Was ist das Christusbewusstsein?
25.10.2013 um 13:27Bei mir in der Stadt sind gestern so Leute rum gelaufen, die uns Flyer über das Thema gegeben haben.
Hab aber immernoch kein Plan ^^
Hab aber immernoch kein Plan ^^
snafu schrieb:Trenne nicht immer so. Netzach und Hod lässt dies in Yesod "einfliessen, es ist alles verbunden.Coagula et Solve.
Damit ist er zu keiner Zeit ein Opfer gewesen, sondern hat seinen göttlichen Auftrag auf Erden vollzogen, um das irdische, kollektive Bewusstsein zu erweitern. Mag sein Leben aus unserer kleingeistigen Sicht noch so anstrengend,Das würde ich insgesamt alles bejahen, bis auf das >kollektive< Bewußtsein....eben weil es nicht kollektiv sein kann wird es in Christus durch wahre Kommunion eins.
hart und grausam gewesen sein - es war seine Lebenserfüllung uns dieses Liebesgeschenk zu machen.
Jesus Chritus wird nicht mehr auf die Erde kommen, um uns das gleiche nochmals vor Augen zu führen. Doch wird in immer mehr von uns das ChristusBewusstSein erwachen: das Wahrnehmen, Erkennen und Spüren des eigenen inneren Lichts, der eigenen inneren Wahrheit/Wahrhaftigkeit, der Vollziehung unseres eigenen Seelenplanes.
Nur wenn wir in Wahrhaftigkeit zu uns selbst stehen, ohne Angst,was andere von uns denken oder mit uns machen könnten, werden wir in unserer spirituellen Größe unseren Seelenauftrag finden und vollziehen können. Die Geistige Welt unterstützt uns zu allen Zeiten, indem sie uns den Weg zu unserem eigenen inneren Licht leuchtet
Heidi Maria
Im Bewusstsein Christus zu leben, ist ein Lebensaufgabe, das ist nicht mal eben so gemacht.
Grade wenn es um die Selbstliebe und die Liebe zu Deinem nächsten geht, wenn ich da an zB Menschen denke die schlimme Straftaten begangen haben, wie soll man diesen Menschen Liebe und Verständniss entgegen bringen, aber es funktioniert, ich arbeite mit solchen Menschen zusammen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Recherche, es lohnt sich alle mal!!!
melden
vorherige Seite
Der Tyrann stirbt, und seine Herrschaft ist vorüber; der Märtyrer stirbt und seine Herrschaft beginnt.Søren Aabye Kierkegaard
Die tiefe Einsicht, dass Jesus Menschensohn war und nicht Gottessohn, unterscheidet die religiös Vernunftbegabten von den bloß Gläubigen.Peter O. Pirron
Der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben hinzugeben als Lösegeld für viele.Matthäus 20.28
Wenn du Angst um dein Leben hast, dann bist du sowieso schon Tod. Ein lebender Toter. Ein Zombie.Transformer
Nicolaus schrieb:Ich hab keine Ahnung was das sein soll? Ich kenne den Begriff nur aus der Esoterik. Sind wohl alle diejenigen, die sich für den wiedergekommenen Christus halten mit gemeint :DDeswegen halte ich die Kirche samt Religionsunterricht an den Schulen für den Arsch. Dieses Gottessohn gegötze... Heiliger Geist, Vater, Sohn Verkomplizierung. Weiß eh keiner nichts mit anzufangen, der nicht gerade high vom Weihrauch ist und einen Scheintiefsinn entwickelt. Jesus war ein Mensch wie jeder andere. Mit dem Unterschied, dass er bereit war für seine Wahrheit, die Meinungsfreiheit und anderen Werte wie Gerechtigkeit, Nächstenliebe etc. zu sterben. Die verstorbene Tuğçe hatte m.E. dieses Christusbewusstsein, sofern man das so oberflächlich anhand der Medien beurteilen kann.
Nicolaus schrieb:Schön, dass Du mal Farbe bekennst. :DWas ich ausdrücken wollte ist, dass Jesus als ganz normaler Mensch geboren worden ist und kein Superman. :) Wer weiß welche Ausbildung er absolviert hat? Über seine Jugend steht gar nichts in der Bibel. Vielleicht bekam er eine Initiation in den ägyptischen Tempeln oder er war in Indien oder oder... bis er als Wanderprediger wiederkam. Menschen neigen dazu Geschichten auszuschmücken. Wer weiß was davon wirklich wahr ist. Eine Lüge (Auferstehung bzw. Vorgespielter Tod) würde in dem Fall die Mittel heiligen.
Ich seh das nicht so. Ohne Kirche und ohne Religionsunterricht wäre es wohl noch ärger alles. Woran sollen sich die Menschen dann noch festhalten können? Wenn dir das mit der Dreifaltigkeit zu schwierig ist, kann ich das allerdings verstehen. Nur das Jesus ein Mensch wie jeder andere gewesen sein soll, passt nicht so recht zu der Art wie er in der Bibel beschrieben wird. Oder kannst Du auch Wasser in Wein verwandeln, übers Meer laufen, Stürme stillen, Kranke heilen und Tote auferwecken?
Nicolaus schrieb:Die Verstorbene, die du hier ansprichst war glaub ich Muslima. Ausgerechnet einer solchen im Nachhinein auch noch ein Christusbewusstsein anzudichten, finde ich etwas unpassend. Man muss kein Christusbewusstsein haben, um ein Mensch zu sein, der für die Wahrheit, die Freiheit, für Gerechtigkeit und den Frieden einsteht und am Ende dafür dann auch noch sein Leben dafür einbüßt. Dazu bedarf es in erster Linie Mut und Entschlossenheit, nicht alles hinzunehmen, sondern aktiv einzugreifen, auch unter der Gefahr, sein Leben zu riskieren, was aber sicherlich nicht dadurch beabsichtigt ist. Parallelen zu Jesus kannst Du zwar ziehen, aber Vergleichen würde ich das nun wieder nicht.Ich sehe das Christusbewusstsein als Lebenseinstellung an. Ohne direkte Verbindung zu Jesus. Er war jedoch derjenige, der dadurch bekannt geworden ist und das Christusbewusstsein sozusagen etabliert hat: "Es ist vollbracht!" Klingt sicherlich einfacher als es ist, doch für jedermann verständlich.
Nicolaus schrieb:Ich finde den Begriff irreführend, weil Jesus davon auch in keinster Weise gesprochen hat und sich dieser Begriff so in der Bibel gar nicht finden lässt. Wenn Jesus von Gottes- und Nächstenliebe sprach, hat das für mich mit einem Christusbewusstsein gar nichts zutun.O.o Was verstehst du unter Christusbewusstsein denn, wenn nicht auch Gottes- und Nächstenliebe?
Kotknacker schrieb:O.o Was verstehst du unter Christusbewusstsein denn, wenn nicht auch Gottes- und Nächstenliebe?Hab ich weiter oben eigentlich schon angedeutet. Das Bewusstsein von Christus in sich zu haben, also sich selbst für Christus zu halten.
Nicolaus schrieb:Hab ich weiter oben eigentlich schon angedeutet. Das Bewusstsein von Christus in sich zu haben, also sich selbst für Christus zu halten.Ist in dem Fall dann eindeutig nach einer Persönlichkeitsstörung. :D Dafür gibt's es sicherlich nochmals 'nen eigenen Begriff. :)