Kephalopyr schrieb:...Auslöser wofür überhaupt? Für Leben?
Für die
Entstehung von Leben, dachte ich? Darum ging es dir doch.
Kephalopyr schrieb:Du bezeichnest die Entstehung der Erde als einzigen "Auslöser". Ich verstehe Deine Argumentation nicht, Du interpretierst etwas vollkommen falsches in den Begriff "Auslöser" hinein, weshalb Du nur die Entstehung der Erde für irgendeinen halbwegs von Dir akzeptierten Auslöser bewertest...
Ja, kein Problem, dann halt noch einmal: Bei der Entstehung von Leben reden wir über
Prozesse, die mit der Abkühlung der Urerde, der Bildung von Ozeanen sowie der Uratmosphäre eingesetzt haben.
Kephalopyr schrieb:Und all das resultiert aus einem Auslöser, der dies verursacht hat. Da waren nicht plötzlich bereits anorganische und organische Verbindungen bereits gemischt, sondern sie vermischten sich erst und dieser Auslöser für die Vermischung ist unbekannt. Andernfalls hätten wir Leben schon längst erzeugen können. Kann man aber nicht. Niemand weiß wie man Leben erzeugen kann.
Hoppala...
https://www.nature.com/articles/d41586-018-07289-xhttps://www.nist.gov/news-events/news/2021/03/scientists-create-simple-synthetic-cell-grows-and-divides-normallyhttps://www.statnews.com/2017/07/28/cell-build-from-scratch/Aber die
Erzeugung von Leben (im Labor) und die
Entstehung von Leben (in Natur) sind sowieso zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Es hat bspw. auch noch nie jemand einen Planeten, Stern, Vulkan oder Hurrikan im Labor erzeugt, woraus aber nicht folgt, dass die Prozesse dahinter nicht verstanden wären, ganz im Gegenteil.
Kephalopyr schrieb:Ob das Leben überhaupt hier entstanden ist, ist genauso unklar!
Wo denn sonst? Auf dem Mond? Oder Mars? Oder in einem anderen Sonnensystem? Ich kenne zwar die Hypothese der Panspermie, nur verlagert sie die Fragestellung lediglich, beantwortet sie aber nicht. Möglich ist allenfalls ein "Import" von Grundbausteinen wie etwa Nukleobasen, die aber genauso gut auch auf der Erde durch einfachste chemische Reaktionen in der "Ursuppe" entstanden sein können.
Kephalopyr schrieb:Noumenon schrieb:Und für mich klingt das so, als würdest du davon ausgehen, dass wir völlig allein im Universum sein könnten.
Ja, tue ich ja auch? Darum geht es hier ja in dem Thread und ich habe auch ne Begründung dafür vorgelegt, warum das durchaus so sein könnte. :)
Okay, prima, damit kann man doch arbeiten. Du vertrittst die These, dass wir allein im Universum sein könnten, ich die These, dass es im Universum nur so wimmeln könnte von Leben.
Kephalopyr schrieb:Du kannst Dich gern weiter an dieser Diskussion hier beteiligen, wenn Du mal ein brauchbares Argument vorlegen kannst, warum Du eine Einmaligkeit des Lebens im Universum für vollkommen ausgeschlossen erklärst.
Könnte ich tun, ja. Wenn ich nicht das ungute Gefühl hätte, dass es in einer Partie Taubenschach endet....
Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.Das geht ja schon damit los, dass du einfach stur behauptest, wir hätten nicht den blassesten Schimmer, was im Zuge der chemischen Evolution abgelaufen sei und wie sie in Gang gesetzt wurde. Das zieht sich halt wie ein roter Faden durch deine gesamte "Argumentation":
Kephalopyr schrieb:...Auslöser für die Vermischung ist unbekannt.
Kephalopyr schrieb:Der Auslöser für diese Verschmelzung von A und B ist unbekannt, sowie auch welche anorganischen Teile es waren.
Kephalopyr schrieb:Das heißt, wir wissen aktuell nicht, durch was überhaupt Leben entstanden ist. Der Auslöser kann alles mögliche sein.
Kephalopyr schrieb am 16.05.2023:Es ist immer noch ungeklärt, was den Vorgang der Abiogenese auslöste und welche anorganischen Stoffe sich mit den Organischen vermischten.
Kephalopyr schrieb am 11.05.2023:Zudem haben wir es noch nicht geschafft, Leben von selbst zu erzeugen, da immer noch unbekannt ist, was die Entstehung von Abiogenese auslöst und auf der Erde ausgelöst hat.
Dein Vorteil ist an dieser Stelle der folgende: Man muss kein Chemiker, Biologe, Biochemiker o.ä. sein, um sagen zu können
"Wir haben keine Ahnung!". Jeder Hinz und Kunz kann sich hinstellen und das behaupten, ohne es überhaupt belegen zu müssen. Du kannst das, ich kann das, jeder kann das. Und überhaupt: Wie sollte man auch Ahnungslosigkeit belegen?
:ask:Umgekehrt wird's ungleich schwieriger, denn wer behauptet, dass gewisse Dinge sehr wohl verstanden sind, findet sich schnell in der unglücklichen Lage wieder, diese Dinge auch in verständlicher Weise so darzustellen, dass es der Letzte kapiert, sofern er es überhaupt kapieren
will und sich nicht einfach aus ideologischen Gründen weiter dumm stellt, um dann einfach zu sagen
"Das erklärt aber immer noch nix!".
Und ja, ich bin tatsächlich kein Chemiker, Biologe, Biochemiker o.ä., um dir nun bis ins letzte Detail restlos und zweifelsfrei zu erklären, was da im Zuge der chemischen Evolution genau vonstatten geht. Und selbstverständlich sind auch nicht alle Details der chemischen Evolution restlos verstanden und geklärt. Theorien fallen halt nicht über Nacht vom Himmel. Zwar wurden in den letzten Jahrzehnten auch schon viele bahnbrechende Erkenntnisse gewonnen, mache Dinge unterliegen aber noch (!) der aktuellen Forschung. Nichtsdestotrotz sind der grobe Ablauf der chemischen Evolution sowie ihre Umstände weitestgehend geklärt, wie es auch einem interessierten und halbwegs gebildeten Laien schnell klar werden sollte, sofern er sich denn mal etwas tiefer in die Materie hineinkniet und nicht an reißerischen Wiki-Passagen a la
"...es gibt noch keine abschließende Theorie, bla..." festbeißt wie Nachbars Lumpi am Hosenbein. Alles in allem geht es auch nicht einfach nur um die Entstehung von Leben, sondern insbesondere um die Entstehung der ersten
Einzeller bzw. Prokaryoten, ab da übernimmt die Darwin'sche Evolution. Und das Ganze ist mindestens so gut verstanden, dass es sich für Laien in nur drei Minuten und mundgerechten Häppchen aufbereitet darstellen lässt:
So faszinierend beginnt das Leben | Terra X
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Von
"wir haben ja ach so gar keine Ahnung, was genau da passiert sein könnte" also keine Spur!