Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung
11.06.2014 um 23:05Idu schrieb:Das Auge ist das Licht des Leibes. Wenn dein Auge lauter ist, so wird dein ganzer Leib licht sein.Das sind auch ganz wichtige Stellen, die man im zusammenhang auf gar keinen Fall weglassen sollte.
23 Wenn aber dein Auge böse ist, so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn nun das Licht, das in dir ist, Finsternis ist, wie groß wird dann die Finsternis sein!
Nimmt man nur den Vers 19, so wird man davon ausgehen können, dass damit absolut die Charaktereigenschaften gemeint sind.
Aber nimmt man das dann mal im Zusammenhang, ergibt sich etwas anderes daraus.
wenn das Auge "lauter" ist - was so viel Bedeutet, wie "achtsam oder anständig", dann ist der ganze Leib licht.
Also wenn man die Welt Achtsam und mit positivität betrachtet, so füllt sich der Leib mit Licht. Wie innen, so außen... erklärt doch Snafu immer sehr gut.
Wenn aber dein Auge böse inst, so wird der ganze Leib finster sein.
Also wenn man die Welt nur negativ betrachtet, wirkt sich das auf den körper aus.
Der Nächste teil ist ebenfalls wichtig: "wenn nun das Licht, das in dir ist, Finsternis ist, wie groß wird dann die Finsternis sein!"
Bedetet - wenn man im Innern mit dunkelheit erfüllt ist, wird man auch in der gesamten welt nur das Dunkle betrachten. Also wie groß wird dann die dunkelheit sein... wie dunkel wird man dann die welt betrachten?
Bezieht man das auf die obrige aussage:
Idu schrieb:ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo sie die Motten und der Rost fressen und wo die Diebe einbrechen und stehlen.Sprich - sammelt nicht Materielle güter hier auf erden, sie vergehen schnell wieder.
20 Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo sie weder Motten noch Rost fressen und wo die Diebe nicht einbrechen und stehlen.
sondern tragt die Tugenden In euch selbst. Im Himmel, wo sie keiner stehlen kann.
Verändere deine eigene Sicht, und du veränderst den Fokus auf die Welt...
verbindet man das mit der Aussage:
Idu schrieb:Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.So besagt es, dass man dort verweilen wird, wo man seinen schatz hat. Und Schätze bedeutet so viel wie "erkenntnisse"... "erfahrungen".
In der Materie bei den materiellen Gütern, oder bei der eigenen Sicht und die innere Freude, ja auch liebe zu den Dingen.
Löst man sich, oder bindet man sich an die Materie.
Oh, ich sehe, da kann man noch mehr von der Bibelstelle hinzunehmen, und das gesamte erweitern.
Idu schrieb: Niemand kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.Sagt nichts anderes aus, als dass man nicht Geistig orientiert und materialist zugleich sein kann.
Schon alleine aus dem Grund, wenn man seine schätze im Geist hat, ist man sich dessen bewusst, dass die Materie der schleier ist, ein labyrinth dastellt.
Mommon bedeutet ja "anhaftung an die Materie"...
Gleichzeitig möchte man jetzt aber Materialist sein und das geistige verachten, vollen wert auf Materielle Güter legen, sich an sie hängen.
Diese beiden dinge vertragen sich nicht. Entweder man ist das eine, oder das andere.
Im Bibelzitat wird sogar gesagt, dass man "hassen" und "verachten" kann - auch wenn es nur gewiss etwas verdeutlichen soll... könnte man dies auf die Eigenschaften auslegen.
Es wären ja "negative"...
Idu schrieb:Darum sage ich euch: Sorgt nicht um euer Leben, was ihr essen und trinken werdet; auch nicht um euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr als die Nahrung und der Leib mehr als die Kleidung?Man solle sich keine Sorgen um sein Leben machen, und wie man es gestaltet... denn das Leben ist wertvoll und es hällt alles in Fülle bereit.
26 Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie?
Viele Leute fixieren sich heute auf ihre Nahrung und die Kleidung usw... ohne teils wirkliche dankbarkeit für ihr leben zu zeigen, und ihrem Körper gegenüber.
Sorgen um diese Dinge sind da nur Eisenkugeln am Fuß, die den Gang erschweren.
Die Materie ernährt die Tiere, die jeden Tag ohne Sorge Leben... ein beispiel, wie es der Mensch auch machen kann.
Und so weiter... man sieht, da kann man ganze Bücher füllen über ein Kapitel. Und das waren jetzt nur ein paar der verse aus kapitel 6.
Ich würde mir hier noch die Finger wund schreiben, müsste ich die gesamte bibelstelle zusammenfassen. :D
Aber was ich damit eigentlich aussagen möchte ist, dass man diese Bibelzitate auf keinen Fall Aus dem Zusammenhang reißen sollte. Der Sinn ergibt sich meist erst in den nachfolgenden Versen und genauerem Nachlesen und in Betracht ziehen der Gesamten Bibelstelle(also hier solch ein ganzes Gleichnis. mit mehreren Versen).
Auch dies hier:
Idu schrieb:Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.Wurde schon mehrmals im Thread hier genannt.
Ebenfalls unter der Deutung mit den Charaktereigenschaften, deren ausformulierung ich mittlerweile Müde geworden bin.
Fügt man nur den nächsten vers hinzu, ergibt sich ein ganz anderes Bild:
Idu schrieb:Darum sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, daß jeder Tag seine eigene Plage hat.Wenn man sich also auf das Reich Gottes konzentriert, bzw. seine Schätze dorthin legt... Nicht der Illusion der Materie verfällt, so wird man erkennen, dass die sorge um Nahrung und kleidung unbegründet ist.
Denn die Materie wird für sich sorgen, und sie wird (wie oben schon beschrieben) auch die Menschen ernähren wie die Tiere, sofern die Sorge nicht den Gang erschwert.
Das ist nur ein gaaaanz kleiner Teil der Bibel, und auch nur sehr dürftig und grob gedeutet.
Genauer lernt man es erst nach eigenem Studium.
Und ich denke, dass gerade Jeusus sich darüber bewusst war - wie jeder seinen eignen weg geht.
Die Bibel kann auf mehrere Weisen Gedeutet werden.
Keinesfalls habe ich jetzt die richtige.
Aber ich wolte lediglich damit aufzeigen, dass es einer Deutung, die hier so als die Wahrheit, die nur wahren Reifen sichtbar ist angepriesen wird, eben etwas genauerer Ausführung bedarf, als aus dem Zusammengang gerissene Zitatfetzen.
Eigene interpreationen sind immer legitim... für sich selbst. Nicht allgemein.
Gruß. ;)