Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2015 um 20:55
wieviele realitäten gibt es ,ist meine die selbe wie deine ,oder gibt es unterschiede ?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2015 um 20:59
@zweiter
Geistige Realitaet ist fuer mich der Hintergrund, der hindurch scheint. Was ich begreifen kann, das begreife ich, der Rest bleibt vorerst verborgen. Ein Teil von mir ist drueben, der andere nicht.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2015 um 21:03
@zweiter
Was wir interpretieren ist unterschiedlich, dennoch ist die jeweilige Interpretation die Realitaet.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2015 um 21:04
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich habe mich heute mal mit etwas ganz anderem beschaeftigt, weiss jemand in eigenen Worten etwas ueber den "Vierpoligen Magneten" zu berichten? Wie habt ihr ihn integriert?
Zitat von deduxdedux schrieb:Ist schwer zu erklären, ich habe da so ein paar Stellschrauben, mit denen ich die Wahrnehmung veraendern kann. Ich versuche das alles so gut es geht zu integrieren und "abrufbar" zu machen. ich experimentiere mit Mustern, die kompatibel erscheinen, falls es doch so etwas wie "objektive Realitaet" geben sollte.
@dedux


Die objektive Realität oder DAS WAS IST, liegt in DIR. Der Weise sprach "Wir werden das größte Geheimnis und die größte Macht der Schöpfung und des Universums im Menschen selber verstecken".

https://books.google.de/books?id=kpyupGrV770C&pg=PA46&lpg=PA46&dq=dann+lasst+uns+doch+das+gr%C3%B6%C3%9Fte+Geheimnis+und+die+gr%C3%B6%C3%9Fte+Macht&source=bl&ots=a0gbtwftLO&sig=khx3q9y5CL42L_M_cCbWX3R2evI&hl=de&sa=X&ei=bB8PVcnKNYG2UZzhgrAK&ved=0CCEQ6AEwAA#v=onepage&q=dann%20lasst%20uns%20doch%20das%20gr%C3%B6%C3%9Fte%20Geheimnis%20und%20die%20gr%C3%B6%C3%9Fte%20Macht&f=false

Der vierpolige Magnet bedeutet, die vier Elemente (Feuer, Wasser Luft und Erde) in Dir a u s z u g l e i c h e n. Dann erkennst Du in Dir das Geheimnis ;) So ist das von Bardon im Adepten gemeint. Es geht dabei um die Introspektion und den Seelenspiegel.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2015 um 21:07
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wieviele realitäten gibt es ,ist meine die selbe wie deine ,oder gibt es unterschiede ?
Mandala
sollte erklären, zwar nicht die Anzahl aber als Mandala etwas verständlicher zeigen wie und was ich meine im Bezug zu deiner, meiner und unserer Realität.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2015 um 21:24
@callida
Der vierpolige Magnet bedeutet, die vier Elemente (Feuer, Wasser Luft und Erde) in Dir a u s z u g l e i c h e n. Dann erkennst Du in Dir das Geheimnis ;) So war das von Bardon im Adepten gemeint.
das war doch als bild auf der seite zu sehen die ich gepostet habe,etwas runterscrollen und dann sieht man eine schöne zeichnung.

auch werden die elemente fürs horoskop verwendet ,auch da gibt es eine ähnliche anordnung und auch verbindungen.
astrologie basiswissen
http://www.astroschmid.ch/astrowissen/elemente.php
es gibt auch elementenlehre und heilkunst
hier zb
http://www.natura-naturans.de/artikel/pdf/abendlaendische_elementenlehre_und_konstitution.pdf

es gibt ja diesen besonderen satz ,
alles ist in uns
vor vielen vielen jahren habe ich mich mal gefragt ,wie man das meint, oder wie man es sich erklären kann.
sozusagen etwas greifbares zu finden ,oder es wissenschaftlich zu sehen .
ich habe dann irgendwann gemerkt ,
das das universum und die planeten ,eben alle diese systeme vergleichbar sind,
mit den atomen ,oder molekularteilchen ,irgendwie sieht es auch aus wie ein universum mit planeten ,wenn man es mal in der gleichen größe betrachten würde.
sogesehen sind es die gleichen bausteine ,was ja auch logisch erscheint,da die materie wohl gleich ist
wie es allerdings mit anderer materie vergleichbar ist ,habe ich noch nie betrachtet.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2015 um 21:28
@Bublik79
die zeichnung soll eine art vergleich sein ,der muster (oder menge) der realitäten?
ich bin in meiner realität,du bist in deiner ,aber gemeinsam sind wir auch in anderen realitäten ?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2015 um 21:47
so wie alle leben verknüpft sind ,sind auch die realitäten verknüpft ?
imgrunde das gleiche muster wie das internet ?

meine darstellung im internet
und mein leben außerhalb des internet
sind 2 verschiedene formen von realität ,aber trotzdem mit einander verbunden ,nein falsch ....
es gibt ja nur eine realität für mich.

also deine realität und meine realität, sind über das netz verbunden?
weiß nicht


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2015 um 22:46
hallo @dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Mit anderen Worten, die Mutter hat einen Sohn und eine Tochter, von denen sie eine Vorstellung/bzw. zu denen sie einen Bezug hat. Der Vater hat die selbe Tochter und den selben Sohn, jedoch eine andere Vorstellung/Bezug zu ihnen. Der unterschiedliche Bezug schafft ein bindendes Beziehungsfeld, das eine gewisse Beweglichkeit zu Folge hat.
Y = der Vater - Feuer
H = die Mutter - Wasser
V = der Sohn - Luft
H = die Tochter - Erde


oder auch:

400 F 57019022 8J5aYUbBhxxmSLKn7vgtemMUW





Kabalah ist der Baum des Lebens.

Y-H-V-H:

shamhain2014 007Original anzeigen (1,1 MB)
(das bild ist eine skizze, die ich mal für AGS gemacht habe).

Das erste H ist die Mutter ist das "obere Wasser, Himmel, deshalb Himmelmutter.
Das zweite H ist das "untere Wasser", die Meere und flüsse der Erde.

Zwischen den Wassern ist das Licht, die VER-Bindung. die diese Wasser verbindet, durch die die Wasser aber auch erst getrennt werden.
(Ve heisst und auf hebräisch)
Zitat von deduxdedux schrieb:Jod He, die "grosse" und Vau He die "kleine" Dualitaet. Die kleine Dualitaet ist doppelt vorhanden, um eine Neutralitaet zwischen Jod He, die gleichzeitig deren Bindung darstellt, zu erreichen. Keine Ahnung, ob jemand diesem Gedanken folgen kann.
Mit große und kleine Dualität meinst du wahrscheinlich, das "große und kleine Gesicht". Also Makrokosmos und Mikrokosmos, Universum (Gott)- Mensch. und die Vereinigung............. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2015 um 22:51
@zweiter

Jeder Mensch hat seine einzigartige Realität. Was von Dir als Realität wahrgenommen wird, hängt ab von Deinen Einstellungen, Deinen Interpretationsmustern, Deinen Konditionierungen, jeder Mensch hat eine "eigene" Kindheit, eigene Wünsche und Phantasien, die durch Suggestionen von Eltern, Lehrern etc. beeinflusst und geprägt wurden. Auch neigen viele Menschen dazu, wo immer es möglich ist, das Wahrgenommene ihren höchstpersönlichen Erwartungen anzugleichen.

Die meisten Menschen vermögen nur ihre auf ureigene Weise entstandene höchstpersönliche Perspektive einzunehmen, aber praktische Bewusstseinsentwicklung, das Kernthema dieses Threads, beinhaltet, verschiedene Perspektiven, auch solche außerhalb des eigenen Standpunktes, einzunehmen. Eine noch höhere Stufe ist das aperspektivische Bewusstsein, welches alle Perspektiven einschließt und keine als die letztgültige heraushebt.

Ein fortgeschrittener Geist ist zu synthetisch-integrativen Denkoperationen imstande, was wiederum noch meileinweit entfernt ist von einem grenzenlosen spirituellen Bewusstsein.

Generell gilt: Eine Erweiterung des Bewusstseins geht immer mit der Durchdringung und Dezentrierung festgelegter Interpretationsmuster einher. Der sogenannte Reality-Loop

https://www.youtube.com/watch?v=FrR9ddlR4Nk (Video: Alexander Hartmann - Der Reality Loop)

wird durchbrochen, mit der Chance "zu wachsen", wodurch sich die Bewusstseinsinhalte und damit auch die Realität ändern.

Sicher, es gibt auch eine Realität, die von vielen Menschen in gleicher oder ähnlicher Weise erfahren wird. Bei vielen Dingen besteht insofern mehrheitlich ein Konsens.

Abweichungen von dem Konsens werden in der Psychologie als Wahn bezeichnet. Der Wahnerkrankte lebt ganz oder themenbezogen in (s)einer Privatwirklichkeit, einer spezifischen Realität. Seine Überzeugung steht im eklatanten Widerspruch zur Überzeugung der Mitmenschen, und dennoch und wider aller bisher gemachten Erfahrungen hält der Betroffene unkorrigierbar an seiner falschen Überzeugung fest. Versuche so einen Menschen von seinem Irrtum zu überzeugen, und Du wirst feststellen, es ist leichter einen Minengürtel zu überwinden, als eine Brücke zwischen unterschiedliche Realitäten zu bauen.

Auch das Phänomen der Kommunikation hängt nicht etwa davon ab, was gesagt wird, sondern von dem, was im Empfänger geschieht, wie der Empfänger das Gesagte mit seinen vorgefassten Annahmen versteht und interpretiert.

Die kulturellen Rahmenbedingungen spielen ebenfalls eine Rolle. Die Wahrheiten des Amazonasindianers differieren mit denen von uns Europäern oder Menschen aus Asien.

Fazit: So wie wir einen einzigartigen genetischen Bauplan haben, differiert unsere Weltsicht (Realität) zur Weltsicht anderer Menschen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2015 um 23:22
Realität ist offensichtlich für einige schwer zu begreifen. Viele flüchten sich deshalb in Phantasien. Das ist bis zu einem gewissen Grad sogar gut. Aber wenn man sich mit den Phantasien so weit identifiziert, dass kein normales Miteinander mehr möglich ist, sollte man sich davon distanzieren können. Es sei denn, man hat das Differentielle zum Gegenüber gefunden und wahrgenommen. Dann gibt es vielleicht trotzdem eine Chance, vielleicht...

Es gibt unglaublich viele Eigenschaften, von sich sich selbst oder von anderen. Dort die Gemeinsamkeiten zu finden ist nicht einfach, aber möglich. Und wenn man sie findet, ist es ein großes Glück. Ergo kann ich für mich sagen: Ich bin ziemlich glücklich. Aber ich weiß auch, dass es offensichtlich sehr viele Menschen gibt, die auf der Suche nach einem passendem Gegenstück sind. Die meisten werden das nicht finden, weil sie immer nur sich selber sehen, sie sind zu sehr auf sich bezogen. Das sieht bzw. liest man gerade hier so sehr ... ich finde das traurig.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2015 um 23:34
--


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2015 um 23:38
sokratOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2015 um 06:28
@snafu
Ich danke dir sehr fuer das Posten der Skizze, ich werde darueber meditieren :) Mein Augenmerk lag auf der Verbindung zwischen der oberen Trinitaet und dem Polaritaetenwechsel in der darunter liegenden Ebene. Die Polaritaet wechselt weiter unten ein weiteres Mal, sodass Bindung entsteht aber die Gesamtpolaritaet erhalten bleibt.
Zwei Wasser ein Feuer, zwei Feuer ein Wasser.

@callida
Auch dir sage ich danke fuer deinen aufschlussreichen Beitrag :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2015 um 07:06
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Wer hat dich heute nachmittag gemobbed, dass du jetzt darauf kommst?
Wieso, darf man etwa nur das erwähnen was am selben Nachmittag passiert ist?? Sowas ist doch immer erwähnenswert. Und vom Mobben allein sprach ich nicht. Ist schon komisch, dass man andere gleich einen Maulkorb verpassen will, wenn es um solche Themen geht. Am Besten sollen Betroffene schweigen und die Stalker/Mobber in Ruhe ihre "Arbeit" machen lassen. :D Aber wehe dem ihr lasst euch über einen einzelnen Kyba aus....
Tzzz, lassen wir es gut sein. Ich habe gesagt was ich sagen wollte.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2015 um 09:58
@Kybalion7
Und wann sollten die Seligsprechungen stattfinden nach deiner Ansicht?
Wann sollte der Lahme springen wie ein Hirsch, und die Zuunge des Stummen jubeln?
Danke für deine ausführliche Antwort, die mir nur das bestätigt hat, was ich eh schon immer sage: Du bist mit Zeit und Raum und Materie - (=Ego!) identifiziert.
Das Reich Gottes mit seinen Seligsprechungen bricht nirgends sonst als in deiner eigenen Seele an, wenn du aufhörst, dich mit der Materie/Körper (Ego) zu identifizieren und dadurch mit dem GEIST Gottes EINs wirst.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2015 um 10:33
4.2 TheGoldenTree


Hallo @dedux
@.........

Habe hier ein Bild gefunden, das vllt auch aufschlussreich sein könnte zm Verständnis.
( die Zuordnungen sind mM nicht richtig, u.a. Yesod /Mond ist Luft , nicht Wasser...)


Die verborgene 11. Sephirah DAATH bedeutet übersetzt Wissen.
Es ist das Wissen von dem Entstehen und Vergehen der Welt, das gleichzeitig das Wissen über Leben und Tod ist.

Die "Tochter", die dem zweiten H von der Formel YHVH entspricht, bedeutet das "Fallen in die materielle Welt". Somit kann man auf der Grafik erkennen, dass das Wissen (Daath, auf der Grafik steht Air) ins Unwissen der Manifestation fällt, quasi 'nach unten klappt', und zu Malkuth wird, zu unserer sichtbaren Welterscheinung.

Es manifestiert sich zu dem Leben in 3-D Raum und Zeit, eine begrenzte Erscheinung der Lebens-Zeit und damit auch Tod.
Das ist die "4. Welt", Element Erde und das zweite H. Die Welt heisst Assiah.


Wird die "Tochter" erhoben, ( das zweite H, die Manifestation) also wie in den Mythen beschrieben, wird sie von dem "Königssohn" gerettet, der seine Ängste im Symbol des Drachen tötet, um ihren wahren Geist zu erkennen, sie wird Mutter und er Vater, in ihrem "Königreich" und wenn sie nicht gestorben sind....... :) das ist ein innerer Prozess.


Ist der Mensch gefallen (inkarniert, meine ich) , hat er die Möglichkeit sich zu erheben, um Gott (in sich) zu erkennen.
Das ist auch der Weg Tod/Auferstehung von Christus, der gleichzeitig Lucifer, Lichtbringer dieser Erkenntnis ist, erster Engel/Sohn, die Reflektion Gottes in uns.
Das Erheben und Erkennen wird angedeutet von der Schlange, sie ist Sophia, die Weisheit, die herabkam am Baum der Erkenntnis. Weisheit = Chokmah = das erste Licht...


Sephira Tree Snake

Der Fall sind die 10 Ziffern, das Erheben und die Pfade, sind die 22 Buchstaben.


grammatonisch schluesselkal

Tetragrammaton. Das "Kreuz" an das unser Geist "genagelt" ist.




noch ein paar Bilder dazu:

https://chanele6019.files.wordpress.com/2010/12/illan-4_thumb.png?w=244&h=184

http://introduccionalsimbolismo.com/images/prosopos.gif

http://www.kabbalah.info/cz/images/stories/cesky/kurz_-_zklady_kab_vedy/course1-3_clip_image002.jpg

http://www.bridgetopeaceproject.com/images_global/LivingKnowledge/KTI-R_stages/1aTOLifeGrn.jpg


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2015 um 10:45
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Danke für deine ausführliche Antwort, die mir nur das bestätigt hat, was ich eh schon immer sage: Du bist mit Zeit und Raum und Materie - (=Ego!) identifiziert.
Da ist nicht sonderlich überraschend, Ihr hattet den Part ja schon öfter. Und so schreibt Kyba ja immer wieder Dinge wie:
Ja genau - - -

möchte gerne hinzufügen,
dass es ohne Ego gar keine Welt, gar kein Leben geben würde.

Es geht wohl auch um ein unbewusstes und bewusstes Ego.

Ein gefangenes identifiiziertes Ego, oder ein freies schöpferisches bewusstes Ego.

Es geht um das unsterbliche ewige geistige ICH.

Dieses ICH wird ewig bestehen, wie Akasha ewig bestehen wird, weil dieses ewige ICH aus Akasha kommt und mit Akasha eines Tages bewusst eins ist.

Im Grunde ist es sooo einfach :D
Ein wahrer Hermetiker, ein wahrer Magier steht über alle Bindindungen ofer Verhaftungen im Sein, aber er kann nehmen was und wann er will, und gebraucht es wann und wie er will, da er nach der göttlichen Vorsehung arbeitet. denn er hört nicht auf zu Sein sondern wird ewig tätig sein, das ist ein Paradigma gegen die Egoverdammer, es gibt verschiedene Egos. :D
Ego oder nicht Ego ist das Spiel jedes Hermetikers, Magiers und in der Tat, wenn er die Rolle des Allgegenwärtigen übernehmen kann, dann ist auch da alles Eins wie er es im unendlichen Spiel des Lebens gestalten will.
Es bat mich im Allmy zu schreiben, dass die Menschen sich ihres Egos erfreuen sollen, denn ohne dies wären sie gar nicht auf dieser Weltschule.

Ohne das Ego gäbe es auch kein Allmystery oder andere Millionen Begebenheiten was die Evolution ausmacht.

Und gerade jene welche meinen, das Ego verlassen zu haben, leben mit deren Begleitung.
@TheLolosophian
Das mit dem Ego ist auch bla,bla, den wenn von oben wieder hierherkommst, legst das Ego bewusst an damit mit den Freunden kommunizieren kannst.
Das finde ich schön zusammen gefasst, "Das mit dem Ego ist auch bla bla" :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2015 um 10:54
@Para-doxa

Hab diesen DA Mythos schon öfter gehört, von vielen Richtungen her und
öfter mal scheinst du die Quelle dieser Behauptung gewesen zu sein.

Die User welche Du nun angesprochen hattest sind mitnichten DAs,
auch nicht der Unflätige der Dir was weiss ich geschrieben hat, so das er
sicher zurecht gesperrt war und sich sicher auch zurecht schämt! :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.03.2015 um 12:37
@snafu
Vielen Dank! :)


melden