Mädchen" oder "außenseiter"... nur weil ich nicht das machte, was alle machten.

doch später wurden auch die Schmetterlinge uninteressant... Ich blieb jedoch dabei, mir eigene Ziele zu setzen und nicht nach der Pfeife anderer zu tanzen - egal wie oft ich dafür verärgert wurde.
Und eigentlich kann ich sagen, dass ich bis hierher gut damit durchkam...

Nur jetzt finde ich es ein wenig schade, dass dies nur wenige "wirklich" machen und sich eigene Maßstäbe setzen...
Zitat von goodwillgoodwill schrieb:Ein geistiges Armutszeugnis
Man fügt sich immer mehr der Gesellschaft - macht das, was die meisten machen, um "cool" zu sein... und auf keinen Fall verarscht zu werden.

Dabei sagen ja die meisten noch "nein, das habe ich selbst entschieden... das will ich ja machen"...
Doch der Hauptgrund dafür, dass es immer gewisse "Gewichtungen" in den Aktivitäten gibt, ist die unterbewusste Beeinflussung - doch die hat sich schon so festgesetzt, dass es sehr schwer möglich ist, diese wieder los zu werden...


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 20:43
Zitat von KaylaKayla schrieb:Beachtlich und bewundernswert wie du nach Argumenten suchst um Dreck abladen zu können. Nur nützt dir da dümmlicher Aberglaube am Wenigsten dabei..:)
Ja so kommt es mir bei Dir vor uns so hab ich Dich nachgeäfft um meine Argumente aufzuzeigen. Es hat funktioniert. :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2013 um 20:43
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Nur jetzt finde ich es ein wenig schade, dass dies nur wenige "wirklich" machen und sich eigene Maßstäbe setzen...
Das wird hier in diesem Thread wo Intoleranz nicht Bardon-Fans gegenüber sehr offensichtlich ist am wenigsten akzeptiert.:)


Anzeige

melden