@Driftwood Super Sache. Sehr Amüsant.
@Para-doxa Nö, das habe ich nie gesagt!
Das eine Seele zerstört sein kann, weiß ja wohl jedes Kind.
Erklärt habe ich es schon im anderen thread. Kannst ja auch in diesem noch weiterlesen:
Diskussion: Narzisstische Persönlichkeitsstörung (Beitrag von RoseHunter)
Das mit Seele nicht nein, Entschuldige, ich habs auch anderst umschrieben.
Du schreibtest =
Jepp. Ich stelle mir das schrecklich vor innerlich leer und hohl zu sein.
Jemand der innerlich tod und leer ist, quasi nur noch eine Hülle ist, hat weder Stärke, Liebe noch Mut. Statt ein Krieger ist und bleibt man ein trauriger Looser.
Da wäre mir fast der Tod lieber, denn imgrunde bin ja dann schon tod, weil ja alles das was mir (Lebens-)wichtig erscheint nicht vorhanden wäre. Liebe, Intimität, Nähe, Tiefe etc.
Ja, aber auch das hat ja seine Ursachen, zumindest bei einigen.
Viele sind schon von Haus aus zertört. Sie wurden zum Opfer ihrer eigenen Eltern, und durch Missbrauch und / oder Misshandlungen dermaßen geschädigt, gebrochen und zerstört, dass sie sich Selbst komplett verloren und auf ewig verschlossen haben.
Sie haben keinen Zugang mehr zu ihrer eigenen Tiefe.
Und eben nicht die nötige Kraft sich Selbst zu befreien.
Das trifft auch bereits auf Menschen zu deren Kindheit nicht ganz so grausam war.
Wenn die Selbstachtung, das Selbstwert und das Selbstvertrauen, also die komplette Selbstliebe ausgelöscht ist, dann bleibt scheinbar nur noch Resignation und innerer Stillstand - Leere.
Es gibt aber auch Außnahmen. Menschen mit einer enormen WiderstandsKraft = starke Persönlichkeiten. Und das sind dann für mich nicht nur Krieger, sondern wahre Helden! :)
Daraufhin, fragte ich dich, warum Sind Diejenigen in deinen Augen ZERSTÖRT ?
Es geht um das Zerstört........nur um das zerstörst/kauputt/nicht ganz....
Darum, fragte ich dich dann, warum es schlimm sei, wenn jemand sich anders erfährt als DU ?
Sprich, soll heissen, dass derjenige nicht von Haus aus ZERSTÖRT ist. Sondern eben sich anders erfährt wer er ist und sein will.
Es ist einfach anderst!
Para-doxa schrieb:Du missverstehst hier etwas. Mir ist egal was du machst und welchen Weg du gehst.
Akzeptiere du mal lieber auch die Wege anderer, auch Wege derjenigen die an Gut und Böse – Richtig und Falsch „glauben“!
Und für die nicht alles GLEICH ist! Das müsste dir doch ganz leicht fallen, wenn alles so easy und gut ist. Alles ist IMMER richtig so wie es ist, sagst du doch, gell? Also auch, dass andere anders denken und leben als du!
Oder haben die anderen kein Recht darauf?
Schau; (nebenbei Egal sollte es dir nicht sein, aber du musst diesen Weg nicht mögen = es ist nicht deiner)
indigodave schrieb:
Ich sage dir. Ich akzeptiere Alle Wege und bind dankbar für meinen. Was ist/hast du dagegen/zu sprechen ?
Es geht darum, dass wenn du sagts alles ist "scheisse" dann ist es "scheisse". Ist alles "gut" ist es "gut", DU/MANN erschafft seine Realität.
Das was man sehen will, sieht man ! Und natürlich, Akzeptiere ich diese Einstellung, eben IHREN WEG! (sag ich ja, sooooo oft
:) )
Dann schrieb ich dir doch, jede Seele "sucht" sich das aus, was er für sein Wachstum "braucht" = WILL. UM SICH ZU ERFAHREN WER ER IST/SEIN WILL
Jeder geht seinen Weg (Zusammen einen). Darum schreib ich, dass ich jeden Akzeptiere, würde ich das nicht tun, Akzeptiere ich auch mich Selbst nicht (alles miteinadner verbunden).
Alles "muss" immer so sein wie es ist, so kannst du dich erkennen wer du bist (sein willst..) !
Akzeptiert man das Alles nicht, dann ist man verwirrt, unsicher.....
Para-doxa schrieb:So wie du diese „Weisheit“ vertrittst braucht es weder Verantwortung noch Charakterbildung.
Denn wenn du darauf bestehst, dass es absolut kein Böses gibt, dann gibt es auch keinen Unterschied zwischen Gut und Böse, oder Richtig und Falsch.
Und da eh alles dasselbe ist, ist auch immer alles was du oder andere tun absolut gut und richtig – ohne Außnahme.
Stimmt aber natürlich so nicht. Da ist kein Platz mehr für Verantwortung, Unterscheidung und die nötige Charakterbildung.
Das ist meine Wahrheit muss nicht deine sein.
ICH sage nirgends, dass man mir Folgen muss im gegenteil macht euren weg und schaut ab was Ihr "gebrauchen"/dienlich ist/könnt, zusammen kicken wir uns rauf zur Erleuchtung stetig MOMENT FOR MOMENT! Einzig der Wandel ist fest.
Richtig/falsch = Dienlich nicht Dienlich
Gut und Böse = Gott und Teufel = Yin und Yang = Auf und Ab = VOLL UND LEER = HIN UND HER = OBEN SO UNTEN = Etc etc etc.
Und natürlich gibt es unterschiede, sage ja was dir dient und was dir nicht dient.
Anders gesagt; es ist Dienlich wenn man sich weiterentwickelt/WILL. SEINTUNSEINTUN !
Klar darf man auch nicht sich weiterentwickeln wollen, dann aber, haltet auch euren mund und jammert nicht. JUST DO IT. IM WOHLE FÜR ALLE. (Ein Bänker hätte mühe
;) spässli gse gäll)
Para-doxa schrieb:Ja, du hast aber behauptet, dass du dir alles bewusst aussuchst.
Auch das unbewusste ist bewusst = gewollt = Es dient einem!
Kennst du Autisten ? die haben ihren Filter nicht.......
Para-doxa schrieb:Ohh, also gibt’s doch Gut und Böse? Na was denn jetzt?
Denkt Mensch gut, tut er Gutes und umgekehrt? Oder wie?
GUT = DIENLICH
SCHLECHT/BÖSE = NICHT DIENLICH
Dieses Zitat passt;
Wer das Gute wirkt.
Der sieht Gott.
"Hildegard v. Bingen"
und vergess nicht ich schreibte ja zu dir.
Was ist schlimm wen jeder sich das aussucht was im dienlich ist ?
Para-doxa schrieb:Wer glaubt es gibt nichts Böses und Falsches der weiß folglich nicht wie Charackterbildung funktioniert und hält sie für unnötig!
Ich frage mich so langsam welche Geisteshaltung steckt hinter einer derartigen Haltung?
Eben darum ;
Richtig/Gut/Gott = Dienlich
Falsch/Schlecht/Böse/Teufel = Nicht Dienlich
Wenn du was schlimm findest, dann ist es auch so, finde ich es nicht schlimm und akzeptiere, dann ist es nicht mehr schlimm, man Liebt bedingungslos, Akzeptiert es! was geschah "musste" geschehen.
Anders gesagt ;
ICH berue gar keine entscheidung in meinem leben denn diese Entscheidungen machen mich zu dem was ich jetzt bin.
Deshalb schreibt
@Kybalion7 sehr treffend = Enttäuschungen kann man streichen im Wörterbuch...schreibe Erfahrungen dahinter
;) Para-doxa schrieb:Ich sags mal wie es für mich ist.
Es gibt Gut und Böse - Richtig und Falsch und auf einer übergeordneten Ebene gibt es beides nicht.
Mir ist zum einen diese Unterscheidung wichtig, als auch die Unterscheidung zwischen Richtig/Falsch, Gut/Böse innerhalb der relativen personalen Ebene.
Wo käme man hin, wenn man alles in einen Suppentop werfen würde?
Darum =
gut = dienlich
schlecht = nicht dienlich
dasselbe wie das hier;
Dumm und gescheit..... nope.
Wir sind alles Genien (Erzeuger). Keiner besser als der andere... ANDERST halt
:)@Karuzo @Jimmybondy @Kotknacker eures lese ich noch mag nicht mehr jetzt
:D