Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2015 um 22:40
allen eine gute nacht ,bis denne :)

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2015 um 22:59
@zweiter
Ja, alles ganz großer Misst, ich weiß ;).... les es einfach nicht, schau es dir nicht an...du bist frei. :)

Oki
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Und nun zu etwas völlig anderem.
ich gehe baden. :)


1x zitiertmelden
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2015 um 23:25
Download 2


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2015 um 23:29
images 1

..entspannung ist gut ,tut gut.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2015 um 06:04
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Ja klar, wie die Kabbalah und Bardon auch nicht auf deinem oder irgend jemands Misst gewachsen ist. ;) Geht es denn darum? Nein. :)
Stimmt schon, darum geht es nicht. Manche Dinge, die andere beschreiben, betrachte ich, manche nicht. Es gibt schon sehr viel Erfahrung und auch Meinung da draussen.
Menschen, die mir wirklich weiter geholfen haben, sind hauptsaechlich snafu und auch Thelolosophian. Man muss immer etwas aufpassen, was man sich zu eigen macht.
Ich habe vor ein paar Jahren Erfahrungen gemacht, die mich schliesslich hierher gefuehrt haben. Es gibt viel Wahrheit aber auch viel Gelaber, daher meide ich Seiten, die mich nicht direkt ansprechen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2015 um 07:34
@Para-doxa
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Ja, alles ganz großer Misst, ich weiß ;).... les es einfach nicht, schau es dir nicht an...du bist frei.
ist wie bei allen dingen ,manches ja, manches auch nicht (das sagt ja schon eines der kosmischen gesetze,dieses hü und hott gesetz).als mist möchte ich es nicht bezeichnen,denn es nützt ja vielleicht jemanden.
ich finde das manches was als ganz einfach zu umschreiben ist ,oder auch für jeden selbst erklärbar,(wenn man drüber nachdenkt).oft als gesetz oder regel, etwas mystisch dargestellt wird.
ein gesetzt oder regel sagt für mich aus ,das es berechenbar ist ,oder sobald man diese regel befolgt zu einem punkt kommt, den man erreichen muß,oder will (wenn man die regel befolgt)
aber genau das widerspricht doch eigentlich dem sinn,oder ?

bevor ich wiedermal vom thema abkomme
praktisches wissen zur bewußtseinerweiterung
wie sind denn eure praktischen erfahrungen ?
theorien werden ja viele hier beschrieben,mir fehlt irgendwie das praktische wissen etwas.
so ganz einfache dinge ,(weil ich ja ein einfacher und praktischer mensch bin)
wie zb .
gibt es eine bestimmte position der körperhaltung ,was die dinge unterstützt ?
gewisse klänge oder musik ?
bestimmtes raumklima,licht ,luft,wärme?
habt ihr rituale oder vorgehensweisen, um sich vorab in eine gewisse stimmung zu bringen?
wie lange ist so eine bewußtseinserfahrung im allgemeinen ?
wie intensiviert man diese möglicherweise noch ?
outdoor ,oder indoor ?
gewisse umgebung ,wie wald, wiese, oder berg ?

bevor jetzt einige sagen ,das ist verschieden,mal so mal so :)
wird ja sicherlich eine bestimmte position und umgebung bevorzugt werden ,um auch einfacher, oder sicherer die erfahrung zu wiederholen.

1. meine erfahrungen sind eigentlich die ,das es plötzlich auftritt,vorraus geht aber dann (was ich so im nachhinein noch weiß) eine innere ruhe,egal wie aktiv ich in dem moment körperlich bin.
ich habe da auch verschiedene zustände
einmal die intensivere( ausdehnung der aura und klarheit,dem eins sein mit der umgebung )wobei die ausdehnung unterschiedlich ist.
2.
dann habe ich aber auch momente die eine art vorsehung erzeugen,man hat plötzlich eine situation vor augen, die später irgendwann eintritt
und wenn sie eintritt, erinnert man sich das diese situation,die mal vor tagen, wochen ,oder auch monaten
schon vor dem inneren auge, oder im geiste ablief.das sind nur kurze momente wo das zeitgefühl weg ist und auch die umgebung ist kurz ausgeblendet.
in der realen zeit ist diese sehr kurz (vielleicht 1 minute),aber die wahrnehmung fühlt sich länger an . danach ist man irgendwie kurz nachdenklich und muss den moment verarbeiten und versucht die bilder festzuhalten um sich daran zu erinnern(vermutlich sind das wohl diese tagträume)
3.
eine art tunnelblick ,focussieren ,konzentrieren,der magische moment wie @Jimmybondy ihn bezeichnet.man blendet die umgebung aus,konzentriert sich auf einen punkt oder aktion .
vermutlich die vorstufe für punkt 1.
so würde ich es beschreiben


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2015 um 07:34
Zitat von zweiterzweiter schrieb:versucht man nicht immer auch den standpunkt von anderen seiten zu sehen. ?
Nein, eben nicht. Die meisten Menschen sind in ihrer Sichtweise, in ihren Standpunkten gefangen - meist, ohne es selber zu bemerken, selbst wenn sie darüber sprechen. Hättest Du hinreichend Selbstreflexion, könntest Du dies an Deinen Reaktionen auf das Video und deinen Bemerkungen zu Williges Jäger, den ich übrigens sehr schätze, an Dir selber wunderbar nachvollziehen.

Zu dem Video und den beiden Akteuren: Geh mal auf ihre Homepage, dann kannst Du sehen, was sie machen. Und ich sage Dir, es gibt genügend Menschen, denen dies eine Hilfe sein kann. Frau Rudert ist HP-Psychotherapie, sie hat ihre eigene Spiritualität, ihre eigenen Erfahrungen und was sie im Laufe des Lebens darüber gelesen und dazu erfahren hat, in ein Modell integriert, für das es scheinbar Interesse gibt. Und es ist nicht verwerflich damit zu werben und Geld zu verdienen, zumal es ja in engem Zusammenhang mit ihrer Ausbildung und Lebensgrundlage steht. Die Preise finde ich human, was aber aufgrund seiner individuell-finanziellen Realität jeder auch anders sehen kann.

FREI-SEIN, ob Du es nun Erwachen, im Flow-sein oder sonstwie nennen willst, es bewirkt so oder so ganz automatisch einen Wegfall von Symptomen, egal ob körperlicher oder seelischer Natur. ALLES was "befreit", dient der geistigen, körperlichen und seelischen Gesundheit, mithin ...dem Leben.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2015 um 08:07
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Stimmt schon, darum geht es nicht. Manche Dinge, die andere beschreiben, betrachte ich, manche nicht. Es gibt schon sehr viel Erfahrung und auch Meinung da draussen.
Ok, das steht ja jedem frei. Imgrunde ist es aber egal wer die Wahrheit ausspricht. Denn das was du für dich selbst erkannt und erfahren hast kann dir ja keiner mehr nehmen,.... es kann sich darin wiederspiegeln, oder auch nicht, oder etwas kann ergänzend hinzukommen.
Zu Anfang ist das was anderes, da muss man natürlich schauen welcher Lehre oder Menschen man vertraut, da hilft Information und Intuition.
Zitat von deduxdedux schrieb:Menschen, die mir wirklich weiter geholfen haben, sind hauptsaechlich snafu und auch Thelolosophian. Man muss immer etwas aufpassen, was man sich zu eigen macht.
Willigis Jäger ist für mich z.B. absolut vertrauenswürdig.
Und da haben wir sogar etwas gemeinsam, ich lese Snafu und seid Jahren TheLolosophian auch mit großem Interesse. :)

Ich schließe mich @callida `s letztem Beitrag an.....und muss jetzt los. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2015 um 08:43
@callida
Zitat von callidacallida schrieb:Nein, eben nicht. Die meisten Menschen sind in ihrer Sichtweise, in ihren Standpunkten gefangen - meist, ohne es selber zu bemerken, selbst wenn sie darüber sprechen. Hättest Du hinreichend Selbstreflexion, könntest Du dies an Deinen Reaktionen auf das Video und deinen Bemerkungen zu Williges Jäger, den ich übrigens sehr schätze, an Dir selber wunderbar nachvollziehen.

Zu dem Video und den beiden Akteuren: Geh mal auf ihre Homepage, dann kannst Du sehen, was sie machen. Und ich sage Dir, es gibt genügend Menschen, denen dies eine Hilfe sein kann. Frau Rudert ist HP-Psychotherapie, sie hat ihre eigene Spiritualität, ihre eigenen Erfahrungen und was sie im Laufe des Lebens darüber gelesen und dazu erfahren hat, in ein Modell integriert, für das es scheinbar Interesse gibt. Und es ist nicht verwerflich damit zu werben und Geld zu verdienen, zumal es ja in engem Zusammenhang mit ihrer Ausbildung und Lebensgrundlage steht. Die Preise finde ich human, was aber aufgrund seiner individuell-finanziellen Realität jeder auch anders sehen kann.
das ist jetzt deine interpretation.

also nochmal ,da man mich nicht versteht
es geht mir weder darum jemanden schlecht zu machen ,auch interessieren mich die schriftsteller nicht, oder die akteure,sondern das geschriebene und gesagte,egal welcher name da fällt.
ich will ihnen ihren rang, oder ihre aufgaben, oder bestimmungen auch nicht absprechen .
aus meiner sicht sehe ich da entweder widersprüche in einigen schriften ,oder anderes was ich nicht vereinbaren kann und das spreche ich hier an ,um mit euch zu diskutieren.
und auch ich lese erstmal einiges von diesen sachen,um auch den anderen standpunkt nachzuvollziehen ,oder um für mich darin etwas zu finden ,was mir aber bisher nicht geholfen hat .
das es anderen hilft, ist ja auch gut.
ich will euch ja euren glauben nicht absprechen.
ich kenne mich auch zu wenig auf dem gebiet aus ,ich habe weder darüber bücher gelesen noch irgendetwas von dem studiert oder sonstiges.
wie gesagt ich bin in diese thema gesprungen wegen meiner erfahrung und nicht wegen hunderter bücher oder artikel die ich gelesen habe.
aber ich versuche mich darin zurecht zu finden.
ich werde auch die seite mal besuchen, um mehr zu erfahren,danke für den tip.
wie ihr seht ,ich bin für anderes offen ,sonst wäre ich nicht hier
aber ich bin auch selbstdenkend und nehme nicht alles an ,nur weil es da steht
und ich widerspreche und stelle fragen ,wie ein freier geist das wohl tun sollte.
Zitat von callidacallida schrieb: ALLES was "befreit", dient der geistigen, körperlichen und seelischen Gesundheit, mithin ...dem Leben.
dem kann ich zustimmen


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2015 um 15:06
Zitat von zweiterzweiter schrieb:bevor ich wiedermal vom thema abkomme
praktisches wissen zur bewußtseinerweiterung
wie sind denn eure praktischen erfahrungen ?
theorien werden ja viele hier beschrieben,mir fehlt irgendwie das praktische wissen etwas.
so ganz einfache dinge ,(weil ich ja ein einfacher und praktischer mensch bin)
wie zb .
gibt es eine bestimmte position der körperhaltung ,was die dinge unterstützt ?
gewisse klänge oder musik ?
bestimmtes raumklima,licht ,luft,wärme?
habt ihr rituale oder vorgehensweisen, um sich vorab in eine gewisse stimmung zu bringen?
wie lange ist so eine bewußtseinserfahrung im allgemeinen ?
wie intensiviert man diese möglicherweise noch ?
outdoor ,oder indoor ?
gewisse umgebung ,wie wald, wiese, oder berg ?
Worum geht es? Welche Bewusstseinserfahrung ist wieso und zu welchem Zweck überhaupt gemeint?
Da hast du ja scheinbar ganz klare Vorstellungen.

Wovon ich zB. zuletzt und auch im Bezug auf Dich sprach ist das auffinden des unverfälschten wahren Selbst unterhalb des Egos.

Da hört man schon den Aufschrei, er hat unterhalb gesagt, es müsste aber jenseits des Ego heissen. Nein muss es nicht. :D

Das Ego als die Summe alles Erlernten, Geprägten usw abstrahiert und da bleibt dennoch etwas, das ist das gemeinte Selbst und dieses hat einen unpersönlichen Charakter, wertet nicht, kennt keinen Tod usw.

Weil es nicht individuell und bei allen gleich ist, kann man es auch das gemeinsame Selbst nennen.

Dieses Selbst ist immer da, ob man es nun zur Kenntnis nimmt, oder nicht. Vielfach geht der Zugang dazu schon in der Kindheit verloren. Man verleugnet sich selber gegen seine eigenen Bedürfnisse, den Willen usw. um den Eltern zu gefallen, auf das sie ihre bedingte Liebe zuteilen mögen.

Dieses Selbst was verleugnet wird ist aber nunmal das was IST.

Wenn wir nun definieren was sein SOLL, dann ist das nicht dieses Selbst sondern das Ego, welches diesen Part bestimmt.

Wenn wir nun SOLL und IST in Einklang bringen, dann fühlen wir und wohl, wenn aber das was sein SOLL nicht sein kann, wir also am IST vorbei gehen, dann wird es unangenehm.

Eine ganz simple Sache.
Es geht also darum den Zugang zum Selbst wieder zu erlangen. Wie kann das gelingen?
Da gibt es keinen simplen Trick, aber viele Wege.

Man geht diesen Weg selber. Über die Intuition, über Meditation usw. Da gibt es keinen allgemeingültigen Tipp.

Ich rede von der Natur in uns Menschen, der Basis, nicht von irgendwelchen kaum oder unerreichbaren Erleuchtungszuständen die hier jeder zweite haben will.

Ich hab sowas nicht, will ich auch nicht, wenn ich mit deren Träger so anschaue!

Zur Trance hingegen wovon ich auch viel erzählte hab ich einen praktischen Tipp.


Da ist zB dieses Video und ab der 28te Minute kann man eine Klangreise mitmachen. Einfach machen, fertig.

Video deaktiviert


Im Anschluß könnten wir uns gern darüber austauschen, allem zu erwartenden Spott zum Trotz.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2015 um 18:13
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Worum geht es? Welche Bewusstseinserfahrung ist wieso und zu welchem Zweck überhaupt gemeint?
Da hast du ja scheinbar ganz klare Vorstellungen.
ich glaube mein problem ist ,das ich keinen vergleich habe zu anderen bewußtseinserfahrungen,
welche gibt es und wie sehen diese aus,ich kenne ja nur meine erfahrung und ich weiß nicht mal ob ,oder wo ich sie einordnen soll.
eine vorstellung habe ich nicht genau ,meine idee ist erstmal diesen zustand wie von mir beschrieben, wieder zu erleben und vielleicht regelmäßig zu erlangen, um aus dieser position dann eine mögliche weiterentwicklung zu erlangen,wie auch immer das aussehen mag.keine ahnung
vielleicht ist der zustand ja auch der istzustand, der in dem moment keine erweiterung braucht ,sondern man einfach eins ist mit der umgebung .
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Eine ganz simple Sache.
Es geht also darum den Zugang zum Selbst wieder zu erlangen. Wie kann das gelingen?
Da gibt es keinen simplen Trick, aber viele Wege.

Man geht diesen Weg selber. Über die Intuition, über Meditation usw
das ist ja mal eine maßnahme die ich umsetzen könnte :) danke
das wäre eigentlich auch mein gedanke gewesen ,aber ist meine erfahrung denn überhaupt der zugang zum selbst,oder ist die bewußtseinserfahrung eine ganz andere ?wie gesagt ,habe keinen vergleich, oder jemand der den zustand erklären könnte .
also ohne meditation wird es kaum möglich sein ,nehme ich mal an .
das wäre dann punkt 1 für mich
wo ich dann auch wieder bei der frage bin ,
wie meditieren ? ich meine gibt es da verschiedene techniken ,erfahrungswerte ?

trance mhh
ist trance eine vorübung für meditation ,oder eher etwas ganz anderes ?
die klangreise ist nicht schlecht,zumindest der ton war ok ,konnte ich mich drauf einlassen
nur die stimme hat mich etwas abgelenkt,ist vermutlich gewöhnungssache.
aber musik gibt es ja haufenweise ,oder klänge,da findet man bestimmt etwas gutes .

konntest du denn deinen magischen moment mit übung erzeugen ,oder tritt er nur spontan auf ?
da deine erfahrung wohl meiner ähnlich ist ,wäre es interessant für mich .


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2015 um 18:30
@zweiter
Ich will dich nicht beunruhigen oder sowas, doch ich habe da persoenlich sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht. Bei meiner ersten bewusstseinerweiternden Erfahrung ging es steil durch die Decke, ich war euphorisch, alles war möglich, wollte mehr, doch da kam dann der Punkt, wo es plötzlich ganz tief hinab ging, dann ging gar nichts mehr.
Immer nur soviel, wie man gerade verkraften kann, wuerde ich empfehlen. Vor allem sollte man sich selbst einigermassen kennen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2015 um 18:33
@zweiter

Ja aus meiner Perspektive bist du da auf etwas wichtiges aufmerksam geworden und würde es so umschreiben das sich in Dem gemeinten Bewusstseinszustand Soll und IST gedeckt haben, genau DAS.

Bei mir war der Einstieg in die bewusste Meditation die Gralstafeln.

Der korrekte Link funktioniert grade nicht, kann Dir nur das hier daraus posten:

"""""""Die Gralstafeln von Chartres sind eine Meditationstechnik, die von französischen Zigeunern aus dem Mittelalter überliefert wurde. Durch Schielen mit den Augen kann in der Mitte eine virtuelle dritte Tafelreihe erzeugt werden, die aus der Bildebene herauszuspringen scheint und zunächst zwischen den Farben Blau und Rot hin- und herpendelt. Nach einiger Zeit bildet sich ein violetter Farbton heraus, und das Bild kommt zur Ruhe. Heute weiß man, daß die Tafeln ein einfaches Biofeedbackgerät darstellen, um den Aktivitätszustand der beiden Gehirnhälften zu überwachen. Ziel der Übung ist die Synchronisation der Gehirnhälften, was zunächst zu einem Entspannungseffekt, bei längerer Übung dann zum Eintritt in neue Erkenntnisräume führt.""""

Das ist das Bild:

chartres


...

Ich entdeckte damit schnell das ich schon länger meditierte, das was da passiert entspricht dem Magic Modus.
Heute komme ich noch schneller rein, ich mache einen Atemzug und öffne meine Handflächen, dann bin ich drin.

Das ist eine gute Übung fürs Selbstvertrauen und dafür, wie die Dinge im inneren liegen.
Dieses erwähnte Selbst ist immer präsent, aber Du solltest es isoliert erwischen.

Das heisst da hilft die Stille, nicht denken usw., also eine etwas schwerere Meditationsübung.
Erst wenn der Kopf gedanklich Ruhe gibt oder zumindest nicht mehr beachtet wird,
zeigt sich das unverfälschte Selbst.

Einmal damit in Kontakt und alles ist klar, auch das es immer da ist usw.

Es bringt Ausgeglichenheit, Liebe usw. ins Leben.

Trance ist wieder etwas anderes, da findet ein inneres Erleben statt, Bildhaft, Symbolvoll, Bedeutungsschwanger, intuitive Erkenntis.

Ich hörte mir das Lied an und die innere Sonne zeigte sich am Solar Plexus, pure Liebe und Energie, weitere Aspekte die hier an der Stelle zu weit führen, eine mythische Erfahrung. Bin aber eben auch im Verhältnis recht geübt darin, komme schnell rein.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2015 um 18:39
...zum ersten mal das bei den Grals Tafeln etwas bei mir passiert :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2015 um 18:46
In diesem Fall aber wird das Gehirn vor eine schwierige Aufgabe gestellt, da die von den Augen gelieferten Informationen in der Farbgebung nicht übereinstimmen. So pflegt das dreidimensionale Bild zu Anfang zwischen den Farben Rot und Blau hin- und herzuspringen, bis man schließlich nach einiger Zeit den Mischton Violett sieht. Das Bild kommt zur Ruhe.

Gehirnphysiologisch spricht man von einer Synchronisation der beiden Großhirnhälften, und man weiß heute genau, daß dadurch tief veränderte Bewußtseinszustände ausgelöst werden können – eine Erfahrung, die den Zigeunern seit Jahrhunderten bekannt ist.

Mit zunehmender Übung kann es auch Ihnen gelingen, das dreidimensionale Illusionsbild in der Mitte der Tafel länger und länger festzuhalten und dadurch auch bei sich selbst tief meditative Zustände zu erreichen.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2015 um 18:50
Zitat von paganpagan schrieb:...zum ersten mal das bei den Grals Tafeln etwas bei mir passiert
Dann hast du einen guten Sitzabstand. Färbt es sich auch einheitlich violett?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2015 um 18:51
@Jimmybondy
...vielleicht war ich zu BLÖD zum Schielen... :D .. es springt... wie beschrieben... und will noch nicht so recht in der Mitte bleiben...


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2015 um 18:54
@pagan
Du kannst auch das "Gegenteil von Schielen" benutzen, ich finde das natuerlicher und entspannter. Das linke Auge schaut auf die linke Saeule, das rechte auf die rechte Saeule.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.03.2015 um 18:56
@pagan

Jo schade, notfall ausdrucken, aber in jedem Fall vergrößert auf dem Monitor darstellen.

Wenn es sich einheitlich violett färbt, sind die Gehirnhälften synchronisiert. Das ist insofern praktisch als das so oft hier darüber gesprochen wurde und wenn es auf diesem Wege gelingt, weiss man schonmal wie es sich anfühlt.

Der Punkt ist, es führt beim ersten mal zu unangenehmem Schlaf, man verarbeitet Dinge.

Es ist wie ein Ausschwitzen. Grade das hilft aber, beim nächsten mal schläft man dann ungestört und wie ein Baby.


Anzeige

melden