Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!
27.05.2023 um 09:56Noumenon schrieb:Und um es an einem Beispiel zu verdeutlichen: Die Entstehung des Menschen - auch hierfür gibt es keinen Auslöser, kein singuläres Ereignis, keinen initialen Akt, welcher den Vorgang der Entstehung des Menschen ausgelöst hat, sondern eben einen Prozess - namentlich "biologische Evolution" (und daher spricht man auch nicht umsonst statt von "Abiogenese" häufig auch und ganz analog von "chemischer Evolution", um da halt auch etwas von der Suggestion der Spontanzeugung wegzukommen...).Die chemische Evolution IST die Abiogenese und bezieht sich dabei auf das gesamte Erdebleben, nicht allein nur auf den Menschen und es ist bislang nicht aufgeklärt, was diese Entstehung von Leben auslöste. Du bist Derjenige, der in dem Wort "Auslösen" etwas hineininterpretiert, vermutlich eine Absicht, einen Willen, eine Bewusstheit. Ich sehe in dem Wort "Auslösen" schlichtweg ein X als Resultat jenes Lebens auf der Erde. Das heißt, wir wissen aktuell nicht, durch was überhaupt Leben entstanden ist. Der Auslöser kann alles mögliche sein.
Zumal "Spontanzeugung" auch schon impliziert, es wäre eben spontan ganz zufällig zu Leben gekommen, ohne kausalen Zusammenhang, doch dies kann ja niemand behaupten. Man kann weder sagen, es gab einen bewussten Auslöser, noch eine Spontanzeugung. Ich mag solche Extreme nicht. Es ist einfach unklar, was unbelebte Materie lebendig machte, oder wie diese eben lebendig wurde.
Noumenon schrieb:Und solchen Aussagen suggerieren, wir wären noch genauso ahnungslos wie etwa vor 100 oder 1000 Jahren. Sind wir aber nicht.Eben nicht! Das ist der aktuelle Standpunkt, ganz gleich welche Spekulationen sich darum reißen.
Noumenon schrieb:Das ist simple Mathematik: Wenn du aus einem Topf mit N nummerierten Zetteln oder Kugeln (von 1 bis N) zufällig eine ziehst, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass du ausgerechnet die 1 gezogen hast, bei 1/N, ist also - abhängig von der Gesamtanzahl - sehr bis extrem unwahrscheinlich.Lebensentstehung lässt sich nicht in Wahrscheinlichkeiten packen, weil zu viele Faktoren von der Entstehung abhängen können und wir ja noch nicht mal irgendwas zur Entstehung wissen.
Noumenon schrieb:Das Gleiche könnte ich dir ebenfalls raten.... bzw. tat es wohl auch schon einmal.....Und wozu? Ich verstehe ja wovon die Rede ist.
Noumenon schrieb:Und wie plausibel ist es, dass wir die einzige Spezies im ganzen Universum sind, wenn man gleichzeitig weiß bzw. sehr gut abschätzen kann, dass alleine im beobachtbaren Teil des Universums (Spoiler: wir wissen nicht, wie groß das Universum tatsächlich ist.... es könnte viel größer oder gar unendlich groß sein....) ca. 70'000'000'000'000'000'000'000 Sterne existieren?Plausibel, wahrscheinlich, all diese Worte sind nur Schall und Rauch. Ganz gleich welches Wort genommen wird anstelle eines "wahrscheinlich". Das Universum kann noch so riesig sein, das sagt nichts über eine Entstehung von Leben aus.
Das ist in etwa so, als würde ich sagen das Volumen von Wasser sagt etwas über seinen Geschmack aus, was weiß ich.
Noumenon schrieb:Denn das sind sie natürlich nicht.Doch, sind sie.
Noumenon schrieb:Ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.Äpfel und Birnen ist es, wenn man auf weiteres Leben nur anhand der Größe des Universums und dem mehrmaligen Auftreten von anderen Planeten schließt. Das ist nicht nur Apfel und Birne, das ist Aubergine und ein Stück Holz.