@Dorian14 Dorian14 Schrieb:
Du solltest daran denken dass unsere Galaxie gerade mal zwischen 3000 und 16000 Lichtjahre groß ist.
Du meinst wohl eher unsere Milchstrasse, glaube unsere Galaxie sei so um die 100 000 Lichtjahre klein.
Ansonsten hast du vollkommen recht, alles betrachtet von unserem Wissenstand.
Aber unser Radiosignal wird zurzeit NIE Millionen Lichtjahre sich durchs Weltall bewegen. Das Problem ist dann ab einem gewissen Level, das die gezielten Daten, so reduziert werden, das es sich vom Hintergrundrauschen im Weltall dann nicht mehr unterscheiden kann, gemäss unserem Wissenstand.
@kleinundgrünkleinundgrün schrieb:
Ich vermute, dass Du die Wahrscheinlichkeit außerirdischen intelligenten Lebens dramatisch überbewertest - und rein gefühlsmäßig tue ich das auch, schlicht weil uns solches Leben durch die Vielzahl der entsprechenden Erzählungen in Literatur und anderen Medien sehr vertraut ist. Und etwas, dass uns vertraut ist, erachten wir unbewusst als nahe liegend.
Ja, auch wenn ich es überbewerte, heisst es nicht das ich falsch liege.
Wenn ich annehme es gibt, gab und wird noch ca. 100 andere Intelligente Spezies geben in den ca. 30 Milliarden Jahre des bestehen unseres Universums, bin ich eher Pessimistisch
:) Weil das grosse Problem ist das ewige Zeit Fenster um einander zu treffen. Jetzt sind schon fast 14 Milliarden Jahre vergangen und eine intelligente Spezies gibt es im Universum.
Aber ja, wir werden wohl nie Kontakt bekommen indem wir einander Physisch begegnen.
Ausser diese sind in unserer Nähe und da ist das Fermi Paradoxon wieder da, das gute Argumente dagegen setzt.
Aber gegen das Fermi Paradoxon, gibt es noch etwas anderes, Aliens die weiter als ca. 70 Lichtjahre entfernt Leben und sagen wir jetzt mal Technisch ähnlich weit sind wie wir, würden uns nicht entdecken. Denn Unsere unbeabsichtigten Radiosignale, etc. konnten die ab einer gewissen Distanz noch gar nicht bemerken.
Das es aber Lebewesen hier auf dem Planeten gibt, gab müssten wiederum bis ca. 500 Millionen Lichtjahre entfernte Zivilisationen Wissen oder annehmen können. Weiter weg ist sogesagt unmöglich oder wird nahezu immer unmöglicher.
Was wäre deiner Meinung besser für eine Kommunikation im nahen Weltall?
Ich denke die neuen Satelliten wie z.B. Plato2, Kepler2, Tess, Cheops, etc. werden uns helfen die richtigen Planeten Voraussetzung ähnlich wie die Erde zu finden und danach wenn der Planet nicht zu weit weg ist Richtantennen auf diese ausrichten, zum abhören (TV-Signal, Satelliten-Signal, Radio-Signal usw.) auch wenn es für Sie selbst ist, könnten wir überprüfen auf eine gewisse Distanz.
Sind Möglichkeiten die bestehen und von den Ressourcen machbar sind, solange die Energie dafür reicht wie
@Dorian14 schon vermerkt hat, das das Signal leider nicht Millionen von Lichtjahren noch auswertbar oder überhaupt erreichbar sein wird mit unserem Stand der Technik.
Zurzeit sind es nicht mehr als 100 Lichtjahre die wir abhören könnten. Aber diese Distanz können wir in der heutigen Zeit nicht als Workaround auf irgend eine andere art überbrücken, es ist von mir aus eine der Chancen die wir haben, auch wenn ich dir recht gebe das diese sehr klein ist, aber Sie ist da was andere definitiv nicht sind.
Aber ansonsten finde ich deine Einstellung ok und passend.