Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2015 um 12:48
Ich hoffe es ist verständlich, @dedux :) es beschreibt den Menschen und seine inneren Prozesse der Erkenntnis.

Die "Tochter" ist auch die "Braut" die vermählt wird, in der alchimischen Hochzeit, mit dem Bräutigam, dem Sohn, der Vater wird und sie wird Mutter.

neues Bewusstsein. --> "Auferstehung...von den Toten".

....der Kreislauf wird zum Punkt.

Auferstehung bedeutet Erkenntnis, dass es den Tod nicht gibt, dass der Geist in einem Selbst unsterblich ist.

Wird das "ich" mit der Welt der Körper identifiziert, dann wird es mit den Körpern und Materie sterben.
Wird das "ich" mit dem höchsten formlosen namenlosen Geist identifiziert, dann wird es in Ihm erlöst und unsterblich.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2015 um 12:52
Achso, das wollte ich euch nicht vorenthalten, Kyba hatte ja gesagt, dass ich seine Antwort zum von mir eingestellten Video vor wenigen Tagen, hier einstellen darf/kann. Für diejenigen die es interessiert.....
Beitrag von Para-doxa (Seite 2.146)

Mein Frage war:
@Kybalion7
Ich habe eben in meiner Gruppe ein Video von einer Hermetikerin namens Ludmilla Rudat eingestellt. Da das Video fast 1 1/2 Stunden geht, schau es dir mal bei Gelegenheit an, irgendwann, wenn du Lust und Zeit hast, und sag mal deine Meinung dazu. Die würde mich sehr interessieren. :) ....wohin du das Gesagte einordnest.



Also Para-doxa, es ist nicht meine Hermetik auch nicht die von meinemmFreund.
Was gesagt wird ist Ok, aber es fehlt die Heiterkeit in den Erfahrungen.

Das ist wie bei den Heiligen und Mystikern, es stimmt was sie sagen, was die gewissen Gefühle betrrifft, aber es werden nicht die vier Grundeigenschaften mit einbezogen.
Wille, Intellekt, Gefül (Imagination) Bewusstheit.

Bei Bardon ist das ja das einmaleins aber, mit etwas Feuer und Luft Element.

Da würden sich meine Freund Langweilen, denn sie sind es gewohnt, Leben zu fühlen aus allen Poren.

Die Stille kann neurotisch werden, manche haben keine Lebenskraft mehr, wegen diesem Ego ausschalten.
Das geht ganz genau mit den Arbeiten oder Charaktereigenschaften und das magische Gleichgewicht.
Die Worte kommen vom auswendiggelernt haben und vom Lesen, gewisser Schriften, nicht von Akasha.

Also als Anfang kann es manchen gefallen, aber es fehlt das Öl und das Benzin :D



Schweigen und Bewusstsein, aber es fehlt einfach das lebendige Feuer.

Nachricht Ende.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2015 um 16:06
@Para-doxa

Ich glaub ja auch eher nicht das Ludmilla eine Hermetikerin ist, oder hatte sie was davon gesagt?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2015 um 16:20
@Jimmybondy
Doch, ich hatte ihre Seite mal im Umgehungsthread verlinkt. Sie schrieb auch irgendwo, dass sie sich vor ihrem Erwachen lange mit Hermetik beschäftigt hat.
Ihre Arbeit basiert u.a. auf den Hermetischen Gesetzen:

http://www.ludmilla-rudat.de/kosgesetz.html (Archiv-Version vom 15.02.2015)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2015 um 16:20
Oh Coppa meldet sich auf medialem Wegen und weil ich ja Medium bin bin ich immer Opfer und MUSS das jetzt schreiben und kann mich dem nicht erwehren! Das Shinning hab ich dazu auch! ;) ;D


""Kein Hermetiker Zeigt sein Gesicht im Internet.
Das ist ne Eso Hexe und ein Eso Spinner.
Spinnen zusammen ihr Hexenring und du arbeitest, Betest für die.
Das ist Sektenrotz weil die Nix Können, außer Lehre Kiste Verkaufen.

Der Hermetiker nimmt das Gute und lernt vom Bösen........die sind nicht Böse wie lange willst du die/der/das noch Hinnehmen......"""

https://www.youtube.com/watch?v=8EAiYzzmH-8


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2015 um 16:23
@Para-doxa

Das Video ist so lang und bin nicht so richtig wohlgesonnen, weiss nicht ob ich mal reinschauen sollte. hmmm


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2015 um 16:25
@Jimmybondy
Dann lass es doch. Ich war nur neugierig auf Kybas Meinung bzw. was er wohl dazu sagen würde.


Ich habs mir komplett angeschaut und finde mich selbst und meinen Prozess darin wieder. ;) das reicht mir...zur "Glaubwürdigkeit"...müsste für mich eher Wissenswürdigkeit heißen. :D haha


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2015 um 17:25
-oki.

Und nun zu etwas völlig anderem.

Youtube: Louis Armstrong and Frank Sinatra Sing Death Metal
Louis Armstrong and Frank Sinatra Sing Death Metal
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2015 um 17:27
@Jimmybondy
..da hat sich jemand sehr viel Mühe gemacht! ;) schön !

..ich habe angefangen das Video zu schauen... Alleine nervte es mich ungemein... Dieses rumgehopse .. Und warum haben die nix an?..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2015 um 19:08
haha das video ist ja der hammer
viel gequatsche und wenig inhalt
er kommt mir vor als müsse er manchmal sein lachen unterdrücken,dazu nervös ohne ende und beide haben einen ausdruck der leere und nicht der lehre.
aber jeden das seine.
ich meine die reden und erklären fast 1,5 stunden im kreis herum
ich habe mir die ersten 10 minuten angeschaut (tatsächlich geschafft)und in dieser zeit wurde erstmal was geredet und dann gesagt ,darum gehts ja nicht .
im allgemeinen könnte man alles auf 10 minuten schneiden,aber darum gehts ja auch nicht .
jedenfalls kann man lieber die zeit meditieren,ist meine meinung.

@callida
Zitat von callidacallida schrieb:Die meisten Menschen vermögen nur ihre auf ureigene Weise entstandene höchstpersönliche Perspektive einzunehmen, aber praktische Bewusstseinsentwicklung, das Kernthema dieses Threads, beinhaltet, verschiedene Perspektiven, auch solche außerhalb des eigenen Standpunktes, einzunehmen. Eine noch höhere Stufe ist das aperspektivische Bewusstsein, welches alle Perspektiven einschließt und keine als die letztgültige heraushebt.
versucht man nicht immer auch den standpunkt von anderen seiten zu sehen. ?
Zitat von callidacallida schrieb:Abweichungen von dem Konsens werden in der Psychologie als Wahn bezeichnet. Der Wahnerkrankte lebt ganz oder themenbezogen in (s)einer Privatwirklichkeit, einer spezifischen Realität. Seine Überzeugung steht im eklatanten Widerspruch zur Überzeugung der Mitmenschen, und dennoch und wider aller bisher gemachten Erfahrungen hält der Betroffene unkorrigierbar an seiner falschen Überzeugung fest. Versuche so einen Menschen von seinem Irrtum zu überzeugen, und Du wirst feststellen, es ist leichter einen Minengürtel zu überwinden, als eine Brücke zwischen unterschiedliche Realitäten zu bauen.
aber das ist seine realität,ich könnte mich auf den standpunkt ,(perspektive) auch einlassen.
man muss ihn nicht überzeugen ,sondern seine realität zulassen um sie zu verstehen ,aber nicht um sie zu ändern.
Zitat von callidacallida schrieb:Auch das Phänomen der Kommunikation hängt nicht etwa davon ab, was gesagt wird, sondern von dem, was im Empfänger geschieht, wie der Empfänger das Gesagte mit seinen vorgefassten Annahmen versteht und interpretiert.
ja das denke ich auch ,bestes beispiel ist das forum hier
jeder sieht den ausdruck wie man schreibt ,anders.

aufgrund deines textes habe ich eine seite gefunden ,die mir sehr hilft in verschiedene bereiche einen grundeinblick
zu bekommen.

hier mal ein auschnitt den sich vielleicht einige mal annehmen sollten.

Es ist nicht der Sinn der Meditation, mit allen Kräften einen bestimmten Zustand anzustreben; auch soll man sich nicht darüber aufregen, wenn die Sitzung nicht so verläuft, wie man sich vorgestellt hat, dass sie "richtigerweise" verlaufen sollte. Es gibt hier kein "richtig" oder "falsch". Es ist alles gut, was während der Meditation passiert. Wesentlich ist eine Einstellung der passiven Offenheit, ein Wille, die Dinge geschehen zu lassen, so wie sie geschehen, eine nicht-eingreifende Aufmerksamkeit. Der Zen-Buddhist sagt: "Tu nicht etwas, sondern sei einfach!" (während wir im "normalen" Leben zu sagen geneigt sind: "Sei nicht einfach, tu etwas!"). Es bedeutet, dass man versuchen soll, einfach im Hier und Jetzt präsent zu sein, auch sich selbst wahrzunehmen, kein Ziel vor Augen zu haben (auch nicht das Ende der Meditation).


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2015 um 19:17
hier mal die seite ,finde die echt interesant,so fürs wesentliche auf den punkt gebracht
http://www.humanecology.ch/index.php?lng=de&pag=295&nav=5&sub=14&spg=286&scy=0


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2015 um 19:38
@Para-doxa
was hältst du denn von der seite ?
die du oben gepostet hast von ludmilla
7 kosmische gesetze ?
die sagen doch nicht viel aus, außer 80% leere
zb das hier
1. Prinzip des Geistes:
Alles ist Geist. Geist herrscht über Materie. Gedanken schaffen und verändern. Deine Gedanken, dein Bewusstsein schaffen deine Erlebniswelt. Du bist der Schöpfer Deiner Lebenssituationen.
sicher bin ich schöpfer meiner situation ,man sollte das beste für sich drauß machen.
und die aussage "alles ist geist" sicher ,wenn alles geist ist ,dann herrscht er wohl über alles
aber alleine das wort" herrscht" kann für mich schon nicht stimmig sein.

gedanken schaffen und verändern.
tja ,das ist total logisch, das gedanken schaffen und verändern .
auch das mein bewusstsein meine erlebniswelt erschafft ,ist doch normal.

also ich habe dafür nur einen satz ,auch in zusammenhang mit dem video
total unmagisches ,soll magisch gemacht werden :)
3. Prinzip der Entsprechungen oder Analogien:
Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen. Für alles, was es auf der Welt gibt, gibt es auf jeder Ebene des Daseins eine Entsprechung. Du kannst das Große im Kleinen und das Kleine im Großen erkennen. Wie du innerlich bist, so erlebst du deine Außenwelt.
das ist auch cool,hört sich an wie grobi aus der sesamstr
drüber drunter und durch
hü und hott,hott und hü

wie ich innerlich bin so erlebe ich meine außenwelt ,
aber nicht nur innerlich auch äußerlich
für alles auf der welt gibt es eine entsprechung
schon klar ,sonst wäre es ja nicht vorhanden
:D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2015 um 19:52
@zweiter
Viele Dinge sind selbstverstaendlich, doch das nimmt ihnen nicht die Brisanz. Man kann darueber meditieren und immer neues entdecken ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2015 um 20:01
@dedux
das ist wohl richtig ,aber wozu dann dieses magische getue
oder soll das für leute sein, die diese realität nicht verstehen ? ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2015 um 20:03
@zweiter
Keinen Plan, ich kenne die Frau nicht und interessiert mich auch nicht. Das was sie da geschrieben hat, ist nicht auf ihrem Mist gewachsen.

Wikipedia: Kybalion

Wikipedia: Tabula Smaragdina


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2015 um 20:13
@dedux
wers erfunden hat ist mir ja auch egal ,es geht um die aussage ,die mir nur selbstverständliches erzählt, aber anders verpackt .
nundenn ,vielleicht kann ja jemand mehr damit anfangen .
aber mystik und magik sehe ich nun nicht in solchen sätzen,auch keine lehre mit der ich etwas anfangen kann.
bin wohl zu kurzsichtig :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2015 um 20:18
@zweiter
Is ja in Ordnung :) Wenn du die genannten Prinzipien selbstverstaendlich findest, kann man das auch positiv sehen, manch anderer zuckt da nur mit den Achseln und versteht Bahnhof.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2015 um 20:21
@dedux
bahnhof und umsteigen


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2015 um 22:01
@zweiter
Es geht nicht darum was ich von den beiden halte, oder von Ludmilla`s Seite und den hermetischen Prinzipien, sondern nur um den Inhalt des Videos! Die dunkle Nacht der Seele.
Die hermetischen Gesetze habe ich nur aufgrund der Nachfrage, ob Ludmilla tatsächlich mit Hermetik zu tun habe erwähnt. Sonst nix. :)
Es scheint schwierig beim Inhalt zu bleiben, stattdessen versucht man die Personen zu diskreditieren. Nun ja...ok, wenn man nichts damit anfangen kann ist das auch in Ordnung, niemand zwingt euch das Video anzuschauen, und das wisst ihr auch! ;) Es war ohnehin an Kyba gerichtet.

M.E. beschreibt es aber den kabbalistischen Weg am Punkt und in der Vorbereitung zur Ich-Auflösung.
Vielleicht kann man ja damit mehr anfangen.
In der christlichen Mystik ist dieser Vorgang als „dunkle Nacht der Seele“ bekannt.

Wens interessiert:
c) Der Reinigungsprozess - Die Dunkle Nacht
http://www.wfdk.de/NavigatorLinks/Kontemplation/WilligisJaeger-Kheute.htm (Archiv-Version vom 10.09.2016)
Eine seriöse Seite von Willigis Jäger. ;)

@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Keinen Plan, ich kenne die Frau nicht und interessiert mich auch nicht. Das was sie da geschrieben hat, ist nicht auf ihrem Mist gewachsen.
Ja klar, wie die Kabbalah und Bardon auch nicht auf deinem oder irgend jemands Misst gewachsen ist. ;) Geht es denn darum? Nein. :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2015 um 22:38
@Para-doxa
es ging mir nicht um die person ,die ja nicht von mir eingebracht wurde.
es ging mir um diese schlauen sprüche,die nichts besonderes aussagen ,aber so hoch getragen werden.

vermutlich verstehe ich es nicht
wissenschaftlich ist mein iq entweder zu hoch ,oder zu niedrig,aber wohl eher zu niedrig .
aus magischer sicht ,bin ich wohl nicht auf einer ebene mit den dingen, weil ich eine falsche tranzendenz gewählt habe.
andererseit ist der geist ja allgegenwärtig und meine molekularstruktur müßte die gleiche sein, um auch physisch mitkommunizieren zu können,obwohl wiederum meine gedanken frei sind.

zum thema auf der seite von willis jäger, schonwieder einer person (,ich hoffe ich setze sie nicht in den schatten der dunklen nacht ;) )
Was ist eine transpersonale, mystische Erfahrung?

Sie zeichnet sich durch eine absolute Klarheit aus. Eine solche Erfahrung ist ein befreiendes und zugleich erschütterndes Erleben. Die zeitlose Klarheit spiegelt alle Erscheinungsformen wider. Es ist die Erfahrung einer befreienden Einheit, getragen von Mitgefühl und Liebe. Sie hinterlässt eine tiefe Demut und den Wunsch und Auftrag andere Menschen dahin zu führen.
auch wenn ich eine ähnliche erfahrung hatte,hatte ich nie den wunsch(wobei wieder egoistisch :) )
oder den auftrag andere anzuleiten, oder dahin zu führen.
alleine solche sätze,lassen sich meiner meinung garnicht vereinbaren mit dem gewissen frei sein ,eins sein mit allem ,oder einfach nur sein.
für mich eine anleitung zum führen,gott sein ,jesus spielen,nach dem motto verlorene schafe sammeln.
war nicht irgendwo von aufwachen die rede,wacht auf leute.

achso sorry ,falsche ebene mal wieder,mein iq ist sowas von unten :)
oder nicht meine realität von absolute klarheit


melden