Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung
17.03.2015 um 18:36Der reine Aufmerksamkeitsfokus widerum entspricht der Beobachterinstanz in uns und die wertet nicht.
Jimmybondy schrieb:Eben dieser innere Monolog welchen wir in der Regel als denken auffassen ist für mich genau die Übersetzung der eigentlichen Denkprozesse darunter, welche wir aber nicht oder nur sehr rudimentär mitbekommen, obwohl er das wesentliche ist.Der menschliche Verstand ist noch relativ jung, die Tiefe und Erfassbarkeit der Denkprozesse darunter ist variabel und erweiterbar. Das was uns abhaelt, tiefer zu schauen ist oft das mit dem Denken verbundene Gefuehl, das uns ins Jetzt zurueckholt. Je mehr die Gefuehle integriert werden, desto tiefer geht auch das "Denken".
Jimmybondy schrieb:Darum sind auch die Muster die sich abbilden ja Abbildungen. Wenn wir sie dort erkennen, ist das nur eine sprachliche Übersetzung und es hinkt immer dem was IST hinterher.Es gibt einen Unterschied zwischen dem was sein kann und dem was ist. Das was ist findet sich im Verstand auf die ein oder andere Art wieder, das was sein kann nicht unbedingt. Der Uebergang zwischen den Möglichkeiten und der Realitaet ist nicht a priori. Der Beobachter erzeugt Realitaet.
Es ist nicht die Basis, das ist alles nur eine Simulation, bzw. Illusion, das wir dieser Herr des Denkens wären.
Jimmybondy schrieb:Der reine Aufmerksamkeitsfokus widerum entspricht der Beobachterinstanz in uns und die wertet nicht.Sobald Wertung eintritt veraendert sich der Fokus, das ist richtig. Problematisch ist dabei die Verknuepfung von Gedanke und Gefuehl, da das quasi eine Wertung darstellt. Unemotionale schweifende Gedanken koennen fokusabhaengig "wertfrei" sein, dann gelten sie als reine Beobachtung.
zweiter schrieb:woran erkenne ich das überhaupt. ?Wenn du Sport machst und über deine Grenze hinausgegangen bist, wie fühlt sich das; Danach an ?
indigodave schrieb:Wenn du Sport machst und über deine Grenze hinausgegangen bist, wie fühlt sich das; Danach an ?ich würde das jetzt endorphinausschüttung nennen,aber nicht unbedingt bewußtseinerweiterung.
Wenn du ein richtiges Festessen gehabt hast wie fühlst du dich dann ?
zweiter schrieb:ich würde fast sagen, das meine bewußtseinerweiterung im schlaf geschieht,oder in tagträumenWunderschön. musst nicht mal was machen für ne Erleuchtung, so wie es halt ist.
zweiter schrieb:ich würde das jetzt endorphinausschüttung nennen,aber nicht unbedingt bewußtseinerweiterung.Ohne die Ausschüttung keine erkenntnis.
indigodave schrieb:Ohne die Ausschüttung keine erkenntnis.Einfach eine Andere....
indigodave schrieb:Wunderschön. musst nicht mal was machen für ne Erleuchtung, so wie es halt ist.das stimmt leider nicht ,denn im schlaf arbeitet mein gehirn mehr als am tag ,weil ich die ganzen verschiedenen erlebnisse und gedanken verarbeiten muss .