Lupo54 schrieb:Der Theadtitel ist unglücklich formuliert. Es wird eine Frage gestellt ("Warum...").
Diese Frage kann aber nach derzeitigen Wissenstand gar nicht definitiv beantwortet werden. Sondern nur mit
Wahrscheinlichkeiten und Spekulationen.
Habe ich schon zweimal gesagt.
Diese Beiträge wurden aber (sicherlich nach Meldung der Threaderstellerin wegen angeblichem Offtopic)
gelöscht, weil sie nicht wahrhaben will, daß diese Formulierung automatisch "Widerstand" bringt und
ihr das offensichtlich nicht passt. Da kann sie sich winden soviel sie will, es wird hier keine Ruhe geben.
Deshalb habe ich auch schon geratern, sie soll einen Blog aufmachen oder eine Diskussion, wo sie sich
mit von nur ihr zugelassenen Teilnehmern, die ihr brav beipflichten, unterhalten kann.
Eine solche Formulierung provoziert geradezu Gegenwind !
Denn - mit einer solchen Fragestellung, die letztenendlich nur Wahrscheinlichkeiten zulässt, kann man
nicht wirklich konkret diskutieren. Und genau das ist es, was sie nicht kapieren will.
Die Fragestellung,
ob was sein könnte ist prizipiell eine Hätte-hätte-Fahrradkette-im Kreis-Dreh-Pseudodiskussion.
Ich sage letztendlich, daß die Wahrscheinlichkeit für eine Lebensentstehung, die angeblich nur auf der Erde
passiert sein könnte midestens so groß ist, wie die Wahrscheinlichkeit, daß Leben auch anderswo entstanden
sein kann - also 50:50. Daß es möglich ist, wird alleine schon dadurch untermauert, daß Leben auf der Erde
entstanden ist und wir schon viele Bedingungen kennen, die eine Vorrausetzung sind, daß Leben entstehen kann.
Und diese Vorrausetzungen wurden inzwischen schon bei etlichen inzwischen entdeckten Exoplaneten festgestellt.
Ob wir den Prozess kennen oder nicht, welcher zur Lebendigkeit von Materie führt, ist unwesentlich, da wir ja
wissen, das es passieren KANN (und
nicht könnte!).
Ob es tatsächlich woanders passiert ist, das führt uns (
wieder !) zur Wahrscheinlichkeit.
Und schon wieder drehen wir uns im Kreis.......