Noumenon schrieb:RogerHouston schrieb:
Es ist nun einmal korrekt zu sagen, dass die Möglichkeit besteht, dass Lebens Entstehung einmalig im Universum ist/war.
Möglichkeit ist nur leider ein stark dehnbarer Begriff...
Wikipedia: Möglichkeit#Bedeutungsanalyse
Wikipedia: Möglichkeit#Wahrscheinlichkeit des Eintretens
Möglich, dass ich von Außerirdischen entführt werde, wenn ich gleich schlafen gehe.....?
Nun.......
Ich halte es für ausgeschlossen, andere Menschen für möglich, da urteile in letzter Instanz gerne jeder selbst.
Das ist doch in diesem, unserem Zusammenhang ausgemachter Kokolores! Es geht nicht um's Urteilen oder Empfinden oder Glauben, es geht um Wahrscheinlichkeiten, und die sind exakt definiert, da brauchst Du nicht drum rum salbadern. Mann!
:)Ich schrieb ja nun schon mehrfach, dass auch ich die Möglichkeit, dass es kein Exoleben gibt, für nicht plausibel halte.
Ich verwies lediglich darauf, dass es um richtige und falsche Aussagen geht - mir zumindest, weil hier nur endlos geschwafelt wird.
Mir ist unklar, was Du eigentlich sagen willst, außer, dass Du es auch nicht für plausibel, realistisch oder als ernsthafte Option in Betracht ziehst, nur machst Du da ein Fass auf und schreibst Romane
:). Und verwechselst ein ums andere Mal den Unterschied zwischen einer korrekten Aussage und Einem nicht plausibel finden.
Es ist nun mal eine falsche Aussage bei aktueller Datenlagen, dass Exoleben gewiss ist. Die Möglichkeit, so gering oder unplausibel sie auch sein mag besteht! So einfach.
Und nochmal sag ich da nichts mehr zu, wird mir echt zu blöd.
Noumenon schrieb:RogerHouston schrieb:
Du hast mir einen Kategorie Fehler vorgehalten, ohne zu begründen, warum es diese Art Singularität nicht gibt beziehungsweise nicht geben kann.
Ich weiß zwar nicht genau, was du nun mit "Singularität" meinst, aber es ging ja zuletzt um den Unterschied zwischen konkreten Gegenstand und abstrakter Klasse, dessen Nichtbeachtung zu eben jenem bereits bemerkten Kategorienfehler führte.
Na, was sollte ich wohl damit meinen, hm?! Leben ist eventuell eine Singularität - eine Einzigartigkeit. War das jetzt im Zusammenhang nicht erfassbar?
Und ich muss das begründen?
Du steckst doch die Lebensentwicklung als ein Element in eine Klasse und sagst, somit wäre klar, dass das Leben nur ein Element sei, das sich wiederholen kann - irgendwie zirkelschlüssig, oder? Aber begründe Du doch mal, wieso das so sein soll.
kuno7 schrieb:RogerHouston schrieb:
Naja, ich beispielsweise bin nur einmal entstanden.
Erstmal war das ja nich die Frage. Klar wirds im Universum tonnenweise Sachen geben, die nur einmal entstanden sind, aber die Frage war nach der Entstehung von etwas natürlichem, dass nur ein einziges mal entstehen konnte.
Klar war das die Frage - und zwar Deine:
kuno7 schrieb:
Kannst du irgendein Beispiel für einen natürlichen Vorgang zeigen, der sicher nur ein einziges mal auftreten kann?
Antwort: Ja, hab ein Beispiel: mich halt. Oder bin ich nicht auf natürliche Weise entstanden? Bin ich kein System aus vielfachen Einzelsystemen und Prozessen? Warum sollte man das nicht analog auf die Lebensentstehung sehen können?
Jaja, Kategoriefehler - aber da hätt ich echt gern mal ne Erklärung, warum das Entstehen eines einzigartigen Sandkorns was grundsätzlich Anderes sein sollte, als das sich Zusammenfinden organischer Moleküle zu RNA und DNA und irgendwann zu Etwas, dass wir Leben nennen.
Und ich wette unter den Trillionen Sandkörner unserer Strände finden sich keine zwei Gleichen.
Jaja, es gibt die Klasse Sand - aber nur ein Korn ist so anders als die Anderen, dass es sich erhebt und Dir vielleicht ins Bein beißt.
Und Folgendes verdeutliche bitte mal - versteh ich nicht:
aber die Frage war nach der Entstehung von etwas natürlichem, dass nur ein einziges mal entstehen konnte.
Ist es statistisch möglich, dass das Erden Leben das einzige im Universum ist? Ja ist es.
Erscheint das plausibel? Nein, nicht wirklich.
Was wem wie erscheint is aber für die Frage selbst eher belanglos.
Belanglos? Threadtitel gelesen?! Geht's da nicht irgendwie um Plausibilität, um Gründe für und wieder?
Die Aussage ist streng genommen richtig … aber nicht plausibel.
Warum is sie nich plausibel, weil du was anderes glaubst?
Ja, wenn Du so willst - ja, weil ich das so sehe, das glaube, der Meinung bin, dass ...
Und zwar weil mir eigentlich nur ein einziges Argument bekannt ist, weshalb irdisches Leben einzigartig sein könnte:
Leben auf der Erde ist trotz wohl guter Bedingungen nur einmal entstanden auf der Erde und dann nie wieder auf der Erde.
Hätte ja sein können, dass es nach 100 Millionen Jahren nach der Erstentstehung abermals auf der Erde entstanden wäre, oder vorgestern, ist aber nicht.
Das könnte darauf hindeuten, dass trotz sehr guter Bedingungen (denn uns gibt es ja nun mal) die Lebensentstehung vielleicht im ganzen Universum nur einmal stattgefunden hat.
Ist das ein starkes Argument?
Nein, denn vielleicht stimmt diese Aussage ja gar nicht, und es ist mehrfach auf der Erde entstanden, aber dieser Umstand konnte bisher nicht nachgewiesen werden. Frühformen des Lebens sind naturgemäß schlecht bis gar nicht als Fossilien erhalten, und eine genetische
Nachweisbarkeit ist vielleicht nicht möglich.
Ein anderes Argument gegen weiteres Leben im All kenne ich nicht.
Ansonsten denke ich wie
@Noumenon, dass es nur so wimmelt von Leben, nur mache ich daraus keine Tatsachenbehauptung.
Die Sache mit der Singularität interessiert mich prinzipiell, und ich habe da eigentlich keine absolute Meinung zu, daher habe ich das mal in die Diskussion geworfen, in der Hoffnung, dass da was Interessantes kommt - war bisher aber nicht.
:)