gagitsch schrieb:Wissenschaft beginnt mit Fantasie, dann werden Thesen aufgestellt, dann werden die Thesen in Bsp Experimenten geprüft und bestenfalls bewiesen. Das ist Wissenschaft.
Wissenschaft beginnt nicht mit Fantasie!
gagitsch schrieb:Wir wissen nicht ob es Exo-Leben gibt, weil wir nicht wissen wie Leben entstanden ist, also gibt es nur uns.
Das ist eben Deine Interpretation, nirgendwo behaupte ich, es gäbe nur uns.
Wissenschaft basiert auf Annahmen, die auch entsprechend sinnvoll begründet werden können! Wenn ich sage, dass wir einzigartig sein könnten, so lege ich auch immer eine dafür plausible Begründung vor und die lautet:
Aufgrund der Tatsache, dass wir aktuell weder wissen wie wir entstanden sind, noch wodurch, besteht die Möglichkeit, dass die Entstehung von Leben auch ein singulär aufgetretenes Ereignis sein könnte, weil es womöglich auf die Abfolge der jeweiligen Ereignisse angekommen sein könnte, sowie die Anordnung der entsprechenden Elemente. Das heißt, es könnte sich bei der Entstehung von Leben um ein Ereignis handeln, das ganz individuell entstanden ist, nur durch all das, was damals passiert ist und es könnte auf exakt diesen Prozess ankommen, um nochmals Leben hervorbringen zu können, welcher sich jedoch keinesfalls wiederholen muss, oder in dieser Konstellation wiederholen könnte, weil die Dynamik dieses Prozesses schon individuell gewesen sein könnte.
Hingegen trotz der Tatsache, dass wir so gut wie Nichts zu unserer Lebensentstehung, der einzigen Entstehung von Leben die wir bisher kennen, wissen, zu behaupten, Leben ließe sich in Wahrscheinlichkeiten packen, ist ein Trugschluss und dabei spielt es keinerlei Rolle, ob daraufhin gesagt wird, das Ergebnis muss ja nicht richtig sein.
Es lässt sich überhaupt schon nichts in Wahrscheinlichkeiten packen, wenn diese Wahrscheinlichkeitsangaben auf Basis von Spekulation betrieben werden. Es handelt sich dann lediglich um spekulierte Wahrscheinlichkeiten.
In etwa so, als würde ich mir jetzt Außerirdische ausdenken und anhand derer hypothethischer Existenz irgendeine Wahrscheinlichkeit für derlei Verhalten angeben. Wir wissen noch nicht mal, OB die Außerirdischen existieren, aber berechnen bereits Wahrscheinlichkeiten, wie sie sich verhalten würden.
Letzteres ist erneut nur ein von uns auf anderes Leben schließen, von dem wir aktuell eben noch nicht mal wissen, ob es überhaupt existieren KANN, wenn wir noch nicht mal wissen, ob Lebensentstehung nun singulär oder mehrmalig ist, da wir nicht mal wissen, wie und wodurch wir entstanden sind.