@smokingun smokingun schrieb:ja die ufothematischen "Kenntnisse" von A380 sind hier längst bekannt
Ich hab erstens nicht von "ufothematischen Kenntnissen" von A380 gesprochen, sondern von seinen Kenntnissen in Sachen Avionik (die durch eine Beleidigung bestimmt nicht geschmälert werden), denn es ging ja um Deine Behauptung, dass eine wing-to-wing-Formation in der Nacht "zu gefährlich" sei. Die Antwort von paco_ (der beim Militär als Jagdflieger geflogen ist) war
dass Kampfflugzeuge sehr wohl in engen Formationen fliegen, aus taktischen Gründen, und das Einhalten einer solchen Formation eine gute Übung ist für die Steuertechnik. Ein Flugzeugführer der Leistungsklasse 1 müsse diese Formation unter allen Bedingungen einhalten können, auch beim Start und Te.
Die Antwort von A380 bezog sich auf meine Frage, ob denn bei Übungen die Flugzeuge IMMER auf Radar zu sehen sind, oder eben nicht:
Marouge schrieb:Militärische Flüge sind kaum gemeldet, die kleinen Flieger, die überwiegen, haben kein ADS-B an Bord, sodass man die auch heute noch nicht auf dem Flightradar sieht.
War aber wohl ein Fehler meinerseits, dass ich die beiden Antworten zusammengewürfelt habe, sodass nicht sofort klar war, wer welche Antwort gab, sorry.
Ich sprach auch vom 1. Event (dem Vee) gegen 19:00 und nicht von den Lichtern, die gegen 22:00 gesichtet wurden, da ich die beiden Sichtungen trenne.
Und um herauszufinden, ob eine derartige Formation, oder überhaupt Flugzeuge in Frage kommen, wär´s hilfreich zu wissen, in welcher Höhe bzw. Entfernung zum jeweiligen Sichter das Objekt tatsächlich befand. Dass eine Flugzeugstaffel so niedrig über ein dicht besiedeltes Gebiet fliegt, halt ich übrigens auch für eher unwahrscheinlich, und ich denke, dass die Lichter sich in größerer Höhe befanden, was auch erklären würde, warum manche Zeugen angaben, "kein Geräusch" gehört zu haben.
smokingun schrieb:diese Formation wird aber nicht angewendet in der Nacht ausser eben bei gefährlichen Flugshows und schon gar nicht über einer so grosse Population weil es nunmal sehr gefährlich ist
Eben nicht, siehe Antwort von paco_ . Und von welchen Lichtern über welcher Stadt bzw. "grossen Population" un von welcher Uhrzeit sprichst Du? Die ersten Sichtungen des Vee fanden über/bei Henderson, Paulden, Prescott Valley, Dewey und Tuscon statt (Sichtungen ab 19:00 Uhr über mehrere Stunden hinweg), wobei von denen die größte Stadt Tuscon ist mit knapp 487.000 Einwohnern (Stand 2000) ist, oder Phoenix (Sichtungen ab ca. 22:00 Uhr, von denen aber das Videomaterial zeigt, dass die "Lichter" bloss ein paar Minuten zu sehen waren)?
Wenn Du Phoenix meinst, reden wir aber nicht mehr vom Vee, sondern von den vermeintlichen Flares.
Hab hier übrigens Bilder gefunden vom 1. Event, zwar verpixelt, aber dennoch ist klar zu erkennen, dass die Lichter kein exaktes Vee bilden, was sie aber müssten, hätte es sich beim "UFO" um ein festes Objekt gehandelt:
Zum Vergleich die Simulation anhand von Augenzeugenberichten:
(hab jetzt nicht den gesamten Thread extra nochmal durchforstet, ob das Bild schonmal gepostet wurde, also sorry für einen ev. Doppelpost).
Auch die Größenangaben der Zeugen zum Vee variieren stark: einmal hatte das Vee "die Größe einer Boeing 747" und dann wieder war das Objekt "eine Meile lang", also was denn nu?
smokingun schrieb:Es gibt aber keine echte bestätigung und vor allem keine Belege von seitens des militärs ,dass es sich bei dem bekannten film um flares handelt.
Entschuldige bitte, aber was ist denn Deiner Meinung nach eine "echte Bestätigung" des Militärs? Dann stimmt die Passage im Wiki also nicht, in der steht: "The U.S. Air Force explained the second event as slow-falling, long-burning LUU-2B/B illumination flares dropped by a flight of four A-10 Warthog aircraft on a training exercise at the Barry Goldwater Range at Luke Air Force Base."
Und abgesehen von der Erklärung der Airforce: die Lichter verhalten sich wie Flares und die Dauer, in denen sie in den Vids zu sehen sind, entspricht auch der Brenndauer von Flares.
Hier ein Video von Flares über Phoenix, 2007:
Phoenix lights 2007 - Original UFO footage
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Sprecher: "The same lights formation appeared about 10 years ago (...)The Federal Aviation Administration says, there is a simple answer to the mystery: they are military flares."
smokingun schrieb:die frage warum diese blockadehaltung wenn es doch nur um etwas stinknormales ging und die bevölkerung so besorgt war entzieht sich meiner logik.
Vielleicht ging es eben nicht um etwas "Stinknormales", wie eine "stinknormale" militärische 0/8/15 Übung, sondern vllt. ging´s dabei um ein Geheimprojekt oder um eine Luftraumverletzung? In beiden Fällen: WARUM hätte das Militär der Bevölkerung davon erzählen sollen? Wenn´s tatsächlich ein Geheimprojekt war, wär´s ja dann keins mehr gewesen, und wenn´s eine Luftraumverletzung war, würde das Zweifel in der Bevölkerung schüren, was die Sicherheit ihres Landes betrifft. Also haben sie nichts gesagt, und die Bevölkerung eben spekulieren lassen, wobei es mir persönlich auch lieber wäre, der Fall würde endlich mal von Seiten der Regierung aufgeklärt werden (immerhin ist ist der Phoenix-Lights-Fall jetzt schon 16 Jahre her!), allein schon aus dem Grund, dass die ewige Spekuliererei mal ein Ende hat!
smokingun schrieb:das mit dem Prototypen ist doch eine weit bessere basis spekulation als normale flugzeuge in v formation
Einen Prototypen schließ ich auch nicht zu 100% aus, wobei sich dann wieder die Frage stellt, warum man ein Vehikel, das noch nicht ausreichend erprobt wurde, um es über größere Städte fliegen zu lassen, ausgerechnet über grössere/grosse Städte fliegt und auch noch so tief, dass einige Zeugen sogar Lichter an der Unterseite reflektieren sehen konnten, wenn Du schon eine Flugzeugstaffel bei Nacht als "zu gefährlich" einstufst?
Und das widerspricht ja dann auch wieder den Aussagen derjenigen Zeugen, die gesehen haben wollen, dass sich einzelne Lichter teilweise voneinander wegbewegten, was bei einem festen Flugkörper aber nicht sein kann.
Und dann sind wir wieder an dem Punkt: wem glaubt man, und wem nicht? Was ist plausibler/wahrscheinlicher, was kann man definitiv ausschließen?