Blicklight schrieb:Die Möglichkeit kann ich nicht ausschließen. Aber wie willst du oder jemand anderes beweisen dass das bei allen Zeugen der Fall ist?
Ich meinte nicht den Kopf der Zeugen (obwohl auch das sein kann), sondern Deinen. Zeig doch erst mal diese Gemeinsamkeiten als typisch auf, nachher sind das halt ein paar seltene Merkmale, die durch persönliche Willkür ausgewählt und für "typisch" erklärt werden.
Aber daß Du mal konkret wirst, damit ist wohl nicht mehr zu rechnen. Auf mein "gib endlich mal Butter bei die Fische" bist Du ja null eingegangen.
Blicklight schrieb:Eine einfache Überlegung verdeutlicht doch die Komplexität des UFO Phänomens. Angenommen es sind wirklich Wesen die nicht von unserer Welt sind, sie sind immer wieder auf der Erde und betrachten uns so wie wir Ameisen betrachten. Weswegen die von Menschen naiv erwartete Kontaktaufnahme ausbleibt und man herum rätselt ob es sie gibt und wenn ja wieso sie sich scheinbar verstecken.
Das ist so mit die dümmste Ausrede! Denn auch eine Abwesenheit von Aliens erklärt die fehlende Kontaktaufnahme - und kommt sogar ohne die Zusatzannahme von auf der Erde anwesenden Aliens aus. Deswegen vermag das schon mal gar nichts zu verdeutlichen. Aber es wird ja noch dümmer an dieser "Überlegung". Denn dafür mußt Du schon annehmen, daß Aliens zwingend so denken, zumindest die, welche es bis zu uns schaffen. Hinzu kommt, daß der Ameisen-Vergleich selbst schon ziemlich dämlich ist. Denn selbst wir können bereits erkennen, daß es im Tierreich unterschiedliche "Level tierischer Intelligenz" gibt, sogar Ansätze zu Selbstbewußtsein - dem ersten Fuß in der Tür zu "zivilisatorischer Intelligenz" (oder wie man unsere Intelligenz nennen mag). Wenn die Aliens nicht erkennen können, daß wir, wie technologisch rückständig im Vergleich zu ihnen auch immer, trotzdem intelligente, zur Kommunikation fähige Wesen sind, dann sind sie selber alles andere als intelligent. Hinzu kommt, daß es womöglich überhaupt keine "höhere Intelligenz" als die unsrige gibt. Denn schon wir haben uns von der natürlichen Selektion in weiten Bereichen abgekoppelt, especially der Selektion verbesserter Intelligenz. Es gibt keinen natürlichen Mechanismus mehr, der dazu führt, daß Leute mit genetisch verbesserter ZNS-Leistung häufiger Nachkommen durchbringen und Leute mit normaler Intelligenz häufiger wegsterben. Wie auch immer Exoleben aussehen mag, bei denen kann das nicht anders laufen; anderenfalls wäre das keine zur Raumfahrt fähige technologische Zivilisation, die ausselektierende Prozesse durch technologische Innovationen kompensiert (Lahm? ---> Rollstuhl statt aussterben). Gentechnische Eingriffe könnten zwar künstlich die Intelligenz verbessern, jedoch nicht auf eine "höhere Stufe" bringen. Die uns bekannten Leistungen können zwar verbessert werden (mehr Gedächtns, schnelleres Kopfrechnen udgl.), aber das wären nur quantitative Verbesserungen. Um eine
qualitativ höhere Intelligenz zu konstruieren, die "nächste Stufe" also, dazu müßte man erst einmal wissen, was das wäre, um es zu konstruieren. Doch genau dies wissen wir ja nicht, da es uns fehlt. So auch Aliens. Daher sehe ich keine Möglichkeit, daß es überhaupt eine "höhere Intelligenz" gibt als solche, die von der Evolution bereitgestellt wurde, und die dazu ausreicht, Technologie hervorzubringen (mit der dann die natürliche Selektion beendet wird). - Aber wie gesagt, selbst wenn es so ne höhere Intelligenz gäbe, würde ein Alien diese nicht besitzen, wenn er uns nicht als intelligente Wesen erkennt, sondern für Ameisen hält.
Desöfteren meinen Leute, die mit dem Ameisenvergleich daherkommen, aber gar keine wirkliche "höhere/niedere Intelligenz". Sondern nur einen unterschiedlichen Technologiestand. Quasi "vorindustriell", "mittelalterlich", "antik", "steinzeitlich". Und denken dann nur, diese verschiedenen Technologiestände wären auch gepaart mit unterschiedlicher Intelligenz. So nach dem Motto, die Leute im Mittelalter wußten nicht nur weniger, die waren auch dümmer. Und ein Steinzeitler von vor 200.000 Jahren, würde der heute leben, würde noch nicht mal die erste Klasse schaffen. Doch ist das nur ein Denkfehler.
Blicklight schrieb:Hinzu kommen fortlaufend Lügen, Einbildungen und Täuschungen. Und die menschliche Psychologie mit all den Möglichkeiten der Selbsttäuschung.
Was passiert dann? Du hast Goldpartikel in einem Haufen Scheiße.
Für mich sind die Skeptiker jene die nichts als Scheiße sehen und die UFO Gläubigen sind überzeugt dass es da was gibt und sie verwechseln oft Scheiße mit Gold.
Und wieder nur Blabla statt Substanz.
Blicklight schrieb:Die Glaubwürdigkeit von Menschen ist nicht konstant.
Ja, es gibt auch
Unglaubwürdige. Aber es gibt keine
besonders Glaubwürdigen. Schon gar nicht aufgrund eines Berufes odgl.
Blicklight schrieb:Wenn ein Esoteriker von einer UFO Begegnung berichtet gilt er als weniger glaubwürdig als wenn ein Pilot aus dem Militär davon berichtet.
Seit wann sind Esoteriker und Pilot natürliche Alternativen?
Und ich wüßte auch nicht, wieso ein Esoteriker eher lügen sollte als ein Nichtesoteriker. Für mich sind Ufozeugen stets erst einmal glaubwürdig. Ufos sind Ufos. Für die Frage, was Ufos im konkreten und einzelnen dann genauer sind, spielen nur die deskriptiven Aussagen der "Zeugen" eine Rolle, nicht die interpretierenden "das war sicher ein Alienraumschiff / Wetterballon". Letzteres ist keine "Zeugenaussage", sondern allenfalls eine persönlihe Meinung, die halt zufällig von einem Zeugen stammt. Mit dem Zeugenstatus hat das aber nichts zu tun. Daher hängt die Glaubwürdigkeit einer Zeugenaussage nicht davon ab, was der als Esoteriker sich so denkt, was das wohl gewesen sei, was er da gesehen hat (Ashtar-Command, Engel, Elfen).
Blicklight schrieb:Wenn dann aber mehrere Piloten aus dem selben Fall kommen
Das Sonnenwunder von Fatima wurde von tausenden bezeugt. Von Studierten, von Politikern, von Honorationen, nicht nur vom einfachen Landvolk. Selbst von Atheisten. Überzeugt Dich das? Wenn nicht, dann weißte vielleicht, wie unsinnig Dein "Argument" auf andere wirkt.
Blicklight schrieb:Du hast ja auch keine Beweise dafür ob die Zeugen sich die UFO Eigenschaften nur einbilden
Du solltest Dir nicht irgendeinen Schei* ausdenken, was ich von den Zeugen so denke. Wie kommst Du nur auf "Einbildung"? Das zeigt doch mal deutlich, wer hier nicht open minded ist, sondern mit Vor-Urteilen hantiert.
Womit ich wieder beim Anfang bin:
perttivalkonen schrieb:Siehste, hier setzte schon voraus
perttivalkonen schrieb:Du hast doch schon das fertige Phänomen im Kopf und versuchst es, dem konkreten Fall überzustülpen.
(und sei der konkrete Fall ich und das fertige Phänomen im Kopf "der Skeptiker erklärt alles als Einbildung weg")
Und damit beende ich es hier, denn da von Dir nur Allgemeinplätze kommen und nichts Sachdienliches, und da Du aus Deiner Voreingenommenheit nicht herauskommst, lohnt es sich nicht, dieses off topic weiter zu verfolgen.