Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?
21.04.2017 um 18:46Thomas50 schrieb:Mit den 100 Millionen Galaxien liegst du aber nicht ganz richtigWar nur verschrieben, ich meinte 100 Milliarden. Also 10^11, was mit den 10^11 Galaxien eben 10^22 Sterne ergibt und damit 1/291 von 5^35. Wovon ich ja sprach.
Thomas50 schrieb:Man kann wohl getrost von - ok geschätzt - über 1 Billion Galaxien ausgehen, von denen jede (jede!) über Milliarden von Sternen verfügen dürfte, allein die Milchstraße hat über 300 Milliarden Sterne.100 Milliarden Sterne issn guter Schnitt pro Galaxie (incl. der anhängenden Sternhaufen), die Milchstraße is eine der Größeren. Und Deine Galaxienzahl von einer Billion würde noch immer bedeuten, daß das sichtbare Universum um den Faktor 29,1 zu klein wäre, daß es auch nur einmal Leben darin gibt. Uns nämlich.
Die höchste Schätzung von nem Fachmenschen, von der ich weiß, liegt bei 70 Trilliarden, also 7 x 10^22. Vor einiger Zeit geisterte die Nachricht durch die Medien, daß in den besonders entfernten Regionen des beobachtbaren Universums rund zehn mal mehr Galaxien festgestellt wurden als erwartet. Freilich wurde dabei gelegentlich unterschlagen, daß diese Galaxien auch deutlich kleiner als erwartet waren. Was schlicht bedeutet, daß es in der Anfangszeit mehr kleinere Galaxien gab, die sich im Laufe der Zeit zu weniger größeren vereinigte. Die Behauptug einiger Medien, daß damit auch die Sternenzahl nach oben korrigiert werden müsse, ist ein Irrtum.
Thomas50 schrieb:Alles Spekulation, klar, aber ich bleibe dabei.Wobei? Daß die Größe des Universums Exoleben zu ner Gewißheit macht? Machtse ja nicht, wie Du sehen kannst.
Wenn Du natürlich glauben willst, daß es Exoleben gibt, dann bitte, kein Problem! Aber dann sag das auch so und schieb hier keine falschen Gewißheiten vor. Mit sowas belügst Du nur Dich und andere.