@perttivalkonen perttivalkonen schrieb:Aber nur, weil in dieser Richtung sowohl gehofft als auch geforscht wird, halt ich das nicht gleich für praktikabel.
Nein, das ist so nicht richtig, denn es ist.....
Auch Misserfolge können praktikabel sein. Und Hoffnung ist im Leben immer gut. Jeder schaut es halt auf seine eigene Subjektive art an, deine gefällt mir demfall halt weniger. Und ob deine richtiger ist als meine, das wage ich zu bezweifeln.
;)perttivalkonen schrieb:Um sowas gings, als Du mit Deinem "wir wissen schon einiges" ankamst. Und auch Dein jetziges "wir wissen schon ne Menge, und ständig mehr" ändert nichts daran. Dein Einwand griff nicht, manchmal nützt das Wissen schlicht nix, um Sachen auch nur halbwegs beantworten zu können.
Nein, total nicht. Du siehst es hier wiedermal grundsätzlich nicht richtig an.
Oder so wie du es wohl intepretierst, was ja nicht falsch ist. Aber der springende Punkt aus meiner Sicht sind die letzten Worte die du geschrieben hast "auch nur halbwegs beantworten zu können". Es geht auch nicht um immer alles vollständig beantworten zu können. Wissen hilft schon nur um sich anzunähern am Richtigen oder falschen, um eine Richtung zu bekommen und Erfahrungen zu machen, damit man ev. auch Teilerfolge hat. Auf denen kann man aufbauen und das nenne ich "Fortschritt" (Negativ/Positiver). Es braucht nicht immer nur Schwarz oder Weiss. Es braucht nicht immer ein END RESULTAT, damit man Wissen/teil-Wissen hat oder haben darf oder erfahren tut (Positive Erkenntnis / Negative Erkenntnis).
perttivalkonen schrieb:Was uns bei bestimmten Fragen schlicht gar nichts nützt. Is wie beim Rechnen mit zehn Termen. Du magst neun Terme kennen, aber ohne den zehnten weißt Du nicht ansatzweise, wie das Ergebnis lautet. So gehts uns z.B. in Sachen Lebensentstehung, und deswegen können wir auch Null Aussage darüber treffen, wie viel es "da draußen" geben mag an Leben, gar an Aliens.
Hier inteptretierst du es auf Aliens obs gibt oder nicht. Deine SCHLUSS Intepretation aus meinen bescheidenen offenen ideen gepaarten Worten machst du zu einem es gieng um Aliens "ob oder nicht". Schwarz oder Weiss.
Aber da liegst du wieder nicht richtig. Denn klar ist, wenn du findest dann hast du deine 100% Antwort, aber vielleicht warten wir immer und wegen dem keine Term annäherung machen oder andere Terme aufzufüllen und oder Wahrscheinlichkeiten abzuleiten ist aus meiner Sicht nichts falsches, sondern kann für unser Verständnis nur helfen das ganze abzurunden. Und wenn neue Erkenntnisse kommen, kein problem, dann passt man das an, usw.
Zu deinen 9 Termen.
Das würde aber schon Wissen mitteilen und das hilft uns trotzdem viel weiter, im gegensatz was du geschrieben hast das es uns "nix nützt" und das bezieht sich "nur" schlussendlich auf das END RESULTAT. Das eigentlich aus meiner Sicht völlig aus der Diskussion läuft und wieder ins Schwarz oder Weiss.
z.B.
Term1 = Es gibt Lebewesen im Universum (wir), also ist es möglich (Erfüllt)
Term2 = Gibts noch andere Sonnen(Systeme)? Ja, erfüllt.
Term3 = Gibbets noch andere Planeten die um ein Sonnensystem kreiseln? Ja, wurde vor ein paar Jahren bestätigt.
Term4 = Gibbets noch andere Planeten die in der habitalen Zone verweilen? Wurde auch bestätigt
Term5 = Gibbets noch andere Planeten die flüssiges Wasser haben, wurde glaub grad mit JWT bestätigt.
Term6 = Gibts einen Planeten der der Erde ähnelt und wo es Leben drauf geben könnte? Spektralanaysen stehen noch aus, frage bis...
Term7 =
Term8 =
Term9 =
Wie du siehst, ist z.B. von Term1 - Term5, Wissen drin, das uns hilft das Universum und unsere Erde zu verstehen. Auch unser dasein und deren anderer möglichen Spezies. Denn wenn kein Planet ähnlich uns gefunden würde, dann könnten wir davon ausgehen das es schon für Kohlenstoffbasierte Lebewesen schwierig würde. Und das ist WISSEN und nicht nix.
Auch wenn wir nicht Wissen ob das END Resultat jetzt Positiv ist.
Aber das sind Annäherungen die uns irgendwann das Resultat oder zumindest teil Resultate bringen können und das alles ist definitv Wissen oder zumindest teil Wissen. Auch wenn du das abtust, ist eben dein Verständnis im Bereich "Wissen" nicht ganz richtig. Ich würde aber auch nicht sagen, das deines Falsch ist. Es ist aus meiner Sicht sehr einseitig und nicht ganz korrekt in Bezug zum Wort "Wissen". Denn die Welt dreht sich nicht nur um Schwarz oder Weiss. Wissen ist eine Kenntnis, aber definitiv nicht nur das END Resultat, aber kann es auch sein.
Wissen wird stetig und dynamisch erweitert, auch mit wahren und falschen, vollständig oder unvollständigen Beschreibungen, Erfahrungen, abgetan. Schlussendlich geht es ja nicht alleine um das Wissen, nur weil du 9 Terme aus deiner Sicht lieber in die Tonne werfen willst und sagst, das wir nichts Wissen. Was meiner Meinung total falsch ist, es gibt uns Wissen die neun Terme auf dein Beispiel angewendet.
Also würde ich jetzt mal behaupten, das deine Aussage eher kontraproduktiv wäre für den Fortschritt.
Zudem bräuchten wir dank dem nur noch 1 Term von Wissen um das grosse ganze zu erkennen. Ander weg hätten wir immer noch 10 Terme vor uns und das ist kein Wissen.
Es ist komplizierter, aber das weisst du ja selbst besser als ich. Deswegen frage ich mich immer was du damit bewirken willst.