Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.05.2015 um 15:28
@all

so nebenbei

Gedanken

Achte auf Deine Gedanken,
Denn es werden Deine Worte.

Achte auf Deine Worte,
denn sie werden Deine Taten.

Achte auf Deine Taten,
denn sie werden Deine Gewohnheiten.

Achte auf Deine Gewohnheiten,
denn sie werden Dein Charakter.

Achte auf Deinen Charakter,
denn es wird Dein Schicksal.

Achte auf Dein Schicksal,
denn es wird Dein Sein.
Talmud
kybalion7


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.05.2015 um 15:32
@all

[BGedanken[/b]

Das Kybalion lehrt universale Prinzipien, diese wurden von der Wissenschaft noch nicht endeckt,
In unserer menschlichen Evolution, waren sie auch absichtlich verdeckt.
Fur das Verstehen dieser Prinzipien, benotigt man ein paar Inkarnationsrunden.
verstandlicher werden dann auch die Lebensstunden.

Es gibt eine Riesenmenge an verborgenen Prinzipien zwischen Himmel und Erde,
Und die Wissenschaft ist ohnmachtig auf zwei schopferische Worte, die sagen, “ ES WERDE”

Nun vorlaufig hilft es nicht an den Ketten zu rutteln,
eher mussen wir unsere Unwissenheit abschutteln.
Bis jetzt sind unsere Erkenntmnisse in dieser Hinsicht sehr rar,
aber eines Tages sehen wir sicher ganz klar.

Dann werden wir uns vor Freude umarmen und herzlich lange lachen,
denn dann wissen wir, wir sind ewig, und ewig konnen wir etwas anderes machen.

Ja, es wird uns dann bewusst, dass wir Schoepfer sind,
vor dieser grossen Erkenntnis, waren wir wirklich blind.

Keine zweifelhafte Qual gibt es dann mehr,
denn, wir lieben uns dann “Gegenseitig” sehr,sehr!



Freundlichst

Kybalion7
18 / 08 / 2010


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.05.2015 um 15:51
@all
Auch dieser link soll beitragen das Bewusstseinsein zu erweitern:

Wer darüber nachsinnt und sich hineinfühlt wird enorm bereichert werden.

Auch hier werden die Gedanken, die Gedankenformen, Elementale sehr gut erklärt.

Manche Geheimgesellschaften, bauten sich mit diesem Wissen einen Ergregora/e auf, was ich abrate.

http://www.sandra-dekorsy.de/%E2%A0%82.html


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.05.2015 um 16:12
@all
So, bis auf noch auf ein paar Reime, wars dann für heute,
ich verabschiede nich wieder ihr lieben Leute.

Wie ich schrieb, wahlweise komme ich vorbei,
dann rühre ich wieder etwas mit, bei unserem nahrhaften Brei.

Sicher, jeder hat seine Vorliebe für gewisse Speisen,
versuchs mal mit meinen Zeitreisen.

Ja, da gibt es sehr viele Speisen, die sind noch den meisten unbekannt,
ich habe sie wunderbare Freunde genannt.

Es stimmt nicht, dass wir alles in uns haben,
es sind nur die bestimmten Gaben.

Diese wurden durch viele Inkarnationen durch Inspirationen bekannt,
früher hatte man sie Götter genannt.

Ja sie sind eben Götter, wenn man Menschen betrachtet,
aber manche hatten sie verachtet.

In uns liegt da Potential alles zu verstehen und anzuwenden,
in unserer Reife liegt es, dass sie sich wieder zu uns wenden.

Also Kopf hoch, auf uns warten unendliche Abenteuer,
der eine und andere erlebt sie schon heuer.

Also ziehen wir an, die Kleider der Liebe und Heiterkeit,
damit können wir uns überall hinbegeben in ewigkeit.

Lieben Gruß
kybalion7


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.05.2015 um 16:26
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Hast du in deinem RL keine Freunde/Familie mit denen du zusammenhälst?
@Para-doxa
Ohh... das sind ja völlig personenbezogene Fragen!

Da fällt mir dazu gerade ein: Lonely boy

Youtube: Johann K. - Lonely boy
Johann K. - Lonely boy
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Lieben Gruß,
Doverex


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.05.2015 um 17:03
@Para-doxa
Ich frage mich wer hier von den ach so Weisen und bewusstseinstechnisch weit Entwickelten die große Petze ist?? Und wer Hinweise auf Blogs gibt? Nach dem Motto: Guckt mal Mods was Hinz oder Kunz da so schreibt.....


Das geht ja schon wie Knall auf Fall. Kaum hat man nen ""unangenehmen"" Beitrag gepostet, kommt auch schon die Mod-Kelle. Als ob da jemand regelrecht lauert um zu melden. Einfach nur arm....
Das Fragten wir uns bei Coppa Auch..................mmmmmhhhhhhh Wie man ind en Wald ruft... nur wer es ist keine Ahnung, vieleicht lesen die Mods Wirklich mit und schnallen selbts wer Müll erzählt.. nur so ne vermutung....;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.05.2015 um 17:08
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Da kannst Du recht damit haben.
An mir selbst finde ich nix spannendes, aufmerksam zu mir selbst sein kommt mir so vor, als wollte ich mich selber kitzeln.
Wenn du bei der Bewusstseinsentwicklung mitmischen willst, dann solltest du das schleunigst ändern ACHTSAMKEIT ist das A und O ! sonst wirds nix mit BWE.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Dann dürfte es wohl am "fremd sein" liegen? Also was Dir fremd ist, Dir nicht vertraut, gibt es dann kein "am selben Strang" ziehen?
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ohh... das sind ja völlig personenbezogene Fragen!
Du zitierst mich hier völlig zusammenhanglos. Und einen Teil hatte ich korriegiert nach dem du ihn kopiertest.

Also, du schriebst:
Doverex schrieb:
Aber zurück zu "an einem Strang ziehen".
Hast nicht du behauptet, hier ist das nicht möglich???
Ich antworte:
In einem öffentlichen Forum wo niemand den anderen persönlich kennt habe ich derlei Ansprüche nicht!

Hast du in deinem RL keine Freunde/Familie mit denen du zusammenhälst?
Dann kannst du ein forum entspannter betrachten, und es nehmen wie es kommt., statt etwas ein-fordern zu müssen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.05.2015 um 17:13
Danke, TheLolosophian, das ist ein obergeiler Beitrag, aus dem ein klarer Geist und Genialität spricht! Es war eine Freude ihn zu lesen. :)
@Para-doxa
@callida


Para-doxa: Tja, auf dem Weg der Individuation in der Annäherung zum wahren Selbst, wird man auch mit der Gegenkraft des Lebenstriebs konfrontiert, den sog. Todestrieb nach Freud. Der Zerstörungstrieb, der gegen das Leben gerichtet ist also die Kehrseite vom Selbsterhaltungstrieb darstellt.
Mit Archetyp hat das wohl allerdings nichts zutun.

callida: Tja, hier wirfst Du die Lehren Freuds und Jungs durcheinander. Entgegen der Lehren Freuds, sah Jung nicht in der Libido (oder Thantros), sondern in dem Prozess der Individuation die Triebkraft des menschlichen Daseins. Hier mal eine Übersicht über die Archetypen nach Jung. http://de.spiritualwiki.org/Wiki/Archetypen
Der Zerstörer ist dort explizit mit aufgeführt.


Bei dieser Übersicht handelt es sich um persönliche "Archetypen", also bestimmte Charakterzüge, mit denen jemand vorlieblich identifiziert und/oder unbewusst angetrieben wird.
Thanatos jedoch ist ein kollektiver "Archetyp" - woanders sagt man: ein Böser Engel, Böser Geist... Klartext: Es ist dein eigenes Bewusstsein, solange du nicht geheilt, erlöst, befreit und mit dem wahren SEIN erfüllt bist.

@Para-doxa
Absolut richtig! Jeder Mensch, der sich auf den spirituellen Weg macht, wird im Individuationsprozess vor allem mit der Gegenkraft des Todestriebes konfrontiert bzw. es ist ja gerade diese Gegenkraft des sog. Todestriebes (Thanatos), die verhindert, dass wir uns überhaupt auf den Weg machen, der "Archetyp", der dunkle Engel, der uns von der Individuation/Selbst- und SELBSTverwirklichung abzuhalten versucht. Thanatos ist der Widersacher der Selbstverwirklichung. Thanatos ist der Gott, dem das Patriarchat seit ca. 4000 Jahren huldigt, es ist das, was wir u.a. den "Gesunden Menschenverstand" nennen, der uns sagt, wir sollen alle Zwerge bleiben, statt die (geistigen) Riesen zu werden, die wir in WAHRHEIT sind.
Thanatos ist unser normales Bewusstsein, welches unser Sein bestimmt.
Thanatos ist die "zerstörerische Triebkraft" des räuberischen normopathischen Minds, der uns und unseren Planeten seit einigen tausend Jahren geplündert und ausgebeutet hat, bis von der Mutter nur noch eine leere Hülle bleibt und eine kilometerdicke Plastikflaschenschicht den Meeresboden bevölkern. Der Thanatostrieb machte aus der Natur eine Müllhalde und ersetzt die Natur durch Kunstprodukte. Thanatos ist der Gott des Plastiks und der Erreger von Plastikgefühlen.
Thanatos ist das sich selbst zum Gott und gegen Gott erhobene Ego, welches sich gegen die Libido, das lebendige Leben in seiner ganzen Fülle, gegen die Weiblichkeit Gottes - gegen die Liebe zum kreatürlichen Leben erhebt.
Unser politisches und wirtschaftliches System ist in seiner Profitgier und seinem Leistungsdenken von Gott Thanatos regiert. Die Religionen dito, wo sie nur noch Organisation sind... die Kirche ist zum Antichristen mutiert. Thanatos.
Thanatos ist der ganz normale normative Wahnsinn, von dem wir beherrscht werden. Dein ganz normales Alltagsbewusstsein.

Während des Individuationsprozesses - der im übrigen nicht getrennt von der SELBST- bzw. Gottesverwirklichung gesehen werden kann - wirst du dieses System in dir erkennen, benennen und exorzieren müssen, um ein wahrer Mensch, eine Persönlichkeit zu werden. Es findet hier ein ständiges Wechselspiel zwischen Thanatos und Libido statt. Ein Kampf auf Leben und Tod. Das soll man mal nicht verkennen, Leuts. No pain, no gain!

Wer keine Individuationserfahrungen hat, sollte besser schweigen darüber. Die Antwort Callidas sind nichts als dürre Worte eines Theoretikers. Im vorliegenden Kontext interessiert es nicht, ob Jung oder Freud dies oder jenes... by the way: Warum schon wieder eine solche Trennung von Dingen, die zusammengehören?! Freud und Jung ergänzen sich vorzüglich. Wie könnte Jung denn den Todestrieb und den Lebenstrieb aus dem Prozess der Individuation heraushalten?Die Wahrheit ist, dass Thanatos und Libido zwei Seiten der selben Medaille sind und dass diese im Individuationsprozess nicht ausgeschlossen , sondern einbeschlossen sind - ja, geradezu die Hauptrollen spielen!

In Callidas bezug- und "beziehungslosen" Worten zeigt sich uns beispielsweise auch der Thanatostrieb - dieser nämlich bringt "männliche" (d.h. patr.-zwanghafte) Ordnungsstruktur in's weibliche "Durcheinander"/Chaos.* GELL? ;)


Was nun den Selbsterhaltungstrieb des Egos angeht, so ist er ja doch gleichzeitig auch der Zerstörungstrieb, solange er eben in Thanatos Diensten steht.
Beim Selbsterhaltungstrieb des Egos geht es nicht um den Erhalt des Lebens an sich, sondern um den "SelbstErhalt" von Status, Macht, Geld, um materielle Werte.
Der Todestrieb will immer mehr als er hat - natürlich auf Kosten der Gemeinschaft bzw. des Planeten.

(Anm: *Es handelt sich hierbei um einen (bei Diskussionen sehr) häufig anzutreffenden Abwehrmechanismus der "Verschiebung" vom Gefühl auf die Ratio. Das heisst, das Thema wird von der "weiblichen" persönl. Individuationsebene, wie sie von Para-doxa angesprochen ist auf eine unpersönlich-theoretische Wissensebene, auf der sich ein männl. Ego - besonders eines, welches mit dem Lehrerarchetyp identfiziert ist - sicherer fühlt.)



1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.05.2015 um 17:15
So, bin dann mal raus.....und wünsche allen noch viel Freude bei der BWE.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.05.2015 um 17:17
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Hast du in deinem RL keine Freunde/Familie mit denen du zusammenhälst?
Dann kannst du ein forum entspannter betrachten, und es nehmen wie es kommt., statt etwas ein-fordern zu müssen.
@Para-doxa
Du solltest vielleicht wirklich mal die Forenregeln lesen!
Es soll keine userbezogene Diskussion entstehen, sondern eine themen/sachorientierte Diskussion!

Ich weiß nicht, was es hier im Thread verloren haben soll, ob ich eine Familie habe um die ich mich kümmere oder mit denen ich zusammenhalten soll.... auch ob ich entspannt bin oder nicht, steht wohl hier kaum zur Disku, oder? Ist doch total unwichtig!

Schönen Abend...!
Doverex


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.05.2015 um 17:28
@Para-doxa
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Spiritualität kann man nur selbst erfahren, und niemanden vermitteln.
Wozu dann eine Diskussion, wenn deren Gegenstand eh nicht vermittelbar ist? Schon Wittgenstein wußte: Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen.

Aber irgendeinen süßen Spruch haben Dampfplauderer ja immer auf Lager, um ihren notorischen Mangel an nachvollziehbaren Argumenten zu bemänteln.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.05.2015 um 17:36
@geeky
haha, sag mal hast du ein Problem mit mir??? Obwohl ich dich nicht anspreche, gibst du immer wieder deinen persönlich werdenden Senf in meine Richtung ab.

Nicht vermittelbar bedeutet ganz einfach, dass spirituelle Erfahrungen immer SELBSTerfahrungen sind, und nicht anderen wie eine Formel beigebracht werden können. Im Außen gibt es nicht mehr als Hinweise und Wegweiser die auf die innere Erfahrungen hindeuten - Der berühmte Finger der auf den Mond zeigt- ;) ...mehr nicht.

Tschüss jetzt. :D


1x zitiertmelden
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.05.2015 um 17:52
Man kann sich sehr wohl hier austauschen und Interessierten auch die Richtung zeigen.
Doch erleben, nachvollziehen usw. müssen sie das schon selber.
Aber man versteckt sich ja lieber hinter Wittgenstein. ^^

Doch wie auch immer, wer zB der Tiefenentspannung was abgewinnen kann, wird kaum etwas gegen die ein oder andere spirituelle Praxis haben, mit der er diese Entspannung erfahren kann.

Ganz im Gegenteil. Pseudokritikern geht es aber nicht darum, sondern sie sind darum bemüht, Ihren Dogmatismus aufrecht zu erhalten. Darin unterscheiden sie sich von echten Kritikern, welche das was sie kritisieren auch erstmal kennen lernen wollen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.05.2015 um 17:53
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Tja, auf dem Weg der Individuation in der Annäherung zum wahren Selbst, wird man auch mit der Gegenkraft des Lebenstriebs konfrontiert.....
@Para-doxa

Manchmal wird man auf dem Weg der Individuation zum "wahren Selbst" auch mit der Gegenkraft einer Sperre konfrontiert.... so meine Ansicht über deinen Freund/Freundin, der/die wohl die Worte schrieb, die Du oben hier nun zitiert hast???

Da nützt dann auch kein Schimpfen auf die MODS, sondern eben die Akzeptanz in sich zu finden, dass dies eben so passiert, wenn man die falsche Wortwahl hier bei Allmy wählt.

Ich selbst denke, wenn ich mal hier gesperrt werde, dann wird es schon seine Richtigkeit haben. Ich seh hier niemanden von den MODS als "böse Buben" an, die einen grundlos sperren würden. Auch das könnte sehr wohl eine Bewusstseinserweiterung oder Entwicklung sein (in mir), dass man selbst mal auch einen Fehler macht & diesen einsieht und nicht immer den anderen die Schuld zuweist.

Na ich bin echt gespannt, wie sich die Bewusstseinsentwicklung durch Praxis und Wissen hier so macht!

Mir fällt da gerade ein, dass
1) Vor der eigenen Türe kehren ist immer angebracht
2) Das jene die vom aufgeblähten Ego oft & viel schreiben, selbst sich oft am wichtigsten nehmen oder es genießen, wenn sie andere anhimmeln.
3) Das Punkt 1) bei denen fast nie zutrifft
4) Das immer andere Schuld sind, wenn was aus dem Ruder läuft
5) Das wie bei einem Karussell (frz. carrousel) auch hier in diesem Thread sich alles im Kreis herum dreht

Das sind minimale kleine hauchzarte 5 Punkte, in ihrer Auswirkung aber sind sie fundamental, falls sie zutreffen!

meint
Doverex


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.05.2015 um 18:46
@Para-doxa

Wenn du nicht damit umgehen kannst, auf deine öffentlichen Beiträge eine ebenso öffentliche Reaktion zu bekommen, dann solltest du eine Gruppendiskussion aufmachen. Aus der darfst du dann gern alle aussperren, die auf den nackten Kaiser zeigen könnten.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Nicht vermittelbar bedeutet ganz einfach, dass spirituelle Erfahrungen immer SELBSTerfahrungen sind, und nicht anderen wie eine Formel beigebracht werden können.
Nette Ausrede, aber "ganz einfach" falsch. Eine Erfahrung zu vermitteln bedeutet nämlich keinesfalls, dem anderen beizubringen, wie er sie ebenfalls machen kann, sondern sie ihm lediglich nachvollziehbar zu schildern.


@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Man kann sich sehr wohl hier austauschen und Interessierten auch die Richtung zeigen.
Doch erleben, nachvollziehen usw. müssen sie das schon selber.

Versuche doch erstmal zu verstehen, worum es überhaupt geht.
Para-doxa schrieb:
Nur wer keine Erkenntnisse hat muss glauben.

Doverex schrieb:
Gibt es eigentlich auch den Umstand (die Möglichkeit), dass man glaubt die Erkenntnis zu haben? [...] So fängt man an (ich denke berechtigt), zu hinterfragen was er da "hochgestochen" behauptet, ob das überhaupt zutrifft.
Beitrag von Doverex (Seite 2.224)

Wer seinen blinden Glauben aufzuwerten versucht, indem er ihn als "Erkenntnis" anpreist, hat logischerweise auch Schwierigkeiten damit, ihn argumentativ zu vertreten oder zumindest verständlich zu beschreiben.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Aber man versteckt sich ja lieber hinter Wittgenstein. ^^
Mit Wittgensteins "Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen" haben eigentlich nur Schwafler ein Problem. Die wissen genau, daß sie ihre Hirngespinste "niemandem vermitteln" können.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Pseudokritikern geht es aber nicht darum, sondern sie sind darum bemüht, Ihren Dogmatismus aufrecht zu erhalten.
Seit wann siehst du dich denn als "Pseudokritiker"?


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.05.2015 um 18:50
@Doverex

Die Individuatiostendenz ist etwas anderes als die Libido oder Lebenskraft. Letztere zeigt sich auch ohne bewusstseinsmäßige Fortschritte. Freud bezeichnete die Libido als ES.

Thantros ist die Gegenkraft der Libido.

Gegenkraft im Rahmen der Individuation ist der sogenannte Widerstand. Bei der Hypnotherapie wird bei vorgefundenen Widerstand eine so genannte Widerstandsanalyse in Trance durchgeführt. Die häufigsten Widerstände, auf die man dabei trifft, sind: Schutz, Schuld, Wut oder Strafe, die entweder aktiv oder passiv im Leben des Klienten eine Rolle gespielt haben und den Prozess blockieren können. Sie können den Prozess deshalb blockieren, weil sie irgendwann, meist im Zuge einer seelischen Verletzung, eine Schutzfunktion erfüllt haben, die nun nicht so einfach wieder aufgegeben werden kann ...und insofern sprichwörtlich im Wege steht.

Mehr dazu gerne nach meinem Urlaub ab Donnerstag der nächsten Woche, wenn ich wieder auf meinen Computer zugreifen kann. Hier: Einfingerakrobatik :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.05.2015 um 18:59
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn du nicht damit umgehen kannst, auf deine öffentlichen Beiträge eine ebenso öffentliche Reaktion zu bekommen, dann solltest du eine Gruppendiskussion aufmachen. Aus der darfst du dann gern alle aussperren, die auf den nackten Kaiser zeigen könnten.
Nene, es ging nicht um eine öffentliche Reaktion, gegen die hat wohl kein Mensch was.
Es geht darum, dass du statt sachlich zu diskutieren, in jedem Beitrag an mich persönlich wirst, und Abwertungen mit einflechtest. Das kannst du mal stecken lassen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Nette Ausrede, aber "ganz einfach" falsch. Eine Erfahrung zu vermitteln bedeutet nämlich keinesfalls, dem anderen beizubringen, wie er sie ebenfalls machen kann, sondern sie ihm lediglich nachvollziehbar zu schildern.
Eine innere Erfahrung lässt sich nicht nachvollziehbar schildern.
Erkläre mal jemanden der nie eine Zitrone ass, wie sie genau schmeckt, und wie es sich anfühlt sie zu essen etc..
Er wird deine Erfahrung bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen können, aber niemals in ihrer Gänze. Dazu muss er dann schon selber eine essen.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.05.2015 um 19:06
Die Frage, ob und wer was gemeldet hat, hat hier nichts zu suchen. Der Ausschluss erfolgte wegen Hetze gegen User und Mods, die weit über das hinaus ging, was man hinzunehmen hat.
Wenn Bewusstseinsentwicklung beinhaltet, andere mit Hass und Häme zu überschütten, und keinerlei kritische Distanz zu den eigenen Taten und Worten zu zeigen, dann läuft generell etwas schief.

Außerdem darf hier jeder auf jeden Beitrag antworten, und niemand muss sich dafür rechtfertigen, warum er zu welchem Zeitpunkt reinschneit.
Wer das nicht möchte, kann eine Gruppendiskussion gründen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.05.2015 um 19:16
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Wer seinen blinden Glauben aufzuwerten versucht, indem er ihn als "Erkenntnis" anpreist, hat logischerweise auch Schwierigkeiten damit, ihn argumentativ zu vertreten oder zumindest verständlich zu beschreiben.
Das ist nur deine Vermutung.....worum es sich im Einzelnen handelt.
Warum sollte jemand überhaupt Lust dazu haben, irgendwelchen Kritikern etwas verständlich zu machen, was zum einen ohnehin nicht nachvollziehbar wäre, und zum anderen, wenn der kritische Gesprächspartner nicht eine gewisse Offenheit und ernsthaftes Interesse an Spiritualität hat, und auch vorzugsweise ein wenig Eigenerfahrungen -wie Meditation- mitbringt?

Jedenfalls steht das doch jedem frei.
Und bei so einer Ansprache glaube ich auch nicht, dass da viele Lust zu hätten.


melden