Original anzeigen (0,4 MB)Es gab mal auf ein paar Marsfots der Nasa, diese Lichterscheinungen, welche der Annahme nach von der glatten Oberfläche von einigen Gesteinen stammen könnten, was ja so an sich nicht abwegig ist, jedoch finde ich es ein wenig merkwürdig, wieso man einerseits nicht dorthin fährt(Rover), und anderseits warum dann nicht viel öfter sowas vorkommt, bei der Menge an Gesteinen, das dort überall verteilt herumliegt und wir haben schon gesehen, wie sonnig es da auf dem Mars werden kann. Es gibt unzählige Fotos, die ein sehr weitläufiges Gebiet zeigen, auf dem die Sonne direkt auf vielerlei Mineralgerümpel knallt, doch nirgends eine solche Reflektion.
Ich will der Nasa keinesfalls unterstellen, sie würden uns irgendwas vorenthalten, viel mehr befürchte ich, sie könnten sich womöglich irren mit der Annahme einer Lichtreflexion von simplen Gestein. Ich mein, warum wird das nicht überprüft, wenn sie selbst nur von einer Vermutung ausgehen? Es ist doch ein fremder Planet, sollte nicht jede Kuriosität genau überprüft werden, wenn der Rover sowieso dort ist, um nach ungewöhnlichen Aktivitäten zu schauen, die vielleicht im besten Fall auf Leben hinweisen könnten, oder organisches Material?
Was ist beispielsweise, wenn die Reflektion von einem völlig neuen Gestein ausgeht, das auch nur von diesem Gestein kommt? Nur mal angenommen, es könnte etwas sein, das wir noch nicht mal kennen und deshalb verstehe ich nicht, wieso das nicht genauer untersucht wird.