@smokingun smokingun schrieb:einzige gültige Aussage der Astrophysik ist dass nichts dagegen spricht das ET uns besuchen kann.
Ja, rein theoretisch vielleicht, aber praktisch? Und nur weil astrophysikalisch gesehen prinzipiell nichts gegen einen Besuch von ET spricht, heißt das noch lange nicht, dass sie deswegen auch hier sind.
Da gibt´s ja noch eine Menge an Faktoren, die auch berücksichtigt werden müssen, um einen ET-Besuch zumindest wahrscheinlich zu machen:
Selbst wenn es irgendwo in der näheren Umgebung der Erde oder unserer Galaxis tatsächlich eine Zivilisation gibt, die raumfahrttechnisch in der Lage ist, zur Erde zu gelangen, dann müssen sie uns in erster Linie ja erstmal finden und auch einen (zumindest für sie) plausiblen Grund haben, hierherzukommen. Ich kann mir beim besten Willen nämlich nicht vorstellen oder auch nur als wahrscheinlich ansehen, dass eine so hoch entwickelte Zivilisation Jahre- oder jahrzehntelang zur Erde unterwegs ist, nur um dann ein paar Runden zu drehen, Piloten oder Leute irgendwo in der Pampa zu erschrecken und wieder abzuhauen.
Siehe auch
Wikipedia: Fermi-ParadoxonUnd selbst wenn eine ET-Zivilisation mal ganz zufällig die Erde findet und etwas näher herankommt, um zB die Zusammensetzung der Atmosphäre zu checken, um eventuell zu landen oder so, kommt das sicherlich nicht sooft vor und ist auch nicht so wahrscheinlich, wie angebliche UFO-Sichtungen außerirdischen Ursprungs oder gar die Alien-Kontakte vermuten lassen.
Wenn man allein nach den zahlreichen "Kontakten" geht, müssen wir ja buchstäblich umzingelt sein von den unterschiedlichsten ET-Zivilisationen, die uns seltsamerweise alle jetzt und hier, in diesem winzigen Zeitabschnitt (der vergleichsweise nicht mal einen Sekundenbruchteil ausmacht im Vergleich zum knapp 14 Milliarden Jahre alten Universum).
smokingun schrieb:selbst eine weltraumschnecke kommt irgendwann ans Ziel
Mag schon sein, so gesehen
;) Aber selbst wenn sich eine ET-Zivilisation auf den weiten Weg zur Erde macht, sind immer noch die Fragen offen: WIE haben sie uns gefunden? Warum gerade die Erde als Ziel? Unsere Ressourcen können´s ja nicht sein, sonst hätten sie uns doch schon längst ratzfatz ausgebeutet. Also, was wollen sie dann hier? Und vor allem: Warum geben sie sich nicht ganz offiziell zu erkennen?
Sorry, aber aufgrund der Tatsache, dass es NULL konkrete Hinweise/Belege für ET auf er Erde gibt, dass aus den verschiedensten Gründen eine Menge geflunkert und übertrieben wurde und wird von UFO-Zeugen und den sogenannten "Kontaktlern", hab ich auch gute Gründe, ET auf der Erde (zunmindest für mich) auszuschließen, bis ein eindeutiger Beweis mich eines Besseren belehrt.
smokingun schrieb:die ET These aufgrund Ufos im engeren sinne ist aber schon auch gültig und zeigt einen möglichen Hinweis .
Auch das mag sein, aber die ETH ist im Grunde auch nur eine mögliche Erklärung von vielen, eben, wie Du schriebst, ein möglicher Hinweis. Bewiesen oder belegt ist damit noch lange nix und solange gibt´s auch keine Grundlage dafür, ET auf der Erde als eine sehr wahrscheinliche Möglichkeit anzusehen oder gar als ein Faktum hinzustellen, so wie es manche trotzdem gerne tun.
@Evolet Evolet schrieb:deswegen sollte man nie 100% bejahen, dass es irgendwas nicht gibt.
Das ist so auch nicht ganz richtig, weil dann könntest Du ja auch die Existenz von lila Trollen und rosa Einhörnern solange nicht ausschließen, bis ihre Existenz bewiesen ist
;)Es kommt auch immer drauf an, WAS genau man für möglich hält, aufgrund der Tatsache, dass die Existenz nicht beweisen ist. Ich meine, es ist ein Unterschied, ob man die Existenz von lila Trollen für möglich hält bzw. nicht zu 100% ausschließt oder die von Aliens generell im Universum oder die von Reptoiden, die versteckt unter uns leben und die Weltgeschicke steuern, oder die von Greys, die in einer unterirdischen Basis leben und in Laboren Hybriden züchten oder einen allmächtigen Gott oder Geister. Die Wahrscheinlichkeiten für das eine oder andere oder überhaupt die Möglichkeit der Existenz, variieren da schon beträchtlich!
Evolet schrieb:Man kann davon ausgehen, aber man kann und muss es nicht beweisen.
Kann man davon ausgehen? Solange da nicht mal was Handfestes daherkommt bezüglich ET auf der Erde, besteht mMn auch kein Grund, davon auszugehen. Glauben oder vermuten kann natürlich jeder, was er/sie will.
Und belegen und beweisen muss im Grunde der, der die Behauptung "ET ist/war hier auf der Erde" aufstellt bzw. als gegebenen Fakt hinstellt. Das konnte bis jetzt eben aber noch keiner.
Mehr als das übliche wichtigtuerische Blablabla kam da ja (leider) noch nicht.