Warum wir die einzigen Lebewesen im Universum sein könnten
28.05.2023 um 03:12Kephalopyr schrieb:Die chemische Evolution IST die Abiogenese und bezieht sich dabei auf das gesamte Erdebleben, nicht allein nur auf den Menschen und es ist bislang nicht aufgeklärt, was diese Entstehung von Leben auslöste. Du bist Derjenige, der in dem Wort "Auslösen" etwas hineininterpretiert, vermutlich eine Absicht, einen Willen, eine Bewusstheit. Ich sehe in dem Wort "Auslösen" schlichtweg ein X als Resultat jenes Lebens auf der Erde. Das heißt, wir wissen aktuell nicht, durch was überhaupt Leben entstanden ist. Der Auslöser kann alles mögliche sein.Noch einmal: Es gibt keinen Auslöser, sondern eine kontinuierlichen Prozess zunehmender Komplexität. Einige Puzzleteile mögen zwar noch Stand gegenwärtiger Forschung sein, daher ist das nicht 100% sicher, aber alles deutet darauf hin, während es hingegen für deinen Auslöser ganz mau aussieht.
Kephalopyr schrieb:Du bist Derjenige, der in dem Wort "Auslösen" etwas hineininterpretiert, vermutlich eine Absicht, einen Willen, eine Bewusstheit.Nö. Aber die Bedeutung von "Auslöser" ist ja recht klar, eindeutig und unmissverständlich:
"im allgemeinen Sprachgebrauch ein Ereignis, das ein anderes Ereignis oder eine Ereigniskette oder mehrere Ereignisse gleichzeitig in Gang setzt"
Wikipedia: Auslöser
Vielleicht reden wir ja auch nur aneinander vorbei, was ich aber eher bezweifle. Den einzigen "Auslöser", den man halbwegs sinnvoller Weise anführen könnte, wäre die Entstehung der Erde (wobei dahinter auch wieder ein Prozess steckt) oder auch die Entstehung unseres Sonnensystems (ebenfalls Prozess...) bzw. die Initialzündung der "Proto-Sonne" (schon eher ein Ereignis...) - wenn man mal von der Panspermie-Idee absieht, welche die Problematik der Entstehung von Leben letztendlich auch nicht wirklich beantwortet, sondern nur verlagert.
Kephalopyr schrieb:Zumal "Spontanzeugung" auch schon impliziert, es wäre eben spontan ganz zufällig zu Leben gekommen, ohne kausalen Zusammenhang, doch dies kann ja niemand behaupten.Ja, mittlerweile eigentlich nicht mehr (bzw. kaum noch), aber bspw. noch Anfang des 19. Jhd. vor Pasteur...
Wikipedia: Louis Pasteur#Die spontane Entstehung von Leben
Kephalopyr schrieb:Es ist einfach unklar, was unbelebte Materie lebendig machte, oder wie diese eben lebendig wurde.Was bitte soll "lebendige Materie" sein...?! Es gibt sog. organische Verbindungen und anorganische Verbindungen. Dass erstere unter relativ simplen Bedingungen aus letzteren entstehen können, zeigten bereits die Experimente von Urey & Miller.
Kephalopyr schrieb:Mehr als die Demonstration maximaler Ahnungslosigkeit deinerseits vermag ich hier leider nicht zu erkennen. Allein die Experimente von Urey & Miller (1953) vor also nicht einmal 100 Jahren waren bahnbrechend und seitdem wurden so unfassbar viele neue Erkenntnisse gewonnen, dass sie sich hier kaum mal eben in zwei, drei Sätzen zusammenfassen lassen. 1953... das war übrigens auch das Jahr, als Crick & Watson die Doppelhelix-Struktur der DNA entschlüsselten und dafür nur wenige Jahre später den Nobelpreis erhielten. An Forschungsarbeiten über chemische Evolution oder bspw. eine RNA-Welt war vor diesem Zeitpunkt noch nicht einmal zu denken. Von Ahnungslosigkeit wie vor 100 Jahren (oder gar 1000 Jahren) also keine Spur!Noumenon schrieb:Und solchen Aussagen suggerieren, wir wären noch genauso ahnungslos wie etwa vor 100 oder 1000 Jahren. Sind wir aber nicht.Eben nicht! Das ist der aktuelle Standpunkt, ganz gleich welche Spekulationen sich darum reißen.
Kephalopyr schrieb:Lebensentstehung lässt sich nicht in Wahrscheinlichkeiten packen, weil zu viele Faktoren von der Entstehung abhängen können und wir ja noch nicht mal irgendwas zur Entstehung wissen.Meine Güte, darum ging es an dieser Stelle doch überhaupt nicht!
Dass wir allein im Universum sind, könnte beispielsweise auch dann der Fall sein, wenn...
(P1) Intelligentes Leben zwar sehr wahrscheinlich ist
(P2) wir aber so ziemlich die erste intelligente Zivilisation im Universum sind
(P1) und (P2) sind sog. Prämissen. Das sind Annahmen, die man macht, um Schlüsse daraus zu ziehen. In diesem Fall:
(S) Wir sind allein.
Was übrigens ja auch mal deine Behauptung war, nicht meine. Soweit kannst du noch folgen? Prima. Eine weitere Annahme wäre nun etwa:
(P3) Intelligentes Leben ist höchst unwahrscheinlich (Rare-Earth-Hypothese)
Auch hier lautet der (naheliegende) Schluss:
(S) Wir sind allein.
Man kann also erstens mit unterschiedlichen Annahmen zum gleichen Schluss kommen (suprise, suprise...). Insbesondere also könnte die Rare-Earth-Hypthese (P3) zwar falsch sein, dennoch könnten wir (nahezu) alleine im Universum sein, falls (P1) und (P2) zutrifft. Letzteres ist aber - noch einmal - unwahrscheinlich, wie bereits begründet wurde.
Kephalopyr schrieb:Und wozu? Ich verstehe ja wovon die Rede ist.... :D
Naja, ich nehme mal zumindest zur Kenntnis, dass du dich für die ganze Thematik interessieren tust, was ja auch schon sehr löblich ist. :)
Kephalopyr schrieb:Plausibel, wahrscheinlich, all diese Worte sind nur Schall und Rauch.Sofern sich der Wahrheitsgehalt von Hypothesen nicht anderweitig (rational-empirisch) feststellen lässt, sind Plausibilität, Wahrscheinlichkeit und Konsistenz unerlässlich, um den Wahrheitsgehalt von Hypothesen einschätzen und in Kontrast zu alternativen, vergleichbaren Hypothesen stellen zu können. Beispiele hatte ich wohl genannt, aber gerne noch einmal, während du gerne versuchen darfst, die korrekte Antwort zu ermitteln und deine Anwort auch zu begründen:
a) vor meiner Haustür liegen 5 Euro
b) vor meiner Haustür liegen 1000 Euro
c) vor meiner Haustür liegt ein Fuchs (und schläft)
d) vor meiner Haustür liegt ein Elefant (und schläft)
e) vor meiner Haustür liegt die Fruchtbarkeitsgöttin (und schläft)
f) vor meiner Haustür liegt gar nichts
g) vor meiner Haustür liegt eine Fußmatte
Ich könnte nachsehen, du aber nicht. Du weißt es also nicht und möchtest doch wohl auch nicht allen Ernstes behaupten, diese Antworten seien daher alle gleich wahrscheinlich, plausibel und konsistent, denn "all diese Worte sind ja eh nur Schall und Rauch"...? :D
Kephalopyr schrieb:Ganz gleich welches Wort genommen wird anstelle eines "wahrscheinlich". Das Universum kann noch so riesig sein, das sagt nichts über eine Entstehung von Leben aus.Und wieso versuchst du dann, dir einzureden, die Entstehung von Leben sei ach so extrem selten und wir wären allein...? :ask: