Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 15:47
@Al_Nabu
Danke danke Meister Alnabu... :D

images 8

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 15:49
@pagan

LOL :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 15:51
@Al_Nabu

Ja und das ist dann das Karma. :chinamann:


@pagan

Nun, wieso heisst es nicht Froderick Fronkensten? Köstlich! :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 15:53
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=44049 (Archiv-Version vom 15.06.2014)

hier "the substance",
eine schöne doku zur bewusstseinsentwicklung
und die praktik wird dort auch schön vermittelt

buddel


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 16:15
@Al_Nabu
@pagan

Sry wollte den Part nicht abwürgen. Ich bin von der Idee begeistert das der natürliche IST Zustand des Menschen eigentlich ohnehin die Balance, das Gleichgewicht, der Ruhepol, die Buddhanatur sein sollte, welches wir dann mit der Ich-Werdung irgendwann jedoch in der frühen Kindheit verlieren, um dann in Folge ein starkes und individuelles Ich zu erschaffen, mit dessen Hilfe wir selbiges dann wieder überwinden wollen.

Ich kann mich natürlich auch irren, das sind alles natürlich nur meine subjektiven Eindrücke.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 16:20
@Jimmybondy

...nein du würgst nichts ab...

du sagst ja :
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Individualität ist ein Kult des christlichen Abendlandes, zich Jahrhunderte gewachsen und ist ein trennendes Element.
Statt zu schauen wo wir Gemeinsamkeiten haben, wo tatsächlich sogar ein gemeinsames Selbst vorliegen könnte, halten wir lieber die Individualität hoch welche wir etwa durch unsere Haarfrisur
definiert sehen wollen. Und das wo wir nicht nur von unserer Umwelt abhängig sondern auch deren Teil sind, also teil-offene Systeme sind, also in Wechselwirkung "funktionieren" und dazu alle die selbe Klaviatur haben, also alle schon Leid erfahren haben, Freude, Angst und den Rest der Palette.

Individualität zeigt das was sein SOLL, nicht das was IST.
....den Part den man wieder erreichen soll/kann muss? ist meines Erachtens nur ein weiterer Teil davon. Von dem einen zum anderen. Und von da her nichts anderes.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 16:42
@pagan

Ja erreicht werden >sollte hinsichtlich des Wohlbefindens.


@georgerus

„Die ganze Geschichte der Menschheit wurde irregeführt, bekam einen Bruch wegen Adams falscher Gottesvorstellung. Er wollte wie Gott werden. Ich hoffe, dass ihr niemals die Sünde Adams hierin saht... Hatte Gott ihn nicht dazu eingeladen? Adam hat sich nur im Vorbild getäuscht. Er glaubte, Gott sei ein unabhängiges, autonomes, sich selbst genügendes Wesen; und um wie er zu werden, hat er sich aufgelehnt und Ungehorsam gezeigt. Aber als Gott sich offenbarte, als Gott sich erweisen wollte, wer er war, erschien er als Liebe, Zärtlichkeit, als Ausströmen seiner selbst, unendliches Wohlgefallen in einem anderen. Zuneigung, Abhängigkeit. Gott zeigte sich gehorsam, gehorsam bis zum Tode. Im Glauben, Gott zu werden, wich Adam völlig von ihm ab. Er zog sich in die Einsamkeit zurück, und Gott war doch Gemeinschaft.“

– Louis Evely: Manifest der Liebe[8]


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 16:45
@Jimmybondy
Ich dachte du hälst Adam für einen Scherz.

Ist das dann trotzdem auch deine Meinung die du hier zitierst.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 16:54
@Idu

Adam ist ein Archetyp, ein Symbol, eine Metapher und für mich nicht etwa ein tatsächlicher Urahne wie Du ihn im anderen Thread präsentiert hattest. (wenn ich mich recht erinnere)

Ja ich glaube an die Erkenntnis von Gut und Böse, die Erbschuld, Karma, bzw. ich glaube an den philosopischen Gehalt darin.

Wortwörtlich als Sachbericht nehm ich es nicht, weswegen ich besonders sowohl die Anhänger als auch die Kritiker belustigend finde, die DAS tun.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 16:58
@Jimmybondy
ja gut, so kann mans auch sehen; wobei hier
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ja ich glaube an die Erkenntnis von Gut und Böse, die Erbschuld, Karma, bzw. ich glaube an den philosopischen Gehalt darin.
sehe ich den Gehalt nicht nur philosophisch; sondern ganz real im täglichen Leben.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 17:11
@Idu

Ja genau, es sind sehr gute Zustandsbeschreibungen über das was IST.
Erkennen des Ich, der einhergehende Verlust der Buddhanatur usw.

Und ich mache dennoch auch gerne Witzchen darüber.

Ein Buddhist bestellt sich einen Sandwich - Eins mit Allem. :P


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 17:12
@Jimmybondy
:D top!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 17:51
Tja, der eine sieht’s so, der andere wieder so.

@Jimmybondy

Du schreibst so:
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Individualität ist ein Kult des christlichen Abendlandes, zich Jahrhunderte gewachsen und ist ein trennendes Element.
Statt zu schauen wo wir Gemeinsamkeiten haben, wo tatsächlich sogar ein gemeinsames Selbst vorliegen könnte, halten wir lieber die Individualität hoch welche wir etwa durch unsere Haarfrisur
definiert sehen wollen.
Ich seh’s ganz anders, nämlich so (hatte ich hier auch schon einmal geschrieben):
Man könnte Individualität/Individuum auch anders interpretieren, nämlich im philosophisch-wörtlichen Sinn: lat. dividere, teilen und in- als Verneinung = unteilbares Sein und Bewusstsein = Einheit = das spirituelle Ich als ewiger Teil Gottes (Teil des Ganzen).


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 18:02
@LeRave

Ich verwende den Begriff so wie er im allgemeinen gebraucht wird, Deine Intepretation mag reizvoll sein, ist aber vermutlich eher nicht die Gängige.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 18:43
@Jimmybondy
Die Amputierung des Beines meiner Freundin wurde auf morgen verschoben, so musste ich ihr heute den Gedanken mitteilen, dass sie unterschreibt, dass die Amputation ausgeführt werden soll.
Sie hat es mit Verständnis getan und morgen wird die Operation durchgeführt, 12 cm unter dem Knie.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 18:47
@Kybalion7

Ja schrecklich mein Freund, wünsche Dir das sie es gut übersteht. Wirklich schrecklich.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 18:48
@Jimmybondy
@LeRave
@pagan
@Idu
@buddel
@Al_Nabu
@snafu

Wunderbar wie sich da die Meinungen äußern.
So wie Velda es sieht:
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Tja, der eine sieht’s so, der andere wieder so.
Ich seh’s ganz anders, nämlich so (hatte ich hier auch schon einmal geschrieben):
Man könnte Individualität/Individuum auch anders interpretieren, nämlich im philosophisch-wörtlichen Sinn: lat. dividere, teilen und in- als Verneinung = unteilbares Sein und Bewusstsein = Einheit = das spirituelle Ich als ewiger Teil Gottes (Teil des Ganzen).
Das finde ich auch sehr gut.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 18:52
@Jimmybondy
Ja, sie konnte in die Schwingung der Kraft und der Gleichgültigkeit eintreten was sie ebn in dieser Zeit benötigt, das andere werden die Ärzte tun.
Nacher kann man allerlei zur verständlichen und bewussten Genesung beitragen.

Danke wegen der Nachfrage.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 18:56
@Kybalion7

Die Schwingungen der Kraft und Gleichgültigkeit, ja da möchte ich sagen, DAS gefällt mir.
Bis später.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.06.2014 um 19:07
@Al_Nabu
Nun , um wieder mit Al_Nabu etwas zu stricken....
Zitat von IduIdu schrieb:25 Darum sage ich euch: Sorgt nicht um euer Leben, was ihr essen und trinken werdet; auch nicht um euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr als die Nahrung und der Leib mehr als die Kleidung?

26 Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie?

27 Wer ist unter euch, der seines Lebens Länge eine Spanne zusetzen könnte, wie sehr er sich auch darum sorgt?

28 Und warum sorgt ihr euch um die Kleidung? Schaut die Lilien auf dem Feld an, wie sie wachsen: sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht.

29 Ich sage euch, daß auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht gekleidet gewesen ist wie eine von ihnen.

30 Wenn nun Gott das Gras auf dem Feld so kleidet, das doch heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird: sollte er das nicht viel mehr für euch tun, ihr Kleingläubigen?

31 Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen? Was werden wir trinken? Womit werden wir uns kleiden?

32 Nach dem allen trachten die Heiden. Denn euer himmlischer Vater weiß, daß ihr all dessen bedürft.
Du hast eine Menge Bibelstellen zietiert, ja diese könnte ich alle auswendig, innwendig aufsagen.

Möchte hier nur hinzufügen, dass man in der Bibel für jede dieser Verse einen Ggenvers findet, komisch nicht wahr?

Genau bei diesem Satz ist der Gegensatz sehr markant, also wird genau das Gegenteil gesagt, ich gebe die Stelle mal nicht an, denn es gibt ja Bibelkenner jene welche sie auswendig kennen, jene welche sie innwendig kennen. :D

Da gebe es sehr viel zu diskutieren, aber man weis, bei den Bibelverständnis geht es auch ins ozeanische diskutieren, am ende bleibt nur mehr Rauch....


Ich sehe wie es noch verzerrte Gespräche wegen de ppos. neg. Eigenschaften gibt, obwohl wie jemand sagt den Adepten gut kennt leider nur etwas theoretisch....alles klar beschrieben ist.


Anzeige

1x zitiertmelden