@Dorian14 @continuum
continuum schrieb:
Wenn eine Zivilisation 1 Million Jahre und ein Jahr von uns entfernt ist und vor einer Million Jahre ein Signal ausgesendet hat, dann sollte das Signal in einem Jahr bei uns ankommen.
Dorian14 schrieb:
Was haben die denn für klasse Sender, die ein Signal über diese Distanz senden können?
Was die haben wenn es diese gibt, kann ich dir nicht sagen. War nur ein Beispiel, wenn genug Energie vorhanden ist, Distanzen so überbrückt werden kann ohne das wir schon eine Weltraumfahrer Nation sind.
Und warum hat das Signal Lichtgeschwindigkeit?
Ist es denn ein Lichtsignal?
Nein, sind Radiowellen, im Vakuum haben die fast Lichtgeschwindigkeit und der Verlust durch Gase, interstellare Wolken etc. ist minim.
Müssten wir nicht nachts total geblendet werden weil ja Milliarden von Sonnen ihr 1 Million Jahre altes "Signal" zu uns senden?
Radiowellen, ob ein anderes Signal für andere besser ist, kann sein. Für uns ist zurzeit die Möglichkeit am einfachsten mit Radiowellen, kann sich aber ändern. Energie, Distanz, Geschwindigkeit, Fortschritt der Technik und des Empfängers, usw.
Warum dringen diese "Signale" nicht bis zu uns vor, Schwurbl Grmpfziepel von Epsilon VII, kann uns aber mit seiner eine Million Jahre alten Taschenlampe anblinken?
[/quote]
Wie du schon selbst bemerkt hast, braucht es natürlich extrem viel Energie(Schmalband), zur heutigen Zeit für uns noch nicht möglich. Aber es ging um die Grund Idee. Wir suchen zurzeit um die ca. 70-100 Lichtjahre ab mit SETI. Und wir senden keine Lichtsignal im herkömlichen Sinne.
Wikipedia: Elektromagnetisches SpektrumWas haben wir anderes um über mehrere Lichtjahre zu Kommunizieren(auch wenn es vielleicht einseitige Kommunikation wäre), wir können nicht mal bemannt auf den Mars fliegen und in den nächsten paar 100 Jahren wohl auch nicht über unser Sonnensystem. Da bietet sich die Variante mit dem SIGNAL ja richtig an!
Die Idee dahinter ist eigentlich ganz einfach, solange wir uns nicht im Universum mit LG bewegen können, müssen wir eine andere Art des Kontaktes oder der Kommunikation suchen.
Auch die Dauer vom abhören ist wichtig, wir hören gerade erst 40 Jahre ab. Das heisst aber nicht das uns Energiereiche Signale vor 1000 Lichtjahren abgesendet wurden nicht heute ankommen können(1000 Lichtjahre Entfernung).
Und da ist das versenden eines Signals(Radiosignals) zur heutigen Zeit das beste was man für eine mögliche Kommunikation machen könnte und hoffen, das wir auch mal eines auffangen. Und wenn es dich seelisch befriedigt, ja die Wahrscheinlichkeit ist extrem klein, ist aber nicht null.
- Energiemenge für weite Radiosignale zu versenden z.B. 1000 Lichtjahre oder mehr.
- Empfänger sucht nach anderen Signalen (Radiosignale sind dort schon OUT, oder nicht ihr Frequenzbereich, usw.) oder umgekehrt für uns.
- Punktuelle Signal suche (siehe WoW-Signal 72sekunden).
- Zum richtigen Zeitpunkt den Weltraum abhören. Ist egal wie weit weg, wenn das Signal stark genug ist.
- Grosse Sternenhaufen abhören
- Zurzeit bis 100 Lichtjahre abgehört
- Seit ca. 40 Jahren am abhören.
- Empfänger oder Sender müsste über eine längere Distanz Signale permanent versenden.
- Ist sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Wir könnens nicht einschätzen, ich lasse mir den Zufall lieber offen, als das ich den verbaue aus trotz.
- Oder anders gesagt, ich bin vielleicht zu Optimistisch, du bist zu Pessimistisch. Aber meine Chance ist gering, deine ist gleich NULL. Fürs überleben, würde ich immer die Optimisterische Lösung bevorzugen !!!
Und nochmal für dich Dorian14: wer nicht sucht, der findet auch nichts!