Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2015 um 16:57
Danke für den Vorschlag @Karuzo ....mir gefällt die Schnitzmühle. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2015 um 16:58
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich möchte kurz zusammengefasst Warnkes Meinung widersprechen, es sei nun an der Zeit, das Pendel in die andere Richtung ausschlagen zu lassen(von der Rationalitaet/dem Verstandesdenken hin zum Gefuehl), um durch das andere Extrem das vorherige reflektieren zu koennen.
Ansich erkenne ich in deinem Beitrag keinen Wiederspruch zu Warnkes Meinung..

Diese Reflektion findet ja bereits statt. Meiner Ansicht nach ist dieser ganze Prozess in Zyklen eingeteilt.
Erst reflektiert man durch den Verstand die Welt, anschließend fühlt man die Reflektionen, dann reflektiert man wiederrum das Gefühlte usw usf. alles aus einem bestimmten Grund. Die Selbterkenntnis-Erfahrung.

Diese Zyklen richten sich nach den Verhältnissen der Energie formen der Sonne und dessen Einwirkungen auf das Magnetfeld der Erde, was wiederrum auf die Menschen einwirkt.

Einerseits überwiegt der Verstand die globalen Ereignisse, anderseits das Herz. Stets nach dem Pendelprinzip.
Solange bis der Punkt gekommen ist, an dem das Ziel der Evolution erreicht und die Mitte zwischen den beiden Ausprägungen gefunden ist. Die Evolution ist ja sogesehen ein transformierender Lernprozess.
Stelle ich mir als eine Art Kasten vor, am Anfang die Idee dazwischen die Zeit und am Ende das Ziel.
Zwischen Anfang und Ende finden halt wie in dem Video von Wanke erwähnt diese regelmäßigen Ausprägungen statt.

Ist das Ziel erreicht und die entsprechenden Informationen aus diesem Prozess bezogen, wird dieser Kasten in den universellem Speicher, ich sag mal in das Universelbst integriert. Ein neuer Prozess beginnt, indem global die Informationen verwirklich, in die Realität geschaltet werden um daraus wiederum zu lernen.

"A circle is the reflection of eternity. It has no beginning and it has no end - and if you put several circles over each other, then you get a spiral." Maynard James

So stelle ich mir das ungefähr vor, evtl kannst du es nachvollziehen;
Das höhere selbst identifiziert mit dem Verstand(samt kreierter Matrix), der das Gefühl in gewisser Weise unterdrückt, einschließt
unbenanntcejyz81hst

Das Gefühl, integriert sogesehen die Mechanismen des Verstandes in das höhere selbst
unbenannt2mfxusq0egw

ist halt ganz grob ausgedrückt und dieser Prozess unterliegt einer Entwicklung.

Irgendwann sieht es dann ungefähr so aus, sogesehen der Einklang;
unbenannt3lmryex5q7w

Und dann noch ganz grobe Darstellung der momentanen menschlichen Verhältnisse auf der Erde,
unbenannt4ed9tumfkba

Das goldene Zeitalter stelle ich mir dann so vor;
reife-sonnenblume1920x108049769Original anzeigen (0,2 MB)
bzw so;
sonnenblume mit sonnenbrille-2
:D

Die Erde ist eine blühende Sonnenblume. Die Wesen darauf sind die Sonnenblumenkörner, die je nach verhältnissen der Zyklen, reif sind. Das Gesamtbild ergibt im nachhinein eine gesunde, reife Sonnenblume.

Die Hermetik sehe ich auch so wie du schreibst, als ein Mittel für das Universelbst, ein Produkt der gesammelten Informationen um sich selbst konform reflektieren zu können.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2015 um 16:59
Um das von mir gemeinte besser zu verstehen empfehle ich;

https://www.youtube.com/watch?v=INjUYUYA7_s (Video: Verändert die Sonne das Bewusstsein der Menschheit? Dieter Broers - SOLAR (R)EVOLUTION)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2015 um 17:05
@Para-doxa
Man kann da wirklich mal so richtig die Seelen baumeln lassen. Verschiedene Unternehmungen starten etc. Ort ist auch ideal..stelle ich mir spaßig vor :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2015 um 17:06
Ja, das klingt gut. :)
@Karuzo


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2015 um 17:06
@dedux

Mit dem Verstand sehe ich, mit dem Herzen aber greife Ich.
Ist die Aktivität des Verstandes überwiegend, so sehe ich ohne zu greifen.
Ist die Aktivität des Herzens überwiegend, greife ich ohne zu sehen.
Das Gleichgewicht, ist die Bedingung für die fließende Selbstenfaltung.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2015 um 17:13
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ich wünschte er hätte noch mehr Videos :D
Ich wünschte, du hättest noch mehr Videos. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2015 um 17:15
@Karuzo

Danke für die Einladung zum Treff aber muss leider absagen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2015 um 17:26
@Karuzo

Ja sehr lieb, Danke. Hab viele Pläne und die Winterzeit ist nun rum, halte es kaum aus bis es zeitlich wieder passt, mag gern wieder ein richtiges Projekt angehen.

Youtube: Bocky X
Bocky X
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2015 um 17:29
@Karuzo

Dieser Wanderschamane hat mich erreicht, auch besonders mit dem Ende wo er tönte. Hab da definitiv eine für mich relevante Einsicht bekommen, die einiges ändern wird. Führt zu weit das hier im Detail zu schildern.
Besonders auch auf Deinen Tipp hin, das man hier besser nicht alles schildert. :D

Manche Deiner Links haben mich auch erreicht, in dem einen da hab ich viel und gern geschmöckert.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2015 um 17:36
@Karuzo

Genau, der hier war es:

http://tetraktys.de/home.html


Hatte davon ja auch manches aufgegriffen.
Nun nochmal zum Wanderschamanen, irgendwie kam ich durch die Art der Geometrie die wir hier besprachen zu ihm, auch das Augenflimmern kann man dazu packen, alles verwandt und der Typ fürht dann zu dem hier:

http://tomkenyon.com/german-archives

Und der ist auch verrückt, also genau richtig! :D

Besonders reizt mich das Tonarchiv:

http://tomkenyon.com/listening

Einmal auf agree und dann kommt da so einiges und bei mir wirkt es, kann darin eintauchen und einen bestimmten Trancezustand erreichen. In diesem erklärt sich dann alles von ganz allein, man braucht die Fragen nur noch stellen, fertig. Das praktizierte trommeln, oder das versinken in Mantras usw., all-ways the same.

Alle Antworten liegen bereit, braucht man nur noch pflücken.

er ist natürlich auch viel auf youtube.

https://www.youtube.com/watch?v=_VtONl9iIU0

aber die Bilder dort sind überflüssig, wenn man die Augen schliesst. :D
Youtube: Tom Kenyon, mit deutscher Übersetzung, Workshop in München am 12.05.2013
Tom Kenyon, mit deutscher Übersetzung, Workshop in München am 12.05.2013
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2015 um 17:41
Birkenbihl ist nach einiger Zeit auch wieder on

https://www.youtube.com/watch?v=c_1-nbfRzO0 (Video: Vera F Birkenbihl Pragmatische Esoterik Der kleine Weg zum großen Selbst)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2015 um 17:48
Ahh danke @Jimmybondy Birkenbihl ist cool. :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2015 um 17:56
@Karuzo
Es ist nun die Frage, wie sich "Verstand" definieren lässt. Auf meiner Achse ist der Verstand in seiner Wirkweise eher "geistartig", der Teil, der den "höheren Sphaeren" naeher steht. Die Emotionen und feiner die Gefuehle wirken fuer mich eher "individualgebunden", entstammen der persoenlichen Entwicklung, tragen deren Signatur mit allen Freuden und Traumata.
Gefuehle erlangen durch die Reflexion im Verstand eine abstrakte Bedeutung, sie werden aus der Materie heraus in geistige Welten transportiert, bilden Erfahrungen und Geschichten.
Ich glaube nicht, dass der Verstand ein Hemmnis fuer den freien Uebergang der Gefuehle in geistige Welten darstellt, sondern ein prinzipiell wohlgesonnener Zensor ist, der dafuer sorgt, dass sich das Individuum so entwickelt, dass es nicht durch einen Kollaps zusammenfaellt.
Ich habe viele abstrakte und weniger abstrakte Visionen und persoenliche Geschichten durchlebt. Der Kampf zwischen Mensch und Maschine war einer der roten Faeden. Ich war das Chaos und die Ordnung, die Ordnung hat stets gesiegt und das Chaos war dankbar dafuer ;)

Die Intuition jedoch, das Ganzheitliche, ist eine so perfekte Symbiose, dass sich die Frage nach Verstand und Gefuehl nicht mehr stellt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2015 um 18:00
@dedux

Der Verstand arbeitet ja immer mit den Bildern, mit dem Abbild dessen was IST, anders die Intuition.
Von daher steht mir der Verstand den höheren Sphären überhaupt nicht nahe.

Ist auch die Frage wodurch zB. Selbstberuhigungskompetenz gebildet wird. Aus dem Verstand? Ich glaube nicht.

hmmm


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2015 um 18:01
@Jimmybondy
Umschreib mir bitte den Begriff Verstand, was verstehst du darunter?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2015 um 18:04
@dedux

Das eigentliche Denkvermögen, die Denkkraft wenn man so will.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2015 um 18:05
Oder wie es mein Lieblingspessimist sagt:



„Das subjektive Korrelat der Materie oder der Kausalität, denn beide sind eines, ist der Verstand, und er ist nichts außerdem. Kausalität erkennen ist seine einzige Funktion, seine alleinige Kraft.“

– Schopenhauer


Geil oda? :D

Meinte es aber schon ein wenig anders -klar


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2015 um 18:15
@Jimmybondy
Dann kann ich dir versichern, dass unsere Definitionen voneinander abweichen ;)
Fuer mich kommt der Verstand dem Aufmerksamkeitsfokus gleich. Es gibt sehr viele verschiedene Ebenen innerhalb des Verstandes und durchaus "akausale" noch dazu.
Ich kann den Filter "weit" und "eng" stellen. Der enge Modus entspricht in der Regel dem "Erzaehler", der 1 und 1 innerlich mit den Fingern zusammenzaehlt.
Wenn der Filter auf weit steht, kann man sich selbst kaum noch folgen. Selbst die Intuition ist eine "Denkart", die mit dem inneren Monolog gar nichts mehr zu tun hat, ausser dass sie sich im eigenen Bewusstsein abbildet.
Der Verstand ist eigentlich ein Forum, in dem sich Muster abbilden, die erkannt, veraendert und verworfen werden koennen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2015 um 18:33
@dedux

Ich verweise darin immer wieder auf Spinozas 3 Denkmodi.

Der Glaube (der ist immer Falsch)

Der Verstand ( Der ist immer richtig, aber immer nur mittelbar, immer nur ein Abbild)

Die Intuition ( Das einzigst unmittelbare zu dem was ist. )

Du unterscheidest ja die Denkarten auch hinsichtlich des inneren Monologes.

Eben dieser innere Monolog welchen wir in der Regel als denken auffassen ist für mich genau die Übersetzung der eigentlichen Denkprozesse darunter, welche wir aber nicht oder nur sehr rudimentär mitbekommen, obwohl er das wesentliche ist.

Darum sind auch die Muster die sich abbilden ja Abbildungen. Wenn wir sie dort erkennen, ist das nur eine sprachliche Übersetzung und es hinkt immer dem was IST hinterher.

Es ist nicht die Basis, das ist alles nur eine Simulation, bzw. Illusion, das wir dieser Herr des Denkens wären.


1x zitiertmelden