@georgerus georgerus schrieb:und was wäre wenn man einfach nur alle negativen eigenschaften in die positiven umwandelt
Um nochmal zu einer deiner Fragen zurückzukommen:
Man wäre sozusagen ein braver Mensch, vieleicht auch ein gewisser Heiliger, denn heilig bedeutet ja "Rein sein"
Aber nur mit dem Wissen der gewissen Eigenschaften ist auch nicht alles getan, da mal 1. es sehr viele davon gibt, seien sie Negativ oder Positiv.
Um sie in positive umwandeln zu können, sollte man auch ihre Aufgaben erkennen, ich meine was die Negativen damit zu tun haben.
Denn nur aus dem Verständnis der negativen Eigenschaften, kann man die Positiven erkennen, verstehen usw.
Ers dann werden sie in sich umgewandelt.
Aber in der Welt in dem Durchschnittsmenschen werden sie bestehen, denn da haben sie ja auch eine bestimmte Aufgabe.
Ich mach dir ein kleines Bsp.
Da du nun weist, dass ich sehr viele Menschen kenne, sage ich dir etwas von einem der keine Geduld hat.
Seine Frau sagt zu ihm schon oft, du must mehr Geduld haben.
Ich aber sage zu ihm, es ist gut so wie du denkt.
Warum wohl?
Weil er mit seiner Ungeduld viel mehr erreicht als der mit
nur der Geduld.
Siehe, ich habe das Wort "nur", fett geschrieben.
Also alles ging ihm wie am Schnürchen, denn ZB, kam die bestellte Ware nicht, oder jemand kam nicht pünklich zur Verabredung, wartete er nicht Geduldig, sondern nahm das Handy und rief sofort an.
Die Ware kam dann sofort, war sie nicht in Ordnung machte er es sofort bekannt und drohte, dass er ein anderes Geschäft wählt, wenn das so unkonsequent ist.
Was hatte er, was der "nur" Geduldige vieleicht nicht hatt?
Er hatte eine starke Entschlossenheit, eine starke Begeisterung, mit allen was er betrachtete.
Also war ihm seine Ungeduld hilfreich.
Das war nur ein Bsp. zu zeigen, dass mit den negativen Eigeschaften im Leben oft mehr erreicht wird, weil die dementsprechenden positiven Eigenschaften fehlen, oder nicht richtig erkannt werden, usw.
Da könnte ich mehrere Bsp. machen was die negativen Eigenschaften betrifft, und wo sie bei bestimmten Menschen fehlen, würden sie im Leben nicht weiterkommen, sie würden zertrampelt als Opfer daliegen.
Ja es braucht Wissen, Wissen, und nochmal Wissen, dann erst kann man nichts vermissen,
wenn auch die Tat dabei ist,
denn sonst gibt es etwas, das, das leere Wissen frisst.
:D