Kephalopyr schrieb:All diese Wahrscheinlichkeiten kannste getrost in die Tonne hauen
Gesprochen im Brustton der Überzeugung von jemandem, der offensichtlich nich mal Grundlagen Wissen im Bereich Statistik und Wahrscheinlichkeit hat. Selbstbewusstsein is ja grundsätzlich nichts schlechtes, aber du überschätzt dich gewaltig.
:)Kephalopyr schrieb:Es geht darum, dass man einfach nichts in Wahrscheinlichkeiten packen kann, zu dem man keinerlei erforderliche Informationen besitzt, die eben etwas über dessen Wahrscheinlichkeit aussagen könnten.
Doch, ein paar Dinge kann man schon sagen, auch wenn wir die Wahrscheinlichkeit von außerirdischem Leben nich mal ansatzweise bestimmen können.
Kephalopyr schrieb:-Wir wissen nicht, wodurch Leben entstanden ist.
-Wir kennen nicht die Bedingungen, wodurch Leben entsteht/entstanden ist.
-Wir wissen nicht, ob die Bedingungen, die Leben entstehen ließen, überall und immer wieder aufkommen.
-Wir wissen nicht, ob Leben auf der Erde entstanden ist.
Aber es wird natürlich gemeint zu wissen, die Wahrscheinlichkeit von Lebensentstehung erhöht sich durch die Anzahl von Planeten.
Jep, genau so is das, auch wenn es dir widersprüchlich erscheinen mag.
Kephalopyr schrieb:Sie kann sich dadurch nicht erhöhen, solange wir nicht sagen können, ob Leben sich wiederholt oder nicht.
Doch, kann sie und ich hab dir auch schon erklärt warum. Wenn dir was unklar is, frag ruhig.
Kephalopyr schrieb:Es gibt unzählige Künstler auf der Erde.
Ich zeichne nun ein Bild, aus verschiedenen Farben, Mustern, alles ausgedacht, alles so, wie ich es aufs Papier bringe, absolut individuell und einzigartig, weil niemand sonst die Gedanken denkt, die ich denke, oder die Striche so setzt, wie ich.
Nun versucht sich jeder Künstler an seine Version dieses Bildes, oder nehmen wir einfach mal die Mona Lisa von Da Vinci. Man hat sie schon oft genug versucht, nachzumalen, doch keinem ist es jemals bisher gelungen, eine identische Mona Lisa zu kreieren, es besitzt immer Abweichungen und nur eine ist das Original.
Auf das Leben bezogen, könnte dies ebenso einzigartig sein, weil ein "so ähnlich wie auf der Erde" vielleicht schon ein Ausschlusskriterium darstellt, um weiteres Leben zu erzeugen.
Das Beispiel is recht unpassend für unser Thema, denn jedes Kunstwerk benötigt einen Schöpfer. Wenn du bei der Lebensentstehung von einem Schöpfer ausgehst, dann sind wir bei einem völlig anderen Thema. Meins gesamten Einlassungen beziehen sich auf eine natürliche Lebensentstehung.
Kephalopyr schrieb:Vielleicht ging Leben auf der Erde hervor, weil es nur dort hervorgehen konnte aufgrund der Abfolge an Ereignissen und Elementen, die sich nur dort auf eine bestimmte Weise verbanden, die es einzigartig macht
Alle Elemente, die es auf der Erde gibt, kann es auch auf Exoplaneten geben und die Abfolge der Ereignisse kann es auch auf Exoplaneten geben, somit kann es grundsätzlich auch außerirdisches Leben geben.
Kephalopyr schrieb:Sofern Leben eine solche Einzigartigkeit darstellt, dann ist es ganz gleich wie viele Planeten und wie viel Raum es auch noch geben kann, selbst bei einem unendlichen großen Raum und unendlich vielen Planeten, würde Leben nur ein einziges Mal auftreten
Nein, völlig falsch! In einem unendlich großen Universum mit unendlich vielen Planeten gäbe es auch unendlich viele belebte Exoplaneten, es gäbe sogar unendlich viele Mona Lisa Gemälde, die sich kein bisschen vom Original im Louvre unterscheiden würden.
Alles was eine Eintritts Wahrscheinlichkeit größer Null hat, wird in einem unendlich großen Universum sicher auch auftreten und zwar unendlich oft.
Kephalopyr schrieb:sowie @RogerHouston schon ein gutes Beispiel einbrachte, ihn gibt es nur einmal. Dich gibt es nur einmal, die Andromeda-Galaxie gibt es nur einmal.
Nein, das is eben kein gutes Beispiel und es wurde ja auch schon erklärt warum. Wenn du meinst, meine Entgegnungen wären falsch, dann gehe auf diese ein und zeige, warum du sie für falsch hältst! Einfach nur deine ursprüngliche Behauptung zu wiederholen und die gebrachten Gegenargumente zu ignorieren is kein gutes Diskussionsverhalten.
Kephalopyr schrieb:Leben könnte ebenso etwas singulares darstellen, das zwar aus Bausteinen entstanden ist, die überall im Universum vorkommen, doch die Anordnung und das Ereignen dessen könnte einzigartig in seinem Entstehen gewesen sein. Es könnte sich um Prozesse handeln, die einmalig sind, weil sie sich aus zufälligen Abläufen ereigneten, deren Abfolge das Leben ausmachte und nicht deren mögliches Auftreten.
Ja, genau so könnte es sein, aber eben auch anderes.
kuno