Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.03.2014 um 03:15
@continuum

Das Wort Galaxie stammt vom griechischem Wort Galaxias, was übersetzt Milchstraße bedeutet und demnach ist Galaxie und Milchstraße das selbe. Das Sternenband am Himmel, welches als milchstraße bezeichnet wird, ist auch nicht der Spiralarm, in dem wir uns befinden, sondern es zeigt die Scheibenstruktur der Milchstraße.

@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Die Annahme das die Erde der einzige Planet mit ausserirdischem Leben sein könnte kann man machen bringt aber überhaupt nichts bei der Falsifikation ob die Erde der einzige Planet mit ausserirdischem Leben sein könnte.
Also erstens kann die Erde schon nominell nicht der einzige Planet mit außerirdischem Leben sein.
Zweitens, was sollte auch eine Annahme zu einer Falsifikation beitragen? Eine Falsifikation ist der Nachweis, das eine These falsch ist.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Die Annahme nichts zu finden ist nicht wirklich hilfreich für den Willen etwas zu finden.
Dennoch ist der Nichterfolg durchaus ein denkbares Szenario bei einer Suche, auch wenn man als Suchender sicher hofft, etwas zu finden.

@xyUndercover
Zitat von xyUndercoverxyUndercover schrieb:Comedy ist, wenn auf einem Planeten über die Nichtpräsenz einer Entität diskutiert wird, während eben diese auf diesem Planeten seit 70 Jahren ungestört das größte Interbreedingprogramm des Sonnensystems orchestriert.
Hast du irgendwelche Belege für diese Behauptung?

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.03.2014 um 07:08
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Die Annahme das die Erde der einzige Planet mit ausserirdischem Leben sein könnte kann man machen bringt aber überhaupt nichts bei der Falsifikation ob die Erde der einzige Planet mit ausserirdischem Leben sein könnte.
wow, da haste aber mal so richtig gequirlt.

Warum heißt außerirdisches leben wohl "außer-irdisch"?

Leben das auf der Erde entstanden ist und dort beheimatet ist. ist KEIN außerirdisches Leben.

Und was willst du mit einer Annahme falsifizieren?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.03.2014 um 08:52
@kuno7
Zweitens, was sollte auch eine Annahme zu einer Falsifikation beitragen? Eine Falsifikation ist der Nachweis, das eine These falsch ist. Eine Falsifikation ist der Nachweis, das eine These falsch ist.
Du suchst Deinen Schlüsselbund. Du nimmst nicht an das Du ihn auf dem Klo liegengelassen hast. Wirst Du die Falsifikation machen ins Klo zu gehen und nachzusehen ob er da ist?

wenn man annehmen kann, dies seist der einzige Planet mit Leben, was sucht man da drausen?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.03.2014 um 08:56
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du suchst Deinen Schlüsselbund. Du nimmst nicht an das Du ihn auf dem Klo liegengelassen hast. Wirst Du die Falsifikation machen ins Klo zu gehen und nachzusehen ob er da ist?
Bin zwar ncht gemeint, aber:

Klar, ich könnte mich irren. Sicher sein kann ich erst wenn ich im "Klo" war.... vorher ist es eben nur eine Annahme :D


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.03.2014 um 09:01
@Hawkster
Die Annahme wo etwas ist wird bestimmen wo Du Falsifizieren wirst.
Deshalb ist die Annahme das man der einzige Planet mit Leben sein könnte nicht die Annahme das man da Draussen zu Falsifizieren braucht.

Die Annahme es könnte da Drausen leben geben lässt einem suchen und das durch Falsifikation erarbeiten obs stimmt oder nicht.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.03.2014 um 09:07
@wichtelprinz
sag mal .. verstehts du deine Sätze eigentlich selber?

Lass doch die Fremdwörter einfach weg wenn du nicht damit zurecht kommst.
Das würde es uns allen einfacher machen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.03.2014 um 09:13
Dorian14
Guten Morgen Herr Dorian
ich denke jeder darf selber darüber entscheiden ob er mein "gequirle" versteht oder nicht und mich darum bitten es ihm verständlicher zu schreiben.

Wie viel und was für Fremdwörter ich einsetze las mich selber entscheiden. Wenn eines davon unklar sein sollte einfach freundlich nachfragen was damit gemeint ist. Danke


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.03.2014 um 09:39
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du suchst Deinen Schlüsselbund. Du nimmst nicht an das Du ihn auf dem Klo liegengelassen hast. Wirst Du die Falsifikation machen ins Klo zu gehen und nachzusehen ob er da ist?
Nein, natürlich nicht, aber das ist auch nicht die übliche Vorgehensweise. Üblich wäre, den Schlüssel dort zu suchen, wo ich ihn am ehesten vermute und wenn ich ihn dann im Kühlschrank gefunden habe :) , dann habe ich allerdings die These "der Schlüssel ist auf dem Klo" gleichzeitig falsifiziert.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.03.2014 um 09:43
@wichtelprinz

Dorian hat recht!
würdest du kommas setzen, wäre das für die augen
angenehmer.
so aber bekommt man beim überfliegen der beiträge
haarausfall!

:-)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.03.2014 um 09:55
@kuno7
:D ja, nur beginnt man wohl nicht zu erst dort zu suchen wo man ihn nicht vermutet ;)

Es ist doch einfach so, man sucht dort wo man annimmt, das man was findet.
Und die Vorgehensweise ist ja so. Ich weiss nicht was daran so schwierig zu verstehen ist.
Man nimmt an es könnte Leben geben irgendwo da Draussen und trifft Annahmen wo das sein könnte. Deshalb schickt man wohl auch keine Sonde auf den Saturn um endgültig zu bestätigen, das es dort kein Leben gibt. Man sucht Planeten auf denen es Leben geben könnte und wenn, dann würde man dort mal etwas hinschicken um zu sehen, ob es dort auch das gibt was man dann ausserirdisches Leben nennen könnte.

So wäre die Vorgehensweise wenn man sich der Antwort annähern will, ob Leben im Universum auf diesem Planeten einzigartig ist.


@APD
Danke für die konstruktive Kritik.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.03.2014 um 10:27
Während sich gewaltige Gewitter über der von Wasser überzogenen Erdoberfläche entladen und der Planet durch Himmelskörper aus dem Universum bombardiert wird, entsteht in dieser unfreundlichen Umgebung dennoch eine erste, winzig kleine lebende Zelle: die Urbakterie.

Sie besitzt eine Hülle, in der ihr ganzes Lebensprogramm in einem Molekül gespeichert ist. Dieses Molekül enthält alle wichtigen Bausteine und Informationen für das Überleben der Bakterie. Sie hat noch keinen Zellkern, der das „Rezept des Lebens“ schützt.
ANZEIGE
Es treibt stattdessen in einer Art Gelatine in der Zelle herum. Das war vor etwa 3,8 Milliarden Jahren.
Was tatsächlich dazu geführt hat, dass sich Leben auf Erde entwickelt hat und vor allem, ob es in einem Tümpel, in der Tiefsee oder im Eis entstanden ist, wird noch erforscht.
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Warum heißt außerirdisches leben wohl "außer-irdisch"?
Nun für uns gilt. Wir sind Erdlinge. Aber die ersten Zellen kommen anscheinend von ganz wo anders. Diese müssten zwangsläufig Außerirdisch sein, wenn andere Himmelskörper sie hier her verfrachtet haben.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.03.2014 um 10:35
@Psychoanalyse
Panspermie ist lediglich einer Hypothese für die eigentlich recht wenig spricht.
Und selbst wenn durch Panspermie das leben auf der Erde angeschubst wurde, ist das bestehende Leben auf der Erde alles andere als außerirdisch.
(nur wegen der Definition des Begriffs)

Auch durch Wortspielereien wird kein außerirdisches leben nachgewiesen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.03.2014 um 10:38
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Und selbst wenn durch Panspermie das leben auf der Erde angeschubst wurde, ist das bestehende Lebe
Ja weil das Leben hier, sich genau an diesen Planeten angepasst hat. Heißt aber nicht, das der Ursprung zwangsläufig Iridisch sein muss.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.03.2014 um 10:59
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ja, nur beginnt man wohl nicht zu erst dort zu suchen wo man ihn nicht vermutet
Genau das habe ich doch weiter oben gesagt.

Letztlich ging es um die Aussage:
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Die Annahme das die Erde der einzige Planet mit ausserirdischem Leben sein könnte kann man machen bringt aber überhaupt nichts bei der Falsifikation ob die Erde der einzige Planet mit ausserirdischem Leben sein könnte.
Die Annahme, das die Erde der einzig belebte Planet des Universums ist, ist völlig irrelevant für die Falsifizierung dieser These. Wenn nun jemand Leben auf dem Mars entdeckt, ist es völlig egal, wer vorher meinte es gibt keine Aliens, er wäre falsifiziert. Besser erklären kann ich es leider nicht.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.03.2014 um 11:14
@kuno7
:D ich glaube wir verstehen uns
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Annahme, das die Erde der einzig belebte Planet des Universums ist, ist völlig irrelevant für die Falsifizierung dieser These.
genau das meine ich auch :) die Annahme, das die Erde der einzige belebte Planet das Universums ist, ist völlig irrelevant dafür das jemand nach Leben im Universum sucht.
Wenn man annimmt, die Erde sei der einzige Planet im Universum auf dem es Leben gäbe geht man nicht im Universum nach Leben suchen.
Wen man annimmt, im Universum könnte es noch anderes Leben geben, dann geht man im Universum nach anderem Leben suchen.
Ich möchte den Forscher sehen, der am Morgen aufsteht und nach Leben im Universum suchen geht obwohl er annimmt, das die Erde der einzige Planet mit Leben sei ;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.03.2014 um 11:28
@wichtelprinz
Wichtelprint schrieb:
Ich möchte den Forscher sehen, der am Morgen aufsteht und nach Leben im Universum suchen geht obwohl er annimmt, das die Erde der einzige Planet mit Leben sei ;)
WoW! Dieser Satz war treffend und genial :)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.03.2014 um 11:34
@kuno7
@wichtelprinz
Ich glaube beim Sinn einer Suche meint ihr beide genau das gleiche. Einfach anders formuliert. Und mit klitze kleinen Meinungsdifferenzen, aber ansonsten finde ich die Meinungen von euch voll nachvollziehbar, auch für mich.

Es kann Leben geben, aber es kann auch sein das wir wirklich die einzigen sind.
Solange wir aber nur unser Sonnensystem einigermassen abgesucht haben, ist einfach die Möglichkeit noch da, das wir eben nicht alleine sind. Und von vornherein zu entscheiden ich suche nicht weil es sehr unwahrscheinlich ist das noch anderes Leben besteht, ist eine gewagte Annahme die auch nicht stimmt.

mfg


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.03.2014 um 11:40
Und auch @Dorian14 glaubt das es möglich ist das es noch andere Lebewesen irgendwo in unserem Universum gibt, hat er auch schon mal in diesem Forum gepostet. Viele beharren einfach da drauf, solange nicht bewiesen wurde das es noch ausserhalb unserer Erde Lebewesen gibt, gibt es keine.
Hier müssen diese einfach aufpassen, das man dies gut sagen darf, aber man muss im Gegensatz dies auch ständig überprüfen lassen und immer weiter ins Universum schauen um die These aufrecht halten zu dürfen, das es keine andere Lebesen ausser uns gibt. Ansonsten ist es FALSCH, da wir wissen auch wenn es anderes Leben gibt und das zu weit weg ist, ist es gemäss unseren Naturkonstanten unmöglich das wir voneinander überhaupt Kenntnis nehmen können (oder ähnlich unserem Technischen Verständnis ist\sind).

Zudem weiss ich nicht ob man uns jemals nachweisen kann in 500 Millionen Jahre wenn wir mal ausgestorben sind für ein anderes intelligentes Lebewesen das nach uns kommt. Glaube man würde nichts sehen auf der Erde (das uns Beweisen würde), oder?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.03.2014 um 11:44
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wenn man annimmt, die Erde sei der einzige Planet im Universum auf dem es Leben gäbe geht man nicht im Universum nach Leben suchen.
Das ist natürlich richtig, hat aber nichts mit Falsifizierung zu tun. damit hätten wir das dann aber auch geklärt.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: ich glaube wir verstehen uns
Ich denke auch :) .

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.03.2014 um 11:53
@continuum
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Viele beharren einfach da drauf, solange nicht bewiesen wurde das es noch ausserhalb unserer Erde Lebewesen gibt, gibt es keine.
Das wäre aber auch falsch. Richtig ist, und das meinst du wohl auch, dass man die Möglichkeit nicht ausschließen kann, das wir alleine sind, solange man noch kein Alien gefunden hat.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Zudem weiss ich nicht ob man uns jemals nachweisen kann in 500 Millionen Jahre wenn wir mal ausgestorben sind für ein anderes intelligentes Lebewesen das nach uns kommt. Glaube man würde nichts sehen auf der Erde (das uns Beweisen würde), oder?
500 Mio. Jahre wäre wohl auf der Erde nichts mehr da, aber ein paar Satelliten könnten noch übrig sein, oder das Mondauto, sicher bin ich mir aber nicht.

mfg
kuno


melden