Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 14:55
@snafu
...man häuft dann kein Karma mehr an, besser?

Und zudem...es wird gehandelt, gemacht...nämlich mit uns.So kann man mit "dir" oder "ich" nicht mehr handeln. Schicksal?gibt es nicht mehr. Wie sollte es denn dann noch reagieren (handeln) können?!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 14:59
Hier wurde die polarität wirklich verdammt gut beschrieben, wie ich finden
Da ein Danke an @LeRave !!
Zitat von paganpagan schrieb:was führt denn, deiner Meinung nach... noch zum. bzw.."genau so zum" "Ziel" außer das Gleichgewicht, Ausgeglichenheit (mag. Gleichgewicht) ? Bzw. wie ist deine Antwort darauf zu verstehen? Das wäre interessant zu erfahren.
Das Gleichgewicht ist ein eckpfeiler... Den man.zu beachten hat, möchte man z.B. den Ausstieg aus der Materie erreichen. Doch keineswegs kann man dies nur auf eine Art und weise erreichen.
Wie jemand dieses gleichgewicht entwickelt, ist jedem selbst überlassen.
Selbst mit einseitiger Entwicklung kommt man voran, aber in positiver einseitigen entwicklung wird irgendwann ein schnitt kommen - denn im Geiste gibt es so etwas wie positiv oder negativ nicht.
Gesetz der Einheit... Materie ist Aufspaltung.
Mit einseitig negativer entwicklung wird man irgendwann auch gegen das gesetz verstoßen. Gerade wenn es mit der Zwanghaften kontrolle oder dem schaden anderer wesen zutun hat.

Verstehst, wie ich es meine?
Natürlich! :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 15:00
@Al_Nabu
...ich meine da nichts anderes.

Es sah so aus als ob... du das Gleichgewicht in seiner elementaren Bedeutung negierst.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 15:01
@pagan
Karmaauflösung durch Nichthandeln....?

Nur Linien in den Sand ziehen so wie manche Mönche , genau parallel zu Mustern um sie abends wieder zu verwischen. ;)

Nicht-Handlung = Kein karma.

Sitzen und Zazen... ;)

Aber Karma bedeutet alle Wellen, die unsere Gefühle, unsere Gedanken und Worte und Taten in dieser Welt bewegen. Ein Gedanke .... eine kleine Welle im Himmelsmeer der unsichtbaren Schwingungen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 15:04
@pagan

Nene, auf keinen fall... Es ist ein elemtarer pfeiler um in der materiellen welt klareren durchblick zu bekommen.
Mit "aufspaltung" meine ich auch, dass man diese zwei pole hier zwar hat, der eine aber ohne den anderen nicht kann. Und somit haben wir doch quasi die einheit.
Velda beschrieb es so schön... Was für den einen gut aussieht, kann der andere schlecht sehen.
Selbst dann ist es nur individuell. Allgenein haben wir ja kein gut oder schlecht, sondern einfach nur den "ist - zustand". :)


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 15:09
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Mit "aufspaltung" meine ich auch, dass man diese zwei pole hier zwar hat, der eine aber ohne den anderen nicht kann. Und somit haben wir doch quasi die einheit.
Velda beschrieb es so schön... Was für den einen gut aussieht, kann der andere schlecht sehen.
Selbst dann ist es nur individuell. Allgenein haben wir ja kein gut oder schlecht, sondern einfach nur den "ist - zustand".


...wenn dem so wäre...gebe es keinen Ausgleich gemäß seiner Reife.Da jeder individuell ist.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 15:10
@pagan

kannst du das genauer ausführen, ich habe das gefühl wir reden etwas aneinander vorbei...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 15:11
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Allgenein haben wir ja kein gut oder schlecht, sondern einfach nur den "ist - zustand". :)
Allgemein haben wir das Wohlempfinden als Gradmesser welcher anzeigt, wie sehr Soll und IST harmonieren, oder eben auch nicht.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 15:12
...Einheit wäre also...das es diesen Ausgleich gibt,(einheitlich für jeden!) dennoch gemäß seiner eigenen Reife. Jeder der ausgeglichen ist, ist zwar "gleich" dennoch individuell" und demnach unterschiedlich...nicht nur aufgrund verschiedener Eigenschaften. (wobei dies im weitesten auch gleich, also analog ist)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 15:21
@pagan
@Jimmybondy

Ja eben, betrachten wir die Materie Aus dem Geiste, sehen wir da an sich erstmal Energie, und diese ist weder Gut noch schlecht...
Mehr sagte ich damit eigentlich auch nicht.
Gehen wir jetzt aber in die Materie über sehen wir, dass die Energie (netral) in zwei richtungen wirkt.
Einmal aufbauend, und einmal zersetzend. das ist dann die Polarität.
(mit dem Hoch und niedrig ist das selbe, ist es noch einmal etwas anderes... denke ihr wisst, warum.)

Man kann aber Individuell mehr auf der einen Seite sein, als auf der anderen... also Einseitigkeit/Mystik. ;)
Dies wäre der Fall in die Dualität. Kein Gleichgewicht mehr.
Doch dennoch ist der andere Teil noch IN einem, auch wenn er dann nicht mehr so stark ausgeprägt ist.

Ich sehe das auch Bei den Charaktereigenschaften. Jeder hat bereits alle in sich, aber einige wohl sehr stark ausgeprägt, andere nur ganz schwach. Das Variiert, daraus setzen sich die Individuellen Charaktere zusammen.

Die Polarität - also das in zwei richtungen wirken der Energieen hat jeder schon IN sich.
Wie stark die eine seite ist, oder wie schwach die andere, hängt dann davon ab, wie man die Eigenschaften entwickelt hat... also wie genau der Ausgleich ist.
Hat man alle negativen "ausgelöscht", befindet man sich fast am äußersten Punkt des "guten", wo man sich dann fragen kann "ist das wirklich gut?" :D
Man hat diese Eigenschaften dann immernoch in sich, aber nur noch so schwach... also verschwindend in ihrer Wirkung - was für das Gleichgewicht auswirkungen hat.

Wie gut jemand diesen Ausgleich meistert, ist individuell... das hat ansich nichts mit der allgemeinen Neutralität der Energie zutun, die die Materie bildet. (indem sie in zwei richtungen wirkt)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 15:27
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Allgemein haben wir das Wohlempfinden als Gradmesser welcher anzeigt, wie sehr Soll und IST harmonieren, oder eben auch nicht.
Was zwischen SOLL und IST ist, könnte man als Karma bezeichnen. ;)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 15:30
@Al_Nabu

Wenn das was sein SOLL dem entspricht was IST, dann IST da Balance, ansonsten nicht, da nützt ein noch so "guter" Charakter in meinen Augen wenig, Individualität ist dazu auch überbewertet, ja es ist ein Affront hier, aber ich brauche das alles nicht.

Akzeptanz des IST Zustandes, Leben im hier und jetzt, Liebe, Vertrauen und Verantwortung für sich und die Umwelt.
Ob wir darin nun noch Karma produzieren und seie es gutes Karma, scheint mir alleine an der Identifikation mit der Individualität zu liegen! :troll:


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 15:32
@Jimmybondy

Wenn du die Individualität nicht brauchst... verstehe zwar nicht ganz, wie du dann immer noch DU sein kannst...
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wenn das was sein SOLL dem entspricht was IST, dann IST da Balance, ansonsten nicht, da nützt ein noch so "guter" Charakter in meinen Augen wenig,
Dem stimme ich voll zu. :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 15:33
Zitat von snafusnafu schrieb:Was zwischen SOLL und IST ist, könnte man als Karma bezeichnen.
Jepp



https://www.youtube.com/watch?v=mlRmTKuEAG4


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 15:35
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Wenn du die Individualität nicht brauchst... verstehe zwar nicht ganz, wie du dann immer noch DU sein kannst...
Mich stört es auch nicht das es keine gerade Linie in der Natur gibt!
Es ist allein die Frage von relativer zu absoluter Realität.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 15:37
@Jimmybondy
Achso, naja... ich kann dir deine Sichtweise nicht verbieten, habe ja auch meine.... die müsste ich mir dann auch verbieten. :D
Verstehe aber in etwa, wie du das mit der Individualität meinst.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 15:41
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Man kann aber Individuell mehr auf der einen Seite sein, als auf der anderen... also Einseitigkeit/Mystik. ;)
Dies wäre der Fall in die Dualität. Kein Gleichgewicht mehr.
Doch dennoch ist der andere Teil noch IN einem, auch wenn er dann nicht mehr so stark ausgeprägt ist.

Ich sehe das auch Bei den Charaktereigenschaften. Jeder hat bereits alle in sich, aber einige wohl sehr stark ausgeprägt, andere nur ganz schwach. Das Variiert, daraus setzen sich die Individuellen Charaktere zusammen.

Die Polarität - also das in zwei richtungen wirken der Energieen hat jeder schon IN sich.
Wie stark die eine seite ist, oder wie schwach die andere, hängt dann davon ab, wie man die Eigenschaften entwickelt hat... also wie genau der Ausgleich ist.
Hat man alle negativen "ausgelöscht", befindet man sich fast am äußersten Punkt des "guten", wo man sich dann fragen kann "ist das wirklich gut?" :D
Man hat diese Eigenschaften dann immernoch in sich, aber nur noch so schwach... also verschwindend in ihrer Wirkung - was für das Gleichgewicht auswirkungen hat
...darf ich dein Schüler sein (spreche auch immer alles blind nach was du sagst,hm ja?) :trollking:

:D top!


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 15:43
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:..darf ich dein Schüler sein (spreche auch immer alles blind nach was du sagst,hm ja?) :trollking:
Wir sind gegenseitige schüler und Lehrer hier... "Blind" nachsprechen tust du nicht, du "siehst" dabei noch sehr gut! :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 15:44
@Al_Nabu

Ja ich meine es so wie ich es hier seid geraumer Zeit immer wieder "predigte".

Individualität ist ein Kult des christlichen Abendlandes, zich Jahrhunderte gewachsen und ist ein trennendes Element.
Statt zu schauen wo wir Gemeinsamkeiten haben, wo tatsächlich sogar ein gemeinsames Selbst vorliegen könnte, halten wir lieber die Individualität hoch welche wir etwa durch unsere Haarfrisur
definiert sehen wollen. Und das wo wir nicht nur von unserer Umwelt abhängig sondern auch deren Teil sind, also teil-offene Systeme sind, also in Wechselwirkung "funktionieren" und dazu alle die selbe Klaviatur haben, also alle schon Leid erfahren haben, Freude, Angst und den Rest der Palette.

Individualität zeigt das was sein SOLL, nicht das was IST.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 15:46
@Jimmybondy

Bingo... da kann man sich einiges rausnehmen!
ich meine es aber keinesfalls als "kluftschaffend" wenn ich mal das Wort individuell gebrauche.

Ich definiere es dann so: "Wir sind alle vom Selben stern... aber jedes Mal anders zusammengesetzt."
Im Kontakt mit anderen kann man inspiration schöpfen. Und sein Haus jeder zeit so umbauen, wie es einem gefällt. :D


melden