Noumenon schrieb:Wie schon gesagt: Ein Prozess. Und dieser Prozess beginnt mit der Entstehung der ersten organischen Verbindungen aus anorganischen Verbindungen. Und hinter jener Entstehung stecken wiederum einfachste chemische Reaktionen, wie Urey & Miller und andere gezeigt haben.
Und all das resultiert aus einem Auslöser, der dies verursacht hat. Da waren nicht plötzlich bereits anorganische und organische Verbindungen bereits gemischt, sondern sie vermischten sich erst und dieser Auslöser für die Vermischung ist unbekannt. Andernfalls hätten wir Leben schon längst erzeugen können. Kann man aber nicht. Niemand weiß wie man Leben erzeugen kann.
Noumenon schrieb:Zur Entstehung der Erde gibt es ja recht brauchbare Artikel im Netz, etwa hier...
Du bezeichnest die Entstehung der Erde als einzigen "Auslöser". Ich verstehe Deine Argumentation nicht, Du interpretierst etwas vollkommen falsches in den Begriff "Auslöser" hinein, weshalb Du nur die Entstehung der Erde für irgendeinen halbwegs von Dir akzeptierten Auslöser bewertest, Auslöser wofür überhaupt? Für Leben?
Ob das Leben überhaupt hier entstanden ist, ist genauso unklar!
Noumenon schrieb:Es geht aber nicht nur um mich, sondern auch um Katzen, Mäuse, Fliegen, Blattläuse, Bärtierchen, Bakterien, Prokaryoten, Archeen, Viren oder Schimmelpilz..... Wo soll hier die Grenze sein? Ab wann genau ist Materie "lebendig".....?
Ab dem Zeitpunkt, als sich anorganische Moleküle mit organischen verbunden haben, was als Abiogenese bezeichnet wird, anfänglich Leben aus anorganischem Material, vermischt mit organischen und im weiteren Verlauf dann Leben aus Leben -> Biogenese.
Leben entwickelte sich anfänglich jedoch aus zwei verschiedenen Teilen, organischen und anorganischen Molekülen. Welche anorganischen das waren und wie sich daraus etwas lebendiges entwickeln konnte/kann, ist bislang nicht klar.
Der Auslöser für diese Verschmelzung von A und B ist unbekannt, sowie auch welche anorganischen Teile es waren.
Noumenon schrieb:Korrekt, weil sich bei dir nämlich der Verdacht der maximalen Ahnungslosigkeit aufdrängt, frage ich halt einfach mal nach....
Dein Verdacht dürfte ja schnell verfliegen, sofern Du die Thematik, um die es hier geht, verstanden hast.
Noumenon schrieb:Und für mich klingt das so, als würdest du davon ausgehen, dass wir völlig allein im Universum sein könnten.
Ja, tue ich ja auch? Darum geht es hier ja in dem Thread und ich habe auch ne Begründung dafür vorgelegt, warum das durchaus so sein könnte.
:)Noumenon schrieb:Davon abgesehen ist 'keinen Standpunkt zu haben' kein Standpunkt bzw. das Offenlassen aller Möglichkeiten a la "könnte, vielleicht, weiß man nicht, keine Ahnung..." keine vernünftige Diskussionsgrundlage.
Na dann spar Dir mal folgendes:
Noumenon schrieb:Ja, ja, es könnte auch ein unsichtbarer Drache in meiner Garage wohnen, wer will das widerlegen?
Noumenon schrieb:Habe ich das etwa behauptet? Entschuldige, lass' mich das korrigieren: Sie ist nicht unwahrscheinlich, sondern völlig ausgeschlossen.
Du kannst Dich gern weiter an dieser Diskussion hier beteiligen, wenn Du mal ein brauchbares Argument vorlegen kannst, warum Du eine Einmaligkeit des Lebens im Universum für vollkommen ausgeschlossen erklärst. Das ist ne offensichtliche Behauptung, die Du da gerade tätigst.
Zumal ich, wie im Eingangspost zu erlesen, einen durchaus nachvollziehbaren Grund dafür vorlegte, warum wir aktuell davon ausgehen können, dass das Leben ein temporär einmalig aufgetretenes Ereignis gewesen sein könnte.
Mich deucht, Ihr verstündet nichts von A-Biogenese.
Vielleicht viel mehr nur etwas von Bolognese?