Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.06.2014 um 15:38
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Sprich nicht die Idee des rosa Eisbären wird ausgelöscht, sondern die Identifikation damit.
Da ist nichts!
So ist es . Es wird verwandelt, weil beleuchtet und sichtbar in seinen Details. und somit nicht mehr interessant, weil von "unbekannt" ins "Bekannt" transformiert worden.
und wird als ein Stein im Tempel des Lebens integriert. so wie alle anderen "Steine"....


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.06.2014 um 17:30
@pagan
Idu schrieb:
So ist es, aus negativen schlechten Tugenden werden gute Tugenden ausgebildet.
Die schlechten Eigenschaften sind sozusagen der Dünger für das Gute.

pagan:
Auch dass, wieder nur einseitige Mystik. Nicht Mittig, keine Hermetik.

Wobei die Frage bleibt, was denn Gut sei? ;)
Wer die Mitte sucht, der steht ja dann zwischen den Fronten.
Ich entscheide mich da lieber für eine Seite.

Die Frage nach dem was Gut ist; ist ja vollkommen berechtigt, die ich dir aber hier in ein
oder zwei Sätzen kaum darlegen kann, zumal da ja jeder noch seine eigene Interpretation
bevorzugt.

Allerdings alles was anderen Schaden zufügt, sollte schon mal ausgeklammert werden und
als schlecht eingestuft werden.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.06.2014 um 17:35
@Idu

alles, was schaden zufügt, soll ausgeschlossen werden?
Alles, was "dir" schaden zufügt, kannst "du" für dich als "schlecht" betiteln.
Aber wenn du versuchst, etwas als objektiv schlecht hinzustellen... gib mir mal ein Beispiel... ich werde es dir wiederlegen.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.06.2014 um 17:39
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Aber wenn du versuchst, etwas als objektiv schlecht hinzustellen... gib mir mal ein Beispiel... ich werde es dir wiederlegen.
In dem Augenblick, wo ich eine andere Person versuche zu übervorteilen, sei es durch
herabwürdigen, durch beschimpfen oder sogar durch verfluchen handele ich mir sicher
entsprechende Reaktionen ein.

Ursache und Wirkung.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.06.2014 um 17:42
@Idu

Stimmt, nur wie oder was ist daran jetzt "schlecht"?
Ich meine - ich mag es, wenn ich andere Herabwürdigen kann, es macht spaß, ich empfinde freude dabei.
Denn den schlag ins gesicht, den ich danach bekomme find ich super... ich mag schmerz.

(achtung, nur ein beispiel, nicht ernst gemeint)


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.06.2014 um 17:52
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:(achtung, nur ein beispiel, nicht ernst gemeint)
Der Ernst ist doch einer der sieben Grundpfeiler um überhaupt in die Schule der Magie
zu gelangen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.06.2014 um 18:11
@Idu

...darauf zielte diese Frage nicht.

Also auf eine Grundsatz Diskussion was jetzt allgemein gut und schlecht sei.

Vielmehr als Übergang. Aus dem Ethischen/und dann moralischen. Letztendlich individuellen subjektiven. (Introspektion) und die eigene Deutung unter Anwendung aus einer/seinem "ich" heraus.Eben nach seiner EIGENEN Reife. Zu erkennen im Außen, als auch im innen. Im Umfeld, in anderen, in dem was man erlebt, erleben muss. (Bspw. durch Leid)

Da ist nach wie vor eine "Gute Eigenschaft" nicht gleich gut und eine Schlechte nicht "Schlecht" sein muss, sondern praktischen nutzen hat, zeigt bspw. "Notwehr". Es gehört unter anderem zusammen.
Die Mischung machts.

Somit wäre Gut und schlecht , dass jeweilige, was man darin zu finden, selbst ergründen kann.

Sich bspw. anerkennt, so wie man ist, ferner man sein möchte. Und bestrebt ist, diese im Sinne einer praktischen Sinnvollen "Mystik" seinen eigenen Gott (egal welchen) finden zu wollen, zeigt sich im diesen zu nähern. Nicht im Feuerbälle schleudern :) Und nicht im hoffnungslosen "Gut" sein.

Gut/schlecht ist..also was? Denke da an die Situation, indem man es ist und wie es ausgeht. Was nicht nur adäquat erscheint, sondern auch ist. Und das ist schwer. Sehr Schwer. Da helfen keine "Zauberformeln", denn auf welcher Basis enstehen dann diese ? Wenn keine Introspektion etc. vorhanden ist?!

Das Gewissen ist da und es zeigt einem unweigerlich, was für einem "gut" oder "schlecht" ist. Diese Fähigkeiten haben wir. So kann man also im Außen oder inneren suchen und finden.

Liebe /Hass ausgleichen Gedöns, habe ich nie von geredet. Das ergibt nämlich keinen Sinn. Vielmehr sollte man sich diese "liebe" als Basis aneignen. Aber nicht blind werden davon... und nur noch dieses sehen. Weil dies ein Eingangstor in die Mystik ist oder dem anderen Weg, dem linken Pfad des Egoismus.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.06.2014 um 18:18
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:Das Gewissen ist da und es zeigt einem unweigerlich, was für einem "gut" oder "schlecht" ist. Diese Fähigkeiten haben wir. So kann man also im Außen oder inneren suchen und finden.
So in etwa sind wir da dann schon einer Meinung, mal ab von Kleinigkeiten.

Aber die erste Grundvorraussetzung ist sicherlich eine wahrheitsliebende Selbstreflexion.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.06.2014 um 18:29
@Al_Nabu
@snafu
@pagan
Wegen den neg.und pos. Eigenschaften.
Wer diese bevorzugt und nicht lieber an der Pflege der pos. Eigenschaften interessiert ist, wäre nicht imstande ein paar magische Übungen zu absolvieren, weil die neg. Eigenschaften die Schwingungen blockieren. Nach tausend jahren wäre er noch auf der gleichen Entwicklung oder..... etwas tiefer.

Da wird bei den Chakras sooo viel wegen der Blockaden geschrieben, gejammertr, aber spricht man davon, dass es neg.Eigenschaften sindt, steckt man den Kopf in den Sand oder man hat da allerleih Gegenargumente.

Niemand kann den siebten Himmel betreten solange auch nur ein Faden von einer neg. Eigenschaft an ihr/ihm hängt
Im Klartext, nur veredelte Seele, Astralkörper mit ihren Geist.

Nicht einmal die Gleichnisse von Jehoshua haben die Macht gewisse fixierte Meinungen zu erkennen, also wiederhole ich:

"Jesus wusste, dass man die Wahrheit der Bibel nur unter zwei Voraussetzungen entschlüsseln kann: Man braucht die Hilfe von oben und die richtige innere Einstellung. Er erklärte:

„Ich preise dich öffentlich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du diese Dinge vor den Weisen und Intellektuellen verborgen und sie Unmündigen geoffenbart hast.“
(Matthäus 13:10-15).

Mit diesem Bsp. denke ich ist mal viel gesagt.

Nun muß ich ins Krankenhaus, um einer Freundin Trost zu bringen, weil ihr morgen ein Bein amputiert wird.
Seit langer Zeit leidet sie unter Diabetis 2.

Man sieht sich


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.06.2014 um 18:46
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Wegen den neg.und pos. Eigenschaften.
Wer diese bevorzugt und nicht lieber an der Pflege der pos. Eigenschaften interessiert ist, wäre nicht imstande ein paar magische Übungen zu absolvieren, weil die neg. Eigenschaften die Schwingungen blockieren. Nach tausend jahren wäre er noch auf der gleichen Entwicklung oder..... etwas tiefer.
Somit wäre ein "Zauberer" nicht in der Lage mit negativen Wesenheiten zu arbeiten.
Somit wäre ein "Mystiker" nicht in der Lage mit positiven Wesenheiten zu arbeiten.

Einem Zauberer wird es nie gelingen einen positiven Vorsteher/Genius zu evozieren.
Einem Mystiker wird es nie gelingen einen negativen Vorsteher/Genius zu evozieren.

Letztlich läuft in beiden Fällen auf das Gleiche heraus.

Warum? Weil sie jeweils nur EINEN Aspekt geschult haben. Das andere ist ja nun nicht mehr da! Ohne Material kann man nichts bauen!

Einseitige Charaktereigenschaften Hochgepuscht haben. Die unerwünschten (in dem Falle die "negativen" :) störenden also, welche den Ausgleich bringen würden...Abgetötet haben,ausgelöscht haben ! )

Man kann erst mit "beiden" arbeiten, wenn man Magier wäre. Gleiches zu gleichem. Was Ausgleich als auch magisches Gleichgewicht beinhaltet, voraussetzt. Somit einen Ausgleich im schwarzen als auch ! im Weißen Seelenspiegel.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.06.2014 um 18:51
Alle Urteile darüber, was ist "positiv und was negativ" ( = gutundböse) bestimmt unser ICH/ EGO.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.06.2014 um 18:52
@snafu
Oder dein Nachbar, wenn du ihn ärgerst :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.06.2014 um 18:55
Er beurteilt es dann für sich selbst. @Idu
Nicht ich ärgere ihn, sonder er ärgert SICH. ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.06.2014 um 18:59
Zitat von snafusnafu schrieb:Alle Urteile darüber, was ist "positiv und was negativ" ( = gutundböse) bestimmt unser ICH/ EGO.
Genau. Und das ist auch das Tor, durch das man in die abgewandten Teile der Psyche eintreten kann. Daraus folgt Verstaendnis und das geistige Ich uebernimmt mehr und mehr die Fuehrung. Wenn man den Ueberblick behaelt, versteht sich.
Alte Konflikte werden nach und nach befriedet und Ruhe kehrt ein. Aus der Ruhe ergeben sich dann neue Perspektiven.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.06.2014 um 19:16
@georgerus
@all

Also da ist eine kleine Schriebschlacht
dann hast du den weg und das ziel nicht verstanden...

die neg. eigenschaften, gedanken und emotionen gilt es auszulöschen...und alle positiven zu entwickeln..das ist der weg und das ziel zur vollkommenheit
Das ist einen nicht dienliche Denkweisse, sagte ich glaube schon einmal, auch das ich so dachte und die konsequenzen "kenne", erfahren habe am eigenen leibe.

Schau Georgerus,

ich frage dich was Einfaches:

Findest du nicht auch das die Liebe der "Schlüssel" ist zur "Befreiung" ? (sei mal dahingestellt welles "Ziel" DU hast, also meines ist Liebe ;) hach ich scherzKeks......)

und bevor jetzt irgendwelche wirr-war verdrehungen kommen in dir, frag dich dies:

Liebe Ich wirklich Alles ?

und

ist diese Liebe Bedingungslos ?

und noch etwas,

Erwarte Ich von anderen/Situationen etwas ?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.06.2014 um 19:45
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Der Ernst ist doch einer der sieben Grundpfeiler um überhaupt in die Schule der Magie
zu gelangen.
Nein, nicht der Ernst... wofür brauch ich den denn?
Lieber den Olaf oder den Dieter. :trollking:


nein aber generell, es sollte der ernst durchaus vorhanden sein, aber nicht übermäßig.
Das spaßige ist auch wichtig... und das Beispiel von mir sollte ja etwas verdeutlichen.
Denn so könnte jemand denken. ich denke so aber nicht, deswegen war es nur halber "ernst" von mir.

Moment - kannst du mal die anderen 7 grundpfeiler Nennen?
Und welche "schule der Magie" meinst du eigentlich?


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.06.2014 um 20:23
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Moment - kannst du mal die anderen 7 grundpfeiler Nennen?
Und welche "schule der Magie" meinst du eigentlich?
Ich gehe mit dem Obersten aller Magier.

Und da sind die Grundpfeiler
1. Liebe
2. Weisheit
3. Wille
4. Ordnung
5. Ernst
6. Demut
7. Barmherzigkeit

Das ist die hohe Schule der Weißmagier; wer das Gegenteil wählt, der besucht dann
die Schule der Schwarzmagier.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.06.2014 um 20:54
@Idu

Ah ok, gut...das wollte ich nur wissen.
Danke. :)

Ich würde mich da eher keiner Seite zuordnen... oder beiden. Jeder wie er es mag.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.06.2014 um 21:12
Bei der Bibelstelle, die hier genannt wurde:
Sammelt euch keine Reichtümer hier auf der Erde, wo Motten und Rost sie zerfressen oder Diebe einbrechen und stehlen. 20 Sammelt euch lieber Schätze im Himmel, wo sie weder von Motten noch von Rost zerfressen werden können und auch vor Dieben sicher sind.
Ist eigentlich noch viel länger...
und zum Verständnis dessen benötigt man die gesamte Bibelstelle.

Für alle zum Nachlesen:
http://www.bibel-online.net/buch/neue_evangelistische/matthaeus/6/#19

hier ab Vers 19.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.06.2014 um 21:32
Ja hier mal der einfachheithalber den kompletten Absatz, der sehr vieles beinhaltet,
welches den Weg aufzeigt, wie man die Entwicklung des Geistigen oder des Bewußtseins
voranbringen kann.

Vom Schätzesammeln und Sorgen

19 Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo sie die Motten und der Rost fressen und wo die Diebe einbrechen und stehlen.

20 Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo sie weder Motten noch Rost fressen und wo die Diebe nicht einbrechen und stehlen.

21 Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.

22 Das Auge ist das Licht des Leibes. Wenn dein Auge lauter ist, so wird dein ganzer Leib licht sein.

23 Wenn aber dein Auge böse ist, so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn nun das Licht, das in dir ist, Finsternis ist, wie groß wird dann die Finsternis sein!

24 Niemand kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.

25 Darum sage ich euch: Sorgt nicht um euer Leben, was ihr essen und trinken werdet; auch nicht um euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr als die Nahrung und der Leib mehr als die Kleidung?

26 Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie?

27 Wer ist unter euch, der seines Lebens Länge eine Spanne zusetzen könnte, wie sehr er sich auch darum sorgt?

28 Und warum sorgt ihr euch um die Kleidung? Schaut die Lilien auf dem Feld an, wie sie wachsen: sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht.

29 Ich sage euch, daß auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht gekleidet gewesen ist wie eine von ihnen.

30 Wenn nun Gott das Gras auf dem Feld so kleidet, das doch heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird: sollte er das nicht viel mehr für euch tun, ihr Kleingläubigen?

31 Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen? Was werden wir trinken? Womit werden wir uns kleiden?

32 Nach dem allen trachten die Heiden. Denn euer himmlischer Vater weiß, daß ihr all dessen bedürft.

33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.

34 Darum sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, daß jeder Tag seine eigene Plage hat.

Quelle: Matthäus Kap. 6, Vers 19 - 34


2x zitiertmelden