cRAwler23 schrieb:Mehr geht es hier um das Gedankenexperiment in dem man diesen "Geist" entkörpern kann (vielleicht durch eine extrem weitentwickelte Technologie wie im Film "Seelen" beschrieben.
Ich habe schon richtig verstanden, deshalb geht es mir darum, mitzuteilen,
dass "dieser" Geist bereits "entkörpert" ist.
Weil Geist bereits "in" Allem und auch im individuellen Körper ist.Daran gilt es sich nur zu erinnern.
Dann erkennt man, dass dieses Gedankenexperiment auf gewisse Weise schon immer Wirklichkeit war und ist.
Ich könnte viele spirituelle Beispiele heranziehen (Meister Eckhart, Thich Nhat Hanh usw.)
aber ich wähle bewusst Albert Einstein:
Ich nehme an, dass Konsens darüber herrscht, dass Albert Einstein ein vernünftig denkender Mensch war. Dass er rational dachte, setze ich ebenfalls voraus, ebenfalls, dass folgendes Zitat von ihm stammt:
"Ein Mensch ist ein Teil des Ganzen, von uns "Universum" genannt,
ein Teil der von Zeit und Raum begrenzt ist.
Er erlebt sich selbst, seine Gedanken und Gefühle jedoch als abgegrenzt vom Rest...
was eine Art optische Täuschung seines Bewusstseins ist.
Diese Täuschung ist wie ein Gefängnis für uns,
welche uns auf unsere eigenen Bedürfnisse beschränkt und darauf,
dass wir nur für einige Menschen die uns am Nächsten sind, Gefühle entwickeln.
Unsere Aufgabe muss es sein uns selbst aus diesem Gefängnis zu befreien,
indem wir unser Mitgefühl ausdehnen, so dass es alle lebenden Wesen
und die Natur als Ganzes und ihre Schönheit darin einschliesst."
Albert Einstein (1879-1955)
"Er erlebt sich selbst, seine Gedanken und Gefühle jedoch als abgegrenzt vom Rest...
was eine Art optische Täuschung seines Bewusstseins ist."Also ist er selbst -der Mensch-
in Wirklichkeit nicht abgegrenzt vom Rest !
Unsere Aufgabe muss es sein uns selbst aus diesem Gefängnis zu befreienDa es sich jedoch bei diesem Gefängnis um "eine Art optische Täuschung" handelt,
bedarf es dazu lediglich einer
Erkenntnis.
Es gilt nichts zu erreichen, es gilt nur etwas zu erkennen:
Geist in uns ist Geist außerhalb von uns.
Zurück zum Gedankenexperiment.
Das "aus dem Körper schlüpfen" und "in andere Körper" schlüpfen,
sehe ich als aus meiner Sicht unsinniges Gedankenexperiment an, da Geist für mich nirgends abwesend ist.
Jedes ("unbelebte") Elementarteilchen ist Teil/Ganzes des Geistes und besitzt für sich Bewusstheit unendlicher Spanne, aber ohne Tiefe.
Jede Verbindung von Elementarteilchen besitzt Bewusstheit.
Mit Anwachsen der Komplexität bis hin zu dem, was wir als organisch/Leben bezeichnen,
verliert die Spanne und gewinnt die Tiefe der Bewusstheit.
Auch der Mensch besteht aus Elementarteilchen und Verbindungen mit ihrem Anteil an Bewusstheit.
Im Menschen vereinen sich in seinen Teilen höchste Spanne (in den kleinsten Teilchen) mit höchster Tiefe (im Cortex) - dort wird Bewusst
heit zum Bewusst
sein.Das Bewusst
sein kann man verlieren (und wird man verlieren,im Sterbeprozess).
Die Bewusst
heit= Teil/Ganzes Geistes zu sein, jedoch nicht.
Mit dem Erlöschen des Bewusst
seins erlischt das denkende Ich.
Die Bewusstheit(Spanne,Tiefe Geistes), die erhalten bleibt, dekonstruiert sich im Einklang mit dem Zerfall des Körpers.
Da Geist völlig unberührt von Raumzeit ist, ist alles, was jemals geschah und was jemals geschehen wird,
eins.Insofern versagt ab hier sowohl unsere Sprache, wie auch unser Verstand.
Auch hier wähle ich wieder ein Einstein-Zitat:
"Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist eine Illusion, wenn auch eine sehr hartnäckige."Wenn also nach dem Erlöschen des Bewusst
seins (dem Verlassen des Körpers)
ein individueller "Abdruck" zurückbleiben
sollte, müsste er bereits vorher schon immer so dagewesen sein.
Ich sehe also das gesamte Gedankenexperiment sehr kritisch
und als rein ego-zentriert.
Mir persönlich reicht es zu wissen, dass nichts
von mir verloren gehen wird, weil alles schon immer da war.
Mein Ego war letztendlich nur mein Vehikel, welches mir meinen Besuch auf der Erde ermöglichte.
Vor einem erneuten Besuch in die Raumzeit muss ich unbedingt immer erst wieder heim.
Einfach weiterreisen, ist nicht.