Na, dann überleg mal wieviel Wasserstoff Er Herstellen müsste,
wieviel die Tanks fassen könnten und wieweit Er damit kommt.
Dann noch die langen wege in America, Bob wohnt ja auf einer
Ranch.
Dann überlegen wir uns was BMW investiert hat, was alles
am Motor geändert wurde, der Verbrauch am Optimal
entwickeltem Motor. Bobs Corvette ist kein BMW 12 Zylinder,
da sieht der Verbrauch schon bei Benzin anders aus...
Der Motor des Hydrogen 7 ist technisch fast identisch zum Motor des 760i. Er musste allerdings für den Einsatz von Wasserstoff als Treibstoff modifiziert werden. Die Modifikationen betreffen hauptsächlich den Ansaugtrakt des Motors. Zusätzlich zur Direkteinspritzung für Benzin, wurde eine Zuleitung zum Wasserstoff-Tank integriert. Spezielle Einblasventile sorgen immer für die richtige Menge Wasserstoff in der Ansaugluft.
Auch musste die Dichtheit der Kolbenringe verbessert werden, um ein Austreten des Wasserstoffs zu verhindern. Dies hatte in früheren Entwicklungsstadien immer wieder zu Explosionen geführt.
Da Wasserstoff im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen bis zu 100 mal schneller verbrennt, musste die Motorsteuerung angepasst werden. Valvetronic und Doppel-VANOS boten hier die idealen Voraussetzungen. Ventilöffnungszeiten und die Ventilsteuerung können somit optimal auf die neuen Anforderungen eingestellt werden.
Das Triebwerk des Hydrogen 7 leistet letztendlich 191 kW (260 PS) und hat ein Drehmoment von 390 Nm (zum Vergleich, der „normale“ 760i leistet 327 kW/445 PS und 600 Nm). Von 0 auf 100 km/h braucht der Wagen 9,5 s. Die Leistung ist gegenüber dem 760i aufgrund der bivalenten Auslegung des Motors geringer. Mit einer Tankfüllung von 8 kg kommt er ca. 200 km weit. Mit dem Benzintank (74 l) kommt er zusätzlich noch einmal 500 km weit.
Da es sich bei dem Hydrogen 7 um ein bivalentes Motorkonzept handelt (d. h. der Motor kann sowohl mit Wasserstoff als auch mit Benzin betrieben werden), ist eine Verbesserung bei einem monovalenten Prinzip (d. h. einem ausschließlich mit Wasserstoff betriebenen Motor) durchaus möglich.