kuno7 schrieb:Kannst du irgendein Beispiel für einen natürlichen Vorgang zeigen, der sicher nur ein einziges mal auftreten kann?
Wofür?
paxito schrieb:Eine Wahrscheinlichkeit gibt so oder so nicht an, was ist, sondern das worauf wir berechtig hoffen dürfen.
Wieso berechtigt? Genau das meine ich...das liest sich wieder mal so, als stünde bereits fest, dass weitere Lebensentstehungen ja fast schon logisch zwingend sein müssen und das kann jedoch aktuell nicht beantwortet werden aufgrund fehlender Erkenntnis der Wissenschaft, sagen zu können, was Leben im Universum darstellt. Sie kann nicht beantworten, ob es da draußen noch weiteres Leben gibt.
RogerHouston schrieb:Naja, ich beispielsweise bin nur einmal entstanden.
Das ist ein gutes Beispiel, wie auch die Andromeda-Galaxie, welche auch nur einmal existiert, obwohl es viele Galaxien gibt, doch keine gleicht der Andromeda-Galaxie.
RogerHouston schrieb:Ist es statistisch möglich, dass das Erden Leben das einzige im Universum ist? Ja ist es.
Erscheint das plausibel? Nein, nicht wirklich.
Plausibilität ist in dem Fall jedoch etwas subjektives.
Für mich erscheint es nicht wenig plausibel, würde es jetzt heißen, Leben sei tatsächlich einmalig im Universum, denn warum sollte es nicht möglich sein können? Weil da so viel Raum und Planeten sind? Sie sagen eben nichts über Lebensentstehung aus.
RogerHouston schrieb:Nun ja, zunächst wurde ja die Frage nach der Möglichkeit einer Singularität aufgeworfen. Und sowas gibt es nun einmal. Außerdem wollte ich genau diesen Aspekt diskutiert sehen.
Und ich verweise nochmal darauf, dass es hier ausschließlich um die gegenteilige, ebenso realistische Möglichkeit der Singularität von Leben gehen soll, denn es gibt bereits zahlreiche Threads in denen potenzielles, außerirdisches Leben thematisiert wird.
Die Kernfragen lauteten immer schon:
"Sind wir allein im Universum?"
"Gibt es da draußen noch weiteres Leben?"
Wie Clarke es einst formulierte:
Two possibilities exist: Either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying. all of these.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder wir sind allein, oder wir sind es nicht. Da wir bisher noch nicht auf weiteres Leben gestoßen sind, müssen wir von der Möglichkeit ausgehen können, auch das einzige Leben sein zu können.
Die NASA beschäftigt sich ebenso mit dieser Thematik:
Observations from the ground and from space have confirmed thousands of planets beyond our solar system. Our galaxy likely holds trillions. But so far, we have no evidence of life beyond Earth. Is life in the cosmos easily begun, and commonplace? Or is it incredibly rare?
Quelle:
https://exoplanets.nasa.gov/search-for-life/are-we-alone/In entsprechenden Kreisen werden beide Möglichkeiten gleichermaßen betrachtet, da die aktuelle Lage dies zulässt. Hätten wir bereits mal auch nur den Hauch irgendeines potenziellen Lebens da draußen entdeckt, sähe das Ganze schon anders aus, doch die Tatsache, dass wir bisher auf Nichts, absolut Nichts gestoßen sind, das auch nur im Entferntesten etwas zu Lebensentstehung aussagt, lässt großen Spielraum für den Gedanken singularer Lebensentstehung zu, da davon ausgegangen werden kann, Leben könnte auch ein einmalig aufgetretenes Ereignis im Universum gewesen sein.
Nein, ich sage nicht, dass es so IST, und auch jubel ich mir hier nicht selbst irgendeinen Schöpfer unter, sondern betrachte das Ganze einfach genau SO, wie es zu recht betrachtet werden sollte, da die Frage schon immer lautete, OB es da draußen noch weiteres Leben gibt. Es gab noch nie irgendeinen Anhaltspunkt bisher, der einen Hinweis auf weiteres Leben gibt.
Es geht um den aktuellen Stand der Dinge und der lässt eben nun mal beide Möglichkeiten zu. Nicht nur die überaus optimistische Ansicht, Leben da draußen würde existieren, weil so und so, sondern auch die Ansicht, dass wir die Einzigen unserer "Art" sein könnten und nein, dabei spreche ich nicht nur vom Menschen, sondern vom gesamten Leben, das wir kennen.
Das Leben könnte durchaus etwas sein, das theoretisch im Universum entstehen kann, da wir ja entstehen konnten, doch heißt dies noch lange nicht, es müsse eine Wiederholung eintreten, irgendeiner "Logik" dergleichen folgen. Es gibt beispielsweise unzählige Galaxien, doch keine gleicht der Andromeda-Galaxie, sie ist absolut einzigartig, einmalig.
Betrachtet man beispielsweise den Verlauf unserer Evolution, so könnte es auch sein, dass der Asteroideneinschlag überhaupt erst etwas ganz einzigartiges hervorgebracht hat. Wären die Dinosaurier nie ausgestorben, hätte es dann jemals eine dominierende Spezies gegeben, die derart fortschreitet in ihrer Intelligenz?
Ich bin der Meinung, der Asteroideneinschlag könnte seinen ganz individuellen Beitrag zur Evolution des Lebens auf der Erde beigetragen haben und das könnte bedeuten, dass intelligentes/fortgeschrittenes Leben VIELLEICHT nur auf der Erde existiert.
Es geht jedoch nicht darum, sondern aufzuzeigen, welch einen Einfluss solche Ereignisse wie der Asteroideneinschlag auf den Verlauf haben. So vieles könnte eine entscheidende Rolle bei der Entstehung und dem evolutionären Verlauf von Leben nehmen, dass wir Leben vermutlich, sofern weiteres existieren könnte, nicht mal miteinander vergleichen können.
Vielleicht stellt Leben auch einen Zustand dar, der nichts mit "Natürlichkeit" zutun hat, sondern viel mehr mit einem "Unfall". Das heißt, es konnte zwar entstehen, doch nicht, weil es eben vergleichbar mit Sternentstehungen oder Entstehungen von schwarzen Löchern wäre, die mehrmalig auftreten, sondern, Leben könnte einfach nur ein Zustandsresultat darstellen, was passiert, wenn verschiedenste Elemente irgendwie miteinander interagieren und sich zu etwas verschmelzen und weiteragieren.
Betrachtet man das Ganze nämlich mal nüchtern, ist Leben nichts weiter als Materie, die sich jedoch anders verhält, als Materie von leblosen Objekten, wie Gesteinen, beispielsweise. Unter Einwirkung von Energie, welche uns jedoch nicht bekannt ist, vermischten sich Elemente miteinander und es entstanden die ersten Moleküle, die im weiteren Entstehungsverlauf als lebendig eingestuft werden können.
Leider ist es noch immer eines der größten Rätsel, was nun letztendlich der Auslöser war, der dafür sorgte, dass sich bestimmte Elemente miteinander verbanden und irgendwann Leben daraus resultierte. Und nein, ich spreche hier nicht von irgendeinem Schöpfungsakt, wenn ich von "Auslöser" spreche.