fraterport schrieb:Das kann doch irgendwo nicht sein. Demnach konnten vor Jesus die Menschen nicht lieben?
Empfindungsgemäß konnten sie es schon, ich sagte ja die Liebe ist astrale, seelische Empfindung die aber immer um das eigene Wohl und Wehe sich drehte, um Volk, Stamm, Blutszusammengehörigkeit oder den Boden das Jagdgebiet. Gehe in fernere Zeiten zurück und beantworte Dir die Frage selbst wieviel Liebesheiraten es da geben konnte? Was nicht sagt, daß Fähigkeit zur Liebe durch die Romantik eine wahre geworden wäre.. Aber die Liebe zum Geist und die selbstlose Liebe zum Nächsten konnten wir dann tatsächlich nur über Christus erfahren und lernen . Er ist es ja gerade der der sich der ausschließlichen Liebe zur Blutszusammengehörigkeit entgegenstellt.
Matthäus 12,46-50
46 Während Jesus noch zu der Menschenmenge sprach, kamen seine Mutter und seine Brüder dazu. Sie standen vor dem Haus und wollten ihn sprechen.
47 Einer aus der Menge sagte zu Jesus: »Deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen dich sprechen!«
48 Jesus antwortete ihm: »Wer ist meine Mutter? Wer sind meine Brüder?«
49 Dann streckte er seine Hand über seine Jünger aus und sagte: »Das hier sind meine Mutter und meine Brüder!
50 Denn wer tut, was mein Vater im Himmel will, der ist mein Bruder, meine Schwester und meine Mutter.«
Um geistige Liebe handelt es sich, da man auch den Willen Gottes nicht tun kann, wenn man den Geist der in ihm waltet nicht liebte, man wäre eben nur ein Empfehlsempfänger, was das: Du sollst! eben als unerfüllte Bedingung von vorneherein stehen läßt, da der Mensch eben astral eines tatsächlich liebt, daß ist er selbst, aber in eben dem Egoismus, um den es sich bei der christlichen Liebe nicht handeln kann.
So ist alles was vorchristlich wirkt zwar Wille der Götter und unter diesem zustande gekommen, aber keine Liebe die man Liebe nennen könnte. Viel zu sehr gibt es Regeln Stammesregeln Tabus und kultische Handlungen nach denen alles und jedes zu geschehen hat, als das irgendwo eine Freiheit aufzufinden wäre.
Ohne Christus, wäre eine solche, wenn es sie zuvor gegeben haben sollte ebenso endgültig verloren gegangen, wie das Heil der Menschen insgesamt.
Die Liebe zum Geist erringt man aber keineswegs automatisch- natürlich, sie ist Liebe zur Wahrheit und diese ist ja immer angezweifelt, das beginnt nicht erst bei Pilatus der spricht es nur aus: "Was ist Wahrheit?"
Aus Nikodemusevangelium /Pilatusakten:
2. Und Pilatus ging wieder ins Prätorium, rief Jesus gesondert zu sich und fragte ihn: Du bist der König der Juden?
Jesus antwortete dem Pilatus: Fragst du das aus dir selbst, oder haben andere dir das von mir gesagt?
Pilatus entgegnete Jesus: Ich bin doch kein Jude!
Dein Volk und die Hohenpriester haben dich mir überliefert.
Was hast du getan?
Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt.
Denn wäre mein Reich von dieser Welt, so würden meine Diener für mich streiten,
damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde.
Nun aber ist mein Reich nicht von hier.
Da sagte Pilatus zu ihm: Bist du also ein König?
Jesus antwortete ihm: Du sagst es, daß ich ein König bin.
Denn dazu bin ich geboren und gekommen, damit jeder, der aus der Wahrheit ist, meine Stimme höre.
Darauf Pilatus: Was ist Wahrheit? (Joh 18,33 ff).
Da erwiderte ihm Jesus: Die Wahrheit stammt vom Himmel.
Und Pilatus: Gibt es auf Erden keine Wahrheit?
Darauf Jesus zu Pilatus:Du siehst doch, wie die, welche die Wahrheit sagen, von den irdischen Machthabern gerichtet werden.
kore:
Liebe zum Geist ist immer Liebe zu Gott zur Wahrheit und zu Christus, alles andere ist natürliche Liebe die sich um anderes dreht.
Nicht abgewertet soll sie werden, sie hat auf geheimnisvolle Weise teil an der Freiheit der Menschen, aber genauso an deren Untergang wo sie allein gesetzt würde, da es eine Freiheit ist die dem Egoimus vor allem unerkannt dient, der heute in die Unfreiheit führt, der aber bewußt werdend sich dem Geist in Christus anschließen kann, weil er durch ihn zu einem Aufwacherlebnis seines eigenen Wesens erst kommt und sich hinentwickelt, zu dem was echte Liebe ist, die Christus auch auf Erden lebte.