dawn62 schrieb:Ganz einfach...... Unter Einbeziehung das es hier Leben gibt und ich mir die Größe des Universums vor Augen führe und das Alter..... wie ignorant muss Ich sein zu glauben wir sind die Einzigen??? Ob sie hier waren? Glaube ich nicht? Aber blind davon aus zu gehen dass es sie nicht gibt zeugt nur von mangelndem Grundwissen....meiner Meinung nach...!
Blind davon auszugehen dass es das gibt zeugt ebenso von mangelnden Grundwissen, vor allem wenn man das Alter ins Feld führt. Die Zeit in der realistisch gesehen im Universum die Möglichkeit besteht sich Leben zu entwickeln ist nach heutigen Kenntnissen lediglich ein paar lächerliche Millionen Jahre. Ist ja nicht so als wäre das Universum "fertig" aus dem Urknall entstanden.
Die Größe kann man zwar ins Feld führen, man sollte sich aber auch bewusst machen das die bewohnbaren Bereichen in den Galaxien auch im Verhältnis eher gering sind. Und selbst wenn ein Sternsystem in diesem Bereich liegt, so muss der spezifische Planet auch in der Goldlöckchenzone liegen. UND er braucht auch ein Lösungsmittel, wie zum Beispiel Wasser.
Ein Planet braucht also recht spezifische Kombinationen damit überhaupt Leben entstehen kann. Und dann reden wir erstmal nur von Bakterien und sonstiges, höheres Leben ist noch einmal eine ganz andere Sparte. Und intelligentes Leben ist dann die nächste Stufe, dass Leben hervorragend ohne höhere Intelligenz auskommt sieht man an den Dinosauriern. Und wenn man es ganz genau nimmt bleibt sogar die Frage ob auch intelligente Kulturen nicht eher dazu neigen in ihrer Entwicklung irgendwann zu stagnieren. Auch das legt die Erdgeschichte nah (der europäische Sonderweg ist dir vielleicht ein Begriff)
Damit will ich nicht sagen, dass es da draußen kein Leben gibt. Im Moment gibt es quasi keinen Anhaltspunkt von der einen oder anderen Sache auszugehen, da einfach unser Wissensstand zu gering dafür ist.